CB - Linux Gaming Thread

Für Mp egoshooter nehme ich schon wayland, bei den anderen Spielen lass ich es einfach standard auf xwayland. Ich glaube aber nicht dass ich überhaupt einen Unterschied merke.

Alexander2 schrieb:
Vermute das ist jetzt der Kniff?
Ja, glaube dass ist das besondere daran, weil es sich einklinkt und damit mehr kann als das normale Anti-lag (1), was ja eher nur ein Variabler FPS Limiter ist damit die GPU nicht auf Anschlag läuft, soweit ich das verstanden habe.

Das was bei mir wirklich die Latenz minimiert und an nvidia reflex rankommt ist via:

https://github.com/Korthos-Software/low_latency_layer

nutze das immer in Verbindung mit Overwatch

mesa_antilag scheint nicht so effizient zu sein wie das.

proton_dxvk_lowlatency nutzt dxvk-low-latency - das ist wieder was anderes oder ?

proton_enable_wayland ist pflicht, die frametimes sind einfach nicht das gleiche wenn es unter x11 läuft - sogar mit vblank_mode=0 oder MESA_VK_WSI_PRESENT_MODE=immediate

Das leidige Thema HDR
Ich habe auf meinem Hauptsystem noch ganz frisch CachyOS drauf und über Lutris Ubisoft Connect installiert und darüber The Division 2. Läuft mit CachyOS-Proton, Wayland Sitzung, HDR ist in Plasma aktiv, Nvidia Grafikkarte.
In The Division 2 kann ich HDR nicht auswählen. Jemand eine Idee woran es liegt?

Ich weiß nur, das bei Nvidia wohl andere Aktivierungs Umgebungsvariablen notwendig sind als bei AMD, haste mal im CachyOS Wiki geschaut? was das spezifisch zu Nvidia schreibt?

Von meiner Seite aus setze ich derzeit der einfachheit wegen auf ne Steam Bigpicture Gamescope Standalone Session, da gehts einfdach so.

Kann da natürlich nichts zu Nvidia sagen, außer das mein letzter Stand ist, das man auch abseits von HDR das vergessen kann (massive Performance Probleme und glitches? Gamescope im laufenden KDE soll ja wohl gut gehen, ist aber schon was anderes.

Edit:
Zumindest mit dem CachyOS Proton scheint das mittlerweile vereinfacht/Vereinheitlicht zu sein:
Bildschirmfoto_20260725_003139.png

Edit:
Das KDE sollte dabei halt auch nicht zu alt sein, gerade bei so etwas das gerade noch ziemlich in Bewegung ist.
Edit:
Bei der Gelegenheit auch gleich mal ne Bugmeldung + Beschwerde an Nvidia senden :D die müssen auch mitbekommen, das es ein paar Menschen gibt, die da wollen, das sich bei denen was bewegt... selbst wenns dann noch 2 Jahre dauert.

Edit:
Damals, Anno Dazumal mit meiner neuen 1080 von Nvidia habe ich selbst erlebt wie Buggy das ganze ist und der wechseln zur Vega, AMD bewies mir, das all die Probleme Nvidia Treiberprobleme waren und nunja man hört bis heute noch von den und ähnlichen Problemen. Die Menge hat wohl schon etwas abgenommen, jedenfalls für die neuesten der verkauften karten.
Also erwarte da aber nicht zu viel, das sich das schnell auflößt, was du gerade an Problemen hast. das ist ein eextrem lange geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben