Canon EF 85mm 1.8 USM vs. Canon EF 100mm 2.0 USM

koala4444

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
92
Hi!

Welches würdet ihr nehmen?
Das 85mm ist etwas günster und leichter zu kriegen.
 
hi,
dabei solltest du dich nicht an dem Preis orientieren. Das 100mm ist von der Qualität-(nicht nur der Bilder) besser. Dabei ist es in dieser klasse das beste macro objektiv (vor der L-serie...)

gruß
 
? Das 100er hier ist KEIN Macro.

DAs 85er hat einen sehr guten Ruf, aber wirklich was zu den Linsen sagen kann ich dir leider nicht.
 
Ich würde sagen, das richtet sich ganz nach deinen Fotografier-Vorhaben.

Mit ner Blende von 1.8 und 85mm eignet es sich sehr gut für Portrait-Aufnahmen und auch Aufnahmen bei schlechterem Licht oder in Hallen - auch bei schnelleren Bewegungen.

Das 100mm 2.0 kommt halt leicht näher dran, hat aber auch einen um 5cm längeren Mindest-Fokussier-Abstand. Bei Nahaufnahmen sollte sich daher am Ende kaum etwas an der Motivgröße ändern. Die Blende von 2.0 ist halt geringfügig lichtschwächer (aber immer noch besser als die Standard f/3.5-5.6-Objektive).

Beides sind Festbrennweiten-Objektive. Damit verbunden ist eine allgemein hohe Qualität, aber auch der Canon-Aufpreis und eben kein Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Canon EF 100mm 2.0 USM"-uuups, stand das schon von anfang an da? sry
 
Die linsen sind tatsächlich Nahezu identisch, der minimale Unterschied in der bLende ist vernachlässigbar. Bei Offenblende sollen beide etwa gleiche Ergebnisse liegen, der Ring-USM soll bei beiden sehr schnell und treffsicher sein.

Die Frage lautet also eher: "Passen eher 85mm oder eher 100mm zu meinem Fotografierverhalten?". Das können wird dir aber nicht so einfach beantworten...
 
Ganz klar das 85mm, denn es kostet knapp 50 Euro weniger als das 100er und bringt eine vergleichbare Leistung.
Das was zu 100mm fehlt, gleicht man ggf. mit einem Schritt nach vorn (schlecht allerdings vorm Abgrund) aus.
 
Ich würde das 85er nehmen - das 100er ist doof wenn man später noch das 100mm 2.8 Makro kauft (was ich sehr empfehlen kann).
 
Die Frage ist wofür willst du einsetzen? Sport? Dann ruhig das 100mm, Portrait? Dann nimm das 85er.

Hast du denn ne Crop oder ne FF Cam?
 
Warum schreibt ihr nicht APS-C und KB. Das ging doch jahrelang wunderbar. : <
 
Wohl eher Full-Format, wenn das andere ("Crop") ja auch englisch ist ;)
 
fetzie schrieb:
Warum schreibt ihr nicht APS-C und KB.
Ist doch egal, ob auf dem Kram nun Actimel oder Joghurtdrink draufsteht, solange die Kulturen linksdrehend sind. Außerdem fallen Die 1D auch unter Crop, nicht aber unter APS-C, wenn man es schon so genau nehmen will^^
 
Wer ne 1D hat wird aber wohl nicht darauf achten müssen ob das eine Objektiv jetzt 50€ billiger ist als das andere ^^
 
FidelZastro schrieb:
Ist doch egal, ob auf dem Kram nun Actimel oder Joghurtdrink draufsteht, solange die Kulturen linksdrehend sind. Außerdem fallen Die 1D auch unter Crop, nicht aber unter APS-C, wenn man es schon so genau nehmen will^^

Deswegen heißt es auch APS-H.:rolleyes:
 
Das Objektiv soll auf eine EOS 450D.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lichstärke dieser Objektive den fehlenden Bildstabilisator mehr als ausgleicht?
 
Bedingt. Das Einsatzgebiet von hoher Lichtstärke und Stabis unterscheidet sich.
Mit 1.8er Blende kannst du natürlich auch dann noch Fotos machen, wenn es recht dunkel ist
und vor allem eher Bewegungen einfrieren, als mit einem Stabi. Verwackeln kannst du natürlich trotzdem noch.


Aber die hohe Lichtstärke hat natürlich auch noch die Vorzüge des extremen "Freistellens"
 
fetzie schrieb:
Warum schreibt ihr nicht APS-C und KB. Das ging doch jahrelang wunderbar. : <

Oder DX und FX :D

Mit APS-C und APS-H hat sich Canon nämlich missverständliche Abkürzungen ausgesucht, weil das auch Formate des APS Films sind, die nicht so richtig zu dem entsprechenden Sensorgrößen passen. APS-H ist sogar eigentlich 16:9.

http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C

(Sorry for OT)
 
Wenn ich bei einem "EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS" auf 85 mm und Blende 4.5 einstelle, sind dann Lichtstärke und Tiefenschärfe gleich wei bei einem "EF 85mm 1.8 USM" mit ebenfalls eingestellter Blende von 4.5?
 
Zurück
Oben