CAD/Office für 400€

voodoo129

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
25
Hi,
da mein alter PC mittlerweile doch sehr alt ist will ich mir einen neuen zulegen.

1. Anforderungen:
Anforderungen sind eigentlich sehr low: Office, surfen und inventor (CAD-Programm).
Kein Gaming notwendig.

2. Vorhandenes System:
Peripherie habe ich. Aber ich glaube ansonsten kann ich eigentlich nichts mehr verwenden (ca. 10 Jahre alt, auch das Netzteil würde ich gegen ein neues und effizienteres tauschen).
HDD ist vorhanden, eine neue SSD ist aber Pflicht (hier reicht mir vermutlich eine 128 GB).
Außerdem habe ich noch eine Sapphire AMD Radeon HD 6450, da meine alte Graka kaputt gegangen ist und ich einen HDMI Ausgang für den TV gebraucht habe.
Windows 10 ist vorhanden.

3. Nutzungszeit/ Aufrüsten:
Nutzungsdauer egal, da eh sehr niedriges Budget. Aufrüsten nicht geplant.

4. Sonderwünsche:
Es wäre ganz nett wenn der PC leise, stromsparend und relativ klein (µ-ITX?) wäre. Brauche eigentlich keine so große Kiste mehr.

5. Budget:
Budget von 400€ sollte nicht überschritten werden.

Zusammenbau ist kein Problem.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit einem 10Jahre alten Rechner momentan klar kommt, nichts anderes geht aus seinem Post hervor, dann sollte er mit einem aktuellen Office Rechner mehr als klar kommen, erst Recht wenn es nur um 2D CAD geht.
 
Wo schreibt er denn was von 2D CAD?

Also das Budget reicht so nicht um den Inventor ordentlich am laufen zu halten, schon der Ram braucht 25% des Budgets und dann fehlt noch alles andere.. ;)

edit:
also beruflich weiß ich, dass der Inventor relativ genügsam ist, aber 8GB Ram und ne halbwegs anständige Graka mit min 4GB VRAM sollt es schon sein, sonst verkommt alles in Baugruppen zu ner Ruckelorgie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon mal für die Antworten.
Den FAQ für den Office PC habe ich gesehen, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Ressource inventor vor allem benötigt.

Auf meinem jetzigen System läuft inventor leider nicht. Nur Catia, aber das ist nicht sehr anwenderfreundlich.

Laut inventor Systemanforderungen:
Minimum:
- Intel oder AMD mit 64 Bit, 2 GHz oder mehr
- 8 GB RAM für weniger als 500 Bauteilgruppen
- Microsoft Direct3D 10®-kompatible Grafikkarte oder höher

Ich hätte Inventor gerne fürs Studium aufm Rechner. Weniger als 500 Bauteilgruppen sollte passen. Hauptsache es läuft irgendwie. Habe gehofft meine alte Graka weiter verwenden zu können. Also neu: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, 8GB Ram und eine SSD (max. 256 gb)
 
CAD benötigt im Allgemeinen vorrangig hohe Einkernleistung. Insofern würde ich hier einen Pentium oder Pentium Gold ansetzen.
 
Drum ist der 375 Euro PC in der Zusammenstellung eigentlich ideal für das Budget. Später kannst, wenn nötig, noch auf 16 GB RAM und eine 2. SSD/HDD aufrüsten.
Grafikkarte kannst schenken, verwende direkt die Intel GPU der CPU - die ist nicht langsamer als eine HD 6450.
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Im Endeffekt ist es dann doch die Konfiguration aus den FAQs geworden, die auch slsHyde gepostet hat.
Der Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) war nur relativ teuer verfügbar und auch gar nicht mit dem Mainboard kompatibel, bin dann auf den RAM aus den FAQs gegangen. Graka habe ich mir gespart und schau erstmal ob is mit meiner alten geht.
Habe auch einen CPU Kühler dazu bestellt. Weiß aber nicht obs den wirklich gebraucht hätte...

Gehäuselüfter brauche ich nicht anschließen oder?
https://geizhals.de/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html?hloc=at&hloc=de
 
Graka kannst wie gesagt auch weglassen und erstmal mit der Intel GPU probieren. Wird keine Nachteile geben; wird eher das Gegenteil der Fall sein da die Intel GPU neuere Features unterstützt und z.B. auch noch Treiber Aktualisierung bekommt (HD 6450 nur noch Legacy).
 
Hi,
wollte nochmal ne Rückmeldung geben:
Inventor funktioniert. Jedoch habe ich bisher nicht viel machen müssen, weiß also noch nich wo die Grenzen liegen.

Ich habe aber ab und zu folgenden Fehler beim booten:
Bluescreen und kernel security check failure.

Ideen woran das liegen könnte? BIOS falsch eingestellt?
 
Treiber habe ich alle von Windows installieren lassen. Habe keinen einzigen selber gesucht und installiert. Oder soll ich lieber die Treiber der Hersteller verwenden?

Windows Updates sind alle drauf.

Soll man eigentlich das BIOS aktualisieren wenn man sich nen PC zusammenschraubt? Habe hier bisher auch noch nichts gemacht.
 
Zurück
Oben