Comeback: Gaming PC

Von Gehäuse aus kommt ein Kabel, was ja dem RGB dienen soll, dieses habe ich mit einem SATA Kabel von den Netzteil Zubehör verbunden, aber das muss ja auch jetzt irgendwo angeschlossen werden ansonsten gibts kein Strom dafür
 
@IronC
Wie wäre es das Gegenstück einfach am Netzteil anzuschließen?
 
Ist es egal an welchen? Das hat 5 Pins
 
Ja dein NT müsste insgesamt 4 Anschlüsse haben für Sata Stromkabel, welchen davon du nimmst ist egal.
 
Hätte noch Fragen:

Wo würdet ihr welchen Lüfter anschliessen? Gibt es da was zu beachten?

ebenfalls habe ich vom CPU Kühler zwei Stecker. Ein konnte ich verbinden den anderen weiss ich auch leider jicht wo, der hat ein anderes Ende

als ich grade den PC gestartet habe, hat auf dem Mainboard die CPU diode/led geleuchtet. Hat das eine Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter würde ich über das Board steuern. Dein Gehäuse hat 3 Lüfter, dein Board hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin Anschlüsse.
Die Lüfter des CPU Kühlers natürlich an an den CPU Lüfter Anschluss, die Gehäuselüfter an drei der sechs Lüfter Anschlüsse. In dem Video weiter unten siehst du ab ca. 2:10, wie die beiden Lüfter des CPU Kühlers miteinander verbunden und angeschlossen werden.

Zur CPU LED: wenn die leuchtet heißt das, dass die CPU nicht erkannt wird oder nicht funktioniert (siehe Handbuch zum Board auf Seite 41).
Hast du alles richtig zusammengebaut und steckt auch der 8-Pin EPS12V Stromanschluss richtig ordentlich?
Schau mal, ob du irgendwo am Board einen kleinen Aufkleber findest, auf dem steht, welche BIOS Version aufgespielt ist. Das Board benötigt für die R7 5800X CPU zumindest die BIOS Version 7C56vA4. Ggf. ist es nötig, ein BIOS Update zu machen, damit die CPU erkannt wird. Das ist aber, dank der "USB BIOS Flashback" Funktion deines Boards recht einfach zu bewerkstelligen.
Du kannst hier nachlesen (Punkt 4) wie das auch ohne CPU gemacht werden kann. Wenn du auf der verlinkten Seite noch ein wenig hinunter scrollst, findest du ach ein Video dazu.

Hier noch das Video bezüglich der Lüfter des CPU Kühlers und noch weiter unten auch ein Bild dazu:


2021-06-04_21h28_23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Erstmal Respekt an deine Morivation zu helfen, natürlich auch allen anderen.
Die CPU Kühler habe ich extakt so verbunden und angesteckt, leider läuft trotzdem nur ein Lüfter von den 2.

Das mit BIOS Update werde ich denke mal ausprobieren. Den Aufkleber finde ich nicht, aber auf der Verpackung steht AMD Ryzen 5000 Desktop Ready

ich hoffe die cpu ist nicht defekt
 
IronC schrieb:
Den Aufkleber finde ich nicht, aber auf der Verpackung steht AMD Ryzen 5000 Desktop Ready
Dann sollte das mit dem Bios kein Problem sein, die Boards die inzwischen im Umlauf sind sollten eigentlich auch alle ein entsprechendes Bios haben, wenn das Ding nicht gerade über ein halbes Jahr im Lager lag.

Es ist eigentlich sehr selten, dass CPUs defekt sind, ich würde zunächst wirklich noch mal alle Steckverbindungen checken auch auf der Gegenseite am Netzteil ob auch wirklich alles richtig eingerastet ist.

Der 24 Pin MB stecker hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse, sind die beide mit dem NT verbunden?
Screenshot 2021-06-04 215344.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Habe jetzt alles nochmal fester rangesteckt.

Es leuchtet nur noch die Boot LED
 
Das ist klar, da du noch nichts hast, wovon der PC booten könnte.
 
Jetzt müsstest du ja ins Bios kommen und da eine Bootreihenfolge festlegen können da solltest du ihm jetzt sagen, dass er von einem USB Stick mit W10 booten soll.
 
Alles klar jungs.
Werde das Montag machen, da die Tastatur erst Montag ankommt.
 
Weiss noch jemand warum beim CPU Kühler nur der eine Lüfter läuft?
 
Alles richtig und fest zusammengesteckt, wie in Beitrag #86 beschrieben?
Um einen Defekt des Lüfters auszuschließen (oder zu bestätigen), stecke mal den im Dual-Betrieb nicht funktionierenden Lüfter alleine auf den CPU Lüfteranschluss am Board und schau, ob er dann funktioniert.
 
Habe es jetzr anders rum probiert keine ahnung warum das jetzt geklappt hat? Aber es funktioniert.

Würdest du den Frontlüfter mittig stehen lassen oder lieben oben? Gibts ja hier 3 möglichkeiten vorne an der Front
 
Sehr gut, dass es nun funktioniert.

Ich würde die Gehäuselüfter erst mal so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
So leute, wollte grade Windows installieren. Also HDMI Kabel von Monitor ans Gehäuse gesteckt, kriege aber leider kein Bild. Jemand eine Ahnung?
 
@IronC
Hast du das Kabel mit dem HDMI Anschluss am Mainboard oder mit dem an der Grafikkarte verbunden?
Weiterhin in den Monitoreinstellungen mal schauen, ob dieser auf HDMI oder evtl. auf Display Port gestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Mit dem von der Grafikkarte. Sollte ich das Mainboard versuchen?
 
@IronC
Nein an der Grafikkarte ist der schon richtig angeschlossen, hast du den zweiten Vorschlag auch schon probiert?
 
Zurück
Oben