Bericht C:\B_retro\Ausgabe_57\: AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii

Roy Schwarz schrieb:
Ja da kommen die Erinnerungen hoch an meine HD 7970ghz Asus matrix platinum die war ein brocken und war nich down zu kriegen. Hab sie dann gegen eine 390x ausgetauscht. Ein Kumpel hat die dann noch 3 jahre genutzt bis sie komplett defekt war.

Da hattest Du aber Glück. Viele der Karten waren fehlerhaft (so auch meine). Der Kühlkörper wurde ab Werk nicht korrekte montiert, so dass die Karten extrem heiß geworden sind und irgendwann dem Hitzetod erlagen. Die Karten ohne das Problem waren indes gut.
 
Die 290x hatte ich ja damals ausgelassen... mein Weg mit ATI/AMD startete mit einer 9800Pro (super Karte nach meinen vorherigen Treiberproblemen mit NVidia), danach eine 1900XT, zwei 3870 im CF (CF lief aber nie wirklich gut), eine 5870 (echt geiles Teil gewesen), 7970GHz, Fury X (leider irgendwann die Pumpe verreckt....), Vega 64 (wollt ich auslassen, hab aber Ersatz gebraucht) und jetzt eine R 7.

@DavidG : die Fury war halt leider nur n VRAM Krüppel... hatte damals erst selber drüber gelästert, danach trotzdem eine gekauft nur um mir dann bei DeusEX MD in den Arsch zu beißen...
 
Jesterfox schrieb:
@DavidG : die Fury war halt leider nur n VRAM Krüppel... hatte damals erst selber drüber gelästert, danach trotzdem eine gekauft nur um mir dann bei DeusEX MD in den Arsch zu beißen...

OK, das mag sein, aber zum Zeitpunkt des Release war sie ganz ganz oben dabei.
 
Die Leistung war erste Sahne, keine Frage. Aber das mit dem VRAM hatte sich schon bei Release abgezeichnet und DeusEX war da schlussendlich nicht alleine. Das ist nur mir am meisten in Erinnerung geblieben.
 
DavidG schrieb:
OK, das mag sein, aber zum Zeitpunkt des Release war sie ganz ganz oben dabei.

Aber trotzdem nur gerade mal auf dem Treppchen. Nicht mal in 4k, wofür die Karte im Grunde optimiert war, aber gleichzeitig nie schnell genug für, vom Speicher für die Texturen auf 4k mal ganz zu schweigen.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/5/

Es war ne recht komische Karte, riesen Chip, fast 50% mehr Fläche als die 290x, aber nur 30% mehr Performance. in 4k … und verbrauch auch wie ne 290x. Keine echte Konkurrenz zu Maxwell. Zumindest mit dem Release Preis, aber im Abverkauf haben sich ja viele die Karte als Restposten für 200-300€ geschnappt.

https://geizhals.eu/?phist=1285788
https://geizhals.eu/?phist=1275045&age=9999

t3chn0 schrieb:
Da hattest Du aber Glück. Viele der Karten waren fehlerhaft (so auch meine). Der Kühlkörper wurde ab Werk nicht korrekte montiert, so dass die Karten extrem heiß geworden sind und irgendwann dem Hitzetod erlagen. Die Karten ohne das Problem waren indes gut.

Wie lange macht Asus das eigentlich schon so mit AMD Karten? Das geht ja scheinbar schon ein knappes Jahrzehnt zurück?
 
So alt ist doch Hawaii nun auch wieder nicht :D

Ich hatte von 2015 bis 2019 ne Sapphire R9 290 Tri-X im Rechner. Ist ne gute Karte, läuft in einem anderen Rechner im Haushalt weiter. Kann man auch heute noch gut mit zocken, wenn man nicht zu höhe Ansprüche hat. Full HD und mittlere bis hohe Details geht in Ordnung.
Eigentlich hatte ich 2014 ja ne GTX 970 gekauft, die wegen der Speicher-Geschichte zurück ging. Meine HD 6850 war mir dann doch zu lahm, auch wenn alles lief, aber um GTA 5 in schöner Optik zu genießen, musste doch was neues her. Dieses Spiel war letztlich der Ausschlaggebende Punkt für den Kauf.
Dann habe ich bei den amazon.it WHD die R9 290 für 220€ gesehen. Die Karte war 100€ günstiger als die GTX 970 und nicht wirklich langsamer, in manchen Spielen etwas, in anderen schneller. War ein guter Deal.

High-End für 220€...das waren noch Preise. Selbst als die frisch war, so 400€, mehr eigentlich nicht. Da konnte man noch guten Gewissens eine Grafikkarte kaufen. Heute werden 650-700€ UVP verlangt, und die Leute prügeln sich drum als gäbs kein Morgen mehr, selbst wenn man etwas kaufen will, bekommt man nix, oder nur zu absurden Preisen.

Ist echt eine merkwürdige Welt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Apocalypse schrieb:
Aber trotzdem nur gerade mal auf dem Treppchen. Nicht mal in 4k, wofür die Karte im Grunde optimiert war, aber gleichzeitig nie schnell genug für, vom Speicher für die Texturen auf 4k mal ganz zu schweigen.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/5/

Es war ne recht komische Karte, riesen Chip, fast 50% mehr Fläche als die 290x, aber nur 30% mehr Performance. in 4k … und verbrauch auch wie ne 290x. Keine echte Konkurrenz zu Maxwell. Zumindest mit dem Release Preis, aber im Abverkauf haben sich ja viele die Karte als Restposten für 200-300€ geschnappt.

Naja, man war 4% hinter der Titan X im Max Modus. Das ist quasi nicht mehr messbar. Dagegen hängt man mit der 6800 XT aktuell 18% hinter Nvidias schnellstem Modell, der 3090, zurück. Man war damals also ein ganzes Stück mehr Highend als aktuell. Vom Verbrauch hing man 5% hinter der Geforce Titan X. Klar, die Geforce war einen Ticken effizienter, aber das ist noch fast innerhalb der Samplestreuung, gerade auch, wenn du die aktuelle 5800XT als konkurrenzfähig siehst, war es im Highend die Fury erst recht.
 
Naja, 2015 kam halt auch die 980ti und Fury X raus, die haben schon beide gut Abstand zur 290. Ob ich das noch high-end nennen würde sei mal dahin gestellt. 58% mehr Performance ist schon ne Hausnummer, aber 220€ für ne Grund solide Karte ist natürlich auch sehr nett.
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
Naja, man war 4% hinter der Titan X im Max Modus. Das ist quasi nicht mehr messbar. Dagegen hängt man mit der 6800 XT aktuell 18% hinter Nvidias schnellstem Modell, der 3090, zurück. Man war damals also ein ganzes Stück mehr Highend als aktuell. Vom Verbrauch hing man 5% hinter der Geforce Titan X. Klar, die Geforce war einen Ticken effizienter, aber das ist noch fast innerhalb der Samplestreuung, gerade auch, wenn du die aktuelle 5800XT als konkurrenzfähig siehst, war es im Highend die Fury erst recht.
5800xt?
Und vergisst du jetzt nicht noch eine AMD Karte? 6900xt kommt doch erst noch am 8. November ;-)

Mal ganz davon ab das man auch keine 18% hinten dran ist in FHD oder QHD, nicht mal bei der ehr ungünstigen Benchmark Auswahl von CB, da sinds nur 10% bis 18% je nach Auflösung und ohne SAM. Und die 6800xt kostet dann auch nicht mal die Hälfte zu deiner als Konkurrenz Produkt auserkorenen 3090. Zur 3080 holt man sich dann tendenzielle zumindest mit SAM die Benchmark Krone bis zu dem Moment wo es mit Raytracing losgeht. ;-)
Ohne Raytracing sind es bei Hardware Unboxed sogar ein hauchdünner Vorsprung für die 6800xt gegen die 3090. Was ein paar mehr moderne Spiele ausmachen. ;-)
Erst in in QHD ist man 5% hinter der 3090, aber 3% vor der 3080. In 4k, die stärke von Ampere ist man 5% hinter der 3080.


6800xt.png



Die Fury war halt dann 10% hinter der 980ti, kostete aber mehr und war dazu noch der Speicherkrüppel, der mehr verbraucht hat. Die 6800xt hat weder im Preis, noch beim Speicher noch bei der Leistung einen Grund sich vor der 3080 zu verstecken, selbst beim Verbrauch liegt man vorne und die Netzteil-Belastung ist aufgrund der besseren Spannungsversorgung auch noch viel geringer. Nur beim Raytracing bzw DLSS zeigt man eine Schwäche. Wie groß die Wirklich ist wird sich aber erst mit einem Haufen Konsolen Ports mit Raytracing wirklich zeigen.

In einem Fall gabs es einen klaren Gewinner, im anderen Fall gibt es gute Gründe die eine oder andere Karte zu kaufen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und das beste kommt ja noch, also TI karten und die 6900xt.
Und natürlich SAM für "alle". Ein wirklich gutes Jahr für GPUs und CPUs. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und TodboT
Nutze immer noch meine powercooler 290x seit 2014. Bisher komme ich gut klar, spiele aber auch nur lol und tw warhammer in 1440p.

Anfang 2021 werde ich aber einen neuen Rechner aufbauen.
 
Apocalypse schrieb:
Vollzitat entfernt.

Das kann man so sehen. Mir ging es nur darum, dass man mit der Fury näher an der Leistungskrone war als aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte eine 290X Lightning, ein echtes Monstrum.
Damals war das Mining voll im gange und die 290X war das Non Plus Ultra.
Leider wegen einem SuperFlower Netzteil abgeraucht 😥
 
DavidG schrieb:
Das kann man so sehen. Mir ging es nur darum, dass man mit der Fury näher an der Leistungskrone war als aktuell.
Das hängt dann halt auch von den Bechmarks ab, bei Harware Unboxed war die Fury X ja tatsächlich in 4k vorne, zumindest ohne OC aber natürlich fehlt das AMD Top Modell von Big Navi noch. Wir haben diese Generation ja noch gar nicht alles gesehen. Die direkte Konkurrenz lässt man zumindest mit SAM aktuell stehen.

Aber das mag sich ändern sobald die ihre eigenen Version davon haben. Genau wie der DLSS Vorsprung von Nvidia an andere Stelle fallen mag. Ist aktuell gerade alles recht interessant. Viel verkehrt macht man wohl aktuell mit kein der Karten etwas. So man halt eine bekommt.
 
@Apocalypse

Ich denke auch, dass man mit der 6900 XT wieder ganz oben dabei sein wird. Davor war man es zweifelsohne länger nicht. Bei der Fury war man es aber, da man je nach Benchmark nur minimal zurücklag. Dass die Fury eher nicht empfohlen wurde, weil sie teuer war, widerspricht aber nicht dem, dass sie leistungstechnisch gleichwertig war.
Die 6800er sind wohl auch konkurrenzfähiger im Gesamtpaket, aber eben auch weniger High-End.
 
Eines haben die Radeon R9 Fury X, Radeon RX 480, Radeon RX 580, Radeon RX Vega 64, Radeon VII und Radeon RX 5700 XT von AMD gemeinsam:

Dass man als Laie weder die Generation noch das Leistungspotenzial untereinander am Namen ablesen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, HempelsFusel und Apocalypse
Klasse Artikel aber leider nicht wirklich Retro, da gibts doch noch so viele andere Themen für Retro...
 
Meine letzten Vier Grafikkarten waren:
Powercolor 4850 sehr gute Karte
Club 3D 6850 mit 2 GB (leider die Revision mit dem vibrierenden Lüfter, mein Vater hatte dagegen die Gute)
Sapphire R9 280X OC mit 3 GB - die war richtig gut
Sapphire RX 480 Nitro+ mit 8GB die ich seitdem nutze und mit der ich super zufrieden bin und vermutlich erst wechsle, wenn ich auf 4K Umsteige und obwohl die 6800XT schon ein bissel reizt wird es wohl eher die 7000er Serie werden.

Alles Ladenkäufe...

Die ganzen Dramen und Hypes um Vega, Radeon VII und RDNA1 hab ich mir erspaart

PS: Die 6850 meines Vaters und meine R9 280X laufen heute noch in Ersatz-PCs.
 
Ich erinnere mich noch, dass ich mir damals eine 280x gekauft habe von MSI, irgendein Loxusmodell mit gefühltem 2KG Kühler. Leider hat die karte nur Probleme gemacht, da diese MSI zwei große und einen kleinen Lüfter besaß. Den kleinen konnte man nicht vernünftig regeln sondern brauchte irgendein Schrott MSI Tool dazu was nicht gescheit lief. Aber das schlimmste waren die Blackscreens der R280x. Das ware reproduzierbare Serienfehler wie man auch nachlesen konnte die an dem speziellen 512Bit Speicherinterface lagen. Dafür taktete der VRAM dann etwas zu hoch. Der Fehler lies sich nur beheben, wenn man den Speichertakt etwas gesenkt hat.
Das war alles sehr traurig und mein letzter Versuch mit AMD (btw ich hatte mit damals 3 R280X gekauft, alle mit dem Blackscreen oder VRM Temp Problem). Ich habe am Ende alle Karte zurückgeschickt und bin auf eine GTX780Ti gewechselt - die lief problemlos. Jetzt würde ich gern wieder ne RX6800XT kaufen aber die gibts ja nicht ...
 
t3chn0 schrieb:
Da hattest Du aber Glück. Viele der Karten waren fehlerhaft (so auch meine). Der Kühlkörper wurde ab Werk nicht korrekte montiert, so dass die Karten extrem heiß geworden sind und irgendwann dem Hitzetod erlagen.

Das Problem hatte ich mit der ersten Karte auch ging nach cs. 7 Monaten als defekt zu asus hab dann nach 6 Wochen einen neue Rev. 2 bekommen und die lief super. Den hitzetot ist karte ja am Ende trotzdem gestorben.
 
Hatte mir damals extra nen XMG P502 mit Radeon 7970M geholt statt GeForce weil die besser im Mining sein sollte. Viel gemined habe ich letztendlich nicht damit, aber es war ne schöne Karte mit der man sogar DOOM (2016) noch zocken konnte (natürlich nicht High Detail). TheLongDark und Fallout 4 waren darauf aber die meistgespielten Titel und liefen super. Jetzt ne GTX1060 weil es nix von AMD gab, aber das mag sich ja dann vielleicht mal wieder ändern.
 
Zurück
Oben