CB - Linux Gaming Thread

Snakeeater schrieb:
wieder zu richtigem tiling zurück ohne HDR aufzugeben.

Der WM Hyprland kann HDR. Den kannst du dir einfach mit z.B cachyos, garuda, pika os installieren und brauchst dann nur noch eine shell die du dir per Auto Installation einfach installieren lassen kannst mit z.B ML4W, HYDE, oder der Dank Material shell. Was dir halt optisch und vom workflow am meisten zusagt.

Jo Hyperland bzw. Sway ist wohl meine einzige Option, ich hatte noch nicht den Kopf dafür mich um eine Konfig zu kümmern.

coxon schrieb:
Das funktioniert auch, ist aber instabil und Starfield crasht.
Hast du schon mal eine etwas ältere Opti Version getestet? Man kann in KDE Opti restlos entfernen, wenn man einen Rechtsklick in den Order macht - im Terminal öffnen - dann einfach "sh Leerzeichen" tippen dann wählt es automatisch das Deinstallationsscipt aus (sofern man es mit dem Installationsscript installiert hat). Dann kannst du eine ältere Version testen. Vielleicht funktioniert die ja. Es wurde recht viel geändert in den letzten Versionen.

@Cark

Kennst du https://github.com/esjeon/krohnkite fürs tiling in KDE? Da können auch in den Shortcuts Shortcuts 😁 festgelegt werden, um die Fenster und alles was dazu gehört, über die Tastatur zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon manuell gemacht, auch per Script. Installiert, deinstalliert, die ganzen 110GB Starfield neu runtergeladen nachdem ich wirklich alle spezifischen Folder gecleant habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
Ich habe jetzt verschiedene Kernel in NixOS getestet und muss feststellen, dass es kein Einfluss auf Min-FPS hat und auch nicht geschmeidiger auf zwei Monitoren (je 1920x1080) anfühlt.
CPU 7800X3D und GraKa RTX 4080.

Aus nixpkgs habe ich latest, xanmod, lts und zen Kernel getestet.
Über flake kann ich noch cachyOS Kernel beziehen
Getestet habe ich linux-cachyos-latest-zen4 und linux-cachyos-latest-lto-zen4, weil ich AMD Ryzen 7800X3D CPU habe.

Nachteil von cachyOS Kernel in NixOS ist, dass es jedes Mal ca. 26 Min. lang kompiliert werden muss. Das Kompilieren nervt auf Dauer.
FPS Zahlen in Spielen waren mit allen Kernel gleich. Und auch aufm NixOS Sway 1.11 Desktop mit zwei Monitoren könnte ich nicht mehr Schwubzität feststellen.
Also habe ich jetzt Zen Kernel gewählt, den man nicht kompilieren braucht und dann noch zusätzlich mit scx_lavd ergänzt.

Bash:
# Kernel
   boot.kernelPackages = pkgs.linuxPackages_zen;  
   services.scx.enable = true;
   services.scx.scheduler = "scx_lavd"; # default is "scx_rustland"

Wenn man latest Kernel wählt, dann besteht die Gefahr, dass es manchmal nicht zu nvidia open Treiber kompatibel ist, mit der Folge, dass NixOS rebuild fehlschlägt.

Anhänge

• Monitor_2026-04-26_13-00-19zen_6_19_12_sched_ext.png
    Monitor_2026-04-26_13-00-19zen_6_19_12_sched_ext.png
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • Monitor_2026-04-26_13-10-16zen_6_19_12_sched_ext.png
    Monitor_2026-04-26_13-10-16zen_6_19_12_sched_ext.png
    38,4 KB · Aufrufe: 37
  • Monitor_2026-04-26_03-23-12.png
    Monitor_2026-04-26_03-23-12.png
    342,1 KB · Aufrufe: 40
  • Monitor_2026-04-26_02-29-16.png
    Monitor_2026-04-26_02-29-16.png
    138,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Cark und morph027
CachyOS hat in seinen 7.0-Kerneln den amdgpu-Patch, der HDMI-2.1-VRR und ALLM freischaltet, implementiert. Damit können jetzt auch TVs, die keine Freesync-Unterstützung haben, in den Genuss von VRR auf einer AMD-Grafikkarte kommen. ALLM kann ich leider nicht testen, weil mein TV immer automatisch in den Low-Latency-Modus geht, wenn ein VRR-Signal reinkommt.

Das ist aber nicht im Mainline-7.0-Kernel drin, habe es mit Ubuntu 26.04 gegengetestet, da bekomme ich nur Freesync, kein VRR. Das haben die CachyOS-Entwickler in ihren Kernel-Varianten implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, riloka, Tevur und eine weitere Person
Heute Nacht geht's fuer mich in den Raccoon Forest:
Screenshot From 2026-04-27 22-23-31.png

Bravo Team ist da mitten in einer Mission verschwunden und es wurden bizarre Mordfaelle gemeldet.
Scheinbar wurden da Welche aufgegessen. 🤷‍♂️

Das ganze auf ner Radeon HD 6450 via proton experimental.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Gestern wurde bazzite F44 veröffentlicht. Ich bin aktuell auf F43.

Gestern habe ich auch gleich mal die Kiste angeschmissen und versucht das Update zu installieren. Ich bekomme aber nichts angezeigt, dass was neues verfügbar sei. Weder über Steam BigPicture -> Einstellungen -> Update noch im Desktop-Modus über das System Update script.

Hat es bei jemandem funktioniert, der das Update auf F44 probiert hat?

Das Update wird in Wellen ausgerollt. Wohl um die Server nicht zu überlasten und auch um noch versteckte Bugs vlt. noch frühzeitig zu entdecken.
Siehe hier.
Das ist bei Fedora genau gleich. Es müsste sich aber auch über das Terminal anstoßen lassen.
Dafür müsste man mal die Doku oder das Internet durchsuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Ah, verstehe. Danke dir. Das war mir nicht klar. Dachte gibts nur in der Smartphone-Welt. Aber wieder was gelernt. :)

In dem Fall warte ich einfach, bis ich es bekomme. So wie ich gerade gesehen habe, gibt es seit zwei Stunden einen weiteren F44 release.

Petezilla schrieb:
Steam BigPicture -> Einstellungen -> Update
Funktioniert das an der stelle tatsächlich? Wäre mir komplett neu :D
Jedenfalls beim Steam deck natürlich. Jedes andere System habe ich natürlich immer über den normalen Paketmanager geupdatet. Aber immerhin Zeigt steam da an der stelle die Daten des Systems richtig an.

Bildschirmfoto_20260430_085435.png

Gelesen habe ich, das es auf jeden fall (bei kionite) dann einfach im Discover stehen soll.

Alexander2 schrieb:
Funktioniert das an der stelle tatsächlich? Wäre mir komplett neu :D
Ich meine ja. Zumindest bei bazzite.
Rausgefunden habe ich das mal, als mir regelmäßig ein Update angezeigt wurde aber der Changelog war jedes mal der selbe, weil es eigentlich kein Update von Steam selbst war.

Updating Bazzite via the Steam "hook" (Steam Gaming Mode) is designed to handle system, driver, and application updates seamlessly. Bazzite overrides the standard Steam update check to ensure that when you check for updates in Gaming Mode, you are actually updating the Bazzite OS image.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Findet man irgendwo was genau der OGC Kernel anders als der Standardkernel macht? Seh ich das richtig, dass hauptsächlich Fedora für die OGC verantwortlich ist?

Grundguetiger! 39%? 😱

Screenshot_20260430-231029.YouTube.png

Die Leute haben scheinbar echt zuviel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Leute leben halt unterm Stein. Finde 800 für eine aktuelle komplett Kiste samt 100€ controller fair.

Die Alternative: Man muss irgendwo einsparen und ärgert sich dann spätestens ein Jahr später. Games werden nicht für Steam Machines optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
nipponpasi schrieb:
Die Leute haben scheinbar echt zuviel Geld.
Aber bekommst du für den Preis im Selbstbau denn leistungsfähigere Hardware? Selbst vor der RAM- und SSD-Preisexplosion war das schon schwierig. Ich habe im Juli 2025 für meine selbstgebaute Steam Machine ca. 1300 € bezahlt, mit RX 9060 XT 16GB. Hardware ist einfach generell teuer geworden.

@mario_mendel34 & @Snakeeater
Aus PC builder Sicht versteh ich euch.

Allerdings wenn es die PS5 Pro fuer 900$ (Strassenpreis oft guenstiger) zu kaufen gibt, wer kauft denn dann ne Steam Machine fuer 800$?

Also ich zumindest nicht.
Ich bau mir die dann lieber selbst, wobei mir das Gehaeuse samt light bar schon sehr gefaellt.

nipponpasi schrieb:
Allerdings wenn es die PS5 Pro fuer 900$ (Strassenpreis oft guenstiger) zu kaufen gibt, wer kauft denn dann ne Steam Machine fuer 800$?
Kommt halt drauf an, wo man seine Spiele gekauft hat. Wenn man eine riesen Steambibliothek hat, müsste man für die PS5 Pro alle Spiele nochmal neu kaufen, das wird dann richtig teuer. Ich habe nur ca. 10 Playstation-Spiele und nutze meine PS5 daher recht selten.

mario_mendel34 schrieb:
Wenn man eine riesen Steambibliothek hat,...
baut man vermutlich seine Gaming Rechner eh selbst. Moeglicherweise guenstiger oder leistungsstaerker, evtl Beides.
Da wird dann, denk ich, der Kampf Windows vs SteamOS auf dem Desktop-/Gaming PC und Steam Machine vs Xbox Helix interessant.

Valve will mit der Steam Machine ins Wohnzimmer und da stehen nunmal in der Regel PlayStations mit ihren Bibliotheken.

Der PC Spieler der ins Wohnzimmer moechte baut sich gegebenenfalls wieder selbst, wenn die Vorteile der Steam Machine den Aufpreis zum selbstbau nicht decken. Wird irgendwann bestimmt auch noch Steam Machines von anderen Herstellern geben.

Zurück
Oben