News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant mit TRX40, TRX80 und WRX80

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
AMDs nächste Schritte auf dem Chipsatzsektor liegen weiterhin im Nebel. Auf das Rätselraten um einen „X590“ und einen „X599“ folgen jetzt Hinweise auf ein völlig neues Namensschema: TRX40, TRX80 und WRX80 werden in der Gerüchteküche den kommenden Threadripper 3000 als Begleiter zugeschrieben.

Zur News: Chipsatz-Gerüchte: AMD plant mit TRX40, TRX80 und WRX80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, SVΞN, Transistor 22 und eine weitere Person
Bitte AMD, bitte macht nicht so ein Blödsinn! Aktuell ist es super einfach zu wissen wo ein Chipsatz anzusiedeln ist:

A = Budget
B = Mid Range
X = High End

Mehr brauch es einfach nicht.

Statt Namensänderungen sollte aktuell sämtliche Manpower bei Problembehebung sein das bedeutet auch das Marketing, welches nicht Blödsinn machen sollte wenn die Ingenieure am beheben von Problemen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, failXontour, aid0nex und 8 andere
64c128t, 8-Channel 8x32GB RAM DR/DC 3200MHz CL14 (opt. ECC), mehr PCIe 4.0 Lanes als jemals jemand brauchen kann.
Was man mit so einem Biest wohl alles machen könnte im Bereich Productivity/Content Creation/etc.

Ich frag mich, was für eine Kühllösung für den Chipsatz da drauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, Transistor 22 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Bitte AMD, bitte macht nicht so ein Blödsinn! Aktuell ist es super einfach zu wissen wo ein Chipsatz anzusiedeln ist:

A = Budget
B = Mid Range
X = High End

Mehr brauch es einfach nicht.

Statt Namensänderungen sollte aktuell sämtliche Manpower bei Problembehebung sein das bedeutet auch das Marketing, welches nicht Blödsinn machen sollte wenn die Ingenieure am beheben von Problemen sind.

Aber das ist doch ein ganz anderes Segment und wer im Bereich HEDT bzw. Workstation kauft, der dürfte da schon den Überblick haben.

Momentan eh noch alles Gerüchteküche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, aid0nex, Thraker und 3 andere
muzafferamg58 schrieb:
Musik hören 👍

Mit genug Soundkarten könntest du da sogar deine Wohnung in ne Disco umwandeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Aliosy, Kenshin_01 und eine weitere Person
Wenn nächstes Jahr kein modernisierter Chipsatz kommt womit wieder Rechner möglich werden die Desktop-Idle unter 30W verbraten, dann hat AMD bei mir abgegessen. Dann kaufe ich eben doch wieder Intel. Ich verlange ja keine möglichen 10W Idle wie es mit ausgesuchten "Intel Boards" möglich ist. Aber unter 30W müssen auch mit AMD möglich sein. Mit aktuellen X570 liegen wir aktuell bei über 40W! Ne Leute.
 
@BaserDevil
b550 sollte man noch abwarten, selbst wenn der Chipsatz kein pci-e 4.0 kann, wird es von der CPU welchen geben. Sollte sparsamer werden.

Wirklich interessant wird es wohl eh erst 2021 wieder werden.
 
BaserDevil schrieb:
Wenn nächstes Jahr kein modernisierter Chipsatz kommt womit wieder Rechner möglich werden die Desktop-Idle unter 30W verbraten, dann hat AMD bei mir abgegessen. Dann kaufe ich eben doch wieder Intel. Ich verlange ja keine möglichen 10W Idle wie es mit ausgesuchten "Intel Boards" möglich ist. Aber unter 30W müssen auch mit AMD möglich sein. Mit aktuellen X570 liegen wir aktuell bei über 40W! Ne Leute.

Stimmt, speziell der X570 verbraucht viel zu viel!
Vielleicht bringt ASMedia doch noch was auf den Markt, das für den Ryxen 3000 gedacht ist.
Sie schreiben ja von Anfang 2020.
 
"Was man mit so einem Biest wohl alles machen könnte "

Ich warte schon auf die Beschwerden das man bei CS GO nur 150FPS hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Makso
Guter Schritt. IMHO ist der TR aktuell nicht richtig platziert. Das ist doch nur eine Ableitung vom Epyc mit deutlich höherem Takt. Also eine perfekte Workstation-CPU. Nur findet man fast keine Boards dafür, die auch einem professionellen Anspruch würdig sind. der größte Teil geht wieder in die BlingBling-Richtung.
Hoffe mal, dass mit den neuen Chipsätzen auch wirklich neue Boards kommen und auch die OEMs richtige Workstations damit bauen (sprich: mit Vorort-Service und hochwertigster Technik, dual-PSU, ECC-Speicher....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, g0dl!k3-X und SVΞN
Bard schrieb:
64c128t, 8-Channel 8x32GB RAM DR/DC 3200MHz CL14 (opt. ECC), mehr PCIe 4.0 Lanes als jemals jemand brauchen kann.
Was man mit so einem Biest wohl alles machen könnte im Bereich Productivity/Content Creation/etc.

Ich frag mich, was für eine Kühllösung für den Chipsatz da drauf kommt.
Alles ab 8x32 GB ist geplant. Der Rest wäre natürlich witzig und ich wäre der letzte der dann Anfängt beim MB zu sparen. Also wenn high end dann überall :D

Würde mich auf jeden Fall freuen. Aber abwarten und es erstmal bei Vorfreude belassen. Der idle verbrauch könnte mir nicht egaler sein... Der Rechner ist entweder aus oder wird so benutzt dass idle kein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Makso und iceshield
mich würd jetz mehr der b550 interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Was
Mr.Baba schrieb:
Wirklich interessant wird es wohl eh erst 2021 wieder werden.

Was ist denn 2021 so spannend? Ryzen 5000. Wird eine normale Weiterentwicklung sein.

Auf den B550 bin ich auch noch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BaserDevil schrieb:
Was


Was ist denn 2021 so spannend? Ryzen 5000. Wird eine normale Weiterentwicklung sein.

Auf den B550 bin ich auch noch gespannt.


Möglicherweise. Aber auf einem neuen Sockel. Mit neuer Speichergeneration. Das könnte durchaus Veranlassung für signifikantere Neuerungen sein als Ryzen 4000 sie bringen wird. Möglicherweise aber auch nicht, wer weiß, was die letzte DDR4-Generation noch bringt. Selbst wenn Zen 3 nur ein ausgereifteres Zen 2 wird, könnte das durchaus noch einiges bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Das warten ist hier wirklich schwierig.
Ich habe mir vorerst mal ein kleines Ryzen 3600 System für an den Fernseher zum Gamen zusammen geschraubt.

Für mein neues Arbeitstier warte ich aber sehnsüchtig auf Threadripper. Quad-Channel würde mir da genügen.

Octa-Channel könnte ich aber für ein anderes Szenario sehr gut gebrauchen - 4 Gamer 1 PC und das 2 Mal für die schönen 8 Spieler Lan-Partys :D Interessante Zeiten
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
Wenn nächstes Jahr kein modernisierter Chipsatz kommt womit wieder Rechner möglich werden die Desktop-Idle unter 30W verbraten, dann hat AMD bei mir abgegessen. Dann kaufe ich eben doch wieder Intel. Ich verlange ja keine möglichen 10W Idle wie es mit ausgesuchten "Intel Boards" möglich ist. Aber unter 30W müssen auch mit AMD möglich sein. Mit aktuellen X570 liegen wir aktuell bei über 40W! Ne Leute.

Kauf dir doch einfach ein B450 oder so, muss ja nicht X570 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, gesperrter_User und PS828
B450 Board mit Ryzen3000? Ne ganz sicher nicht. Das haben die Boardhersteller versaut. Die sollen ihre vergurkten PCIe 4.0 Freischaltungen mal schön selbst behalten. Ohne dem aktuellen Bios Pfusch sicherlich kein Problem. Aber wie will man das jetzt noch sicher prüfen. Ich möchte einen sauberen Rechner von Anfang an. Ansonsten steckt man 5 Jahre später dann doch einmal eine PCIe 4.0 Karte rein und muss feststellen das da eine Zeitbombe tickte. Die Boards wurden damals nicht für PCIe 4.0 designed. Die Spezifikation ist zudem noch jung. Ich gehe kein Risiko ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Mit der neuen Ryzen 3000er Serie und der für 2020 zu erwartenden 4000er Serie hat sich der Threadripper eigentlich erledigt.
AMD sollte sich die Arbeit sparen und einen hochgetakteten Epyc aus der 7002 Serie auf SP3 Sockel anbieten.
Schlanke Produktpalette!

Für die im Verhältnis zu Ryzen und Epyc geringe Stückzahl lohnt der Aufwand nicht. Beerdigt den TR und macht Intel nicht jeden Mist nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Zurück
Oben