CAD Pc

Husky76

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…CAD Inventor 2021/ Solidworks

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 27 Zoll und 24 Zoll mit 1980x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 1300€-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche einen CAD Pc, da ich zur Zeit im Homeoffice bin und ich nicht wirklich viel Platz habe bin ich auf den Hp 2 Mini G5 gestoßen.
https://www.notebooksbilliger.de/pc...teme/hp+z2+mini+g5+workstation+12m16ea+694247
Leider gibt es darüber nicht wirklich viele Erfahrungswerte deswegen auch hier meine Frage.

Da ich viele Besprechungen im Teams habe sollte er von Lüfter her nicht so laut sein.
Hat jemand mit dem Hp Erfahrungen oder vielleicht eine andere Idee.
Die Baugruppen sind nicht wirklich groß zumindest bis jetzt und ich denke mal mehr als 100 Bauteile werden es nicht.
Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ein Vermögen möchte ich auch nicht ausgeben da es sich um eine Umschulung handelt.
Laptop kommt eigentlich nicht mehr in Frage da ich das Thinkpad hatte und der Lüfter extrem laut war, vor allem an einem weiterem Bildschirm.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge und Infos.
Gruß Husky76
 
Haben ein Modell mit i7-8700 davon bei uns im Büro. Im Idle ist es nicht zu hören, unter Last dreht er aber schon hörbar auf.
Ansonsten cooles Teil, schön kompaktes Gehäuse - das externe Netzteil ist leider ein riesiger Backstein und benötigt mit dem fixen Kabel (das zum PC) dran verhältnismässig viel Platz.
Weiss nicht ob sich da mit dem Wechsel auf die 10. Intel CPU Generation was geändert hat.

Daselbe mit K Prozessor im Mini-Tower Gehäuse hat nochmals mehr Leistung und ist unter Last praktisch nicht zu hören. Und ist wesentlich leichter aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic
KarlsruheArgus schrieb:
@Husky76 vielleicht habe ich das überlesen aber ein Selbstbau ist möglich oder schreibt der Arbeitgeber ein fertiges System vor ?
Ich bin ein einem Bfw. Die Schule würde zur Not einen stellen, aber die sind laut Ausbilder nicht auf dem aktuellen Stand und da ich mit eh einen neue Pc legen will (mein alter ist von 2011) würde sich das Anbieten.
Oh je zusammen bauen. Ich weiß wie ich ein Speicher erweitere und ne Festplatte und das war es dann auch schon
 
Eine Idee wäre sonst, eine Variante mit Deskmini zu nehmen und das Ganze bei Mindfactory für aktuell nur 50€ (statt 150) zusammenbauen zu lassen. Damit hat man bei dem Budget vermutlich noch einiges mehr an Puffer für Qualität der Komponenten (bei dem angegebenen Rechner sind einige Komponenten nicht genau bezeichnet, was normalerweise dafür spricht, dass da Minderwertiges verbaut ist - und nur ein RAM-Riegel ist immer Mist), Aufrüstbarkeit (da ist bei dem Fertigrechner vermutlich nicht mehr viel zu machen) und möglicherweise auch Leistung (vielleicht ist da sogar z.B. ein 10-Kern 10850K noch drin).

Muss es denn eigentlich ein Intel sein?

Wenn das für Dich auch eine Option ist, mache ich gerne nen Vorschlag.
 
@Husky76
Frag mal bei MAD Gaming an was das hier
https://geizhals.de/?cat=WL-2008475
kosten würde mit Win10 Pro Kisten würde.
Wäre nach JEDEC und leiser als diese Mini PCs.
Explizit sollte das PL2 deaktiviert werden, was MAD auch auf Wunsch macht,
das lässt nämlich jede Intel CPU zum Hitzkopf mutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Ratlos83
Wäre das nicht ganz gut, wenn er eine nvidia-Karte mit drin hätte? Da laufen doch grade die CAD-Programme schneller. Also die Quattros meine ich jetze
 
@AGB-Leser
Die WX3200 ist eine Pro GPU mit vollem Support in Solid Works.
 
KarlsruheArgus schrieb:
@Husky76
Frag mal bei MAD Gaming an was das hier
https://geizhals.de/?cat=WL-2008475
kosten würde mit Win10 Pro Kisten würde.
Wäre nach JEDEC und leiser als diese Mini PCs.
Explizit sollte das PL2 deaktiviert werden, was MAD auch auf Wunsch macht,
das lässt nämlich jede Intel CPU zum Hitzkopf mutieren.
bei mir ist halt echt das problem der platz da die zwei bildschirm fast den ganzen tisch einnehmen deswegen kam ja der gedanke mit einem mini und im büro.
AGB-Leser schrieb:
Wäre das nicht ganz gut, wenn er eine nvidia-Karte mit drin hätte? Da laufen doch grade die CAD-Programme schneller. Also die Quattros meine ich jetze
die wx pro wäre dafür schon geeignet zumindest was inventor angeht
 
Inventor läuft auf meinem Privat PC mit Ryzen 3700 und GTX 1080Ti besser als auf meiner Firmen HP Workstation mit Xeon E5-1630 v3 und Quadro M4000. Aber nutzbar ist beides.
 
Keine Ahnung, hab hier nirgends was von der WX3200 gelesen. Da muss man aber defintiv bei nvidia bleiben. Am besten auch Intel, wegen eventuellen Befehlssätzen und Inteloptimierung
 
AGB-Leser schrieb:
Da muss man aber defintiv bei nvidia bleiben.
Dann solltest du die Systemanforderungen für beide Anwendungen nochmal durchstöbern den das ist definitiv Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und -byTe-
AGB-Leser schrieb:
Wäre das nicht ganz gut, wenn er eine nvidia-Karte mit drin hätte? Da laufen doch grade die CAD-Programme schneller. Also die Quattros meine ich jetze

Ich konnte zwischen Vega56 (privater Rechner) und Quadro K2200 (Firmen-PC) auf Inventor2020 und 21 keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Ich meine sogar, dass mein privater Rechner mehr FPS auf den Bildschirm zaubert - das ist aber nur subjektives Empfinden.

WolledasKnäul schrieb:
Inventor läuft auf meinem Privat PC mit Ryzen 3700 und GTX 1080Ti besser als auf meiner Firmen HP Workstation mit Xeon E5-1630 v3 und Quadro M4000. Aber nutzbar ist beides.

Interessant, eine zweite ähnliche Meinung.
Früher - (Inventor 5 / Inventor 6) gings halt nicht ohne professionelle Karte. Aber seit 2012 haben wir auch Consumer-Karten (9800GTX+ bspw.) in den Rechnern und das reicht für das simple Konstruieren und Zeichnen völlig aus.

AGB-Leser schrieb:
Keine Ahnung, hab hier nirgends was von der WX3200 gelesen. Da muss man aber defintiv bei nvidia bleiben. Am besten auch Intel, wegen eventuellen Befehlssätzen und Inteloptimierung

Die letzten 5 Rechner, die wir für die Firma zugelegt haben, sind alle mit AMD Ryzen ausgestattet (gestartet mit'm 1700er bis hin zum 3600er). Bisher laufen alle ohne Probleme und die Anwender geben positives Feedback.
In einem Punkt muss ich allerdings anmerken: die schwache Multi-Core-Anpassung von Inventor spricht für Intel. Wenn man nicht gerade große Baugruppen >30.000 Bauteile aktualisiert, rendert oder simuliert, werden meist nur wenige Threads sinnvoll genutzt.
Ganz schlimm ist's beim Import von Dateien (teilweise nur ein Thread dauerhaft am Anschlag).

Ansonsten würde ich auch zu AMD greifen in Anbetracht dessen, dass du ihn auch für private Nutzung planst.
 
Scheinbar haben die Hersteller endlich mitbekommen, dass es auch noch AMD gibt? Das freut mich zu lesen. Dann bin ich wohl nicht mehr auf'm aktuellen Stand :D
 
Wir verwenden in der Firma auch keine speziellen CAD Karten mehr sondern nur noch normale Karten. Günstiger und macht nicht wirklich einen Unterschied.
Bei uns kommen eigentlich nur Threadripper zum Einsatz und eben extrem viel Ram. Unter 64GB geht hier eher nix. 32GB sind immer voll gelaufen.
Wenn es ums Render geht, dann klappt das sehr gut mit dem Octane Renderer. Mit Blender gab es hier massive Probleme da scheinbar die Benennung der Bauteile nicht übernommen wurde (Bin kein Zeichner/Grafiker, geb nur wieder was hier gesagt wurde). Keine Ahnung ob man das fixen kann oder nicht. Aber zumindest bei uns intern wird nur auf GPU gerendert und nur auf Nvidia RTX Karten (egal ob 2XXX oder 3XXX Serie). AMD Karten sind alle rausgeflogen.
Aber alle hier schwören auf massig Threads bei den CPUs.
 
Wäre vielleicht ein Argument für nen 3900X. Und auf consumer-grafikkarten aktuell zu setzen macht bei den preisen wohl keinen Sinn
 
Ich geb nur weiter was die Leute hier sagen, die seit über 10 Jahren mit den Programmen täglich arbeiten. Da ist immer die Aussage... max Threads + max möglicher Ram. Für das Rendering in Inventor brauchst du massig Threads was man in deinen Links ja sieht. Aber hier wird eben Octain als Renderer verwendet und das lassen die hier über GPU laufen.
 
DiePalme schrieb:
das Rendering in Inventor brauchst du massig Threads was man in deinen Links ja sieht.
Bring das mal zusammen
Husky76 schrieb:
Die Baugruppen sind nicht wirklich groß zumindest bis jetzt und ich denke mal mehr als 100 Bauteile werden es nicht.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass er einen Threadripper oder eine anderen 16 Kerner kaufen soll. Es ist ja auch ein bisschen schwierig das genau abzuschätzen was er "genau" benötigt.
Es ging ja nur darum, dass die Profis hier eben auf viele Threads setzen und viel Ram. Es kann ja gut sein das ihm ein fixer 6 oder 8 Kerner völlig reicht.
Nur wenn er die Wahl zwischen einem 6 oder 8 Kerner hat oder eben 4 und 6 Kerner, würde ich aufgrund der hiesigen Erfahrungen eher zum 8 Kerner greifen, auch wenn die Pro Kernleistung geringer ausfallen sollte. Z.b. Ryzen 5800 vs 3900. Da würde hier jeder zum 3900 greifen.
 
Zurück
Oben