Chiptakt bei HIS Radeon 9600 XT

pp800

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
18
Hallo

Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft, die HIS Radeon 9600 XT Platinum Edition.
Eigentlich dachte ich bisher alle 9600 XT laufen mit 500 Mhz Chiptackt.
Nachdem ich aber Powerstrip installiert hab, hat das Programm mir angezeigt, das der Speicher mit 325 Mhz läuft (wie erwartet), aber der Chiptakt mit ganzen 526,50 Mhz !
Liegt das daran, dass ich Overdrive aktiviert habe (im Moment läuft allerdings nur Windows, kein Spiel oder sonst was Grafikkarten Intensives) ??
Wenn ja, warum dreht er dann unter Windows schon den Chiptakt hoch ? Und warum überhaupt Chiptakt ? Bis jetzt dachte ich der Speicher wir schneller getaktet...
Ach herrje, ich kenn mich schon gar nimmer aus :(

Danke schonmal für die Infos...
PP
 

AWEX

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
248
Also so weit ich weiss,dreht Overdrive den Takt hoch solange die Temperatur niedrig genug ist.Wenn sie zu hoch steigt(was ich allerdings nicht hatte)wird er wieder runtergetaktet.
Is schon alles OK so ;)
 
Top