Mobile

CB - Linux Gaming Thread

Für Mp egoshooter nehme ich schon wayland, bei den anderen Spielen lass ich es einfach standard auf xwayland. Ich glaube aber nicht dass ich überhaupt einen Unterschied merke.

Alexander2 schrieb:
Vermute das ist jetzt der Kniff?
Ja, glaube dass ist das besondere daran, weil es sich einklinkt und damit mehr kann als das normale Anti-lag (1), was ja eher nur ein Variabler FPS Limiter ist damit die GPU nicht auf Anschlag läuft, soweit ich das verstanden habe.

Das was bei mir wirklich die Latenz minimiert und an nvidia reflex rankommt ist via:

https://github.com/Korthos-Software/low_latency_layer

nutze das immer in Verbindung mit Overwatch

mesa_antilag scheint nicht so effizient zu sein wie das.

proton_dxvk_lowlatency nutzt dxvk-low-latency - das ist wieder was anderes oder ?

proton_enable_wayland ist pflicht, die frametimes sind einfach nicht das gleiche wenn es unter x11 läuft - sogar mit vblank_mode=0 oder MESA_VK_WSI_PRESENT_MODE=immediate

Das leidige Thema HDR
Ich habe auf meinem Hauptsystem noch ganz frisch CachyOS drauf und über Lutris Ubisoft Connect installiert und darüber The Division 2. Läuft mit CachyOS-Proton, Wayland Sitzung, HDR ist in Plasma aktiv, Nvidia Grafikkarte.
In The Division 2 kann ich HDR nicht auswählen. Jemand eine Idee woran es liegt?

Ich weiß nur, das bei Nvidia wohl andere Aktivierungs Umgebungsvariablen notwendig sind als bei AMD, haste mal im CachyOS Wiki geschaut? was das spezifisch zu Nvidia schreibt?

Von meiner Seite aus setze ich derzeit der einfachheit wegen auf ne Steam Bigpicture Gamescope Standalone Session, da gehts einfdach so.

Kann da natürlich nichts zu Nvidia sagen, außer das mein letzter Stand ist, das man auch abseits von HDR das vergessen kann (massive Performance Probleme und glitches? Gamescope im laufenden KDE soll ja wohl gut gehen, ist aber schon was anderes.

Edit:
Zumindest mit dem CachyOS Proton scheint das mittlerweile vereinfacht/Vereinheitlicht zu sein:
Bildschirmfoto_20260725_003139.png

Edit:
Das KDE sollte dabei halt auch nicht zu alt sein, gerade bei so etwas das gerade noch ziemlich in Bewegung ist.
Edit:
Bei der Gelegenheit auch gleich mal ne Bugmeldung + Beschwerde an Nvidia senden :D die müssen auch mitbekommen, das es ein paar Menschen gibt, die da wollen, das sich bei denen was bewegt... selbst wenns dann noch 2 Jahre dauert.

Edit:
Damals, Anno Dazumal mit meiner neuen 1080 von Nvidia habe ich selbst erlebt wie Buggy das ganze ist und der wechseln zur Vega, AMD bewies mir, das all die Probleme Nvidia Treiberprobleme waren und nunja man hört bis heute noch von den und ähnlichen Problemen. Die Menge hat wohl schon etwas abgenommen, jedenfalls für die neuesten der verkauften karten.
Also erwarte da aber nicht zu viel, das sich das schnell auflößt, was du gerade an Problemen hast. das ist ein eextrem lange geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Kann da natürlich nichts zu Nvidia sagen, außer das mein letzter Stand ist, das man auch abseits von HDR das vergessen kann (massive Performance Probleme und glitches
Nee, also eigentlich gestaltet sich der Alltag damit eher inzwischen sehr ereignislos. Das war zugegeben noch vor 1,5-2 Jahren anders, insbesondere was Wayland angeht, aber aktuell sind die einzigen „echten“ Probleme hauptsächlich der Performance-Verlust bei DX12 Titeln und die Behäbigkeit bei der Treiberentwicklung, obwohl sich ja offensichtlich trotzdem was zum besseren gewendet hat. Aber das eine ist ein Messwert bei nichtmal allen Titeln in großer Ausprägung (von wegen massiv) und das andere ist zumindest so auf der Höhe, als dass man seinen Zockeralltag ganz normal beschreiten kann. Von deinen Glitches weiß ich jedenfalls nichts. Alles läuft, wie es soll. Gamescope ist ein Sonderproblem. Aber im Desktop-Betrieb z.B. mit KWin ist alles in Butter. Dann haste halt hier und da statt 80 FPS 70. Juckt in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der markiert Teil geht auf die Gamescope Big Picture Sesseion als Standalone ein, also genau so wie es beim Steamdeck gestartet wird.
Nicht unter dem KDE Desktop.

Das läuft also jetzt doch dufte? da war mein Stand, das das eben noch immer Beschriebene Probleme hat. Oder ist es wieder etwas das mit der Aktualität der Graka Generation und somit anderen NV Treiber zusammenhängt?

Nee, da gibt es noch immer Probleme. Aber als Big Picture auf KWin Basis geht alles.

Magst du vielleicht Screenshots der Lutris-Einstellungen und der Startparameter posten? Vielleicht fällt uns irgendein Vertipper oder sowas auf?

Ich kann dir meine Proton-CachyOS 11 für The Division 2 auf Steam verraten womit bei mir HDR funktoniert. (HDR bei KDE auch aktiviert). Alles ohne Gamescope.

Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 __GL_GSYNC_ALLOWED=1 __GL_VRR_ALLOWED=1 %command%

Habe auch eine 4090 und HDR ist definitiv kein Problem in meinen Spielen, kriege ich überall aktiviert. Das einzig echte Problem ist die teilweise stark schlechtere Performance in Linux gegenüber Windows. Aber halt immer noch schneller als ne AMD :D

Es kann sein dass du Ubisoft Connect mit den gleichen Parametern starten musst.

Danke für die Rückmeldungen.
Aktuell sieht es so aus und HDR ist als Option ausgegraut:
1785088264701.png

Ich habe mich an diesen Eintrag gehalten:
https://discuss.cachyos.org/t/hdr-without-gamescope-guide/8640
und aus dem AUR den "Vulkan HDR Layer" installiert und unter Lutris das Startkommando
DXVK_HDR=1 ENABLE_WSI_HDR=1 %command%
für Ubisoft Connect eingetragen.
Wie oben zu sehen, scheint es nicht zu reichen um den Spiel das Feedback zu geben, dass HDR verfügbar ist.

Ich probiere nochmal das Kommando von @Lupus77 aus und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Danke soweit schonmal

SavageSkull schrieb:
Ist meines Wissens falsch, da hat sich der eine Typ im CachyOS-Forum vertan.

Als ich noch eine RTX 4080S hatte, hatte ich folgende Startparameter:

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 DXVK_HDR=1 %command%

Ich hatte ebenfalls den Vulkan-HDR-Layer installiert gehabt (aur/vk-hdr-layer-kwin6-git).

Zuletzt bearbeitet:
@Astorek86
Danke für die Rückmeldung. Hier scheint der Befehl tatsächlich verdreht/vertippt zu sein.
Egal ob ich jetzt den Startbefehl aus dem CachyOS Forum, den von @Lupus77 oder deinen Startparameter eingebe, die Option im Spiel bleibt ausgegraut.
ABER bei allen drei Varianten, behaupte ich mal, ist HDR erstmal aktiv, da der Farb- und Kontrastbereich drastisch umfangreicher ist, als ohne Startbefehl.

Ich denke hier wäre nur interessant, wenn die Grafikoption im Spiel selbst am Tone mapping was verändert/anpasst, dass man die Option dann auch aktivieren kann.

Hier fehlt dem Spiel irgendeine Information, dass die Hardware HDR tauglich ist und die Option aktiviert wird.

HDR Plasma aktiv? Startest du das Spiel über Steam oder Uplay? Falls Uplay musst du auch für Uplay die Parameter verwenden. Und Proton CachyOS 11? Mit diesen Mindestparametern sollte es laufen:

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 DXVK_HDR=1

Was mir immer geholfen hat, war mit gamescope gegen zu testen. Bei Helldivers hatte ich mit meiner AMD auch merkwürdige Ergebnisse die sich tlw. nicht reproduzieren ließen.

Wenn HDR in den Spieloptionen nicht erkannt wird heißt das für mich das funzt nicht, besonders im Hinblick auf die richtige Farbwiedergabe.

Gamescope ist mit Nvidia keine wirkliche Alternative bisher. Habe das mit meiner 4090 paarmal versucht, war nie zufriedenstellend. Da tut sich hoffentlich demnächst was da Steam ja nun "eng" mit Nvidia zusammenarbeitet.

Lupus77 schrieb:
HDR Plasma aktiv? Startest du das Spiel über Steam oder Uplay? Falls Uplay musst du auch für Uplay die Parameter verwenden. Und Proton CachyOS 11?
HDR ist im Plasma Desktop aktiviert.

Ich starte über Lutris Ubisoft Connect (heißt nimmer Uplay) und aus diesem Launcher heraus dann Division.
Das heißt ich kann nur Ubisoft Connect selbst einen Startparameter mitgeben und nicht dem Spiel selbst.

Kein cachyos-proton. Merkwürdigerweise will bei mir Ubisoft Connect mit dieser Proton Version nicht starten. Ich nutze (nur für Ubisoft) GE Proton (aktuell 11.3)
Hatte da gestern herum probiert und warum auch immer cachy-proton oder proton-experimentell wollte nicht.
Ich kann aber auch nochmal Diablo 4 testen, was ja auch HDR haben sollte, das bzw Battle.net startet mit cachyos-proton.

Das liegt an Ubisoft Connect. Es löscht quasi die Parameter und startet dein Spiel ohne. Ähnlich ist es glaube beim Battlenet Launcher. Hier habe ich in Fagus zwei Einträge, einmal starte ich den Bnet Clienten und mit dem 2. Eintrag dann Diablo 4. Beide Einträge haben die HDR Parameter. Auf diese Weise klappt es mit HDR in Diablo 4 bei mir.

Möglich dass du es auch so machen musst. Ich habe mal KI gefragt:
Code:
Configure the Game Entry: In Lutris, edit your The Division 2 (or Ubisoft Connect) configuration.

Set the Executable: Ensure the Executable field points to UbisoftConnect.exe.

Add the Arguments: In the Arguments field, add uplay://launch/4932/0.

Environment Variables: Under the System options tab, add your environment variables:

PROTON_ENABLE_WAYLAND = 1

DXVK_HDR = 1

ENABLE_HDR_WSI = 1

Das klingt zumindest nach der Methode die ich für Bnet nutze. Vorgehensweise wäre dann, erst Uplay starten, dann Division 2 (nicht über Uplay!, sondern in deinem Fall Lutris) starten. Auf diese Weise sollten die Parameter beibehalten werden.

Geht es hier immer noch um The Division 2? Ich habe zwar eine AMD Karte aber mir ist aufgefallen das hier die Farben ohne HDR besser aussehen als mit aktiviertem HDR.

Unter Windows fand ich HDR schon gut.
Wir haben das lange Zeit gespielt und ich habe es am Wochenende auf dem frischen CachyOS PC neu installiert, weil wir es am Samstag Abend wieder zusammen gespielt haben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass HDR noch nicht aktiv war und deswegen meine Ursprüngliche Frage. Letztlich ist das ja beim nächsten Spiel auch wieder ein Thema, wie eben zb Diablo 4.

Zurück
Oben