Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Finde den X670 non Extreme immer noch recht sinnfrei. Warum sollte ich mir ein Board mit PCIe 5.0 für NVMe und PCIe 4.0 für die Grafikkarte kaufen...

Der A620 ist bitter nötig um die Plattform auch im Low Budget Markt plazieren zu können, jetzt fehlen noch günstige 80-150€ CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Falc410
Kann ich nur unterstreichen. Ich würde sogar generell den Chipsatz weglassen. Die CPU liefert schon genug Schnittstellen. Ich bin auch sehr beruhigt darüber, dass man weiterhin den RAM beeinflussen kann. Aber die letzten Fragen werden erst unabhängige Test zeigen. Denn...

@Drewkev
Ganz bestimmt sogar und ganz ehrlich, meh. Die wirklich interessante Frage ist, wie die Gaming Leistung auf A620 Boards im Vergleich zu den bisher billigsten Boards mit B650 (mit Ausnahme von Asus Prime) sein wird. Und mehr als einen 7700X oder 7800X3D muss man darauf nicht testen.
 
Also hab ich das richtig verstanden? X670E und X670 haben zwei Chips einer Down- einer Upstream jeweils PCIe2x V4.0 das sind doch nur 3,8 GByte/s und auch nur jeweils in eine Richtung. Bei X650E und X650 ist der Chip mit PCIe4x V4.0 ohne Down- und Upstream angebunden? Ist die Info so überhaupt richtig? Und wenn ja sind die X670E und X670 also Lane-beschnitten? Wie kommunizieren überhaupt die zwei Chips miteinander? Bitte sagt mir nicht über den I/O der CPU.

Verstehe die Logik von AMD nicht ganz. Warum bezahle ich für den X670E / X670 nochmal mehr? Vielleicht hab ich es ja auch nur falsch verstanden?
- So - wäre für mich kein einziger Chipsatz interessant. Nicht mal ansatzweise.
Vor allem, warum braucht es noch mal ein Chipsatz? Macht doch heutzutage null Sinn!?
 
fox40phil schrieb:
nd der ist dann meist nicht mal mit 16x angebunden

Muss er auch nicht, deswegen passt da trotzdem sowas rein:

https://geizhals.de/?cat=vidext&xf=4241_PCIe+3.0+x4

In einen x1/x2 Slot aber eben nicht. Ich finde da jedenfalls wenig falsch dran einen zweiten x16 zu haben wo eben alles rein passt. Ob und wer den dritten braucht - bei Consumerplattformen, keine Ahnung. Vielleicht GPU+Soundkarte+Capturecard?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und fox40phil
Was für mich ein wichtiger Faktor ist: Was ziehen diese Chipsätze an Leistung?

Bei den Vorgängern musste man teils einen Lüfter auf dem Chipsatz haben, das ist für mich ein absolutes No-Go. Ein Chipsatz muss grundsätzlich passiv betrieben werden bei Consumer-HW.
Ergänzung ()

fastbag schrieb:
Wird eigentlich je Lan RJ-45 10Gb/s
Lan Standard?
Eher 2,5GBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, icetom und ChowTan
Lutscher schrieb:
Finde den X670 non Extreme immer noch recht sinnfrei. Warum sollte ich mir ein Board mit PCIe 5.0 für NVMe und PCIe 4.0 für die Grafikkarte kaufen...

Kommt drauf an, wird PCIe 5.0 für die kommenden GPUs sinnvoll sein oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi
scheru schrieb:
Kommt drauf an, wird PCIe 5.0 für die kommenden GPUs sinnvoll sein oder nicht.
Bevor das passiert, haben wir ein dringliches Problem mit VRAM...

UrlaubMitStalin schrieb:
Bei den Vorgängern musste man teils einen Lüfter auf dem Chipsatz haben, das ist für mich ein absolutes No-Go. Ein Chipsatz muss grundsätzlich passiv betrieben werden bei Consumer-HW.
Das war nur beim X570 der Fall und die Revision hat erst recht keinen Lüfter mehr nötig (IIRC).
Heutige X670(E) Boards brauchen meines Wissens (man möge mich korrigieren) überhaupt keinen Lüfter. Du kannst dich entspannen.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Informationen zum neu vorgestellten A620-Chipsatz ergänzt und ist damit wieder auf dem aktuellen Stand.

Ein A620 ATX Board um ~100€, mit (im Gegensatz zum Rest der Chipsätze) annehmbaren Leerlaufverbrauch aufgrund Verzicht auf unnötige Features, ein 8 Core 7000er mit voll ausgebauter RDNA3 iGPU um ~300€, DDR5 sollte auch bald leistbar werden, fertig. Damit wären die bisherigen Schwachstellen von AM5 behoben, und es wäre ein würdiges Upgrade für mein aktuelles 5600G + B450 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LukS, [wege]mini und eine weitere Person
Hört bitte auf die neuen Prozessoren zu teilen, ich fühl mich bei meinem konsum beeinflusst 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Simariqcocuq schrieb:
Hört bitte auf die neuen Prozessoren zu teilen
Schnall dir'n 5000er drauf, dann kannste noch ein paar Jahre mehr AM4 B450 fahren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LukS und KudammCity
fastbag schrieb:
Wird eigentlich je Lan RJ-45 10Gb/s

Ist es schon, du kaufst die falschen Mainboards.
Aber ich verstehe, worauf du eigentlich hinaus willst. Es ist künstlich beschnitten, dass es nur 2,5 und keine 5 oder 10 kann.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Schnall dir'n 5000er drauf

As me did. Vom 7700k auf 5800x3d - ist schon ein gelungenes Upgrade, sowohl die Qualis der Mobos wirklich nachgelassen haben im Vergleich zu Asus VIII Gene oder Z87m OC Formula für diegleiche monetäre Aufwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
UNDERESTIMATED schrieb:
sowohl die Qualis der Mobos wirklich nachgelassen haben
Das soll "obwohl..." heißen, oder? Ich kanns nicht beurteilen, ich war immer auf verhältnismäßig günstigen MoBos in der 80-90€ Region unterwegs, hatte mir dann aber mit meinem 2700X ein Asus Crosshair VII Hero Wifi für um die 270€ gegönnt. Kann mich da soweit nicht beklagen, außer dass der Wifi Chip der letzte Dreck ist (Wiederkehrende Vollaussetzer unter Last, x Treiber versucht) :) Wenn ich aber die Preise jetzt sehe für die Top Chipsätze fällt man schon etwas aus allen Wolken. Daher klopfe ich mal eben auf Holz, dass die gute Platine noch lange hält.
 
Deinorius schrieb:
Das war nur beim X570 der Fall und die Revision hat erst recht keinen Lüfter mehr nötig (IIRC).
Und selbst das hat sich geändert. Mein Asrock x570m pro4 hat mit dem zweiten biosupdate einen Zero-fan Modus für den chipsatzlüfter bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Simariqcocuq schrieb:
Hört bitte auf die neuen Prozessoren zu teilen, ich fühl mich bei meinem konsum beeinflusst 😁😁😁
Ha du weißt schon das du deine 3090 mit deinem Ryzen 2600 massiv bremsen tust! :D Noch mehr beeinfluss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und LukS
Simariqcocuq schrieb:
Hört bitte auf die neuen Prozessoren zu teilen, ich fühl mich bei meinem konsum beeinflusst 😁😁😁
3090 und einen 2600, ich würde dir zu einem 5800x3D raten!
Ich bin auf die MBs gespannt, hoffe die Spannungswandler taugen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich brauche nen B650E in mATX.
Ich glaube, das gibts noch gar nicht oder?
 
Syrato schrieb:
3090 und einen 2600, ich würde dir zu einem 5800x3D raten!
Ich bin auf die MBs gespannt, hoffe die Spannungswandler taugen was.
Für mich hats bislang gelangt. Die Karte immer am Limit. Nur in sehr wenigen Titel merk ich ab und an Mikroruckler aber hat mich bislang nicht gestört :schluck:
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ha du weißt schon das du deine 3090 mit deinem Ryzen 2600 massiv bremsen tust! :D Noch mehr beeinfluss!
Davon merk ich nichts. Die karte läuft dauernd am Limit. Jetzt weisst dus auch :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Für ein normales gaming PC reicht pcie 4 für ssd und graka völlig aus.... Für mich gibt's 0 Gründe einen höheren Chipsatz als 620 zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Simariqcocuq schrieb:
Für mich hats bislang gelangt. Die Karte immer am Limit. Nur in sehr wenigen Titel merk ich ab und an Mikroruckler aber hat mich bislang nicht gestört :schluck:
Ergänzung ()


Davon merk ich nichts. Die karte läuft dauernd am Limit. Jetzt weisst dus auch :jumpin:
Zockst in 4k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben