CHAINTECH 7NJS Zenith u. Dual-Channel Problem

Giniemaster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
911
Hi Leute,

erstmal ein allgemeines "Hallo" an alle PC-Hobbybastler da draußen :cool_alt: . Ich habe hier ein echt seltsames Problem beim Einsatz des Dual-Channel Modus des Hauptspeichers. Habe ein Chaintech 7NJS Zenith Ultra Mobo (nForce 2 Chipsatz, neuste BIOS Version) und verwende Corsair TwinX CMX512-3200C2Pro (2x512Mb) als Speicher (Timings 2.5-3-3-6 u. CL2.0 laut Vorgabe auf der Corsair Webseite) - zur Zeit zwangsweise leider nur 1 Speichermodul auf Bank0! Und da fängt mein Problem an:

Sobald ich den zweiten Speicherriegel in Bank1 knalle um den dual-channel in Betrieb zu nehmen macht mein System faxen (friert ein, etc.) sobald ich DriectX-Applikationen starte (Spiele, Benchmarks wie Aquamark oder 3dmark, oft aber auch schon beim MediaPlayer bei der Musikvisualierung). Sofern sich das System wieder fangen kann (nach der mehrfach energisch ausgeführten Ctrl-Alt-Del-"Kralle"), kommt meist eine Fehlermeldung die ich nur auf meine ATi radeon 9700Pro zurückführen kann: "VPU/VPN-Recovery....oder sowas...... hat von Hardware auf Software-rendering umgestellt wegen hardware blablabla"..... :( ! Ist das 'ne Catalyst-Treiber Fehlermeldung?? Lustigerweise funktionieren die Burn-in Test von Sandra, Prime95, etc. problemlos im Dual-Channel-Betrieb! Wenn ich meinen PC dann wieder nur auf einem Riegel laufen lasse funktioniert wieder ALLES - bombenstabil!

Speicher wurde auf Fehler gepürft - 100% OK. GraKa ist wohl auch in Ordnung - funzt ja bei nur einem Speicherriegel u. auch in anderen Systemen. In sofern kann ich mir nurnoch vorstellen, daß ich bei den BIOS-Einstellungen einen Fehler drin hab. Zwar beschäftige ich mich schon seit langem mit PC-Hardware, OCing, etc. - hab noch nie 'ne Komplett-Mühle gekauft - doch habe ich bis zum heutigen Tage noch keine verständliche Erleuterung zu den ganzen Speicher-Timings gefunden (CAS, RAS, etc.) und wofür diese stehen, vorallem was sie bewirken und wie sie in Relation zu einander stehen!!

Hat da jemand eine Idee zu meinem Problem bzw. sowas schon selbst erlebt? Jede Art von Hilfe oder Rat ist willkommen. Zum Abschluß nochmal eine Mühle im Detail:

Chaintech 7NJS Zenith (BIOS Flash auf nForce2 Ultra/400)
AMD AthlonXP 3000+ FSB400 @ 2,1Ghz nicht OCed!
Zalman Fächerkühler 100% Kupfer (Cu-6000??)
Corsair TwinX CMX512-3200C2Pro (2x512Mb) DDR400
Sapphire Radeon 9700Pro 128Mb DVI/TV
2x Maxtor Diamond 9 Plus, 8Mb Cache, 7200U/Min, 120Gb, ATA/133
!! Platten per ATA-->SATA-Adapter im Raid0/STRIP Aray laufen = 240Gb !!
Hauppage WinTV PVR m. MPEG2-Encoder (PCI-Karte)
DVD-RW Multiformat Sony DRU-500A
DVD-RW Multiformat Teac DV-W58G
Tagan 480 Watt Ultra-Silent Netzteil
Cooler Master SX-4000 19"-Alu-ServerRack (ein absoluter Traum) :D

Vielen Dank und machts gut! Giniemaster. :pcangry:
 
Generell zur Fehlersuche:

-Memtest86 durchlaufen lassen. Gibbet hier im Downloadbereich.
-Evtl etwas mehr Spannung auf die DIMMs. Bis zu 2.8V vDIMM sind okay.
-Den Speicher unbedingt Synchron zur CPU fahren.

Vielleicht hilft's ja.

-Ronny
 
Infos zu RAM und Timings:
http://www.tweakpc.de/berichte/ram_grundlagen/ram_grundlagen.htm


Hast Du mal versucht, statt Slot 1+3 Slot 2+3 zu verwenden (bzw. umgekehrt)?
Das hat auch schon zu Problemen geführt! Und Vdimm auf 2,7 Volt stellen hilft auch nix? Ansonsten liegt es am Chipsatz selber in Kombination mit dem Corsair-RAM.

Gruß,
DirtyFrank

Edit: Oh, das mit der Vdimm hat ja mein Vorredner schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyFrank schrieb:
Infos zu RAM und Timings:
http://www.tweakpc.de/berichte/ram_grundlagen/ram_grundlagen.htm


Hast Du mal versucht, statt Slot 1+3 Slot 2+3 zu verwenden (bzw. umgekehrt)?
Das hat auch schon zu Problemen geführt! Und Vdimm auf 2,7 Volt stellen hilft auch nix? Ansonsten liegt es am Chipsatz selber in Kombination mit dem Corsair-RAM.

Gruß,
DirtyFrank

Edit: Oh, das mit der Vdimm hat ja mein Vorredner schon geschrieben


Tach zusammen,

wenn mein RAM also fürs i875P auf 2-3-2-6 soll wäre das nach dem Artikel
CL-tRP-tRCD-tRAS und nicht die Reihenfolge von CPU-Z CL-tRCD-tRP-tRAS.
Ich bin verwirrt :o
 
Hast Du mal meinen Ratschlag mit dem Slot-Wechsel befolgt?
 
Moin,

an der Kombination Chipsatz - Speicher liegts wohl nicht, da ich auch ein Chaintech 7NJS Zenith mit 2 x 512 MB Corsair DDR 400 (@ 166 MHZ/2-2-2-4-1T).

Genaues System gibts hier bei Nethands.

Ansonsten kann ich dir auch dazu raten mal andere Kombinationen zu testen, z. B. nur mal den 2. Riegel auf allen 3 Slots und mal andere Kombis von Riegel 1 und 2.


Öm
 
@RonnySteele:

Vielen Dank, gute Idee mit Memtest86+!! Hab ich gleich mal ausprobiert und wie ich mir schon dachte ist alles OK mit dem Speicher. :p Habe mal wieder ein paar Tests laufen lassen u. nun sind auch die Probleme unter Windows gelöst. Habe im BIOS die Speichergeschwindigkeit auf 'AUTO' gestellt (vorher 100%-Einstellung), da mein BIOS leider keine 'SYNC'-Einstellung bietet. Dort ist nur zu finden 'By SPD', dann von 60%-220%, und halt 'Auto'. Denke mal das ist OK mit den "Plug'n'Frag"-Modulen von Corsair.

Danke für Deine schnelle Antwort :)

@Dirty Frank:

Ja, hab ich auch schon ausprobiert gehabt die Speicherbänke zu wechseln. Doch bedenke es gibt bei 3 Speicherbänken nur 2 configs unter denen der Dual-Channel betrieben wird: durch Belegung von B0+B2 oder B1+B2 (B0 u. B1 benutzen den gleichen Channel)

| | |
B0 B1 B2

oder

| | |
B0 B1 B2

Werde es weiter testen...... bin schon ein kleines Stück weiter gekommen! Danke.
:headshot:

@Ömerich:

Denke ich mir auch, daß es nicht am Speicher liegt. Habe noch ein zweites System mit Chaintech 7NJS, allesdings noch nicht auf 'Ultra' geflasht. Hab dort auch 2x512Mb CorsairCMX512-3200LLPT mit Timings 2-2-2-6-T1 drin, laufen im 'SYNC' mit der CPU und funzt einwandfrei.

Welche BIOS Versionhast Du auf Deinem 7NJS? Je nach Revision des nForce2-Chips ist per BIOS-Flash Dein 7NJS zu 'nem Ultra/400 verwandeln! Ein Chaintech Support-Typ hatte mir empfohlen dieses 'Ultra'-BIOS aufzuflashen als ich mich wegen inkompatibilitäten zu diversen PCI-Karten bei ihm meldete. Er meinte das 7NJS Zenith ULTRA ist genau das gleiche Board wie das 'normale' 7NJS, nur mit anderer BIOS Version. Sehe hier auch keine Probleme.... funzt ja alles mit CPU, etc.

Seitdem ich im BIOS die Speichergeschwindigkeit auf 'AUTO' gestellt hab sind meine Windows-Problemchen gelöst. DirectX-Diagnose läuft wunderbar, 3dmark u. aquamark werde ich gleich testen. Dennoch schmiert mir die Mühle bei jedem Game ab (FarCry, Painkiller, etc.)! Sobald nur noch 1 Riegel in der Kiste steckt sind alle Wehwehchen vergessen.

Ich raffs net mehr...... :watt:

Noch alles Gute u. Danke.



@Talak'talan:

Danke für den Link - sieht ziehmlich ausführlich aus! :alien_alt:
 
Ha, der Link kam nicht von mir aba egal.

Mir gings darum klarzustellen was den nun z.B. 2-2-2-5-1 bedeuted bzw. deren Reihenfolge.

Der Artikel auf Tweak-PC sagt aus, das die zweite Zahl die RAS Precharge Time (tRP) ist. Bei CPU-Z ist die zweite Zahl RAS to CAS Delay (tRCD).

Laut Corsair bedeuted die zweite Zahl auch RAS to CAS Delay
Corsair Memory Basic Presentation Nr.24 (Achtung Flash mit Sound)

Daher meine Verwirrung :cool_alt:
 
Ich hab die Version 8.0 des 7NJS Ultra Zenith (die aktuellste für die 7NJS-Serie überhaupt afaik) drauf und die läuft ohne Probleme, auch FSB200 kann ich ohne Probleme laufen, mir reicht allerdings mein 2500+ im Moment.

Noch zur Info: Bei den Chaintech-Mainboards entspricht die Option "100%" der "SYNC"-Option auf anderen Boards. ;)


greetz, Öm


[OT]
Danke an den :affe: der mir neg Karam gegeben hat - ohne Kommentar! Karma is ja nicht schlimm, aber ohne Kommentar gehts mir tierisch auf die Eier!!!
[/OT]
 
"Chaintech 7NJS Zenith (BIOS Flash auf nForce2 Ultra/400)" ?

Giniemaster schrieb:
Chaintech 7NJS Zenith (BIOS Flash auf nForce2 Ultra/400)
Was heist das ? Hast du etwa das BIOS vom besseren "7NJS Ultra Zenith"(hat nForce2 Ultra/400-Chipsatz) auf dein normales 7NJS Zenith (hat nur normalen nForce2) aufgespielt ?
Dann wird wohl das der Fehler sein, du kannst so nicht mit dem BIOS welches für den anderen Memory-Controller in der Northbridge des nForce2 Ultra/400 ausgelegt ist quasi jenen schwächeren des nForce2 ansteuern, zumal Dual-Channel für ihn eine empfindlichere Sache als Single-Channel ist.(ausser es ist in der Tat daselbe Board mit gleicher Northbridge)

Zum überprüfen schau mal aufs Board, muss jene im A1-Stepping sein sonst ist es ein normaler nForce2(C18C-A3/A2).
Bild : http://www.ocworkbench.com/2003/archives/apr/nf2ultra400.jpg

Im Fall das nicht identisch spiel wieder das aktuelle,richtige BIOS auf : http://www.chaintechusa.com/tw/eng/Download/dl_desc.asp?DCSNo=4&PISNo=196
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJDino:

Ist klar, daß man nicht einfach ein BIOS eines anderen Boards auf ein 'minderwertigeres' Board flashen kann ums schneller/besser zu machen. Habe mich da aber beim Tech. Service von Cahintech abgesichert; sage, hab denen meine Serial# des Boards durchgegeben wodurch die die Revision des nforce2-Chips sehen konnten (muß zugeben, ich hatte auch keinen Bock den Kühler abzumontieren um den Chip zu sichten). Schien OK zu sein, aber ich werde Deinen Rat mal bei meinem zweiten System testen! Habe mal mit CPU-Z gecheckt, habe Chip-Rev. A2! Ist das die richtige um auch FSB400 nutzen zu können? Hab hier mal nen Screenshot von CPU-Z von der Mainboardausgabe. Hoffentlich hab ich das richtig hochgeladen.....

Eeerrr, was schreib ich da??? Hast die Antwort ja schon geschrieben!! KOTZ - ist ja also NUR ein FSB333 im A2-Stepping..... shit,, werde also mal das alte BIOS flashen u. schaun ob ich den FSB manuell auf 400Mhz setzen kann sonst wird mein AthlonXP 3000+ mit orig. FSB400 ziehmlich langsam sein! :heul:

Ist doch hoffentlich kein Problem 'ne ältere BIOS-Version wieder aufzuflashen, oder?

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier schon Posts gesetzt haben u. mir gute Ratschläge gaben!! :p Bald ist ja WE u. hab dann die Möglichkeit mal wieder 2 Tage meines Lebens an PCs zu vergeuden. Hoffentlich regnets!

Greetz, Giniemaster. :daumen:

@Ömerich:

Das mit 100% = 'SYNC' hab ich mir auch schon gedacht.... konnte ja kaum anders sein..... Habe auch die Version 8.0 drauf! Ich verstehen nich, daß der Dual-Channel Betrieb so 'ne heikele Sache sein soll..... ist doch schon seit ewigkeiten Standard beim nForce2, VIA Chipsätzen, etc.

Da Du auch die Ver. 8.0 des BIOS hast, verstehen ich richtig, daß Du auch kein ULTRA gekauft hast um es per BIOS 'aufzubohren'? Welche Revision des nForce-Chip hast Du denn? Ich kann nur hoffen, daß ich das Bild richtig hochgeladen hab..... leider keine Ahnung wie man das direkt in den Text integriert! :o

Gut chill, Giniemaster.
 

Anhänge

  • CPU-Z.gif
    CPU-Z.gif
    89,1 KB · Aufrufe: 305
CPU-Z ist nicht immer 100%ig, gerade, was Chipsatz-Revisionen betrifft. Am sichersten ist, auf dem Chip nachzuschauen.
Deine Probleme könnten aber sehr wahrscheinlich von einem falschen BIOS herrühren...
 
Zurück
Oben