ca. 27-32 Zoll Monitor soll im Schulgebäude in die Wand eingelassen werden

Jens Binne

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Liebe Community,

in einem eher dunklen Flur des Schulgebäudes soll ein Monitor in die Wand eingelassen werden. Wie genau das bewerkstelligt wird, kann ich leider nicht sagen, nur dass die Stromversorgung gesichert ist und sich hinter der Wand ein Raum befindet.

Der Monitor soll als digitale Repräsentationsfläche dienen, um darauf Informationen aus dem Schulalltag (Fotos, ggf. Videoclip, Infos) mitteilen zu können. Ob er über einen separaten Raspy oder direkt mit dem Netzwerk gekoppelt werden können sollte ist noch unklar, daher die Angabe unter 2. Sollte es Modelle geben, die sich direkt mit dem Netzwerk verbinden könnten, wäre das sicher vorteilhaft.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27-32 Zoll
  • am besten alle gängigen Anschlüsse
  • am besten netzwerkfähig
  • vermutlich flach

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
unklar, ggf. Raspy

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage dürfte sinnvoll sein.
Wäre gut, wenn er nicht unendlich viel Energie verbrauchen würde und sich nach Schulschluss via Datensignal in einen Energiesparmodus versetzen und ebenso wieder aktivieren lassen würde.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

Ich freue mich über Empfehlungen!

Viele Grüße
Jens
 
Wir haben so etwas in der Eingangshalle als Infoscreen. Wir haben dazu einfach einen billigen TV genommen + einen Mini-PC, den man hintendran installiert. Um dem Brandschutz zu genügen ist die ganze Installation in einem geschlossen Glaskasten, der eine gewisse Zeit einem Feuer widerstehen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Binne
Hallo StefanArbe, Hallo h00bi, Hallo Rebel25, Hallo puri,

danke für eure Antworten - die sind alle hilfreich!
Ich würde gerne die vier darin enthaltenen Ansätze: TV, TV plus Mini-PC und brandschutzoptimierter Monitor, unserer Architektin als Auswahl präsentieren können, damit sie dann die Richtung anhand ihrer Kenntnisse zum Gebäude vorgeben kann.

@StefanArbe: Falls es Monitor wird, zu welchem würdest du mir am ehesten raten?
@Rebel25: Zu welchem Gerät aus der langen Liste würdest du mir am ehesten raten?
@puri: Welche TV-Mini-PC-Kombination nutzt ihr bzw. zu welcher Kombination würdest du mir am ehesten raten?
@h00bi @StefanArbe: Zu welchem TV würdet ihr mir am ehesten raten?

Viele Grüße

Jens
 
Unsere Installation ist schon älter. Als Mini-PC würde ich ein Großserienmodell von Lenovo/Fujitsu/HP (Fujitsu verschwindet allerdings 2024 vom Markt) nehmen, einen Ein-Liter - PC - da ist das Thermomanagement optimiert und die Dinger laufen auch problemlos 5 Jahre 24/7. Einen TV haben wir nur aus Kostengründen genommen, weil ein 40"-Monitor besonders damals erheblich teurer geworden wäre (und FHD reicht für unsere Anwendungen locker aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Binne
Hallo Jens, das kommt ganz drauf an was du tun möchtest.
Die Geräte gibt es als reine Displays, mit Intrigiertem RPi oder mit Windows PC. Mit verschieden abhängig davon hat man verschiedene Remote Control Möglichkeiten.
Die Geräte sind aufgrund ihrer Bauart schon teurer und sollten wohl nur zum Einsatz kommen wenn der die Brandlast Optimierung auch nötig ist. Bin jetzt auch kein Experte was deren Produkte angeht. Einfach mal anrufen.

Grüße rebel25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Binne
Zurück
Oben