Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Locutus2002 schrieb:
Was mich viel mehr stört, ist dass nach wie vor fast jedes Board einen völlig überflüssigen zweiten oder gar dritten x16-Slot hat. Multi-GPU ist doch nun schon seit Jahren tot.
und der ist dann meist nicht mal mit 16x angebunden, wenn ich mich recht erinnere...

Ob wir dann bei der nächsten Gen. eine Öffnung hin zu 256GB Ram sehen werden? Ich bin gespannt.
Ansonsten finde ich diese 4 Teilung sowie zu wenigen PCie 4.0 Lanes auch mehr als unnötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fox40phil schrieb:
und der ist dann meist nicht mal mit 16x angebunden, wenn ich mich recht erinnere...

das "meist" kannst du mit "immer" ersetzen. das höchste der gefühle sind 8x über einen split mit den gpu lanes. die chipset slots sind x4 oder x1.

die ganzen onboard nvme sind auch irgendwie grütze. jedes mal wenn man ne nvme austauschen oder installieren will, muss man den halben rechner zerlegen, damit man die mainboard-"verblechung" runterbekommt.

jetzt kommt bestimmt einer und sagt "wie oft tauscht man bitte die nvme ssds" aber dank microsoft kommt da noch n anderer faktor dazu: windows installation. weil nach 20 jahren windows microsoft immer noch nicht die installationsroutine im griff hat und windows sich zufällig auf anderen laufwerken breit macht. d.h. auch bei einer windows installation müssen immer alle anderen SSDs aus dem system raus.

viel einfacher wäre ein voll angebundener x16 slot und eine 4-fach nvme karte. die bekommt man immer einfach ein und ausgebaut, hat alles an einem platz und kann einfach und leise aktiv alle nvme ssds kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, G3cko, clone1 und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Nur der 650E/670E ist aus meiner Sicht zukunftssicher. Jedenfalls für ein Gaming System
Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Nvidia verzichtet aus gutem Grund aus gutem Grund auf PCIe 5.0: OCIe 5.0 ist für Gamingrafikkarten schlicht nicht notwendig. Diese 2 % Differenz zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gab es schon bei der 3090. Und auch die zukünftige Generationen werden da wohl wenig daran ändern.

Und dasselbe gilt für die SSDs.

Messungen sprechen eine ganz andere Sprache:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wichelmanni
ETI1120 schrieb:
Nvidia verzichtet aus gutem Grund aus gutem Grund auf PCIe 5.0
Was soll den der gute Grund sein? Vermutlich der selbe wie auf DP2.0/2.1 zu verzichten.

Ich finde das nicht passend für ein absolutes HighEnd-Produkt in der Preisklasse.
 
ETI1120 schrieb:
Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Nvidia verzichtet aus gutem Grund aus gutem Grund auf PCIe 5.0:
Aus meiner Sicht wird der Sockel wieder länger am Markt sein. Und PCIe ist nicht nur für die Grafikkarte sondern auch für den Rest...Und die Welt ist nicht nur NVidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
eratte schrieb:
Was soll den der gute Grund sein? Vermutlich der selbe wie auf DP2.0/2.1 zu verzichten.

Ich finde das nicht passend für ein absolutes HighEnd-Produkt in der Preisklasse.
Highend definiert sich durch Leistung und nicht durch Lametta. Und alles ab PCIe 3.0 ist für Gaming-Grafikkarten ausreichend schnell. Das gilt für AMD und Intel ebenso.

Dass Nvidia auf den neusten Displayport verzichtet ist ärgerlich. Ich finde es jedoch nicht so tragisch wie der USB4-Support bei AM5. Es ist ein High-End Ausstattungsmerkmal und nur bei einer Handvoll Boards verfügbar. Mich interessiert es brennend, ob bei einer APU der interne USB4-Host nach außen als USB4 agieren kann, oder ob er nur als USB 3.2 agieren kann.

SSD960 schrieb:
Aus meiner Sicht wird der Sockel wieder länger am Markt sein.
Das hat AMD wohl vor.
SSD960 schrieb:
Und PCIe ist nicht nur für die Grafikkarte sondern auch für den Rest...
Der Unterschied von HDD zu SSD war gewaltig. Alle darauf folgenden Wechsel hatten für die Anwender am PC keinen Effekt mehr.

Wenn DirectStorage die Zugriffe auf die SSDs optimiert, werden die Schnittstellen IMO in den meisten Fällen gar keine Rolle spielen. Natürlich kommen tolle Messwerte raus. Aber der resultierende Zeitgewinn wird immer kleiner. Es ist die eingesparte Zeit die zählt.
SSD960 schrieb:
Und die Welt ist nicht nur NVidia
Meinst Du dass die Gaming-Grafikarten von Nvidia grundsätzlich anders funktionieren als die von AMD?

Es ist Eure Entscheidung für was ihr Euer Geld ausgeben wollt. Ein Board mit PCIe 4.0 ist ebenso zukunftssicher wie ein Board mit PCIe 5.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
ETI1120 schrieb:
Highend definiert sich durch Leistung und nicht durch Lametta. Und alles ab PCIe 3.0 ist für Gaming-Grafikkarten ausreichend schnell. Das gilt für AMD und Intel ebenso.

Einen guten Grund auf den aktuellen PCIe Standard zu verzichten hast du weiterhin nicht genannt das hat nichts damit zutun ob es ggf aktuell wenig bringt. Und natürlich hat es was damit zutun da wir da über die aktuelle Sperrspitze am Grafikkartenmarkt reden die 2000€+ kostet. Da würde ich das eigentlich erwarten, andere schaffen das ja auch weit unter der Klasse.
 
eratte schrieb:
Einen guten Grund auf den aktuellen PCIe Standard zu verzichten hast du weiterhin nicht genannt das hat nichts damit zutun ob es ggf aktuell wenig bringt.
Wenn es kein Grund ist einen Standard zu ignorieren der hohe Kosten verursacht aber leistungsmäßig und von Features nicht bringt, ...
eratte schrieb:
Und natürlich hat es was damit zutun da wir da über die aktuelle Sperrspitze am Grafikkartenmarkt reden die 2000€+ kostet. Da würde ich das eigentlich erwarten, andere schaffen das ja auch weit unter der Klasse.
Der aktuelle PCIe-Standard wird für die Server entwickelt und nicht für die PCs. Bei den Servern besteht enormer Bedarf nach Bandbreite und bei den Servern ist PCIe 5.0 eng mit CXL verbunden. Hier bringt PCIe 5.0 dringend benötigte Bandbreite und indirekt über CXL einige neue Features.

Bei den PCs ist PCIe 5.0 letztendlich nur ein Marketing-Gang, ein teurer Marketing-Gag.

Und wenn bei der die Speerspitze der Grafikkarten nur ein marginaler Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 vorliegt, dann ziehe ich daraus folgende Schlüsse:
  • Wenn bei der am schnellsten am Markt befindliche Grafikkarte kein praktisch kein Unterschied festzustellen ist, wird dies bei den langsameren Karten auch der Fall sein.
  • Dann wird der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und PCIe 5.0 genauso marginal sein, oder kleiner
  • Da sich bei den letzten Grafikkarten-Generationen in diesem Punkt nichts geändert hat, wird sich bei zukünftigen Grafikkarten-Generationen auch nichts entscheidendes ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Nun sehe ich auch so. Zum Glück merkt man ja inzwischen den Unterschied von PCI express 2.0 zu 3.0 weil sonst wäre es ja merkwürdig wenn das nicht der Fall ist. Ansonsten hat man ja ab einer gewissen gen ja eh nur 3 0 überall. Sonst erwarte ich ebenso keinen Vorteil. Würde auch von USB 4.0 nicht profitieren weil ich noch nicht so viele Geräte habe die 3.0 haben. Ich hänge also ganz schön weit hinter her. Schon bald habe ich garkeine Vorteile mehr. Macht als Vorteile mir den Kauf eines neuen mainbaords auch leichter.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn es kein Grund ist einen Standard zu ignorieren der hohe Kosten verursacht aber leistungsmäßig und von Features nicht bringt, ...
Das ist kein guter Grund sondern eine Behauptung ohne Grundlagen, und es ist eine Tatsache das auf den aktuellen Plattformen für den Desktop PCIe 5.0 Standard ist für den PEG Slot ist. Und für Desktop ist eine RTX 4090 angedacht nicht für Server. Und ob es nichts bringt oder auch 3% kann ja keiner testen weil nvidia es nicht bietet.

Eine Aussage das man es aus "Kostengründen" nicht implementiert hat habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Und das wird nun bei Nvidia ca 2 Jahre so lange bleiben bis die nächste Generation ansteht.
 
Ja nur bis dahin ist vielleicht sogar schon PCI express 6 schon am kommen. Und dann geht das Spiel wieder von vorne. Na da bin ich ja mal gespannt wie es weiter gehen wird.
 
ETI1120 schrieb:
Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Nvidia verzichtet aus gutem Grund aus gutem Grund auf PCIe 5.0: OCIe 5.0 ist für Gamingrafikkarten schlicht nicht notwendig. Diese 2 % Differenz zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gab es schon bei der 3090. Und auch die zukünftige Generationen werden da wohl wenig daran ändern.

Und dasselbe gilt für die SSDs.

Messungen sprechen eine ganz andere Sprache:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/
Dein System läuft mit PCI Express 1.0?
 
Bei mir läuft PCI express 3.0 und bisher keine Verluste feststellen können. Liegt wohl auch daran das die gpu mit full hd wohl nicht überfordert ist sondern sich zu Tode langweilt.
Und ok ich habe keine high-end gpu, aber dennoch wenigstens 1 % weniger Leistung könnte es ja sein aber sind bei mir 0 %.
Könnte sogar nur mit pci express 2.0 unterwegs sein und würde es nicht merken. Speicher reicht immer bei mir aus und das obwohl ich nur 4 GB gpu Speicher habe.
Bei einem 2 GB Modell könnte ich es villeicht dann doch merken aber nur bei extremen kantenglattung. Müsste ich mal bei der 2 GB gpu mal ausprobieren ob ich es da merke. Wenn nicht dann bin ich wohl blind dann wer weiß.
 
Warum werden die PCie Ports eigentlich immer noch in 2x 8 geshared wenn eine 2 Karte , wie eine Soundkarte verbaut wird?
Dualbetrieb für Grafikkarten ist doch bei normalen PCs tot. Gibt es da keine besseren Lösungen. Es nervt auch, das fast alle AM5 Boards ab der 4. M.2 ebenfalls den PCIe Steckplatz der Grafikkarte auf PCIe 5.0 x8 verringern.
Was soll dieses festhalten des 2x PCIe x8 Sharings? Es sind doch genug Lanes vorhanden, oder nicht?
Habe noch kein AM5 Board gefunden was 4x M.2 erlaubt, ohne das etwas anderes beschnitten wird.
 
PCIe-Express wird dann ein krasses Thema werden, wenn sich Nvidia und/oder AMD entscheiden, auch etwas besser gestellte Grafik-Karten weiter zu beschneiden. Wie die 6400+6500XT, die man nicht nur von den Leistungs-Specs samt Speicher allgemein gut beschneidet, trotz des noch recht üppigen Preises. Sondern ihnen auch nur 4 PCIe-Lanes gönnt, so dass sie in manchem Gaming-Szenario ohne PCIe 4.0 fast die Hälfte an Leistung verlieren.

Überhaupt wird gefühlt im High-End und im Low-End am meisten auf die "Toleranz" der Kundschaft gesetzt.
Im High-End spielt der Preis eh keine Rolle, also schöpft man das auch ab. Low-End wiederum landet öfters auch mal im Fertigbau-PC oder beim User, der einfach seinen älteren Rechner noch mal mit einer halbwegs aktuellen und bezahlbaren Grafikkarte fitmachen will. Von daher halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass auch die Einstiegskarten der nächsten Generation hier noch mal beschnitten werden, um "Kosten" einzusparen.

Vor allem: Bei Intel gibts Support für 4.0 überhaupt erst seit letztem Jahr...
 
Jetzt bin ich mal auf die Preise der Mainboards gespannt. Wenn ich meinen 5800X3D + B450 mal ersetzen sollte gegen einen 7800X3D , sehe ich keinen Grund zu einem höheren Chipsatz als den A620 zu greifen. 3x PCIe x4 für NVME und die Grafikkarte reicht lässig für mich. USB Anschlüsse sollten auch genug vorhanden sein, solange mind. einer USB-C ist reicht mir das auch. Noch halbwegs gute OnBoard Karte und mind. Gigabit (vielleicht sogar 2,5 Gbit/s?) und mehr brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Rockstar85, MiniM3 und eine weitere Person
Zurück
Oben