Test CM Storm Mizar Spielermaus

Als normaler Zocker oder Office Hengst fällt einem das eher nicht auf und dürfte auch wenig schlimm sein. Nur sollte man schon wissen, dass Laser Sensoren diverse Schwächen haben und hohe DPI/CPI Werte nur Marketing sind. Kibbles hat aber einen exzellenten Job gemacht bei der Erklärung, deswegen belasse ich es auch bei meinen paar Sätzen :) Ich habe auch (noch) eine G5 und die Beschleunigung des Sensors kann man feststellen.

Edit: Wenn ich mit meiner G5 Kreise in Paint male und die Maus immer auf der gleichen Stelle auf dem Pad kreisen lasse, dann driftet der Kreis in Paint immer weiter ab...

Hier ist noch ein richtig guter Guide zu dem Thema inkl. Empfehlungen: http://geekhack.org/index.php?topic=56240.0
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich habe auch (noch) eine G5 und die Beschleunigung des Sensors kann man feststellen.

Habs vorhin mal probiert und ich kanns nicht... Ich lande immer an derselben Stelle auf meinem Mauspad...
 
Begrenz mal dein Mauspad an einer Seite (Tastatur, Buch, etc.), schieb die Maus ran und merk dir die Stelle auf dem Bildschirm (in einem FPS Game). Dann bewegst du die Maus schnell zur anderen Seite und schiebst sie langsam wieder zurück an die Begrenzung. Meine G5 trifft nie die alte Stelle, sie ist immer zu weit weg.

Hier siehst du das Prinzip (nur umgedreht):
http://www.youtube.com/watch?v=5Cy8G2ElLOk
 
Die beiden Haupttasten sind zunächst mit mechanischen Omron-Schaltern ausgestattet, welche als Grundmodell „D2FC“ auch bei der Konkurrenz von Zowie, Func, Logitech oder Roccat zum Einsatz kommen. Die exakte Typenbezeichnung der von CM Storm verwendeten Schalter lautet „D2FC-F-7N (20M)“.

Zowie verwendet eben nicht diese üblichen Omrons, sondern schwergängigere "Huanos".

Echte Omron-Fans werden mit der Mizar-Ausstattung jedoch nicht uneingeschränkt zufrieden sein, schließlich verwendet CM Storm die chinesischen und nicht die vermeintlich hochwertigeren, japanischen Varianten der beliebten Schalter.

Echte Omron-Fans werden dann auch nicht mit den heutzutage erhältlichen konkurrenz-produkten zufrieden sein, da diese "japanischen Omrons" schon seit über 10 Jahren nicht mehr verbaut werden(außer bei der nicht sehr verbreiteten SteelSeries kinzu v1 pro ed.).

Die beiden Navigationstasten und das Mausrad (mechanischer TTC-Scroll-Encoder) als mittlere Maustaste sind mit kostengünstigeren, aber nicht näher spezifizierten ZHIJ-Mikroschaltern bestückt.

der "Scroll-Encoder" ist nicht wie üblich von TTC, sonder ein höherwertigerer von ALPS(was bei der Alcor auch extra beworben wird).
 
ottoman schrieb:
Begrenz mal dein Mauspad an einer Seite (Tastatur, Buch, etc.), schieb die Maus ran und merk dir die Stelle auf dem Bildschirm (in einem FPS Game). Dann bewegst du die Maus schnell zur anderen Seite und schiebst sie langsam wieder zurück an die Begrenzung. Meine G5 trifft nie die alte Stelle, sie ist immer zu weit weg.

Habe ich bei CSS getestet...

Ich habe definitiv keine Mausbeschleunigung drin...

Wie gesagt: Einfach in Windows deaktivieren(In CSS kann ich es auch nochmal seperat aktivieren...)

Ich lande zwar nicht immer am selben Punkte, aber das liegt an meiner Ungenauigkeit... mal lande ich paar cm vorher und mal paar cm danach(Also ingame-cm...)... meistens lande ich aber genau am seleben Punkt...
 
Ja, die Stelle auf meinem Pad wird dann ja wohl auch mit der Stelle auf dem Bildschirm identisch sein...

Ich habe es zuerst nur aufm Desktop getestet, indem ich einfach die Maus von der einen Seite zur anderen Seite geschoben habe... einmal schnell einmal langsam...

Dann im zweiten Test habe ich es mit CSS probiert... einmal in die Wand geballert etc...

In dem Test der Mizar testet CB ja auch auf Beschleunigung etc, da wurde nichts dergleichen festgestellt... also kann man es auch nicht pauschal sagen, dass Lasermäuse ne interne Beschleunigung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suma
Wie gesagt, du musst die Maus auf dem Pad an eine feste Position bringen, dir die Stelle auf dem Bildschirm merken, dann die Maus hin- und herbewegen und schauen ob die Stelle noch die selbe ist. Vielleicht hast du da einen Denkfehler oder du bewegst die Maus nicht schnell/weit genug oder dein Mauspad ist einfach besser als meines. Du kannst auch gern den Test in Paint machen, würde mich mal interessieren was da rauskommt :)

@X373N
Schau dir mal die Logitech G502 an! Die hat richtige 12.000 DPI, einen Top Sensor und kommt in ~1 Woche auf den Markt: https://www.computerbase.de/2014-04/logitech-g502-proteus-core-tunable-mit-12.000-dpi-sensor/
Die Kommentare dort solltest du dir auch anschauen, falls dich die Maus interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte meine Microsoft Intelli Mouse Explorer 3.0 ersetzen, die ist so allmählich in die Jahre gekommen :) Sieht zudem von der Form her sehr ähnlich aus und ist nicht mit tausend Tasten überfüllt.
 
Habe es ja mehrmals probiert...

Einmal so wie du gesagt hast, einmal wie in dem Video und einmal bei mir aufm Desktop...

Wenn ich die Maus nicht schnell genug oder weit genug gezogen habe(3/4 Mauspad und ca. 280° ingame, sollte eigentlich gereicht haben), sodass ich einen Effekt feststellen könnte, dann ist der Effekt so minimal, dass es eigentlich niemanden stören kann...

Paintkreise habe ich jetzt auch mal gezogen... weiß nicht, wie du das machst, aber meine Kreise werden nicht größer... Ich habe allerdings einen kleinen Linksdrall... meine Kreise wandern quasi nach links, bleiben aber gleichgroß...
 
Suma schrieb:
Paintkreise habe ich jetzt auch mal gezogen...

Probier mal ganz schnell eine Schnecke zu zeichnen (von außen nach innen). Mit der falschen Maus, wirste entweder aus dem Bildschirm raus malen oder deine Linien dauernd überzeichnen oder die Schnecke sieht rechteckig aus.
Auch kannste mal probieren gerade Linien zu zeichen (Maus schnell von einer einen Bildschirmseite zur anderen bewegen). Wenn deine immer gerade sind, dann pfuscht deine Maus auch rum. Nur wenns einen leichten Bogen gibt, läuft mit der Maus alles richtig (so als würdest du mit der Kreide zeichnen - wird nie perfekt gerade).

Schau mal die 4 Bilder an. Zwei unterschiedliche Mäuse (Maus1 und Maus2). Rat mal, welche die Natürlichere ist :>

http://www.teiby.de/upfiles/maus1_linie.png
http://www.teiby.de/upfiles/maus2_linie.png

http://www.teiby.de/upfiles/maus1_schnecke.png
http://www.teiby.de/upfiles/maus2_schnecke.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Meine Linien sind nicht gerade und mein Kreis ist nicht eckig sondern rund...

Ich würde dem allerdings nicht zu große Bedeutung beimessen, da es eher auf die eigenen feinmotorischen Fähigkeiten ankommt, ob man in der Lage ist eine gerade Linie oder eine runde Schnecke zu zeichnen...
 
Suma schrieb:
Paintkreise habe ich jetzt auch mal gezogen... weiß nicht, wie du das machst, aber meine Kreise werden nicht größer... Ich habe allerdings einen kleinen Linksdrall... meine Kreise wandern quasi nach links, bleiben aber gleichgroß...

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass meine Kreise größer werden, nur wandern sie nach kurzer Zeit nach links unten.
 
Für mich auch sehr Interessant das Heutzutage eine Gamer Maus für 45 € sprich 90 DM als Günstig angepriesen wird ,Günstig wäre in diesem Falle 10 - 20 € . Aber nicht 45 € .:evillol:
 
Wenn ihr sowieso schon so OT seid: Was haltet ihr Experten denn von der Sidewinder X8?
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass der Zeiger immer ein ganz kleines Stück springt, anstatt zu gleiten.

Vielleicht ist die Maus aber nur defekt, wäre nicht die erste X8.
 
CeeSA schrieb:

Danke, habe ich schon längst getan :D

@H C N: Wenn man sich mal die Preise von anderen Mäusen anguckt, dann ist das billig...

Mäuse sind halt teurer geworden...

Meine G5 hat damals auch nur 45€ oder so gekostet... und die G5 war damals das Top-Modell... jetzt kosten die High-End-Teile von Logitech das doppelte...
 
slumpie schrieb:
Strahlung ist immer gut.

Der eine hat Angst davor dass das Kabel ein wenig müffelt, steckt dafür aber gerne mal den Kopf in die eingeschaltete Mikrowelle.

btt:

Ich bin von diesem Gamerkram inzwischen nicht mehr so begeistert. Ich weiß nicht wie viel ich von dem Krempel ich schon weggeworfen haben während die 5€ NoName Maus immer noch ihren Dienst verrichtet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben