CB - Linux Gaming Thread

Auf jeden Fall die 16er, solange das nur 80€ mehr sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und WiP3R
Danke für eure Einschätzungen. Was mich neben dem hohen Preis (ja ich weis, wird nicht besser 😅) noch stört ist die hohe Lautstärke der XFX Swift AMD Radeon RX 9060 XT OC.
Im CB Test war die einfach nur brutal laut. Meint ihr ich bekomme sie mit LACT auf ein Wohnzimmer taugliches Level?
Ansonsten gibts die Sapphire Pulse in der 8 gb Variante.
Abends liest meine Frau immer auf dem Sofa und da geht ein Fön nicht auf dauer.

Die XFX wird ja getreten ohne Ende, 180 Watt aus diesem winzig kleinen Chip. Es sollte ohne Probleme möglich sein, einfach das Powerlimit ein bisschen zu senken, da die so geprügelt wird, verliert man dadurch fast keine Performance, aber sollte deutlich leiser laufen.

Meine Powercolor RX 9060 XT hat 160 W Powerlimit, die habe ich anfangs auf 100 W begrenzt, weil die in dem schmalen Fractal Design Node 202 viel zu laut geworden ist. Selbst mit diesen 60 Watt weniger waren es nur ca. 10 % Performanceverlust. Wenn man die nur um 20 Watt stutzt, dürfte man spürbar gar nichts verlieren.

Dieses Taktprügeln ohne Ende mit der Brechstange ist einfach so sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
LACT ist schon richtig gut geworden

Wie testet ihr eigentlich eure Einstellungen, welchen Einfluss auf die FPS die haben aber allem ob UV stabil läuft?
Irgendeinen empfehlenswerten Benchmark oder habt ihr dafür nen bestimmten Spieleparkour, den ihr ne halbe Stunde spielt?

Gibt sicher auch bei Linux Benchmarks. Ich persönlich habe aber keinen benutzt. Ich hatte mich nur grob an UV Werten hier aus dem Forum bedient und diese in LACT eingestellt und dann einfach gezockt über mehrere Wochen hinweg. In einigen Games kam es zu random Abstützen, teilweise erst nach Stunden oder Tagen. Am Ende bin ich vielleicht 3-4mV zurückgegangen und habe die Karte jetzt mit -48mV laufen und -10% PL. Zusätzlich habe ich den maximalen Takt noch um 150MHz verringert, weil meine Karte fast auf 3300MHz geboostet hat. Seitdem ist kein Spiel mehr abgestützt. Egal oder grafisch fordernt oder nicht. Ich denke, dass der sehr hohe Takt eine großen Einfluss hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und WiP3R
Danke an alle die mir mit Ihrer Einschätzung geholfen haben. Es ist jetzt die Rx 9060xt mit 16gb geworden… 🥲 Der Preis tut zwar weh aber im Wohnzimmer Schrank wird Sie die nächsten 4 Jahre mindestens werkeln…

Zurück
Oben