News Canon EOS 7D Mark II mit 10 Bildern pro Sekunde

SSD Turbo schrieb:
Wenn du dich erstmal an eine zwei oder einstellige Canon gewöhnt wirst du das Display eh viel seltener nutzen da du das Schulterdisplay hast oder evtl. auch im Sucher schaust wenn du alles über die Direkttasten und die zwei Wahlräder machen kannst. Und zur anschließenden Kontrolle des Bildes braucht man auch nicht unbedingt einen Touchscreen.

Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Naja aber der hohe Preis ist schon ärgerlich. Ich werde mal sehen ob ich sie mir dennoch hole, denn ich finde sie echt klasse und kann mich den Kritikern hier nicht anschließen.
 
@MahatmaPech

Die Canon 1er sind eigentlich immer einen Kauf wert.
Die 1er (ohne S) sind die Sportskanonen mit vielen FPS und sensationellen
AF Modulen, welche für den Laien aber meist auch schwer zu konfigurieren sind.
Die Bedienung ist, wenn man nur kleinere Canons kennt, im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.
Aber da kommt man schnell rein. Die 10Mp reichen im Druck bis knapp über A3 oder mit Betrachtungsabstand
auch für das gängige Posterformat. Was normal aber sicher reicht.
Der Dynamikumfang ist für heutige Verhältnisse nicht mehr spitze, aber ausreichend.
Die Sucher sind sensationell und die Robustheit legendär.
Das ganze Ding ist aber wirklich gross und schwer, da ist die Frage ob man mitnimmt.
Um Akkus musst du dir keine Sorgen machen die bekommt man schlimmstenfalls auch als
Nachbau noch in 15 Jahren.

Die 1Ds sind dasselbe mit KB Sensor und mehr Auflösung, für Studio und Landschaft gedacht.
Weniger FPS, ähnliche AF Module, wegen der Sensorgrösse noch grössere, hellere Sucher.
Der Sensor der 1DsIII ist ähnlich wie derjenige der 5DII/III also nicht schlecht.

Mit 30-50K Auslösungen sind die gerade mal eingefahren. 200-300k liegen locker drin
und auch wenn er mal verreckt kann man den Verschluss relativ kostengünstig erneuern lassen.

Video ist, bis auf die 1DX, da eher Nebensache oder gar nicht vorhanden.
 
modena.ch schrieb:
Klar praktisch wär so ein Klappdisplay teilweise schon, aber es macht die ganze Konstruktion auch viel empfindlicher gegen Staub, Dreck, Flüssigkeiten und physische Einflüsse. Das ist in der Klasse nicht gern gesehen. Das Ding muss massiv und kaum zu zerstören sein.

Und ich mein, wenn man nicht vor allem die weit entwickelten Tracking und FPS Geschichten der 7er braucht,
passt die 70D auch einfach besser. Und auch die kann beim Tracking und FPS ja schon einiges und da hat man auch Klappdisplay.

Wenn das Display eingeklappt ist, ist das auch nicht empfindlicher als wäre es starr und wenn man was aufs Displayglas schlägt ists es hinüber, dafür kann man das KLappdisaplay noch schützend umdrehen. Wer nun gerade das Display aufklappt und die Kamera darauf fallen läßt muss sich eingestehen, das er das Klappdisplay doch nutzen wollte.
Ergänzung ()

xDream schrieb:
Es ist bei Kameras halt wie fast immer im Leben; man muss sich entscheiden.

Für den Fotografen mit dem weitgefächerten Anwendungsprofil haben alle relevanten Hersteller wunderbare Modelle im Portfolio. Hat man für einige Anwendungen gesteigerte Anforderungen an beispielsweise Qualität oder Robustheit muss man das dafür vorgesehene Spezialgerät zur Hand nehmen. Wenn man also ein weit gestreutes Anwendungsprofil hat und gleichzeitig nur das Beste aus dem Portfolio möchte muss man halt mehr ausgeben, soweit doch nicht schwer



Beispiel für all diejenigen die sowohl die auf der Renn-Weinbergschnecke kniende Ameise also auch das Windhunderennen fotografieren wollen: Das geht alles wunderbar mit der 70D; wenns mehr Bildqualität sein soll gehts halt in Richtung 6D/5DIII und wenns schneller gehen soll in Richtung 7D(II) oder 1Dx. Wems dann nur am Klappbildschirm fehlt nimmt halt eine 6D und nutzt Tablet oder Handy per WLAN als Sucher und bei allen anderen geht das zumindest mit Android Geräten und per Kabel genauso. Dafür sind die einstelligen Gehäuse halt ein wenige robuster.

Zu den pseudoprofessionellen Denkweisen solltest Du dir vor Augen führen, dass gerade die 7D als auch die 5D(II/III) neben der ganzen 1D-Reihe sehr gerne auch von echten Profis verwendet werden, die damit Geld verdienen und für die solches Equipment robust sein muss. Die sind, allein weil sie solches Gerät regelmäßig kaufen und meist auch einen gewissen Linsenpark unterhalten für Hersteller gar nicht mal so unwichtig.

So welches ist denn das entsprechende Gegenstück zur 7dMII für welches ich mehr ausgeben kann um auch noch Wlan, Touch und Klappdisplay zu bekommen, wenn ich keinen FF Sensor möchte. Gibt es nicht. Die 7d ist das Topmodell aus dem APS Sektor. Da ist auch keine 6d ein passender Ersatz.
Profi hin Profi her, die wenigsten Käufer werden die 7dMII wirklich professionell einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee

Ein Klappdisplay braucht immer irgendwelche Verbindungspunkte oder
Kabel die nach aussen geführt werden. Und da kann Wasser oder Dreck
eindringen. Das ist in der Klasse ein No Go. Das Ding muss unter allen wiedrigen Umständen
dicht und robust sein. Und natürlich ist der Schwenkmechanismus empfindlicher als ein
Starres Display.

Wieso nicht eine 70D? Kann doch in dem Fall wohl das was du brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor längerer Zeit, als die 7D II nur gerüchteweise existierte, wurde das Magnesiumgehäuse als Hindernis für WLAN genannt. Deckt sich auch mit der 5D III mit Magnesiumgehäuse ohne WLAN sowie 6D und 70D mit Kunststoffgehäuse und WLAN. Andererseits sollte es trotzdem machbar sein, die Antennen außerhalb des Magnesiumgehäuses oder hinter nach wie vor vorhandenen Kunststoffteilen unterzubringen.
 
Denjenigen, die meinen, die 7D Mark II wäre zuwenig Fortschritt gegenüber der 7D, möchte ich Beispiele vor Augen halten, bei denen es noch viel (!) weniger Weiterentwicklung gegeben hat: 20D --> 30D, 1D Mark II --> 1D Mark IIn und im Grunde die Entwicklung der dreistelligen seit der 450D.
Natürlich wird sich die Auflösung nicht verdoppeln, das wäre bei dieser Kamera und der Pixeldichte auf APS-C auch gar nicht angebracht. Natürlich wird sich auch die Serienbildzahl nicht verdoppeln, aber eine Verbesserung von 25% ist hier definitiv nicht zu verachten. Bei den meisten Kamera-Updates tut sich hier im Schnitt deutlich weniger.

Wie hier manche zu dem Schluss kommen, die Verwendung des Digic 6 wäre unangebracht oder der Sensor würde dem technischen Stand von vor 5 Jahren entsprechen, ohne irgendeinen Beleg dafür zu haben, ist mir unklar.

Was manche anderen Kritikpunkte angeht wie z. B. den Dynamikumfang oder das Magnesiumgehäuse angeht...da wird um gerade mal mess- aber meistens nicht wahrnehmbare Dynamikunterschiede diskutiert als ob das nun den Unterschied zwischen einer Schrott- und einer perfekten Kamera ausmachen würde und man DESHALB lieber zur Konkurrenz wechseln sollte...gut, wenn man nur das Kitobjektiv hat und DxO-Mark das einzige ist, was einen interessiert, mag das relevant sein. Was das Magnesiumgehäuse angeht...mal ehrlich, gibt es einen tatsächlichen Nachteil in der Praxis, wenn das Gehäuse aus Kunststoff besteht, wenn doch sowieso jede Kamera darunter ein Metallgerüst hat?
 
Arne schrieb:
Denjenigen, die meinen, die 7D Mark II wäre zuwenig Fortschritt gegenüber der 7D, möchte ich Beispiele vor Augen halten, bei denen es noch viel (!) weniger Weiterentwicklung gegeben hat: 20D --> 30D, 1D Mark II --> 1D Mark IIn und im Grunde die Entwicklung der dreistelligen seit der 450D.

Den letzten Punkt kann ich nicht bestätigen, ich bin damals von der 450D auf die 600D gewechselt und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Sie ist vielleicht nicht gerade schneller geworden und hat auch nicht mehr AF-Punkte, _aber_ die Bildqualität hat sich massiv verbessert (abgesehen von 50% mehr Auflösung). Mit der 450D war ISO 800 schon grenzwertig, mit der 600D geht's auch bei ISO 1600 noch ziemlich brauchbar. Der AF funktioniert auch deutlich besser - auch wenn ich den fast nie benutze.

Für Leute wie mich, die auch mit noch weniger AF Punkten leben könnten und auch mit 'ner Bildgeschwindigkeit von 1 alle 5 Sekunden, ist das eine deutliche Verbesserung. Hinzu kam ja sonst noch die Videofunktion und noch diverse Kleinigkeiten.
Und natürlich nicht zu vergessen: Das ausklappbare Display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sprung von 450D auf 550D gab's einen Sprung, von 450d auf 500d zwar weniger im Rauschen aber erstmals mit Videomodus. Von der 600d auf die 650d gab's dann noch neun statt einen einem Kreuzsensor und der Touchscreen.

Trotzdem bin ich Arnes Meinung. 8fps sind schon viel, ein Nachfolgemodell muss das doch nicht gleich verdoppeln, die Mechanik muss sich ja auch sehr schnell bewegen. Wenn Porsche ein neues Modell des 911 rausbringt erwartet doch auch niemand, dass der jetzt 600km/h statt 300km/h fährt.
Beim Sensor wurde immer gemeckert vorallem bei neueren Dreistelligen Kameras, da ist ja der 5 Jahre alte Sensor drin, jetzt ist in der 7D ein neuer und der soll auf dem gleichen stand sein wie der alte? Oder ist der 18mp Sensor etwa schon stand von vor 10 Jahren? Oder glaubt irgend wer es wär immer noch der 18mp drin oder hat das MkII übersehen?
 
Zwischen 450D und 600D liegen drei Jahre. Natürlich hat sich da einiges getan. Aber stell mal die 550D und die 600D gegenüber. Da hat sich nur eins getan: Das Klappdisplay. Sensor, Bildprozessor, Aufotokussystem, Videofunktion alles das selbe. Oder noch krasser: 650D und 700D... bis auf das Moduswählrad, das man nun unendlich im Kreis drehen kann und das Ausbessern eines kleineren Serienfehlers sind die Kameras ebenfalls identisch.

Hier mal ein paar Gegenüberstellungen:
http://geizhals.de/?cmp=920652&cmp=613733&cmp=795109
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_550D/Canon/EOS_600D.aspx
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_650D/Canon/EOS_700D.aspx

@SSD Turbo: Da kommt ja noch dazu, dass es mehrere 18MP-Sensoren gibt. Die alten aus 7D, 550D, 600D und 60D ohne DualPixelAF sowie die neuere Version in der 650D und 700D mit DPAF. Aber viele sehen nur 18MP und bashen ohne nachzudenken. Die 1D X hat ja auch nur 18MP, es MUSS also der selbe fünfzig Jahre alte Sensor sein.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Zwischen 450D und 600D liegen drei Jahre. Natürlich hat sich da einiges getan. Aber stell mal die 550D und die 600D gegenüber. Da hat sich nur eins getan: Das Klappdisplay. Sensor, Bildprozessor, Aufotokussystem, Videofunktion alles das selbe. Oder noch krasser: 650D und 700D... bis auf das Moduswählrad, das man nun unendlich im Kreis drehen kann und das Ausbessern eines kleineren Serienfehlers sind die Kameras ebenfalls identisch.

Ihr sollt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
- Bei einer 700€ Kamera kann man den Konsumenten ruhig jedes Jahr ein neues Modell vor die Füße werfen und irgendwer wird's schon kaufen.
- Der professionelle Anwender will sich vielleicht alle 5-10 Jahre mal ein Update kaufen. Weniger verkaufte Einheiten -> weniger Geld, um für jedes Jahr ein Update zu entwickeln und zu vermarkten.
- Bei der 7D und 7D MkII liegen über 4 1/2 Jahre dazwischen
- Also sollte man bei 550D -> 600D vielleicht auch eher 1/5 der Neuerungen von der 7D -> 7D MkII als Maßstab ansehen. Und ich glaube _dann_ ist ein Klappdisplay oder ein endlos-Drehrädchen gar nicht mehr so wenig :D Also natürlich immer noch wenig, aber im Verhältnis zu den teuren Modellen eben nicht mehr.
 
1337 g33k schrieb:
@SSD Turbo: Da kommt ja noch dazu, dass es mehrere 18MP-Sensoren gibt. Die alten aus 7D, 550D, 600D und 60D ohne DualPixelAF sowie die neuere Version in der 650D und 700D mit DPAF. Aber viele sehen nur 18MP und bashen ohne nachzudenken. Die 1D X hat ja auch nur 18MP, es MUSS also der selbe fünfzig Jahre alte Sensor sein.:evillol:

Na das stimmt schon der Sensor der 700D/100D ist nicht mehr Derselbe wie in der 7D.
Der PAF ist neu. Aber sonst hat sich ja gar nichts getan. Rauschverhalten gleich, Dynamik gleich, Microcontrast ziemlich gleich.

Wenn ich mir das beim Fotozwerg Samsung anschau-> NX200 09/11 mit dem damals neuen 20MP APS-C,
NX20 04/12 20MP APS-C mit verbessertem Rauschverhalten, besserer Dynamik, besserer Farbtiefe,
NX300 01/13 20MP APS-C nochmals besseres Rauschverhalten, on Chip Phasen AF
So macht man das!

Oder was Sony in der Zeit entwickelt hat, ist es schon etwas schwach was Canon in den 5 Jahren getrieben hat.
 
1337 g33k schrieb:
Die alten aus 7D, 550D, 600D und 60D ohne DualPixelAF sowie die neuere Version in der 650D und 700D mit DPAF. Aber viele sehen nur 18MP und bashen ohne nachzudenken.

Ähhh...nix da mit DualPixelAF bei 650D und 700D. DPAF wurde mit der 70D eingeführt und ist bis jetzt in keiner dreistelligen vorhanden - und ich bezweifle auch, dass Canon das je machen wird.

Vielleicht solltest du nicht schreiben, ohne nachzudenken. ;) Die Kritik an dem von Canon seit der mittlerweile vier Jahre alten 550D verwendeten 18MP Sensor ist durchaus berechtigt und hat nichts mit bashen zu tun. Und der Sensor der 700D ist eben nicht eine neuere Version, wie du schreibst.
 
Stimmt, der Begriff DualPixelAF kommt nur beim 70D und 7D II-Sensor zum Einsatz. Wobei der zweite 18MP-Sensor aus 650D durchaus einen nicht benannten Vorläufer davon hat, dort gibt es ja auch einen eher mäßigen AF für den Videomodus, für den laut Canon irgendwas auf Sensorebene verändert wurde. Aber nimm mich nicht zu ernst, jemanden der sich selbst "1337 g33k" nennt, den kann man nicht für voll nehmen.:D

Trotzdem finde ich die generelle Kritik an den Canonsensoren, wie sie häufig vorgetragen wird, etwas überzogen. Ich kenne sogar jemanden, der mit seiner 5D III unzufrieden ist aufgrund des "mickrigen Dynamikumfangs und des unerträglichen Rauschens ab ISO400". Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal er nur hobbymäßig damit hantiert. Und das wichtigste: Die Sensoren der Konkurrenz mögen zwar besser sein und sich schneller weiterentwickeln, wir sind aber bereits an einem Punkt, an dem auch ein 5 Jahre alter Sensor gute und sehr brauchbare Ergebnisse liefert. Das ist auch viel wert, aber noch besser ist natürlich immer was Feines.
 
1337 g33k schrieb:
Trotzdem finde ich die generelle Kritik an den Canonsensoren, wie sie häufig vorgetragen wird, etwas überzogen. Ich kenne sogar jemanden, der mit seiner 5D III unzufrieden ist aufgrund des "mickrigen Dynamikumfangs und des unerträglichen Rauschens ab ISO400". Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal er nur hobbymäßig damit hantiert.

Wenn man zu der Fraktion gehört, bei der Nachbearbeitung schnuppe ist, kann einem der Nachteil in der Dynamik beherzt egal sein.

Bearbeitest du allerdings nach und musst mal die Lichten und Tiefenregler z.b. aus mangelnder Möglichkeit für ein HDR bis zum Anschlag bewegen, dann siehst du den unterschied, wenn du z.b. darauf achtest, wie viele Details du aus aufgedrehten Tiefen mit wieviel Rauschen du noch heraus bekommst. Da gibt es einen Unterschied ob du jetzt ne 700D/6D oder aktuelle a la Pentax K3, D7100, D810 etc pp. dein eigen nennst.
 
Nach allen Pro´s und Contra´s die hier aufgezählt wurden... Ich finde die MKII toll.

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Als die 70D raus kam, gab es einen riesen Hype. Bildqualität und Geschwindigkeit sind beeindruckend. Gepaart mit diesem Preis und den Ausstattungsmerkmalen die man dazu bekommt wirklich unglaublich. Und auch beim immer wieder angesprochenen High ISO schlägt sie sich nicht schlecht.

Jetzt muss ich aber sagen: Ich bin froh, dass ich sie NICHT gekauft habe.

Die Specs der 7D mk II sprechen eine sehr kleine Zielgruppe an und genau zu dieser Zielgruppe gehöre ich. Und die Specs sind für ihren Anwedungszweck beeindruckend. Wie gut sie wirklich ist bleibt jedoch abzuwarten. Ob der Preis marketing, gerechtfertigt oder auf Grund Nachfrage zustande kommt wird sich zeigen.

Daher noch kein Urteil. Ich sage nur: Interessant.

Vorab Beschwerden meinerseits: Kein WLAN. Für mich das einzige Manko. Der Rest ist absolut überzeugend. Ich hoffe, dass es nach den ersten Testergebnisen so bleibt. Was ich mir für WLAN wünschen würde ist, dass die Bilder auf ein anderes Gerät übertragen werden das ein Assistent bedient. Er kann dann sofort sortieren und ggf. verteilen (Presse etc).

Was das angeht setzte ich aber gerne noch einen oben drauf. Und das gilt für alle Cams jeder Marke... Noch nie was drüber gelesen... weder die Idee noch die Beschwerde, dass es das nicht gibt:

SIM Karte ! Ich hätte gerne eine 7D mkII mit WLAN oder SIM Karte mit der ich sofort shot für shot auf einen FTP (or what ever) hochladen kann.

*sabber*
 
Es gibt doch Samsung Kameras mit Simkarte. Da gab's doch hier Diskussionen bei denen "Samsung Fanboys" meinten das wär quasi die einzigste Kamera mit der "Pressefotografen" Bilder verkaufen, weil Argenturen immer nur das schnellste Bild kaufen würden und man somit mit anderen Herstellern keine Chance mehr hätten. Aber erstens zieht das ja extrem Volumen wenn man alle Bilder auf nen ftp Server lädt, und über Tablet oder Smartphone geht's ja auch ganz gut.
 
Es gibt doch Speicherkarten mit WLAN, oder nicht?
Die kann man doch dann wohl per WLAN mit dem Handy verbinden und die Daten irgendwo hochladen. Bzw. wenn man 'nen Assistenten mit Laptop dabei hat, kann der ja auch 'nen mini Access Point aufstellen, in dem die SIM Karte steckt, dann haben alle was vom Internetzugang.
 
benneque schrieb:
Es gibt doch Speicherkarten mit WLAN, oder nicht?
Die kann man doch dann wohl per WLAN mit dem Handy verbinden und die Daten irgendwo hochladen. Bzw. wenn man 'nen Assistenten mit Laptop dabei hat, kann der ja auch 'nen mini Access Point aufstellen, in dem die SIM Karte steckt, dann haben alle was vom Internetzugang.

Du hast den Kern des "Problems" nicht verstanden. Ja, man KÖNNTE 5 Geräte mitschleppen und workarounds bauen aber warum ? Canon hat die Technologie, setzt diese aber nicht konsequent um. Eine 800 Euro Kamera bekommt WLAN, eine 1600 Euro Kamera nicht. Nur als Beispiel.
 
Wieso 5 Geräte? Du hast dein Smartphone immer dabei und die WiFi-Speicherkarte braucht keinen zusätzlichen Platz.

Und das Problem hast du in jeder Industrie und bei jedem Hersteller. Oder gleich "nebenan" bei Nikon:
D810, 3200€. WLAN, aber kein GPS.
D750, 2200€, WLAN, aber kein GPS.

Nikon mit GPS? Nur bei Bodys bis 760€: http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=516_Nikon~174_GPS~1480_SLR+(spiegelreflex)#xf_top

Da Teilen sich wohl Canon und Nikon einfach den Markt, der eine bietet GPS im oberen Preisbereich an und der andere eben WLAN ;) Damit auch ja kein Kunde rundum zufrieden ist und am Besten gleich 2 Kameras aus beiden Lagern kauft.

Und da finde ich Canons Lösung deutlich schöner, WLAN lässt sich schließlich mal eben nachrüsten, GPS nicht so einfach.

Aber auch sonst bietet Canon doch den WFT-E5 an. Der sollte doch auch für die 7D und 7D II passen.
 
Zurück
Oben