News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

Roche schrieb:
Woher nimmst du diese Gewissheit? Ich kann mir gut vorstellen, dass auch OEM PC Käufer gern den neuen PCIe Standard nutzen würden, wenn sie ihn denn bekommen können.

Hier wird einmal mehr Kundentäuschung betrieben.
Wenn den OEM PC Käufern PCIe 4.0 so herzlich egal sein soll, wozu dann überhaupt dieser Rebrand?
Dann könnte man doch auch einfach mit offenen Karten spielen und B450 Chipsätze nutzen. Dem Käufer ist es ja angeblich egal bzw. hat er ja eh keine Ahnung davon.
Weil ein OEM Käufer, welcher im Mediamarkt oder real so eine Kiste kauft nicht einmal weiß was PCI ist... das hier alle immer ihr Niveau für die Allgemeinheit halten müssen. Nein, die alleinstehende Nachbarin, welche ihren Nähblogg pflegt braucht kein PCI 4.0! ich finde es sehr erfreulich dass AMD sich hierzu Gedanken macht und Produkte um besser aufgestellt zu sein! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Iapetus, Thraker und 2 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Damit du da in einiger Zeit mal nen "Vorteil" davon hättest?

Nein, sondern weil ich da direkt nach Kauf einen Vorteil davon habe. Die Gründe/Vorteile werden hier nur zu gerne bagatellisiert/ausgeblendet. Guck Dir alleine mal die VRMs der Boards mit den alten Chipsätzen im Hinblick auf den 3900x oder den kommenden 3950X an, Aufrüstbarkeit auf Zen3 erst einmal ausgeblendet. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Und das was übrig bleibt hat dann z.B. nur ein BIOS Lite oder fehlende Anschlüsse die ich gerne hätte oder ist gleich so teuer, dass ich ein x570 wie das Gigabyte Elite nehmen kann.
Über die Schnappatmung die manch ein Forist hier bekommt, wenn man das, euphemistisch, suboptimale Vorgehen AMDs im Hinblick auf Chipsätze und Informationspolitik erwähnt, kann ich allerdings nur staunen.

In alte Plattformen/Chipsätze bei Neukauf zu investieren, weil AMD nicht liefert? Kannst Du gerne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und jemandanders
Benji18 schrieb:
es ist nicht exakt der selbe Chipsatz da der B350 und 450 nur über PCIE 2.0 verfügt somit ist es zumindest eine neuere Revision und kein einfacher rebrand.

ja vermutlich eher ein Refresh. Ich meine mich erinnern zu können dass AMD eigentlich auch schon das bestehende Silizium (370X usw) des Chipsatz für PCIe 3.0 zertifizieren / freischalte wollte, was aber an irgendwelchen Specs scheiterte. Ggf hat man das nun ausgebügelt.

Es machte schon damals irgendwie keinen Sinn nur PCIe 2.0 auf dem Chipsatz zu bieten.
https://www.pcgameshardware.de/Main...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

1570974186212.png

von damals.

Irgendwie hats AMD nicht geschafft auch beim Refresh B450 / 470X PCIe 3.0 zertifiziert zu bekommen. Vielleicht nun aber - was auch wichtig wäre da man so dann zumindest die vielen M.2 NVME SSDs mit PCIe 3.0 auch am Chipsatz mit voller Performance betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, up.whatever und Benji18
...AMD verantwortlich für das technische Marketing. Robert Hallock bestätigte, dass OEMs ganz unterschiedliche Ansprüche an einen Chip haben können als Endanwender...

Treffen sich also zwei und überlegen wie sich lezterer am besten Verarschen lässt. B550A für Abfall. Nach SE, LE usw... Hauptsache da steht nicht was es ist. Immer schön verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
rg88 schrieb:
Wie kann es keine Verbesserung gegeben haben, wenn die technischen Daten andere sind?

Wer sagt denn, dass die technischen Daten anders sind?
Der Artikel hier tut das nicht, sondern spekuliert, dass es sich bei B550A um reine Rebrands handeln könnte.

Woher nimmst du die Informationen zu technischen Daten, wenn offenbar noch gar keine weiter bekannt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Popey900 schrieb:
Muss man bei einem x470 Board nochmal 40€ für das Bios Update bezahlen?
Jedenfalls ist bei Mindfactory noch ein Hinweis zum Update.

Das ist dann keine Benutzer freundliche Lösung.
Man kann sich bei AMD auch einfach ein AMD Update Kit leihen, da bekommt man dann gegen Pfand eine CPU zum Updaten geliehen. Andernfalls kann man sich auch auf AliExpress für 15$ einen AMD A6-9500 bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Roche schrieb:
Woher nimmst du die Informationen zu technischen Daten, wenn offenbar noch gar keine weiter bekannt sind?
Indem ich die in der News verlinkten Artikel auch lese?
https://www.computerbase.de/2019-09/amd-mainboard-b550-chipsatz-specs/

Die Frage ist viel eher, woher du die Gewissheit nimmst, dass es anders sein sollte?

Roche schrieb:
Wer sagt denn, dass die technischen Daten anders sind?
Die Spezifikationen? :rolleyes:

Diese Frage hab ich dir ja nicht ohne Grund gestellt:
rg88 schrieb:
Hast du dir eigentlich irgendwas zu dem Thema durchgelesen im Vorfeld, oder flamest du hier nur so rum?
 
Guck Dir alleine mal die VRMs der Boards mit den alten Chipsätzen im Hinblick auf den 3900x oder den kommenden 3950X an, Aufrüstbarkeit auf Zen3 erst einmal ausgeblendet.

Also die X370 Boards hatten durchaus mehr als genug Spannungsversorgung für so eine CPU. Wer einen 8-kerner mit 1,5 Volt dauerhaft betreiben kann, ohne das die VRMs besonders warm werden, der kann auch einen 3950X nutzen. Außerdem ist der Upgradeweg für die wenigsten von einem 6-kerner zu einem 12-kerner. Denn man nutzt den 6er weil man 12 nicht braucht. Und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern. Bis dahin kaufe ich nen Ryzen 4000 statt von 3600 auf 3950 zu wechseln. Bissel konstruiertes Beisiel von dir. Aber für 1-2 User vielleicht relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und darkcrawler
steve-sts schrieb:
Weil ein OEM Käufer, welcher im Mediamarkt oder real so eine Kiste kauft nicht einmal weiß was PCI ist... das hier alle immer ihr Niveau für die Allgemeinheit halten müssen. Nein, die alleinstehende Nachbarin, welche ihren Nähblogg pflegt braucht kein PCI 4.0! ich finde es sehr erfreulich dass AMD sich hierzu Gedanken macht und Produkte um besser aufgestellt zu sein! 👍

Besagte Nachbarin interessiert es dann aber auch nicht, ob der Chipsatz weiterhin B450 heißt, oder B550A.
Insofern gibt es da keine Notwendigkeit einer Umbenennung des alten Chipsatzes.

Und so wird deutlich, dass es hier eben doch darum geht, altes Zeug unter neuem Namen als etwas irgendwie neueres und besseres erscheinen zu lassen.
Denn nur dazu sind Rebrands da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, peru3232 und bensen
Roche schrieb:
Insofern gibt es da keine Notwendigkeit einer Umbenennung des alten Chipsatzes.
Doch, wenn er eben nicht das selbe ist, weil er andere Spezifikationen hat, wie hier PCIe 3.0 statt 2.0.
Wie oft muss man das noch wiederholen?

B550 ohne A wird wahrscheinlich das selbe sein, nur, dass diese Boards dann die PCIe4-Lanes der CPU auch mit PCIe4 anbinden müssen um das deutlich zu unterscheiden und kein Mischmasch drinzuhaben. So ergibt das Ganze nämlich durchaus Sinn
-> billige Boards schaffen die PCIe4 Spezifikationen nicht, also bekommen sie nur 3.0 und werden durch die unterschiedliche benannten Chipsätze unterschieden. Die OEMs freuts, weil sie sich PCIe4 Extrakosten sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, .fF und LukS
Ich glaube, dass die OEMs eh keine PCIE 4 Konformen Budget Boards bauen wollen.
Warum also potentiell Chipsätze Aussondern, die ohne PCIE 4 funktionieren würden ?
 
Der Paule schrieb:
Guck Dir alleine mal die VRMs der Boards mit den alten Chipsätzen im Hinblick auf den 3900x oder den kommenden 3950X an
Wer sich nen 3900x holen will, hatte vorher auch etwas in Richtung 8 Kerner. Da wurde dann auch ein Board gekauft das auch den 3900x locker verkraftet.
Mein Strix X370 hat 6xIR3555 mit je 60A für die CPU. Warum sollte das zB nen 3900x mit seinen 150A nicht verkraften? Der 3950x wird auch "nur" um 180A beanspruchen.
Wer jetzt neu kauft und auf den 3900x schielt, holt sich wohl kaum ein Tomahawk, B450-F,..., da wird auch in der Region 180€+ gekauft, und da dürfte jedes Board ausreichend stark ausgestattet sein, egal ob X470 oder X570.
Wer maximal nen 3600 o. 3800x möchte, kann auch locker im Bereich 100-120€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer sich nen 3900x holen will, hatte vorher auch etwas in Richtung 8 Kerner. Da wurde dann auch ein Board gekauft das auch den 3900x locker verkraftet.
Mein Strix X370 hat 6xIR3555 mit je 60A für die CPU. Warum sollte das zB nen 3900x mit seinen 150A nicht verkraften? Der 3950x wird auch "nur" um 180A beanspruchen.
Wer jetzt neu kauft und auf den 3900x schielt, holt sich wohl kaum ein Tomahawk, B450-F,..., da wird auch in der Region 180€+ gekauft, und da dürfte jedes Board ausreichend stark ausgestattet sein, egal ob X470 oder X570.
Wer maximal nen 3600 o. 3800x möchte, kann auch locker im Bereich 100-120€ kaufen.

Die haben halt das Video von PformatZ gesehen und glauben jetzt das alle alten Chipsätze eine zu schwache Spannungsversorgung hätten. Das ist genauso ein Mystherium wie das Konsolen ja so dolle optimiert wären. Not. Seid das leicht modifizierte PCs sind, ist das einzige das da "optimiert" ist, die Grafikeinstellungen um das beste rauszuholen. Bei gleicher Grafikqualität ist ein gleichschneller PC genauso hübsch und genauso schnell.
 
Atent123 schrieb:
Warum also potentiell Chipsätze Aussondern, die ohne PCIE 4 funktionieren würden ?
Die Chipsätze haben da bei den B550(A) nichts damit zu tun. Die PCIe4-Lanes kämen direkt von der CPU und sind unabhängig vom Chipsatz.
Bei den aktuellen Modellen ist es genau so: PCIe3.0 kommt von der CPU, die Chipsätze B450/X470 liefern nur PCIe 2.0. Bei den neuen 550er wird das halt jeweils eine Nummer raufgezählt werden, also PCIE4 und PCIe3, bei denn 550A dann beides PCIe3
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Ich glaube, dass die OEMs eh keine PCIE 4 Konformen Budget Boards bauen wollen.
Korrekt, zumindest nicht in den unteren Preisklassen, deshalb der 550A, welcher eine Unterscheidung ermöglicht, dass dieses Board die 4.0-Anschlüße der CPU nur mit 3.0 nutzen kann
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
. Warum sollte das zB nen 3900x mit seinen 150A nicht verkraften? Der 3950x wird auch "nur" um 180A beanspruchen.
Wie komsmt du auf 150/180A? Das würde den Sockelspzifikationen widersprechen und ist somit Unsinn
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer jetzt neu kauft und auf den 3900x schielt, holt sich wohl kaum ein Tomahawk, B450-F,...,

Die 4 x 60 A vom Tomahawk langen auch locker für den 3900x, gerade mit dem dicken Heatsink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich vermute mal es stellt sich so dar:

B550 Neuentwicklung / Weiterentwicklung des B450 mit entweder 3.0 oder 4.0 x4 Uplink und 3.0 Downlink sowie aktivem PCIe 4.0 für Grafikkarte (1. x16 Slot) und 1. NVMe Slot.

Beim B550a wird es komplizierter, möglich wäre:
  • X470 oder B450 Rebrand, keine Änderungen, Grafikkarte und NVME via PCIe 3.0.
  • X470 oder B450 Rebrand aber PCIe 3.0 im Downlink aktiv, Rest wie in Fall 1.
  • Wie Fall 1 aber Grafikkarte und NVME via PCIe 4.0 (unwahrscheinlich)
  • Neuentwicklung ohne PCIe 4.0 Support (unwahrscheinlich)
Was mehr oder schnelleres USB angeht, möglich aber unwahrscheinlich.
Wichtiger wäre eher schnelleres Ethernet (2,5/5/10 GBit/s) aber das vermute ich frühestens mit den nächstjährigen Modellen.

Wie gesagt pure Spekulation, daher abwarten.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Hardware-Fan schrieb:
Die haben halt das Video von PformatZ gesehen und glauben jetzt das alle alten Chipsätze eine zu schwache Spannungsversorgung hätten. Das ist genauso ein Mystherium wie das Konsolen ja so dolle optimiert wären. Not. Seid das leicht modifizierte PCs sind, ist das einzige das da "optimiert" ist, die Grafikeinstellungen um das beste rauszuholen. Bei gleicher Grafikqualität ist ein gleichschneller PC genauso hübsch und genauso schnell.
Bin bei der Spannungsversorgung der gleichen Meinung, der Chipsatz hat grundsätlich auch erstmal nichts mit dem VRM zu tun, meinem X370 würde ich auch einen 3950X zu trauen. Konsolen sind Hardwareseitig nicht optimiert, aber die Spiele werden genau auf die Hardware optimiert, es macht einen enormen Unterschied ob man Software auf Tausende CPU GPU RAM konfigurationen optimiert oder auf eine. Obwohl die aktuellen Konsolen auf CPUs für HTPCs basieren, welche mit HTPC Anwendungen teilweise schon überfordert sind, sind sie in der Konsole schnell genug für 3D Spiele.
 
Wenn nur das X570 PCIe 4.0 bekommt.... dann warte ich halt auf die 600er Serie...
Kein Bock auf 40mm Kreisch-Lüfter auf dem MoBo... ich dachte die Zeit wäre vorbei.
 
ChrFr schrieb:
Wichtiger wäre eher schnelleres Ethernet (2,5/5/10 GBit/s) aber das vermute ich frühestens mit den nächstjährigen Modellen.
Wenn dir noch nicht aufgefallen ist, da hat keiner dieser Chipsätze Ethernet, auch nicht die alten und die künftigen werden es auch nicht haben, weil AMD schon seit Jahrzehnten keine Netzwerkchips mehr herstellt und ASMedia auch nicht.
Dafür werden Zusatzschips verbaut.
Der heutige Chipsatz ist nur noch die SOuthbridge, also die Anschlüße für SATA, USB, PCIe. Alles andere gehört da nicht rein.
 
Zurück
Oben