• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Warzone im Test: Kostenloses Battle Royale mit hohen FPS im Benchmark

"Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600 und auch Core i7-8700K liegen alle auf einem vergleichbaren Niveau. Das zeigt dann auch, dass Warzone mit mehr als sechs CPU-Kernen nichts anfangen kann."

@Wolfgang wenn das Spiel mit mehr als 6 Kernen nichts anfangen kann, wie kommt's, dass der 9900K deutlich schneller ist als 8700K? ;)
 
Was man auch nicht vergessen sollte bei den ganzen Benchmarks hier auf CB und co. ist folgendes :

CB testet nur referenzmodelle (einzelne Spielebenchmarks)

PCGH und co. nimmt Customs und an diesen karten und zahlen, sollten sich die "meisten" User auch orientieren.

Referenzkarten sind eher RAR bzw. nicht ganz so verbreitet und das ist auch gut so (massive Taktschwankungen, düsenjets usw.) Blower-Cooler halt. :daumen:

...deswegen ist es auch nicht fair eine GTX1080 (referenz - blower) mit der RTX2070 zu vergleichen.
The same Core-Clock, höchstens 10% (durchschnitt)

GTX1080 hatte deutlich mehr OC spielraum als rx64 und rtx2070.
Das sieht man zb. in dem Test von Hardwareunboxxed sehr gut :

CUSTOM (OC) VS CUSTOM (OC), so gehört sich das ! :kuss:


GTX1080 dropt hier auf CB auf ca. 1600MHz (last) ! Viele Custom´s halten 1850-1900MHz dagegen problemlos !
Übertaktet sind bis zu ca. 2150MHz möglich, unter last gehts dann auf ca. 2000MHz runter.
Das ist ein enormer Unterschied, verglichen mit der sehr schwachen Referenzkarte (GTX1080/Ti)

Ps : ...bei der GTX1080Ti siehts ähnlich aus, mehr OC spielraum als VII oder RTX2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur an den Hochleistungsfrequenzkernen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi und micha`
zeedy schrieb:
"Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600 und auch Core i7-8700K liegen alle auf einem vergleichbaren Niveau. Das zeigt dann auch, dass Warzone mit mehr als sechs CPU-Kernen nichts anfangen kann."

@Wolfgang wenn das Spiel mit mehr als 6 Kernen nichts anfangen kann, wie kommt's, dass der 9900K deutlich schneller ist als 8700K? ;)
Turbo 8700k 4.3

Turbo 9900k 4.7

Könnte eine Erklärung sein?

Psy
 
Spiel ist ok für zwischen durch. Die tickrate is absolut lächerlich
 
sialickiz schrieb:
Welche neuen CODutys ?:D
Dieses Battleroyal COD und das Hauptspiel davon
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
Turbo 8700k 4.3

Turbo 9900k 4.7

Könnte eine Erklärung sein?

Psy
Vielleicht hat der 9900K Hardware Mitigations, die bei den alten in Software mehr Performance kosten.
Ich würde aber eher auf Run to Run Varianz gehen.


Im Vergleich zu den Ryzen sieht man ja an den Cores kann es nicht liegen
3600 -> 3700X +4%
3700X -> 3900X +3%
Takten tun alle Ryzen bei etwa 4.1-4.2 GHz, geschätzt.

Aber die 4300 MHz des 8700K zu 4700 MHz des 9900K machen nicht mal 10% aus.
Denn der Schritt von 7700K auf 8700K ist der selbe wie 8700K auf 9900K
+2 Kerne, 4 Threads + 4 MB Cache
7700K auf 8700K: +2 Kerne, 4 Threads + 4 MB Cache = +50% Resultiert +13% FPS
8700K auf 9900K: +2 Kerne, 4 Threads + 4 MB Cache = +33% Resultiert +24% FPS

Unterm Strich ergibt das keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel mit Max Settings + Raytracing in 2560x1080 und liege sowohl mit dem 3950X , als auch mit dem 9900KS bei konstanten 144FPS.

Der 9900KS hat allerdings mehr Dampf nochmal obenraus, wenn man den Limiter deaktiviert.

Das Spiel nutzt alle Kerne und Threads beim 9900KS und auch beim 3950X, was ich sehr erstaunlich finde.

Mit Raytracing werden 92% VRam belegt und die FE drosselt sich ab 83 Grad einen ab.

Es läuft aber absolut smooth, auch mit Raytracing.

Das Spiel krankt jedoch an einer vollkommen anderen Stelle. Trotz 19er Ping ist der Desync eine Katastrophe. Was ich sehe, entspricht nicht dem, was die Killcam zeigt. Dieser 30er Tickrate ist eine Seuche.

Außerdem ist die Soundortung ein Witz. Schüsse hören sich total nah an, sind super weit weg. Man hört Schritte, kann aber nicht sagen ob die über oder unter einem sind. Es kommt jemand mit dem Fallschirm angeflogen. Ich höre ihn erst nachdem er bereits gelandet ist....1m hinter mir.

Macht es für mich unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo und Ctrl
Also vom Design und Spielspass ist pubg bei weitem besser. Habe 2 Runden angespielt und dann wieder gelöscht.
 
Kann ich jetzt nicht behaupten, hab gestern 10Runden gespielt und war doch sehr positiv überrascht vorallem vom Gunplay hat sich wohl doch etwas geändert in den Jahren.
Sound und Grafik geht auf jedenfall an MW da ist mal richtig bums hinter den Waffen.
Auch so kommt mir die Karte sehr stimmig vor und vorallem ist die Steuerung smooth und direkt und nicht so schwammig wie in PUBG,endlich taugen mal die Flashnades..
Auch das zusammenspiel von Mapgröße,Perks und Spieler passt gut zusammen.

Wenn die das mit der Ortung noch hin bekommen,dann ist auch sowas wie Taktik mehr drinne.

Aber ich hab auch schon 2500H PUBG hinter mir,irgentwann hängt ein jedes Spiel aus dem Hals vorallem durch den ganzen Hackern in PUBG.
MW ist da echt ne Abwechslung und mMn ne gute Alternative z.Z
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi und Konsole80
t3chn0 schrieb:
Außerdem ist die Soundortung ein Witz. Schüsse hören sich total nah an, sind super weit weg. Man hört Schritte, kann aber nicht sagen ob die über oder unter einem sind. Es kommt jemand mit dem Fallschirm angeflogen. Ich höre ihn erst nachdem er bereits gelandet ist....1m hinter mir.
Das stimmt wohl,aber das ist nicht immer so mir kommts so vor als ob das noch nicht so wirklich fluppt weil manchmal hört man die Leute gut und weis auch ob oben oder unten und manchmal hört man se erst kurz vor de Angst.
 
Mir gefällt der Modus aber ohne richtigen Solo Modus bockt es nur halb so viel. Mit Random Teams Zocken macht halt kein richtigen Spaß.

Ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Stehts 68FPS ca bei WQHD/High Settings (I58600K/32Gb Ram,1070Ti OC 2,0GHZ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Konsole80
DerSnake schrieb:
Mit Random Teams Zocken macht halt kein richtigen Spaß.

kann ich nur bestätigen. die aller meisten randoms wollen nicht mal reden. das macht es unmöglich ein vernünftiges spiel hin zu bekommen. abgesehen davon, dass sowieso jeder macht, was er will.
 
moin moin, bitte warum werden hier die test absichtlich immer wieder gefaked von dir
@WolfgangAndermahr ? das da musste ich mir mindestens 2 mal mitansehn. gibt es irgendwie irgendwo ein plausible erklärung dafür? bitte danke.
1584229280616.png
 
Wieso ist der i9 9900k 25% Schneller als der i7 8700k?
Der ryzen 3700x oder 3900x skalieren nicht durch die mehr Kerne, der i9 aber schon :confused_alt:
 
Mit meiner 1070Ti und meinem Ryzen 2600 sind die FPS leider nicht so stabil wie ich es mir wünschen würde...
Mal schauen wann man die 1070Ti zu Grabe tragen kann, Pascal und DX12 sind echt keine Freunde.
 
Ryzen 5 3600, RTX 2070 Super, 1080p max Details ohne RT.. 120-140 fps, je nach Situation.
Finde das Spiel läuft erstaunlich rund, ruckelt nicht oder sonstiges. :)
 
ReinerReinhardt schrieb:
Mit meiner 1070Ti und meinem Ryzen 2600 sind die FPS leider nicht so stabil wie ich es mir wünschen würde...
Hattest du nicht auf ein 3600 gewechselt?

Ansonsten hab ich so gut wie konstante 100FPS auf high/ultra settings ohne AA und diesen Filmkorn+Blur bei 1080p.

Das Prob. nur bei mir das die Kisten voll verpixelt sind sowie die scopes beim Aimen ne Lösung gibts dadür wohl immer noch nicht.
Wenn man mal daran denkt das diese Prob auch schon bei der MP Beta damals war,ist das schon schwach.
 
7hyrael schrieb:
Das Gunplay von Apex fand ich furchtbar, bei Pubg haben sie es komplett kaputt-gepatcht und mit Firestorm werd ich einfach nicht warm, find ich furchtbar.

Und das sag ich als langer Verweigerer und jemand der Activision eigentlich schon grundsätzlich ablehnt (ich hab vorher nur einmal ein CoD gekauft, in der Spielepyramide das 2er für ne LAN :evillol: ), aber Gunplay, Killtime und Setting stimmen hier für mich, insb. das mit dem Gulag und den Shops wo man die Teammates wiederbeleben kann ist ne tolle Komponente.


Fand es gunplay bei apex ebenfalls furchbar auch wenn es nicht so "hakelig" wie bei pubg war, aber auf andere Art und weise.

Muss aber auch sagen, dass das gunplay bei cod auch Recht gewöhnungsbedürftig ist. Keineswegs schlecht, aber eine harte umgewöhnung.





Wird aber mit meiner 1070 wirklich langsam knapp. Gucke auf uwqhd mit 60fps Rum und teils starken Drops auf 35. Und das alising ist auch Recht hart. Mal gucken wie es im Herbst mit den neuen amd/Nvidia Karten aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben