c++ Visual Studio 2010

Discjoggy

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
Ist zwar fast schon peinlich aber muss trotzdem nachfragen. Habe bisher immer nur mit 2008 programmiert und nun bei 2010 schließt beim Debuggen oder "ohne Debuggen" sofort die Konsole, selbst bei ganz einfachen scripten oder algorithmen.

Kan mir wer sagen wie ich es hinkriege ohne das ich mir mit 'cin' oder anderem helfen muss, die konsole bis ich die Eingabetaste drücke offen zu halten?
 

anonymous_user

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.442
getch(); ???
hab die frage glaub ich nicht ganz verstanden?^^
 

Discjoggy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
Sry vielleicht etwas zu kompliziert ausgedrückt:
Ich konnte in VS 2008 immer C++ dateien schreiben, die dann ausführen "ohne Debuggen starten" damit das CommandPrompt (Konsole) immer offen blieb und nur am ende durch die Eingabetaste beendet wurde. Ganz simples bsp:

#include <iostream>
using namespace std;
void main()
{
cout<<"Hallo Welt!";
}

dann stand in der Konsole:

Hallo Welt!
Eingabetaste drücken um das Programm zu beenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

anonymous_user

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.442
mhh ja dann müsste das doch mit dem getch(); passen oder? noch davor ne ausgabe mit cout oder printf "taste drücken zum beenden"
 

Discjoggy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
Ja im Prinzip schon nur bin sehr faul und es ging ja auch sonst in 2008 immer ohne, denke mal das is irgendwo eine Einstellungssache in den Optionen oder so nur weiß ich nicht wo.

Oder ist es in 2010 etwa garnicht mehr so möglich?
 

Pyroplan

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.678
du musst aber zweimal getchar(); hintereinander machen.
sonst schließt es trotzdem gleich

also:
#include <iostream>
using namespace std;
void main()
{
cout<<"Hallo Welt!";
getchar();
getchar();
}

edit: glaub es gibt da keine option für
aber du kannst mit strg+f5 das ohne debugging starten und dann hält der am ende an, so wie du es willst
 
M

MacMillan

Gast
Eigentlich wäre das ja unerwünschtes Verhalten, wenn "main" beendet ist und das Fenster offen bleibt. Wahrscheinlich wirst du um einen solchen Workaround nicht herumkommen. Am besten einfach einmal system("pause"); druntersetzen.
 

Discjoggy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
Natürlich Mac, da geb ich dir recht =)

Nur habe wenig lust bei meinen mit sicherheit 200 kleinen Progrämmchen dort immer wenn ich mir mal den Ablauf oder so anschaun möcht den Befehl drunter zu setzen, dazu kommt ja noch das ich in einer Ausbildung bin und per VPN immer "Manuell" versuche meine Daten synchron zu halten und das gleiche noch einmal dann dort usw usw wär mir zu doof, da hab ich VS 2008 für das autostoppen echt gedankt =)

Nunja ich werd einfach mal weiter googlen, schaun und probiern. Danke euch auf jeden fall schonmal für die schnellen Antworten. Falls jemand jetz genau weiß was los ist oder das gleiche Prob kennt kann er gern ja hier die Lösung noch posten, wär super mega dankbar =)
 

Pyroplan

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.678
oh sry stimmt, sehe gerade ich hab nur die 2008er oO bekommt man über msdnaa nicht mal die aktuelle version tzzzzz ^^

edit: ah ok, wurde doch vor nem monat hinzugefügt *duck und weg*^^

edit2: wenn du es rausgefunden schreibs mal bitte noch.
weil die 2010er version sieht geil und übersichtlicher aus.
bin am überlegen mir die zu laden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Discjoggy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
2010 kann ich nur empfehlen, wenn du schon die richtige Erfahrung hast helfen dir beispielsweise die compilerhilfe bei rechtschreibfehlern, zeichenfehler oder ähnlichen
Anstatt jetz in Zeile 10 den fehler zu suchen wird dieser halt direkt rot unterstrichen =)
Hat vieles neues etc, lohnt wirklich ABER! es is umständlich 2010 Projekte in 2008 zu laden/konvertieren. Anders herum wieder nicht.
Wie gesagt nur wenn man in der sprache wirklich sicher ist, lohnen die korrekturhilfen.´

Ich schaue ma weiter wie ich jetz das noch vorhandene Problem lösen kann.
 
Top