Clean Install mit 2 M2

amico81

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
303
Es werden beide SSDs angezeigt. Am besten für die Installation erstmal nur die SSD einbauen, auf die das System soll (alle anderen SSDs bzw. HDDs abziehen). Danach die zweite SSD einbauen. So kann man sichergehen, dass der Bootloader auch auf die System-SSD geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Baal Netbeck, bart0rn und 5 andere
genauso, wie Zipfelklatscher schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Wie @Zipfelklatscher es beschrieben hat, mache ich das auch bei 2x M.2.

Aber gibt es da generell eine "bessere" Lösung?
Denn meine zweite M.2 sitzt unter der Grafikkarte und für den Ein- und Ausbau muss ich dann immer die Grafikkarte rausnehmen.

Ist, wenn man öfters neu installiert, echt nervig.
Wobei dies bei mir zum Glück nicht so oft vorkommt. Vielleicht alle 2 Jahre 1x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Wäre ganz praktisch, wenn man gezielt Ports im UEFI ausschalten könnte. Dann könnte man nicht benötigte SSDs/HDDs einfach vor der Installation im UEFI deaktivieren. Mir ist aber kein UEFI bekannt, bei dem das geht.
 
Einfach installieren sollte gehen, dann wird (eigentlich) automatisch die 1. erkannte M.2 beschrieben, wenn man den obersten leeren Datenträger auswählt.

Die M.2-SSDs sollten dann aber auch komplett leer (ohne Partitionen) und unbenutzt sein.
Wurde sie bereits benutzt, sollte man sie mittels "clean" leeren ... und ggf. auf GPT (für UEFI-Boot) konvertieren.


Baxxter schrieb:
Aber gibt es da generell eine "bessere" Lösung?
Will man sicher gehen, dann kann man auch mittels [Shift]+[F10] beim Installieren in die CMD wechseln.
Dann gibt man folgende Befehle ein (hinter jeder Zeile bitte mit [Enter] bestätigen):
diskpart
list disk
select disk 1
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs quick label=No_Win
exit
exit

Nun den leeren (unformatierten) Datenträger zur Installation auswählen, also nicht den eben mit NTFS-formatierten.

Grüße

P.S.
Die Bezeichnung mittels label=Name kann selbst bestimmt werden (z.B. "Daten" oder "Spiele").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher

Die Zählung beginnt doch bestimmt bei 0, wie das so üblich ist. Woher willst denn wissen, dass du so die Richtige erwischt?

Edit: Achso, falsch gelesen. Könnte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
abulafia schrieb:
Die Zählung beginnt doch bestimmt bei 0, wie das so üblich ist. Woher willst denn wissen, dass du so die Richtige erwischt?
Korrekt!
Es soll ja der 2. Datenträger formatiert & umbenannt werden, damit man ihn NICHT für die Installation benutzt.


Falls noch andere Datenträger (NVMe SSDs?) per PCI-Express angeschlossen sind (was unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist), dann gehen allerdings auch keine Daten verloren. Mit o.g. Vorgehensweise wird nur eine neue Primärpartition erstellt, formatiert und benannt. Es werden keine Partitionen oder Daten gelöscht.

Kommt eine Fehlermeldung, dann kann man mittels list disk, list partition oder list volume herausfinden, was da los ist ... und ggf. auch mittels detail disk, detail partition oder detail volume das jeweils Selektierte erkennen.

Grüße
 
Zurück
Oben