Bericht C:\B_retro\Ausgabe_70\: Sega Game Gear

Danke @SV3N für den Artikel! Da kamen Erinnerungen hoch:

Den GG hatte ich auch. Zum Geburtstag bekommen. Die Freude war groß, weil das Gerät der Konkurrenz ja in jeder Hinsicht überlegen war! Die Ernüchterung folgte sehr schnell. Der GG hat Batterien nicht leer gesaugt, sondern regelrecht gefressen. Das war nicht gut für´s Taschengeld und Akkus haben immer elendig lange zum laden gebraucht und waren obendrauf noch schneller leer als "normale" Batterien.
Der Kontrast war auch eher meeh. Ich habe mit dem Handheld mehr zuhause gespielt als unterwegs^^

Den TV-Tuner wollte ich immer haben, nur ist es leider nie dazu gekommen :( Hat der gut funktioniert, oder war das reiner Marketing-Schrott?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hecki schrieb:
Den TV-Tuner wollte ich immer haben, nur ist es leider nie dazu gekommen :( Hat der gut funktioniert, oder war das reiner Marketing-Schrott?
Als ich 9 war hatte ein Kumpel den GG mit TV-Tuner. Sofern ich mich entsinnen kann, lief das eigentlich ganz gut. Aber nach der langen Zeit kann das auch nur eine Wunschvorstellung sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DJMadMax
MujamiVice schrieb:
Meine Erinnerung an den Game Gear mit TV Tuner ist die, dass ich nie Batterien dafür hatte, weil er diese förmlich aussaugte.
Ohhh ja.

Bekam den zu Weihnachten mit einer Packung Batterien die noch am selben Abend leer waren und die Geschenke gab es immer erst gegen Abend... Neue Spiele waren stets ein Highlight. Es gab sogar in meiner kleinen Stadt einen Fotoladen der hatte ein paar wenige Spiele. Sonic für Unterwegs war der Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Recharging
Bei mir hat´s nur für ein Atari Lynx gereicht....war aber OK. California Games :-) Oder auch Gauntlet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DJMadMax schrieb:
Meinen SEGA Game Gear mit frisch getauschten Kondensatoren und aufpolierter Frontscheibe habe ich hier (neben ca. 30 weiteren Handhelds) immer griffbereit liegen :)

DJMadMax schrieb:
Tatsächlich ist das in der Regel ein Easy Fix, sofern Lötkolben und halbwegs zitterfreie Finger vorhanden.

Frisch getauschte Kondensatoren... ist das Grund, warum meiner nicht mehr angeht? Hast Du vielleicht einen guten Link zu einer Selber-Reparier-Community oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DJMadMax
oh..
da is ja dieser batterie fresser.. hab mich schon gefragt wann der wohl mal in retro auftaucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SVΞN
serval schrieb:
Frisch getauschte Kondensatoren... ist das Grund, warum meiner nicht mehr angeht? Habt Ihr vielleicht einen guten Link zu einer Selber-Reparier-Community oder sowas?
Hallo

Hier Oben Suchfeld einfach Game Gear reinschreiben
 
@serval @Shririnovski
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/1917-Game-Gear-Kondensatoren-austauschen/

Das hier sollte (nicht nur im deutschsprachigen Raum) mit die beste Reparaturanleitung sein, die man finden kann.

Das Circuit-Board kann ich generell wärmstens empfehlen, wenn es um (sehr!) technische Fragen rund um Hardware-Belange betreffend SEGA-Konsolen geht.

Die Community "kann" zuweilen etwas hart gesotten bzw. alt eingesessen sein, da muss man dann einfach durch :D

EDIT:
@SiTcaC
IFixIt ist generell nicht verkehrt, aber in diesem Falle würde ich CircuitBoard tatsächlich vorziehen, zuman man gleichzeitig noch interaktiv die Möglichkeit hat, nachzufragen, falls irgend etwas nicht klar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Shririnovski und serval
Eigentlich hatte wirklich jeder einen Gameboy, aber ich als "special kid" mal wieder, brauchte was anderes.

Also habe ich ein GameGear bekommen. Ich konnte mit keinem Spiele tauschen, aber das GameGear war ein dermaßen gutes Handheld, dass ich es einfach nur geliebt habe.

Klar, mit 6 Batterien war die Kiste in 20 Minuten leer ^^. Aber mit Kabel auf der Couch, vor allem im Urlaub, war es einfach nur genial.

Die gesamte Technik war dem Gameboy so krass überlegen, dass die Nintendo Kinder richtig sauer auf das Teil waren.

Erinnert mich an Opel vs VW, AMD vs Intel etc. .

Aufgrund der tollen Erfahrung damit, habe ich mir auch zu Weihnachten ein MegaDrive gewünscht und auch das habe ich geliebt.

Wenn jemand weiß, wo man noch ein neues, originales GameGear bekommen kann, bitte immer her damit =).
 
@Hecki @RedIvan
Als Kind hatte ich den Game Gear noch nicht, wohl aber ein Klassenkamerad und auch ich habe den TV-Empfang als problemlos in Erinnerung.

Bedenkt bitte:
Ohne technisches KnowHow ist es heute NICHT mehr möglich, mit dem TV-Modul Fernsehen zu empfangen. Man kann allerdings eine eigene Sendestation modulieren und somit z.B. eine Blu-ray auf den Game Gear streamen - viel Spaß, wer sich das unbedingt antun möchte :D
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn jemand weiß, wo man noch ein neues, originales GameGear bekommen kann, bitte immer her damit =).
DAS wird wahrscheinlich nur bei absoluten Die-Hard-Fans möglich sein, zumeist in den USA oder Japan ansässig - und ein OVP-Game Gear (also neu und unbenutzt) wirst du - nur aus Nostalgiegründen - sicherlich nicht bezahlen wollen. Dann schau lieber entweder nach einem refurbished Gerät oder aber einem Gebrauchten (evtl. sogar mit bekannten Defekten) und richte ihn dir selbst wieder her.
 
hab mein Game Gear auch noch und er läuft auch noch.. hab dort meist immer NBA jam gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
das Ding liegt in meine Schrank mit spiele läuft sorgt noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Danke für den nächsten Flash in die Vergangenheit!
GG war schon genial aber noch genialer war, wenn man mit der PC Engine GT in der SBahn oder Bus war. Manche habe den Mund nicht mehr zubekommen! :D ;)

Meine GG hat sich leider beim letzten Umzug verabschiedet! :grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und GenjuroKibagami
Und er lebt immer noch, da passt ja gerade das kürzlich gepostete Video von RetroDodo. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, RedIvan, polloze und eine weitere Person
Ich als Gameboy Besitzer ( war halt was jeder hatte), habe den einen Mitschüler immer um seine gamegear beneidet. Alleine weil er im Dunkeln spielen konnte 😅.
der Batteriekonsum des gamegear jedoch hätte verboten werden sollen, gefühlt 6 neue AA Batterien in 30 Minuten zum Austausch genötigt worden.
Der Hauptgrund warum ich nie eins bekam, war im Gegensatz zum Gameboy der nochmals gesalzene Preis ....

ah ja und um Sonic habe ich ihn bendeidet . War als Jump &run mario gefühlt in nichts nach
 
Das Teil war auch ein unerreichbares Gerät meiner Jugend. Meine Eltern waren gegen solche Spielsachen, dass ich später den PC Spielen verfallen bin konnten dennoch nicht verhindern 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Guter Artikel. Habe bei meinem heute! die Kondensatoren gewechselt. Das Display kommt mir sehr blass vor. Keine Ahnung ob das schon immer so war oder mit meiner Lötaktion zusammenhängt.
 
Zurück
Oben