News Call of Duty: Warzone: Update zu Season 4 ist bei manchen 84 GB groß

22428216

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.782
Ich hab das Gefühl die Spiele werden immer schlampiger programmiert und man versucht mit riesen patches die nötigsten Löcher zu flicken.
Weil an der Grafik hat sich in den letzten Jahren kaum was getan.

Sehe ich ähnlich! Vielleicht haben die Entwickler von Anfang an eine Deadline, die zwingend eingehalten wird.
Die Zeitplanung ist für den Eimer und nicht zu schaffen.
Vielleicht irre ich mich auch. Aber die Welt wird immer schneller und der Kunde hat ein anderes Verhalten.
Immer mehr, immer größer.... und das SOFORT.

Das ist glaube ich eine Spirale, die immer enger wird.

Ein bisschen mehr Entschleunigung in Kombi mit mehr Qualitätsbewusstsein würde schon helfen.
 

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.946
Vielleicht haben wir mit den Spielen wieder etwas, um SSD Verkäufe anzukurbeln. Im Gegensatz zu Grafikkarten hätten wir alle etwas davon.

Ich denke was die Größen der Spiele betrifft, die ist der Grafik geschuldet. Wer will alle zwei Minuten durch dieselbe Landschaft stapfen? Bessere Kompression wäre ein Ausweg aber die Daten fliegen von der SSD so schnell rein, dass die CPU nicht mit dem Entpacken hinterher kommt. Also runter mit der Kompression.

Immer her mit den 100+ GB Spielen. Auf, dass die große Stückzahlen die SSD Preise senken. :)
 

The-Beast

Ensign
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
237
Nach dem Update ist der CoD Ordner 193GB Groß. Also werden schon ein paar Sachen überschrieben/entfernt
 

Whatafall

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
807
Es soll ja noch Menschen geben die kein Glasfaser geschweige z.b. eine 50-100Mbit Leitung haben !
Was machen die dann eigentlich ?

Montags passend anstellen damit Freitags gespielt werden kann ? :freak:
 

xpac

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
401
Erinnert mich an:

Activision_untersucht.JPG


Das ding ist da gefühlt auch seit April einfach fest im Launcher installiert.

Es soll ja noch Menschen geben die kein Glasfaser geschweige z.b. eine 50-100Mbit Leitung haben !
Was machen die dann eigentlich ?
Bin bei GTA 5 damals zu meiner besten Freundin und hab ihre 500er Leitung ausgenutzt, dank 50mbit@Home. Und dann doch noch paar Stunden gewartet dank (glaube) 7GB Day 1 Patch. :(
 

Scythe1988

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.658
Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen, wie sich hier die Bäcker, Lageristen, Friseure, Youtuber,.... (bitte jeden anderen Beruf einfügen, der nichts mit Softwwareentwicklung zu tun hat) sich über schlampige Programmierer auslassen. Ich behaupte einfach mal, dass hier exakt 0 Leute überhaupt beurteilen können, ob dieses wirklich so ist. Oder ist der Quellcode offen für jeden?
 

Kenshin_01

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.524
nur weil ein spiel 84 gb downloaded (als update )heißt das noch lange nicht das die datei hinterher auch 84 gb größer ist
Das Problem ist wohl, das diese 84GB auch erstmal irgendwo hin müssen, auch wenn dann ein Großteil davon wieder verworfen wird...

Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen, wie sich hier die Bäcker, Lageristen, Friseure, Youtuber,.... (bitte jeden anderen Beruf einfügen, der nichts mit Softwwareentwicklung zu tun hat) sich über schlampige Programmierer auslassen. Ich behaupte einfach mal, dass hier exakt 0 Leute überhaupt beurteilen können, ob dieses wirklich so ist. Oder ist der Quellcode offen für jeden?
Das die ganze Softwareentwicklung und Programmierung nicht so einfach ist wie eine Brezel flechten, ist schon klar. Nur wurde früher aufgrund des beschränkten Speicherplatzes sehr gut optimiert damit eine möglichst effiziente Nutzung des eben geringen erreicht wurde. Heutzutage macht das teilweise schon ein wenig den laxen Eindruck "Platz ist genug da, wieso groß Mühe machen...".
 

tiga05

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
869
Nutze gerade nen VPN zum laden. Bin mit Australien verbunden und er lädt statt gar nicht, immerhin mit 80% meiner Leitungskapazität.
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.265
Waren das noch Zeiten, als Spiele auf einer CD geliefert wurden, die nicht mal halbvoll war...
Sah dann halt auch kacke aus :D aber damals musste man wirklich noch gucken dass man alles auf die CD, DVD, blu ray bekommt. Aktuell schaffen die optischen aber auch bis 128 GB also bekommt man das noch drauf theoretisch. Ich kauf auf Konsole immer die Scheibe mit da dauert die Installation nicht so lange. Besonders die Quad layer BDs der nächsten Konsolen dürften da einiges entschärfen.

Vor solchen Updates ist man dann aber leider nicht geschützt. Da muss man dann leider durch
 

Bruzla

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.098

charly_

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
740
Ich denke das mit den allgemeinen großen Spielen ist Absicht und ein Mittel gegen Piraterie.
 

cyberpirate

Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
8.696

(-_-)

Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2.254
Werden dann in der 1GB großen Data99.dat 3 Zeilen geändert und sie muss neu geladen werden, oder wie ist das zu erklären?
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.828
Wie war das nochmal? Es sollten in Zukunft keine großen Updates mehr kommen? Allright!
Wenn sie die Serverkapazitäten wenigstens ausbauen würden sodass man nicht nur mit ein paar KB`s runterlädt :rolleyes:

Aber egal, ich warte einfach ein paar Tage ab bis ich wieder mit voller Geschwindigkeit laden kann.
Irgendwie verkommt das Spiel immer mehr zu einem Download-Simulator. Ständige änderungen und große Updates, soetwas habe ich echt noch nie woanders erlebt.

Finde es super wenn ein Spiel stark supported wird, was hier jedoch abgezogen wird geht einfach garnicht mehr und schade das Sony oder Microsoft nichts gegen unternimmt.

Vorallem die Konsolenspieler welchen den doppelten freien Speicherplatz zur Installation benötigen haben echt die A-Karte gezogen.
Mal eben entspannt nach der Arbeit mit Kollegen ne Runde zocken? Nicht mit CoD MW... wenn das so weitergeht fliegt es einfach von der Platte. Die Lust am Spielen habe ich dadurch eh schon lange verloren.

Ich habe es auf einer SSD liegen und er braucht jetzt schon ewig die Installierten Daten abzurufen, der DL hat nicht einmal begonnen - Toll programmiert! :freak:
 

vll

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
305
Bei meiner 4,8Mbit/s Leitung wäre ich nach knapp 39h in Game, wenn dann nicht schon wieder das nächste Update kommt...
 

öcdc

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
680
nur weil ein spiel 84 gb downloaded (als update )heißt das noch lange nicht das die datei hinterher auch 84 gb größer ist
Was das ganze noch schlimmer, statt besser macht.
D.h. du lädst 84GB runter, effektiv wurden aber nur ein paar GB geändert. Statt sich die Mühe zu machen ne richtige Patch-Methode bereitzustellen, welche die Änderungen in die vorhandenen Dateien einbaut (wie z.B. bei Git), lässt man die Kunden einfach alles runterladen.

Wer immer noch CoD kauft, hats nicht anders verdient :)
 

Palomino

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.162
Das mit der Größe der Spiele ist für mich in Ordnung. Wenn man mal bedenkt wie umfangreich die Spiele geworden sind. Für die Entwickler gibt es heute halt weniger Limitierungen.

Fragwürdig finde ich die Größe der Patches. Hier kommt es mit so vor als wenn immer nur ganze Bausteine getauscht werden, statt die betroffenen Bereiche. So als wenn Du zum Ölwechsel fährst und man Motor und Getriebe tauscht. Bei 84GB kann man ja fast besser alles löschen und gleich ganz neu laden und installieren. Macht da auch keinen Unterschied mehr.
 

Robert.

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
568
Wenn der Download wenigstens funktionieren würde ... bei mir hängt es wiedermal.

8,55GB bei 58 KB/s

8,37 bei 32,4 KB/s

Serverbelastung am Anschlag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top