News Canon EOS 7D Mark II mit 10 Bildern pro Sekunde

@kuddlmuddl

6D zu 7DII sind zwei paar Schuhe. Die 7DII ist eine Sport/Action/Wildlife-Cam. Die 6D eher Portrait/Landschaft/AL. Nicht, dass man das eine nicht auch mit der anderen Cam machen könnte, aber die Schwerpunkte sind klar definiert.

Wo man seine 1700€ anlegt, liegt bei seinem persönlichen Schwerpunkt. Man kann es auch kombinieren, landet dann bei der 5DIII oder 1DX. Und da ist dann Ende mit 1700€.
 
HendrikMue schrieb:
Nochmal: Die zielgruppe der Kamera benötigt weder klappdisplay noch videoaf oder sonst was. Wer das benötigt soll die 70D nehmen, da hat man klappdisplay und nen tollen videoaf. Aber eben keine 10fps und voraussichich prazisen und schnellen autofokus.

Ich hätte meine 7D bei entsprechenden Features gerne gegen den Nachfolger getauscht.
 
Firezz schrieb:
Kann mir jemand sagen warum ich auf eine Sony Alpha 6000 verzichten sollte und lieber die Canonen nehmen sollte? Welche Gründe sprechen dafür?
Ob man die Kameras wohl so gut vergleichen lassen. Die 7d Mkii liegt ganz anders in der Hand und lässt sich ganz anders bedienen, sie ist wohl wie die 7d ziehmlich robust.
 
Hab vor rund einem Monat auch mit der 7D geliebäugelt, hab mich dann aber stattdessen für die 70D entschieden. Den Aufpreis investiere ich lieber noch in ein ordentliches Objektiv.

Hatte auch kurz über den Kauf einer gebrauchten 5D MKIII nachgedacht, aber der Wechsel zu Vollformat mit den bekannten Vor- und Nachteilen hat mich dann letztlich nicht vollends überzeugt.
 
poons schrieb:
Der lang erwartete Nachfolger der 7D klingt wirklich vielversprechend, aber leider ist es scheinbar nur der bereits bekannte Sensor aus der 70D oder?
Das machen alle Hersteller aber schon immer so, dass der gleiche Sensor bei verschiedenen Modellen der gleichen Generation eingesetzt wird. Warum sollte Canon für jedes Modell - und da gibts bei APS-C ja nun mittlerweile 5 mehr oder weniger scharf abgegrenzte Reihen - einen neuen Sensor entwickeln, und wodurch sollen die sich unterscheiden? Durch jeweils 3% besseres Rauschverhalten? Abgesehen davon dass der Kunde die Entwicklung auch immer mitbezahlt.
Dann lieber alle zwei Jahre einen anständig entwickelten Sensor bringen der auch wirklich einen Fortschritt gegenüber der Vorgängergeneration bedeutet.

Firezz schrieb:
Kann mir jemand sagen warum ich auf eine Sony Alpha 6000 verzichten sollte und lieber die Canonen nehmen sollte? Welche Gründe sprechen dafür?
Nun, die Objektivauswahl ist beispielsweise bei Canon eine ganz andere. Des Weiteren möchte ich keine Alpha 6000 mit großer Linse und vielleicht noch Blitz drauf eine Veranstaltung lang in der Hand halten müssen. Das mag für dich keine Rolle spielen, für mich aber schon. ;)

Ich verstehe immer nicht warum sich die Leute bei solchen Kameras so sehr an diesen oder jenen einzelnen Spezifikationen des Bodies aufhängen und aufwändige Vergleiche anstellen...und am Ende wird sowieso nur mit dem Kitobjektiv fotografiert. Aber Hauptsache der Body macht 24 MP statt nur 20 und die Dynamik beträgt 11,8 statt 11,2 Blenden, da liegen ja nun wirklich Welten dazwischen, wie kann man überhaupt nur über Canon nachdenken... ;)
 
Bin gespannt wie sich der Preis so einpendeln wird. In den USA kostet das Ding $1799. Das ist schon deutlich weniger als 1699€. Wenn das Ding vom Preis zwischen 1400-1500 geht, dann ist sie meine :) schon tolle Specs, gespannt bin ich auf den Sensor. Da er andere ISO Specs hat, lässt es fast vermuten, dass es sich um einen anderen als den in der 70D handelt
 
Ziemlich enttäuschend nach 4,5 Jahren.

Ok. Af hat 65 Felder und das Tracking der 1DX. Iso jetzt verbessert.

Hauptschwäche der alten 7D ist das schlechte Rauschverhalten bei hohen Isowerten (Meiner Erfahrung ist bei 800-1200 Iso Schluß. 5DMark III ungefähr bis 6400).

Und dann jetzt der mickrige Sensor der 70 D. Und da soll bei der 1DX gewildert werden? Lachhaft. Den 6. Digic gibs doch schon fast 2 Jahre (ok er ist double aber ohne 4K Vidio). Zumindest wurde der schon auf der Fotokina vor 2 Jahren in einer kompakten (S110?) angeboten.

Und dann der Preis!! Das kann Canon nicht umsetzen.

Da gebe ich noch 500 Euro mehr aus und hole demnächst eine 5D Mark 4.

Ich tendiere zu Vollformat wegen Portraitaufnahmen. Bei Sport ist die 7D2 aber besser geeignet (schon wegen des Crop). Tja, Canon will die Vollformater auch verkaufen.

Denke der Preis pendelt sich bei der 7D2 schnell bei 1400 Euro ein.

Fazit: Hobby Sportfotografen können für 1400 Euro zuschlagen. Allrounder holen sich die 5D Mark (3oder bald4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein klasse Zweitkamera neben meiner 5D...
 
mannefix schrieb:
Hauptschwäche der alten 7D ist das schlechte Rauschverhalten bei hohen Isowerten (Meiner Erfahrung ist bei 800-1200 Iso Schluß. 5DMark III ungefähr bis 6400).
Dann ist Deine Erfahrung falsch, die 7D geht bis H 12800. Und 3200-6400 ist ein Segen, besonders in Hallen etc. wo man nicht blitzen darf.
Nehmtsie_Hopps schrieb:
Ich dachte zuerst, dass die 7D MKII ja erheblich teurer geworden ist im Vergleich zur alten, aber ich habe mich geirrt.
Die UVP der Canon 7D lag im Oktober 2009 (Markteinführung) bei 1.649 Euro.
Z.B. hier nachzulesen: http://www.dkamera.de/datenblatt/canon-eos-7d/
Ist das schon so lange wieder her? :freak:

Also ich habe sie damals mit dem Kit-Objektiv teuer gekauft, weiß aber den Preis nicht mehr so genau (Nov 2009). Das Kit-Objektiv war Mist, deshalb habe ich gleich ein 50er 1,4 und das 70-200er 4.0 gekauft, und habe es bisher nicht bereut. Hat mich bisher treu begleitet und mir sind einige Schnappschüsse durch die Geschwindigkeit gelungen. Das beste Bild war, wo meine beiden jüngeren Kinder auf den Eis spielen, und gerade ausrutschen, die Gesichtsausdrucke: Köstlich. :p

Mit guten Objektiven ist die 7D eine tolle Allroundkamera, und ich bin gespannt auf die 7D II, mehr Serienbilder wären nett.

Und ich weiß gar nicht, was Ihr so habt, satte 65 AF-Felder im Gegensatz zu 19 ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
6D zu 7DII sind zwei paar Schuhe. Die 7DII ist eine Sport/Action/Wildlife-Cam. Die 6D eher Portrait/Landschaft/AL. Nicht, dass man das eine nicht auch mit der anderen Cam machen könnte, aber die Schwerpunkte sind klar definiert.
Für z.B. stillstehende Objekte bei wenig Licht wird die 6D wahrscheinlich wesentlich besser geeignet sein aufgrund der Sensorgröße?
 
HendrikMue schrieb:
Nochmal: Die zielgruppe der Kamera benötigt weder klappdisplay noch videoaf oder sonst was. Wer das benötigt soll die 70D nehmen, da hat man klappdisplay und nen tollen videoaf.
Wer sagt denn sowas? Nur weil Canon es nicht anbieten möchte, heißt es doch nicht, dass die "Zielgruppe" gerne darauf verzichtet?!
Mal ehrlich, ein Klappdisplay ist nicht nur eine Spielerei, sondern auch für die professionelle Anwendung durchaus sinnvoll in bestimmten Situationen ... nur weil einige Firmen gekonnt jeden Trend und jeden neuen Komfort verschlafen, muss das doch nicht unbedingt gut oder gar gewollt sein!?
Nikon hat mittlerweile auch reagiert und mit der D750 ein Klappdisplay eingeführt ... nur Canon braucht noch ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte, um Trends zu erkennen und nachzuziehen.
Das gleiche gilt ja auch für Touchdisplays, nur weil es einige nicht verwenden würden in dieser "Zielgruppe", heißt es doch nicht, dass es dort nie kommen sollte ... man kann es doch ein- und ausstellbar machen und zusätzlich noch genügend Knöpfe und Drehräder anbieten.
 
Hauptschwäche der alten 7D ist das schlechte Rauschverhalten bei hohen Isowerten (Meiner Erfahrung ist bei 800-1200 Iso Schluß. 5DMark III ungefähr bis 6400).]


Tja meinungen zählen nicht sondern Fakten, Knapp 3 Blenden Differenz sind nun deutlich übertrieben.

http://www.dpreview.com/reviews/stu...4219&y=0.28568364611260066&extraCameraCount=0
Ergänzung ()

Icipher schrieb:
Bin gespannt wie sich der Preis so einpendeln wird. In den USA kostet das Ding $1799. Das ist schon deutlich weniger als 1699€

Sales Tax vergessen? Irgendwann muss doch mal angekommen das die Preise in den USA Nettopreise sind, auf die die STeuer noch draugerechnet werden muss.
 
Simon schrieb:
Vollformat mit den bekannten Vor- und Nachteilen hat mich dann letztlich nicht vollends überzeugt.

Welche Nachteile hat denn Vollformat? Die geringere Reichweite und dass nicht alle Objektive kompatibel sind?

Und bei dem Sensor handelt es sich angeblich um einen neuen Sensor und nicht um den aus der 70D.
Schaut Euch mal das Video "Chello" an, mich überzeugt die Performance bei Iso 3200. Schon klar, dass es ein professionelles Werbevideo ist, aber es zeigt doch, was möglich ist. Und das wäre mit der alten 7d nie möglich gewesen.
Ich finde es eine extrem interessante Kamera und betrachte sie als mehr als nur eine sanfte Evolution. Preis ist auch ok. Soviel Cam gab es wahrscheinlich noch nie zu dem Geld.

@mannefix: Und was hat die 5D III bei Einführung gekostet? UVP sind auch ca. 3500€ gewesen. Von dem her wirst Du noch mindestens 1 Jahr nach Veröffentlichung der 5D IV warten, um sie für 500€ Aufpreis gegenüber der 7DII zu bekommen. Also freu Dich auf frühestens 2016 ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (@ mannefix ergänzt)
benneque schrieb:
Ein ausklappbares / schwenkbares Display wäre schon toll gewesen. Ich find das an meiner 600D extrem praktisch, wenn die Mittagssonne scheint.

Da hilft nur der Spruch:
Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei :D
 
Ganz nette Kamera, wie erwartet nicht das wofür ich alles stehen und liegen lasse um in den Laden zu rennen aber ein solides Update. Ich hatte ein paar Jahre lang die alte 7D und war mit dieser immer sehr zufrieden, ihr größter Schwachpunkt, das fiese Rauschen bei höheren ISOs hat mich jedoch dann irgendwann zum Wechsel gebracht.

Lustig finde ich, dass meine Einschätzung von Juli 2013 zur 7DII gar nicht mal schlecht war:
xDream schrieb:
Ich tippe für eine 7DII auf eine UVP in etwa beim jetzigen Straßenpreis der 6D (also irgendwas zwischen 1599€ und 1699€)

Ebenfalls tippe ich auf den gleichen Sensor wie in der 70D kombiniert mit dem 61-Punkt AF aus den großen Modellen, ggf. wieder ein wenig abgespeckt (z.B. Verzicht der Hilfssensoren -> 41 Punkt AF; vgl. aus 45 mach 19 bei den alten 1ern und der 7DI) in Verbindung mit einem zweiten Prozessor. Zudem könnte ich mir einen zweiten Kartenschacht bei einer 7DII vorstellen und ich denke 10FPS wird sie wohl bringen. Der AF wird im Gegensatz zur 70D dann auch wieder in allen Facetten zu konfigurieren sein, vermutlich mit dem eigenen AF Menü wie bei der 5DIII, WLAN wird kommen, ggf. auch GPS.

Ich bin mal gespannt, kaufen werd ich so schnell keine davon, aber vieleicht wird sowas ja irgendwann mal als Zweitkamera interessant.
 
Angesichtes der langen Wartezeit: Nichts halbes und nichts ganzes würde ich sagen. Und bei dem Preis stellt sich doch auch die Frage, ob man nicht gleich in's rauschärmere Vollformat wechselt. Allerdings sollte man vielleicht mal abwarten, wie es mit der Bildqualität und dem Nachfolge AF bestellt ist. Vielleicht gelingt es der Kamera hier, neue Maßstäbe im APS-C Segment zu setzten.
 
Generell wäre Abwarten ja eine gute Idee, verurteilen könnt ihr später noch :-)
 
Für das Geld würde ich mir die Sony A77 II inkl. 16-50 f/2.8 Objektiv holen. Oder lieber gleich ins Vollformat aufsteigen.
 
Zurück
Oben