News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

SV3N schrieb:
Ganz einfach weil die OEMs noch stärker auf die Kostenoptimierung achten und den meisten Kunden die einen OEM-PC kaufen, PCIe 4.0 herzlich egal ist.

Woher nimmst du diese Gewissheit? Ich kann mir gut vorstellen, dass auch OEM PC Käufer gern den neuen PCIe Standard nutzen würden, wenn sie ihn denn bekommen können.

Hier wird einmal mehr Kundentäuschung betrieben.
Wenn den OEM PC Käufern PCIe 4.0 so herzlich egal sein soll, wozu dann überhaupt dieser Rebrand?
Dann könnte man doch auch einfach mit offenen Karten spielen und B450 Chipsätze nutzen. Dem Käufer ist es ja angeblich egal bzw. hat er ja eh keine Ahnung davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, Sennox und Cpt.Willard
ZeroCoolRiddler schrieb:
Preistechnisch würde das für AMD sogar nur von Vorteil sein.
Was interessiert AMD das? Die Chipsätze werden von ASMedia zugeliefert und sind keine AMD Produkte.
AMD verdient an CPUs und GPUs.
Der X570 wurde selbst von AMD augelegt, entspricht aber technische dem IO-Die des Ryzen 3000. Das ist eine aus der Not geborene Entscheidung gewesen, dass man für die neuen CPUs auch einen Chipsatz anbieten kann, weil die ASMler das nicht auf die Reiher gebracht haben.
Ich bezweifle, dass AMD da viel verdient damit, zumal der Chip sehr groß ist, durch ungenutzte DDR4-Speichercontroller, die da mit drin sind.
 
TheGreatMM schrieb:
Wieso? Damit keiner merkt wie langsam sich Technik entwickelt? 😲🤔

Einfach damit der Kunde weiß, was er angeboten bekommt und ihm nicht vorgemacht wird, er bekäme neuere Technik, die irgendwie besser wäre.
Denn genau auf die Art verkaufen die Unternehmen immer wieder den alten Krempel zu höheren Preisen.
 
Wenn man so den Preis drückt um besser mit Intels H310 zu konkurrieren ist das doch vollkommen okay.
 
Roche schrieb:
er bekäme neuere Technik, die irgendwie besser wäre.
Hast du dir eigentlich irgendwas zu dem Thema durchgelesen im Vorfeld, oder flamest du hier nur so rum?

Die 550er werden PCIe3 haben, die Vorgänger hatten nur PCIe2.
Wurscht ob die technisch größteteils sonst gleich sind: Hier wurde definitiv etwas verbessert/gefixed und ein neuere Name ist gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, HaZweiOh, DrSeltsam95 und 4 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich bin mal ganz frech und vermute die B550 sind umgelabelte B450, die nicht durch das Agesa bei PCIe 4.0 vollkommen beschnitten wurden.

Die Gerüchte reichen ja von X470- und B450-Rebrand bis hin zu einer Neuentwicklung wie dem X570.

Was ich bisher gesehen hat, lässt mich darauf tippen, dass der B550A ein reiner Rebrand des X470 ist und der B550 entweder ein X470 mit aktivierten PCIe 4.0 Lanes oder ein beschnittener X570 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, DeLiKanLi61, Transistor 22 und 3 andere
SV3N schrieb:
oder ein beschnittener X570 ist.
Das ist eine Idee, die man absolut ausschließen kann.
AMD wird keine eigenen Chipsätze entwickeln. Sonst hätte man das nicht ausgelagert.
Den IO-Die noch weiter abzuspecken kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann ist ja die Hälfte der Die-Fläche ungenutzt und zugleich darf so ein B-Chip nur sehr wenig kosten. Das wird ein Verlustgeschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Transistor 22
flappes schrieb:
Also mein "MSI Maxx Gefrickel", MSI B450-A Pro MAX, gerade gestern bekommen, funktionierte direkt mit einem Ryzen 3600.

Was genau muss man denn so frickeln?

Selbst auf X370 laufen die Ryzen 3000 wunderbar!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
@Hardware-Fan: Aber nur nach einem Bios-Update?

Alte CPU einbauen, Bios Update, neue CPU einbauen --> "Gefrickel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Sennox
Juli 2019 AMD released den Ryzen 3000.
Oktober 2019 AMD plant aktuelle, bezahlbare Chipsätze für den Endverbraucher in zwei Varianten für den Ryzen 3000.

Mal sehen wie lange das noch dauert. Das wäre doch mal eine Information, ebenso, ob Zen3 nun auf den und den alten Boards noch läuft. Das Ding ist ja schließlich fertig. Das große Schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Gentlem4n schrieb:
@Hardware-Fan: Aber nur nach einem Bios-Update?

Alte CPU einbauen, Bios Update, neue CPU einbauen --> "Gefrickel"

Aber man hat doch nur ein Board mit altem Bios wenn man es vor Ryzen 3000 Zeiten gekauft hat -> Also eh eine Ryzen 1xxx oder Ryzen 2xxx CPU hat?!

Das Fenster in dem es noch Boards on Ryzen 3000 Ready gab ist doch schon lange geschlossen oder man muss extremes Pech haben ^^

Fast alle Stores schicken dir auch, wenn du beim Kauf nachfragst, auch ein Board mit aktuellem Bios. Die haben ja keinen Bock auf unnötige Retoure und sind meist sehr kundenfreundlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Transistor 22
Der Paule schrieb:
Juli 2019 AMD released den Ryzen 3000.
Oktober 2019 AMD plant aktuelle, bezahlbare Chipsätze für den Endverbraucher in zwei Varianten für den Ryzen 3000.
Gut, das es keine B350/B450/X370/X470 Boards gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Iapetus, Sennox und 11 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Gut, das es keine B350/B450/X370/X470 Boards gibt.

Gut, dass ich bei Neukauf schon aktuelle Chipsätze haben möchte. Dir steht es freilich frei, das anders zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Kenga, nosound und eine weitere Person
Der Paule schrieb:
Gut, dass ich bei Neukauf schon aktuelle Chipsätze haben möchte.
was ist daran nicht aktuell? Was fehlt dir bei denen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, HaZweiOh, JPsy und 2 andere
rolandm1 schrieb:
Was für ein Durcheinander.
Nicht dass ich PCIe 4.0 im Moment brauchen würde
Was denn für ein durcheinander?
AMD hat doch zu den eigentlichen Spezifikationen noch gar nichts offiziell verbreitet?

Ich könnte mir das ganze sehr gut so vorstellen, das der B550 die PCIe Lanes mit PCIe 3.0 und 2.0 heraus führt. Schön wäre halt noch USB-C 3.1 Gen2. Aber dafür bräuchte es vielleicht doch einen 4.0 Uplink zur CPU?
Die normalen CPU Downlinks zur Graka und M.2 haben ja eh 4.0. Da hat der B550 ja nichts mit zu schaffen.
Das ist ja nur ein Problem des Boarddesigns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Der Paule schrieb:
Gut, dass ich bei Neukauf schon aktuelle Chipsätze haben möchte.
Damit du da in einiger Zeit mal nen "Vorteil" davon hättest? Aktuell macht nicht einmal der X570 wirklich Sinn, ausser du kopierst täglich Unmengen an Daten von SSD zu SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cm87
Popey900 schrieb:
Ist der B550 dann besser wie der X570?

Ich habe langsam den Überblick verloren?
"Besser" wohl nur im Hinblick auf den potenziell fehlenden Lüfter.
Der X570 ist ansonsten wohl in jeder Hinsicht leistungsfähiger.
Wer 4.0 für seine aktuelle/ nächste Rechnergeneration nicht braucht, fährt mit einem gescheiten X470 Board doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Transistor 22 und Popey900
Der Paule schrieb:
Juli 2019 AMD released den Ryzen 3000.
Oktober 2019 AMD plant aktuelle, bezahlbare Chipsätze für den Endverbraucher in zwei Varianten für den Ryzen 3000.

Die günstigen Chipsätze hätten ebenfalls im Juli auf den Markt gehört, wer sich ein günstiges Ryzen 3xxx System zusammenbauen will ist nach wie vor auf "ältere" Boards angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Kenga, Chismon und 2 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Damit du da in einiger Zeit mal nen "Vorteil" davon hättest? Aktuell macht nicht einmal der X570 wirklich Sinn, ausser du kopierst täglich Unmengen an Daten von SSD zu SSD.

Welchen Vorteil soll er denn haben?

Gut, dass ich bei Neukauf schon aktuelle Chipsätze haben möchte. Dir steht es freilich frei, das anders zu handhaben.

Ich dachte das hier ist ein Computerforum mit Technik-Fans. Deine Aussage hat so viel Aussagekraft wie "Ich will das Handy mit den meisten Megapixeln". Du hast 0,0% Vorteil durch einen "aktuellen" Chipsatz. Außer natürlich das er doppelt so viel Leistungsaufnahme hat. GOGOGO
 
Zurück
Oben