CB - Linux Gaming Thread

HDR ist ein Gamechanger wenn es gut implementiert ist, auch ein Grund warum die Switch 2 mich so überzeugt. :P

Als ich finde auch dass Div 2 mit HDR deutlich besser aussieht als ohne. Ich kann ja heute Abend mal über Faugus gucken ob ich das über Uplay in HDR aktiviert bekomme. Habe das Spiel quasi doppelt, einmal Steam und einmal Uplay.

Lupus77 schrieb:
Da tut sich hoffentlich demnächst was da Steam ja nun "eng" mit Nvidia zusammenarbeitet.
Wenn diese Zusammenarbeit am Ende Früchte trägt, wäre das, wenn man die Verbreitung von Nvidia Hardware bedenkt, schon ein ziemlicher Durchbruch (und auch sowas von überfällig). Gibt genug Leute, die abseits des Hauptrechners noch Hardware rumfliegen haben, die man perfekt für eine Steam Machine als Wohnzimmermühle in Betrieb nehmen könnte. So habe ich das ja auch gemacht. Zwar hatte ich die Kiste vorher auch mit Windows im Hintergrund nur im Big Picture Modus auf Autologin/-start, insofern ist mir die doch hin und wieder nötige Fensterjungliererei nicht fremd, aber so ganz ohne wäre schon schöner.

Snakeeater schrieb:
ein Grund warum die Switch 2 mich so überzeugt. :P
Hat die ein echtes FALD Display? HDR ist für mich eigentlich erst mit OLED und HDR true black interessant geworden. Hatte mal ein IPS mit HDR und das war eher Farbmatsche, statt Feature.

Ich hab vorhin mit Faugus und Lutris versucht das Game zu starten, keine Chance. Das Problem liegt an Ubisoft Connect, sobald es direkt oder indirekt gestartet wird mit "PROTON_ENABLE_WAYLAND=1" kommt ein weißer Screen, den ich irgendwie nicht umgehen kann.

Womöglich gehts über gamescope, das will ich nicht probieren^^

Alternativen: warten bis das hoffentlich gefixt wird, im Steam Sale holen oder jemand meldet sich mit einem Trick wie man den weißen Screen umgeht.

Der Ubisoft Launcher funktioniert nur mit X11. Deswegen mache ich es so das ich ein Ubisoft Spiel Manuell hinzufüge und dann im gleichen Prefix starte wie den Launcher.

Jein, das habe ich ja gemacht und trotzdem weißen Screen bekommen sobald ich das Ubisoft Spiel manuell mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 gestartet habe. Da kam dann auch ein weißer Screen und das Spiel war dann weiß.

Bin aber ein Schritt weiter, mit Proton Experimental lässt sich Uplay mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 starten. Lade grade wieder das Spiel. Melde mich wenn es mit HDR startet :D

SavageSkull schrieb:
Hat die ein echtes FALD Display? HDR ist für mich eigentlich erst mit OLED und HDR true black interessant geworden. Hatte mal ein IPS mit HDR und das war eher Farbmatsche, statt Feature.
Ne, aber manche Spiele unterstützen von Haus aus HDR, besonders Spiele direkt von Nintendo und das ist zehnmal wertvoller als so manche Bombastgrafik oder neumodischen Features bei Spielegrafik. Der Handheld an sich bringt das nicht zur Geltung, aber du kannst die Switch 2 ja an deinen OLED anschließen. ;)

Meiner Meinung nach sollten Entwickler einen viel höheren Wert auf richtig gutes HDR legen.

Snakeeater schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Entwickler einen viel höheren Wert auf richtig gutes HDR legen.
Und wie viele % der Spieler haben da etwas davon, wenn sie kein HDR-fähiges Ausgabegerät haben? (Hmm.. hat Valve eine HDR-Statistik in der monatlichen Hardware-Umfrage? Edit: Nope.)
Wir in unserer Blase hier vermutlich mehr als die meisten anderen, weltweit gesehen.

Edit: mal kurz etwas dazu gesucht. Anscheinend sind bei Spielern etwa 50-55% schon mit HDR-fähigen Monitoren ausgestattet, wobei aber der Anteil an LCD-HDR (also absolutes Minimum-HDR, das viele nicht als "echtes" HDR ansehen) noch sehr hoch ist.
Also am Ende höher als ich erwartet hatte, aber im Allgemeinen immer noch gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Gutes HDR ist selten, aber auf einem passenden Monitor/TV (also z.B. ein aktueller OLED) leider geil.

Srimmt aber auch, dass die Implementierung in Spielen oft ziemlich fürn Popo ist. Diablo IV und Cyberpunk haben mich da ziemlich enttäuscht. Guardians of the Galaxy hat hingegen einen recht positiven Eindruck hinterlassen.

Gabt ihr mehr Beispiele von gutem HDR in Spielen?

Hunt Showdown 1896, Metroid Prime 4 (;p), Returnal

fallen mir jetzt spontan ein. Helldivers II kann ich nicht beurteilen, da es bei mir immer rumgezickt hat und ich das Game (leider) lange nicht gespielt habe.

Ich persönlich finde Raytracing komplett sinnfrei (Performance/optischer Impakt), dagegen ist HDR sooooo viel sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Lupus77 schrieb:
Jein, das habe ich ja gemacht und trotzdem weißen Screen bekommen sobald ich das Ubisoft Spiel manuell mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 gestartet habe.
Ok, ich hab es hinbekommen.

• Faugus-Launcher, Ubisoft Connect installiert
  • Proton-CachyOS, erstmal keine Startparameter gewählt
  • Ubisoft Connect gestartet und dann dort Spiel installieren (Immortals in meinem Fall)
  • zum Test Spiel starten, HDR geht noch nicht
  • Ubisoft Connect Client angucken, das Spiel erscheint auf der Startseite links unten als Schnellstart: Position des Buttons merken oder markieren
  • Startparameter PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 und PROTON_ENABLE_HDR=1 eintragen
  • Wieder starten und dem Launcher, der jetzt weiß ist, kurz Zeit geben. Dann an die gemerkte Stelle klicken um das Spiel zu starten. Spiel mit HDR funzt jetzt.

Der Drecks-Launcher hat nen Bug mit der Hardware-Beschleunigung unter Wayland, weshalb man nur ein weißes Rechteck bekommt. Das Problem gab es auch mit anderen Launchern wie Battle.net. Dort kann man Startparameter als Fix nutzen (--in-process-gpu z.B. für Battle.net), für Ubisoft Connect hab ich aber keinen gefunden.

Kannste für das Spiel nicht ne direkt start verknüpfung machen lassen? so wie bei steam, man nutzt die, steam startet automatisch erst, dann aber ohne weiteres zutun direkt das Spiel.

Das würde dir ja mit dem Kaputten UI helfen.

Genau das probier ich gerade noch

Jawoll, das geht. Einfach ausführbare Datei auf <Pfad zum Prefix>/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/games/Immortals Fenyx Rising/ImmortalsFenyxRising.exe ändern (oder neues Spiel anlegen und das gleiche Prefix wählen)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, und hat noch jemand nen Tipp, wie man bei Plasma bequem mit einem Klick zwischen HDR on und off wechseln kann, ohne sich jedes mal durch das Anzeige-Menü klicken zu müssen?

Zurück
Oben