News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

Absolut unnötig dieses Namensschema bzw Durcheinander. Dann sollen sie halt den B550 für den Retail Markt bringen, und die OEM Klamotte dann eben B520 oder was weiß ich.

Wäre klar voneinander getrennt, würde auch potentielle Hilfestellungen einfacher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Nebula123, Qualla und 5 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Damit du da in einiger Zeit mal nen "Vorteil" davon hättest? Aktuell macht nicht einmal der X570 wirklich Sinn, ausser du kopierst täglich Unmengen an Daten von SSD zu SSD.
Also, Unmengen brauchts dafür eigentlich nicht. Es reicht eigentlich schon, wenn man mehrere große Datenströme gleichzeitig am laufen hat. Für mich ist halt der 3.0 Uplink zur CPU ein Flaschenhals, welchen ich mit einem X570 vermeide.

cookie_dent schrieb:
Die günstigen Chipsätze hätten ebenfalls im Juli auf den Markt gehört, wer sich ein günstiges Ryzen 3xxx System zusammenbauen will ist nach wie vor auf "ältere" Boards angewiesen.
Sehe ich auch so. Mir fällt eigentlich kein besonderer Grund ein, warum der so verzoget startet.
Volkimann schrieb:
Absolut unnötig dieses Namensschema bzw Durcheinander. Dann sollen sie halt den B550 für den Retail Markt bringen, und die OEM Klamotte dann eben B520 oder was weiß ich.

Wäre klar voneinander getrennt, würde auch potentielle Hilfestellungen einfacher machen.
Wieso? Wenn der B550A heißt, ist doch alles tutti.
 
Muss man bei einem x470 Board nochmal 40€ für das Bios Update bezahlen?
Jedenfalls ist bei Mindfactory noch ein Hinweis zum Update.

Das ist dann keine Benutzer freundliche Lösung.
 
Also, Unmengen brauchts dafür eigentlich nicht. Es reicht eigentlich schon, wenn man mehrere große Datenströme gleichzeitig am laufen hat. Für mich ist halt der 3.0 Uplink zur CPU ein Flaschenhals, welchen ich mit einem X570 vermeide.

Beispiel?
 
AMD und sinnvolle Namesgebung sind auch zwei unterschiedliche Welten...
Warum nennt man das Teil nicht einfach A520, ist ja nicht so als ob das Ding nicht auch für Endkunden interessant wäre.
Und vor allem: wenn es eh der alte Chipsatz ist, wo bleiben dann endlich die Mainboards?
 
9Strike schrieb:
Warum nennt man das Teil nicht einfach A520, ist ja nicht so als ob das Ding nicht auch für Endkunden interessant wäre.
Weil die A-Chipsätze einen geringeren Umfang an Anschlüßen haben.
 
Popey900 schrieb:
Muss man bei einem x470 Board nochmal 40€ für das Bios Update bezahlen?
Jedenfalls ist bei Mindfactory noch ein Hinweis zum Update.

Das ist dann keine Benutzer freundliche Lösung.
Das ist doch kein Naturgesetz, das dafür bezahlt werden muss? Dann fragst halt per Telefon ob das nicht auch Kostenlos geht. Wenn nicht, MF ist doch nicht der einzige Händler in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und Hayda Ministral
rg88 schrieb:
Hast du dir eigentlich irgendwas zu dem Thema durchgelesen im Vorfeld, oder flamest du hier nur so rum?

Die 550er werden PCIe3 haben, die Vorgänger hatten nur PCIe2.
Wurscht ob die technisch größteteils sonst gleich sind: Hier wurde definitiv etwas verbessert/gefixed und ein neuere Name ist gerechtfertigt.

Gehts noch?
Wenn die B550A tatsächlich nur Rebrands der B450 sind, dann ist da überhaupt nichts verbessert worden!
Da wird nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Summerbreeze schrieb:
Das ist doch kein Naturgesetz, das dafür bezahlt werden muss? Dann fragst halt per Telefon ob das nicht auch Kostenlos geht. Wenn nicht, MF ist doch nicht der einzige Händler in Deutschland.
Ja, das sollte wirklich kostenlos angeboten werden.
Aber werden die neuen Boards nicht schon mit aktuellem Bios ausgeliefert?

Ryzen 3000 ist ja auch schon paar Tage alt.
 
Roche schrieb:
Wenn die B550A tatsächlich nur Rebrands der B450 sind, dann ist da überhaupt nichts verbessert worden!
Da wird nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Wie kann es keine Verbesserung gegeben haben, wenn die technischen Daten andere sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und iron-man
Popey900 schrieb:
Ja, das sollte wirklich kostenlos angeboten werden.
Aber werden die neuen Boards nicht schon mit aktuellem Bios ausgeliefert?

Ryzen 3000 ist ja auch schon paar Tage alt.
Sicher. Die alten Dinger ohne Matisse Support sollten doch wirklich langsam weg sein.
Ein Telefonanruf sollte da schon genügen um Klarheit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
rolandm1 schrieb:
Was für ein Durcheinander.

Nicht dass ich PCIe 4.0 im Moment brauchen würde

Solange Grakas im Mainstream die Bandbreite von 2.0 nicht ausschöpfen, wirst du diese Aussage auf die Mehrheit aller Anwender beziehen können.
 
Ich habe 7nm cpu und gpu abgewartet, kein bock mehr. Brauche sowieso micro atx... Wird ein mortar max also b450.
 
Summerbreeze schrieb:
Wer 4.0 für seine aktuelle/ nächste Rechnergeneration nicht braucht, [...]

Also ich persönlich würde mir ungern ein Board kaufen in dem die SSDs der Jahrgänge 2020/2021 absehbar ausgebremst würden. Das war vor einem Jahr noch kein Thema, da gab es schlicht die Wahl noch nicht. Aber heute...schwitzig. Bin mal gespannt, wann der B550 denn endlich mal auf einem MB zu haben sein wird.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Dann sollen sie halt den B550 für den Retail Markt bringen, und die OEM Klamotte dann eben B520 oder was weiß ich.

Die Bezeichnung des OEM kann uns doch eh vollkommen wurscht sein...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich bin mal ganz frech und vermute die B550 sind umgelabelte B450/X470/...,

Das behaupte ich auch schon ne Weile. Mal schauen was am Ende wirklich kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hayda Ministral schrieb:
Also ich persönlich würde mir ungern ein Board kaufen in dem die SSDs der Jahrgänge 2020/2021 absehbar ausgebremst würden. Das war vor einem Jahr noch kein Thema, da gab es schlicht die Wahl noch nicht. Aber heute...schwitzig. Bin mal gespannt, wann der B550 denn endlich mal auf einem MB zu haben sein wird.
Ergänzung ()



Die Bezeichnung des OEM kann uns doch eh vollkommen wurscht sein...

Die sequenzielle Rate wird ausgebremmst. Die relevante 4K Rate nicht ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Benji18 schrieb:
wahrscheinlich wird dann der erste 16x und der erste nvme Anschluss über PCIe 4.0 verfügen da direkt an die CPU angebunden der rest 3.0

und spätestens ab da ist klar dass ach dieser Chipsatz nur ein Rebrand is ist eigentlich nur dazu dient die Boards die PCIe 4.0 zertifiziert sind abzugrenzen.

Macht für AMD ja auch irgendwie Sinn wenn man schon bei den bestehenden Boards PCIe 4.0 unterbindet. Die gleichen Boards gibts dann mit AMDs Segen als B550 und eben PCIe 4.0 approved. Die CPU Lanes mit PCIe Gen 4.0 reichen ja auch 99% der Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und cookie_dent
Krautmaster schrieb:
und spätestens ab da ist klar dass ach dieser Chipsatz nur ein Rebrand is ist eigentlich nur dazu dient die Boards die PCIe 4.0 zertifiziert sind abzugrenzen.

Macht für AMD ja auch irgendwie Sinn wenn man schon bei den bestehenden Boards PCIe 4.0 unterbindet. Die gleichen Boards gibts dann mit AMDs Segen als B550 und eben PCIe 4.0 approved. Die CPU Lanes mit PCIe Gen 4.0 reichen ja auch 99% der Kundschaft.

es ist nicht exakt der selbe Chipsatz da der B350 und 450 nur über PCIE 2.0 verfügt somit ist es zumindest eine neuere Revision und kein einfacher rebrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Transistor 22 und Krautmaster
Popey900 schrieb:
Muss man bei einem x470 Board nochmal 40€ für das Bios Update bezahlen?
Jedenfalls ist bei Mindfactory noch ein Hinweis zum Update.

Das ist dann keine Benutzer freundliche Lösung.

bei mindfactory oder generell kann es sehr gut sein dass wenn du das board mit einem 3000er ryzen bestellst du ein ryzen 3000 ready board bekommst. steht dann dick auf der verpackung drauf. war zumindest bei mir so als ich für meinen vater n asrock b450 pro4 und für mich nen ryzen 3600 bestellt habe. allerdings ist die chance bei beliebten boards n aktuelles zu kriegen wahrscheinlich höher weil da eh ständig welche über die ladentheke gehen weil viele auch noch n ryzen 2600 kaufen. kommt natürlich auch immer auf die laune des mitarbeiters an, ob er dir ein ryzen 3000 rdy board gibt oder nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben