Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

CB - Linux Gaming Thread

@nipponpasi Ich bin mir nicht sicher, ob außerhalb der Hardware-Foren so viele selbst bauen. Ich kenne keinen, aber ein Kumpel meines Bruders hatte sich für 3.000 € vom Media Markt einen Gaming-PC gekauft, und der war auch beratungsresistent, als ich ihm vorgeschlagen hatte, das Ding billiger selber zu bauen, mit der gleichen Hardware. Und Gaming-Laptops werden ja auch gekauft.

Und wenn die Steam Machine für 800 $ kommt (was immer noch niemand weiß), dann hast du keinen Aufpreis, du bekommst DIY keine bessere Hardware für dieses Geld. Aber der schicke Würfel-Formfaktor ist Steam-Machine-exklusiv, so ein Gehäuse bekommst du im DIY-Markt nicht, entweder wird es langgezogen wie die PS5 oder es ist nur ein geschrumpfter Midi-Tower, der aber immer noch klobig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
nipponpasi schrieb:
Genau das meine ich, das ist so ein klobiger Fail von geschrumpftem Midi-Tower. Die Würfel-Form von der Steam Machine ist da viel kompakter und nimmt viel weniger Platz weg.

Ich hatte bei mir das Fractal Design Node 202 genommen, passt liegend hervorragend ins Hifi-Rack, hat aber Grenzen bei der Kühling. Musste die Grafikkarte auf 100 W einbremsen.

nipponpasi schrieb:
Die Faehigkeit die Konsole per Controller anzuschalten wuerde ich damit allerdings schon vermissen.
Mit dem Steam Controller sollte das zumindest aus dem Standby gehen, wenn man SteamOS, Bazzite o. ä. laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Da mir diese Ubuntu down phase etwas seltsam vorkommt...
Ubuntu_503.png

hab ich erstmal Zuflucht bei NeptuneOS gefunden:
Langes_Wochenende_via_proton.png

Meine Spieleauswahl fuer den Monat Mai '26 # Schoenen 1. Mai 🌱

nipponpasi schrieb:
@mario_mendel34 & @Snakeeater
Allerdings wenn es die PS5 Pro fuer 900$ (Strassenpreis oft guenstiger) zu kaufen gibt, wer kauft denn dann ne Steam Machine fuer 800$?
Ja warum eigentlich? Welche exklusiv Titel überzeugen dich? Optisch wird so eine Steam Machine sicherlich bessere Ergebnisse liefern.

So, jetzt sind mal alle wieder lieb zueinander und erzählen mir, wie ich am besten den Rotstich im HDR Modus meines neuen fancy geilen OLED entferne.

(EndeavourOS, KDE Plasma, AMD RX 6800, Gigabyte MO27U2)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Hm, Sicher Rot?

Habe für so neue Modelle Gehört, das die nen Pink Problem haben, wenn die beleuchtet werden? also kein Licht draufscheinen lassen?

Bzw. Übersetzt → in den Keller gehen zu Lachen :D

Nene, nicht die QD-Beschichtung, ich müsste die Farbtöne Software-seitig anpassen. Weiß hat nen Rotstich und Rottöne saufen ab.
Ich weiß das Windows da so ein Konfigurationstool in seinen Anzeige-Optionen hatte, aber bei hier bei (Wayland-)Plasma oder Gamescope wüsst ich gerne, wo ich sowas einstellen kann.

Ich habe auch ein OLED-Display mit Walyand und Plasma. Welches Farbprofil hast du denn in den Display Einstellungen aktiv? Bei mir steht das auf "Eingebaut".

Hab ich auch im SDR-Modus so und sieht gut aus.
Aber wenn ich HDR aktiviere, verschwindet die Option

1777659312905.png

Also der direkte Unterschied, der mir hier direkt auffällt, ist das wenn ich HDR aktiviere, bei mir die sRGB-Farbintensität auf 100% steht und bei dir im Bild auf 0. Aber bei mir hat auch mit 0% das Weiß keinen Rotstich. Und ich habe Farbgenauigkeit auf "Farbgenauigkeit bevorzugen".

Du hast durch AMD ein paar mehr Optionen zum herumspielen als ich. Spontan fällt mir zusätzlich zum besagten sRGB-Regler noch die Option RGB-Bereich ein (hab ich nicht).

Bringt da nichts von Besserung? Auch nicht am Monitor-Menü selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Was den Farbintesnitäts Regler angeht, ich habe 2 Unterschiedliche Monitore, einmal TFT/IPS mit HDR einmal OLED mit HDR beide reagieren komplett Unterschiedlich mit diesem Regler, der einer steht bei 75% etwa und man merkt auch schon die Unterschiede beim verstellen. (Oled)
und beim anderen, dem IPS ists komplett wumpe wo der Regler steht 100% oder 0% kein Unterschied sichtbar.
Aber insgesamt ist das Bild/Die Farben mit HDR an bei dem IPS für mich besser, gefällt mir besser.

Also auf den regler würde ich nichts als vergleichsbasis geben.
(Beide am selben Rechner
Bildschirmfoto_20260501_212322.png
)

Eine kleine Schrecksekunde war es, meine 2. SATA SSD Partition dauerhaft zu mounten, da der Cachy Bootvorgang abbrach. Bei den Schritten hat GPT vermutlich vergessen, die User Rechte zu vergeben. Ich musste den fstab UUID Eintrag über ein Snapshot wieder entfernen, damit es wieder bootet. Mit Gemini habe ich das dauerhafte Mounten der SATA SSD Partition hinbekommen. Bei der Laufwerksverwaltung ist MacOS und Windows deutlich einfacher verständlich als Linux.

leider habe ich mit Optiscaler in CachyOS bisher nur FSR 4.0.2
FSR 4.1.0 habe ich bisher nur in Windows hinbekommen
auch nicht mit austauschen der DLL u.s.w. anscheinend muss ich warten, bis GOverlay aktualisiert wird

ChatGPT hat mir ein PNG2JPG.sh Script erstellt, mit dem ich im Dolphin Kontextmenu einen Befehl "PNG zu JPG" habe

#!/bin/bash

QUALITY=90

for file in "$@"; do
# KDE/Dolphin file:// fix
file="${file#file://}"

# optional: URL decode (falls nötig)
file="$(printf '%b' "${file//%/\\x}")"

if [[ ! -f "$file" ]]; then
echo "❌ Datei nicht gefunden: $file"
continue
fi

if [[ "$file" == *.png ]]; then
output="${file%.png}.jpg"

if [[ -f "$output" ]]; then
echo "Übersprungen: $output existiert"
continue
fi

magick "$file" -quality "$QUALITY" "$output"
echo "✔ $file → $output"
fi
done

von Gemini Pro habe ich mir in mehreren Schritten ein backup.sh Script erstellen lassen, um CachyOS auf die 2. SSD zu kopieren, damit ich nicht bei Null anfangen muss, wenn man etwas komplett zerschießt

sudo rsync -aAXHv --delete \
--exclude='/dev/*' \
--exclude='/proc/*' \
--exclude='/sys/*' \
--exclude='/tmp/*' \
--exclude='/run/*' \
--exclude='/mnt/*' \
--exclude='/media/*' \
--exclude='/lost+found' \
--exclude='/.snapshots/*' \
--exclude='/var/cache/pacman/pkg/*' \
--exclude='/home//.cache/' \
--exclude='/home//.local/share/Steam/steamapps/common/' \
--exclude='/home//.steam/root/steamapps/common/' \
--exclude='/home//.steam/steam/steamapps/common/' \
--exclude='/home//.local/share/Steam/steamapps/compatdata//pfx/drive_c/Program Files*' \
--exclude='/home//.local/share/Steam/steamapps/shadercache/' \
--exclude='/home//Games/' \
/ /mnt/steam/CachyOS_Backup/

bogge101 schrieb:
leider habe ich mit Optiscaler in CachyOS bisher nur FSR 4.0.2
FSR 4.1.0 habe ich bisher nur in Windows hinbekommen
Welche Proton-Version benutzt du? FSR 4.1.0 ging schon, als die DLL nur geleakt und noch nicht offiziell war. Allerdings braucht man für alles, was neuer als FSR 4.0.2 ist, ein recht aktuelles Proton-GE oder Proton-CachyOS. Mit Valves Standard-Proton ist bei 4.0.2 Schluss. Auch 4.0.3, was vor 4.1.0 das aktuelle FSR war, geht nicht mit dem Standard-Proton.

mario_mendel34 schrieb:
Welche Proton-Version benutzt du? FSR 4.1.0 ging schon, als die DLL nur geleakt und noch nicht offiziell war.
proton-cachyos-11.0-20260428

hatte ausführlich erfolglos das probiert
https://www.reddit.com/r/cachyos/comments/1s10zyc/how_to_fsr_41/?tl=de

ich update täglich übers Terminal, Optiscaler war noch auf 0.7.9 und ich warte deshalb aufs Update
GOverlay habe ich seit Monaten nicht geöffnet, man muss Optiscaler manuell in GOverlay updaten :grr:
in Windows zeigt er ein Update direkt in Optiscaler an, nicht gut gelöst, dann muss man regelmäßig auch noch GOverlay wegen Updates checken

nipponpasi schrieb:
Find ich überhaupt nicht
Das ist schön für Dich, wenn Du so versiert bist und Lust auf das Terminal hast. Ich habe C64 und DOS 5.1 benutzt, aber heutzutage wenig Lust, immer wieder ins Terminal zu müssen, um grundlegende Dinge zu erledigen. Dafür muss endlich alles in GUI gemacht werden, damit das für breite Schichten benutzbar ist und nicht nur für Nerds.

bogge101 schrieb:
ich update täglich übers Terminal, Optiscaler war noch auf 0.7.9 und ich warte deshalb aufs Update
Das erklärt alles, diese Optiscaler-Version ist ja schon sehr alt, du brauchst eine 0.9-Version. Die sollte inzwischen stabil sein, lässt sich aber auch in Goverlay über den Bleeding-Edge-Branch nutzen.
bogge101 schrieb:
Dafür muss endlich alles in GUI gemacht werden, damit das für breite Schichten benutzbar ist und nicht nur für Nerds.
Du kannst mit den grafischen Partitionierungstools (KDE Partition Manager, GParted etc.) genauso die Mountpunkte der einzelnen Laufwerke festlegen, übers GUI. Die Tools tragen das dann genauso in die /etc/fstab ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben