"Chip Fan failed"

J

Jeydane

Gast
Hey,

habe gestern einen neuen Chipsatz-Kühler für mein Asus A8N-E (nForce 4 Ultra) gekauft, und zwar das Revoltec Chipsatz Kühlungs Kit.

Grund für den Neukauf war die andauernd am Start erscheinende Fehlermeldung "Chip Fan failed or too slow" (ungefähr). Und tatsächlich war es manchmal so, dass sich der Lüfter nicht gedreht hat, also startete ich jedes mal den PC neu und oft erschien diese Meldung beim 2. Mal nicht und ich kam problemlos ins Windows.
Habe auch oft geprüft, ob der Kühler auch wirklich aktiv war. Doch nach einer Zeit wurde es halt nervig und ich habe mir das Kit gekauft.

So - PC auseinandergenommen, Lüfter umgetauscht. Danach war ich mir ziemlich sicher, dass alles gut läuft. Nur leider erscheint jetzt die Meldung permanent (!), obwohl der Lüfter sich dreht (ich habe es beobachtet). Btw, ich komme trotzdem mit F1 ins Windows rein.
Im Bios und anderen Programmen wird mir auch angezeigt, dass sich nichts dreht/bewegt. Doch ich höre und sehe es.

Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Ahnung? Ich bin ziemlich ratlos bis jetzt.
Wäre sehr dankbar für jede kleine Hilfe!

MfG
J.ComFreak
 
Man kann normalerweise im Bios einstellen ob er bei Fehlern weiterbootet oder nicht... such nach iwas mit "halt on" oder "error" oder so...
 
Hi,

meine Vermutung ist, dass der Lüfter keine Tachosignal ausgibt. Kannst du leicht überprüfen. Hat der Lüfter nur 2 Kabel, normalerweise 1 rotes (+) und 1 schwarzes (-)? Wenn ja gibt er keine Signal zurück, ist halt ein sehr günstiger Lüfter. In dem Fall musst die Warnmeldung von Hand abschalten, im Bios.
 
Wie das alles funktioniert ist mir schon klar... Ich wollte nur wissen, woran es evtl. liegen könnte!
Das heißt jetzt also, dass ich die Drehzahl gar nicht mehr ablesen kann?!
 
Es kann auch sein, dass das Board einen weg hat. Ansonsten die Tipps beherzigen.

Wen interssiert schon der Chipsatzlüfter, dass war immer das Erste was ich gegen einen leistungsfähigen Passiven Kühler ausgetauscht habe. Diese kleinen Krachmacher.

Ich kann den von ZALMAN empfehlen, kostet 4,95 und reicht für den GF4 völlig aus, wenn die die restliche Gehäusebelüftung stimmt.
 
Ist ja alles schön und gut... Doch ich wollte auch den Lüfter mit SpeedFan regeln können. Aber das funktioniert bei mir auch nur mit dem CPU-Lüfter. Der Case-Fan ist auch nicht regelbar!

EDIT:
Bin auf das How to gestoßen, also ist es nicht nötig eine Antwort zu schreiben. ;)
 
Backe85 schrieb:
Hi,

meine Vermutung ist, dass der Lüfter keine Tachosignal ausgibt. Kannst du leicht überprüfen. Hat der Lüfter nur 2 Kabel, normalerweise 1 rotes (+) und 1 schwarzes (-)? Wenn ja gibt er keine Signal zurück, ist halt ein sehr günstiger Lüfter. In dem Fall musst die Warnmeldung von Hand abschalten, im Bios.
__________________

wie mache ich das, also die warnmeldung manuell abschalten??
 
hab das im bios gefunden, hab sie dann deaktiviert...und jedesmal wenn ich den rechner hochstarte, dann wird die Meldung Chip Fan Fail trotzdem angezeigt...wwas kann ich noch machen..?
 
Zurück
Oben