Comeback: Gaming PC

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es die Zusammenstellung aus Beitrag #14 geworden.
Dafür brauchst du zwei Kabel von der PSU zum Board (1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V) und ein oder zwei Kabel (je nach GPU) von der PSU zur GPU.
Mehr brauchst du nicht, es sei denn, du verwendest noch andere Komponenten, die nicht in Beitrag #14 angeführt sind.

IronC schrieb:
Only Motherboard power needed.
Dann benötigst du für diese GPU keine Kabel.
Die derzeit überzähligen Kabel bitt gut aufheben. Du wirst sie später bei einer stärkeren GPU brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Den ATX Stecker habe ich dran, wo muss ich denn den 8 PIN vom Netzteil zum Board verlegen?
 
IronC schrieb:
Es ist die Nvidia GTX 1050 Ti von ASUS geworden.
Die braucht keine zusätzlichen Stromanschlüsse, eine spätere wird diese aber brauchen daher bleiben jetzt natürlich viele Kabel übrig.
Ergänzung ()

Screenshot 2021-06-04 174426.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und IronC
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Beim Netzteil gibt es PCIe 1, 2 und 3

bei 1 und 2 gibt es die Möglichkeit den 10 Pin anzuschliesen und das Ende mit 8 Pin am Mainboard.

macht es einen Unterschied ob ich hier PCIe 1 oder 2 nehme?

Habe jetzt noch ein Kabel gefunden wo drauf steht CPU1 und CPU2 P4/P8.

nehme mal an dieses Kabel sollte ich nutzen 🤣
 
@IronC
Die PCIe brauchst du nur für die Grafikkarten sprich im Augenblick gar nicht.
Wenn eine Grafikkarte dazu kommt, die mehr als einen 8Pin Anschluss braucht dann beim BQ PCIe 1 und 3 nutzen.
Für das MB brauchst du einen der P8/P4 Anschlüsse, die müssten unter PCIe1 und PCIe2 sein.
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es nicht anders geht, das Board noch mal ausbauen.
 
Kenn das Problem, an den Stecker kommt man nur schwer ran wenn Board schon verbaut ist und auch der Kühler schon auf der CPU sitzt, da hilft wohl tatsächlich nur noch mal raus mit dem Board.
 
Hatte ich auch gedacht, hbe jetzt erstmal links davon den Gehäuselüfter entfernt vielleicht klappt es jetzt.

könnt ihr mir noch sagen ob der Stecker der ein 8 Pin ist, wo CPU1 P4 und CPU2 P8, auf das Bord kommt oder ins netzteil?
 
@IronC
Auf der Netzteilseite müsste der CPU P4/P8 10 Pins haben.
 
alles klar, habs geschafft.

falls jemand mit dem Gehäuse das sebe Problem haben sollte, es reicht einigermaßen, wenn man den Gehäuselüfter links abbaut.
Ergänzung ()

Weiss jemand ob ich das Kabel verlängern kann, entweder lege ich falsch oder das Kabel ist zu kurz
 
Nein Verlängerungen sind nicht vorgesehen, sollte aber eigentlich passen, ich hab ein Silent Base 802 das leicht größer ist als das 500DX und ich komme mit den Kabeln hin aber ja BQ könnte durchaus ein paar cm mehr mitgeben.
 
Habs auch grade gesehen.

weiss einer was das sein soll? Steht SATA drauf und ist vom PC Gehäuse, aber weiss nicht was ich damit anfangen soll?
 
@IronC
Das müsste der Stromanschluss für die Beleuchtung des Gehäuses sein und die wird über einen Sata Stromstecker realisiert.
 
Aber wo soll der angeschlossen werden? Finde nichts passendes irgendwie
 
@IronC
Da kommt ein Sata Stromstecker vom Netzteil rein.
 
Hab den jetzt an einen Sata Stromstecker verbunden. Wo muss ich das jetzt anschliessen am Board? Finde keinen Platz
 
IronC schrieb:
Hab den jetzt an einen Sata Stromstecker verbunden. Wo muss ich das jetzt anschliessen am Board? Finde keinen Platz
Was meinst du genau?
Das Kabel, das du mit dem Sata Stromstecker verbunden hast muss nicht ans Boards, dass dient nur der Stromversorgung oder welches meinst du genau?
 
Zurück
Oben