CB - Linux Gaming Thread

Snakeeater schrieb:
wieder zu richtigem tiling zurück ohne HDR aufzugeben.

Der WM Hyprland kann HDR. Den kannst du dir einfach mit z.B cachyos, garuda, pika os installieren und brauchst dann nur noch eine shell die du dir per Auto Installation einfach installieren lassen kannst mit z.B ML4W, HYDE, oder der Dank Material shell. Was dir halt optisch und vom workflow am meisten zusagt.

Jo Hyperland bzw. Sway ist wohl meine einzige Option, ich hatte noch nicht den Kopf dafür mich um eine Konfig zu kümmern.

coxon schrieb:
Das funktioniert auch, ist aber instabil und Starfield crasht.
Hast du schon mal eine etwas ältere Opti Version getestet? Man kann in KDE Opti restlos entfernen, wenn man einen Rechtsklick in den Order macht - im Terminal öffnen - dann einfach "sh Leerzeichen" tippen dann wählt es automatisch das Deinstallationsscipt aus (sofern man es mit dem Installationsscript installiert hat). Dann kannst du eine ältere Version testen. Vielleicht funktioniert die ja. Es wurde recht viel geändert in den letzten Versionen.

@Cark

Kennst du https://github.com/esjeon/krohnkite fürs tiling in KDE? Da können auch in den Shortcuts Shortcuts 😁 festgelegt werden, um die Fenster und alles was dazu gehört, über die Tastatur zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon manuell gemacht, auch per Script. Installiert, deinstalliert, die ganzen 110GB Starfield neu runtergeladen nachdem ich wirklich alle spezifischen Folder gecleant habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
Ich habe jetzt verschiedene Kernel in NixOS getestet und muss feststellen, dass es kein Einfluss auf Min-FPS hat und auch nicht geschmeidiger auf zwei Monitoren (je 1920x1080) anfühlt.
CPU 7800X3D und GraKa RTX 4080.

Aus nixpkgs habe ich latest, xanmod, lts und zen Kernel getestet.
Über flake kann ich noch cachyOS Kernel beziehen
Getestet habe ich linux-cachyos-latest-zen4 und linux-cachyos-latest-lto-zen4, weil ich AMD Ryzen 7800X3D CPU habe.

Nachteil von cachyOS Kernel in NixOS ist, dass es jedes Mal ca. 26 Min. lang kompiliert werden muss. Das Kompilieren nervt auf Dauer.
FPS Zahlen in Spielen waren mit allen Kernel gleich. Und auch aufm NixOS Sway 1.11 Desktop mit zwei Monitoren könnte ich nicht mehr Schwubzität feststellen.
Also habe ich jetzt Zen Kernel gewählt, den man nicht kompilieren braucht und dann noch zusätzlich mit scx_lavd ergänzt.

Bash:
# Kernel
   boot.kernelPackages = pkgs.linuxPackages_zen;  
   services.scx.enable = true;
   services.scx.scheduler = "scx_lavd"; # default is "scx_rustland"

Wenn man latest Kernel wählt, dann besteht die Gefahr, dass es manchmal nicht zu nvidia open Treiber kompatibel ist, mit der Folge, dass NixOS rebuild fehlschlägt.

Anhänge

• Monitor_2026-04-26_13-00-19zen_6_19_12_sched_ext.png
    Monitor_2026-04-26_13-00-19zen_6_19_12_sched_ext.png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Monitor_2026-04-26_13-10-16zen_6_19_12_sched_ext.png
    Monitor_2026-04-26_13-10-16zen_6_19_12_sched_ext.png
    38,4 KB · Aufrufe: 12
  • Monitor_2026-04-26_03-23-12.png
    Monitor_2026-04-26_03-23-12.png
    342,1 KB · Aufrufe: 11
  • Monitor_2026-04-26_02-29-16.png
    Monitor_2026-04-26_02-29-16.png