C: defekt

MOiterei

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,
Letztens wollte ich meinen PC aufrüsten und kaufte mir eine (wohl zu) günstige Laptop SSD und habe meine HDD darauf gespiegelt.
Das ging eine Weile gut, bis beim Spielen der PC abstürzt und Win10 nicht mehr bootbar war. BIOS zeigt mir nur noch die anderen beiden Festplatten - ok, wohl zu billig gekauft. Alte wieder rein.

Lief eine Weile und jetzt wieder das gleiche. Jahre lang lief selbige ohne Probleme und jetzt das. UND zudem noch die GraKa defekt (? Kein Bild mehr, nur noch über VGA des Mainboards)

Nun zum eigentlichen.. Kann es ein Problem mit Netzteil, Mainboard oder ähnlichem sein, dass das jetzt mehrfach passiert ist? Will mir nicht die neuen Teile auch wieder zerstören!

Vielen Dank vorne weg für mögliche Erfahrungen
 
Und welche Hardware hast du?
Ergänzung ()

MOiterei schrieb:
günstige Laptop SSD
Was ist ne Laptop SSD?

Meinst du ne 2,5" SSD, die ist nicht nur für Laptops, sondern auch für PCs, denn es gibt da keine 3,5" SSDs
 
Madman1209 schrieb:
bitte mal alle Teile im Detail auflisten
Daran erkenne ich auch nicht welches Teil plötzlich defekt ist.

Eine »zu billige« SSD äußert sich eigentlich anders - sie stirbt seltenst auf Raten.

Ich hätte ein Live-Linux zu liegen mit dem ich Boote um zu sehen ob es wirklich an der GraKa liegt oder wenn dann die SSD oder aber WIN. Ist die SSD im Zugriff? Was sagt wenn nicht GePartEd?
Die HDD hast du noch? Klone sie erneut. Oder besser: ziehe ein Image und lagere es sicher ein, dann erst klone. Sofern die SSD denn zu erreichen war. Wenn nun diese Versuche selbst scheitern ist es die SSD.

CN8
 
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Mainboard: Asus M5A78L-MLX3
GraKa: AMD HD7670-4g DDR5
Nerzteil: LC500H-12 V2.2
alte HDD "C:" : SAMSUNG HD161HJ
neue "billige" SSD : SEAGATE 5000c5009ac9976f

Habe eben noch einmal die HDD als C: (ohne GraKa) gestartet und Win10 startete. Doch bei der Hardwareüberprüfung ging der PC sofort aus.
Nun habe ich auch Noch einmal die Seagate mit GraKa gestartet und siehe da, selbst da wurde alles erkannt... Nur kurz nach dem Windowslogo ging der pc wieder aus..
 
Hi,

cumulonimbus8 schrieb:
Daran erkenne ich auch nicht welches Teil plötzlich defekt ist.

wir müssen uns aber nicht drüber unterhalten, dass es einfacher ist ein Problem einzugrenzen wenn man die beteiligten Variablen kennt, oder? :rolleyes:

VG,
Mad
 
MOiterei schrieb:
Doch bei der Hardwareüberprüfung ging der PC sofort aus.
..? Wo und wie und wann…
MOiterei schrieb:
und Win10 startete.
…macht dann bitte WIN eine Hardwareüberprüfung?

Wenn ein PC sofort sang- und klanglos ausgeht ist das für mich eine Frage der Energieversorgung. Profaner Ansatz: das Netzteil hat eine Macke.
Denkbar wäre dann das Board das sich bei der Stromverteilung verhaspelt und dem NT Signal zum Sofortabschalten gibt. Oder es tut das weil etwa die GraKa Murks meldet.

Mein Ansatz - Netzteil tauschen.


Madman1209 schrieb:
wir müssen uns aber nicht drüber unterhalten, dass es einfacher ist ein Problem einzugrenzen wenn man die beteiligten Variablen kennt, oder?
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Ich könnte hier jede Komponente bis zur kleinsten Version kennen und kann dennoch nicht absolut sagen wo ein Defekt vorliegt - eben «weil das alles eine Weile lang gut ging», also irgendwie schon mal zusammengepasst haben muss.
Ob bekannt oder unbekannt, es könnte »das Netzteil« sein oder »das RAM«, durch Austausch oder Test zu ermitteln ob und wer.

CN8
 
Ja, Win10 hatte beim Start (schwarzer Bildschirm, blaues win Logo und das Ladesymbol) Hardware- oder war es Festplattenüberprüfung "zum beenden beliebige Taste drücken" stehen und das wollte ich durchlaufen lassen, das Resultat ist ja bekannt.

Netzteil ist ein guter Ansatz. Habe noch ein schwächere, aber ohne GraKa und nen Lüfter oder Laufwerk weniger sollte es ja zum booten reichen.
Werde das morgen gleich mal probieren, dann melde ich mich nochmal.
Danke auf jeden Fall erstmal
 
Zurück
Oben