Windell schrieb:
Aber BF3/4 war auf ähnlichen Maps genauso hektisch, Beispiele hab ich ja schon genannt.
Das hört man immer wieder, aber ne sorry. Es war hektisch ja, aber bei weitem nicht so extrem wie bei BF6.
Wie ich schonmal geschrieben hab, von der reinen Fläche war Seine Crossing, Bazar etc. nicht wirklich größer, aber die haben sich ganz anders gespielt. Man hatte nicht diese vielen engen Gassen, mehr raum und dann halt das eigentlich Gameplay an sich, was schon langsamer war.
Selbst das Close Quarters DLC fand ich nicht so hektisch. Hab ich sogar recht gerne gespielt als Abwechslung.
In BF6 kommt einfach vieles zusammen, was das Gameplay so hektisch macht. Extrem schnelle selbstheilung, viele Animationen entweder nicht vorhanden oder extrem schnell, aufmunitionieren auch gefühlt instant außer Gadgets, Respawn zu schnell und dann halt dazu diese krass verwinkelten Maps. Gefühlt ist jeder capture point in BF6 aus jeder Richtung komplett offen und angreifbar. Bei BF3/4 hatte man bei vielen Punkten, weniger Richtungen, aus denen die Gegner kommen können.
Der Flow der Maps ist einfach extrem kacke und hektisch.
Schau dir Zavod aus BF4 an. Ohne jetzt die Maps übereinander zu legen, aber viel größer wird die nicht sein. Aber die spielt sich viel entspannter.
Bei älteren Maps, hat man meist 2-3 Punkte, an denen es hektischer wird, bei den BF6 Maps bis jetzt ist die ganze Karte so.
Und das Verhältnis stimmt halt mMn nicht. Von 9 Maps haben wir 4 gesehen, davon sind 3 gefühlt extrem klein und Liberation Peak würde ich auch eher als klein bis mittel ansehen.
In BF3 hatte man zu Release Metro, was so hektisch war, da bin ich aber auch meistens raus, wenn die Map kam. In BF4 hatte man Locker zu release.
Klar wollte man bei BF3 und 4 sich schon etwas den COD Spielern öffnen, hat aber trotzdem nicht seine Wurzeln vergessen und das Hauptaugenmerkt eben auf BF typisches Gameplay gesetzt.
Bei BF6 wirkt es eben bis jetzt anders rum. Und wenn man die ilosorische Aussage von EA mit den 100 Millionen Spielern gehört hat, dann macht das auch Sinn.
Aber hey, solange es genug Leute kaufen... Wenn dann irgendwann, vom eigentlichen BF Gameplay nichts mehr übrig ist, dann gratulation. Dann haben wir mit COD und BF, zwei Shooter die sich kaum noch unterscheiden.
Und wenn ich ehrlich bin, hat sich die Beta jetzt schon nicht so viel anders angefühlt, als würde ich ein COD zocken. Klar, schon noch anders, aber die Unterschiede werden immer weniger. Und ich weiß nicht, ob das das ist, was wir wirklich brauchen.
Ich werd mir den Release mal anschauen, hab aber nicht so viel Hoffnung. Wenn es bei Release so wenig größere Karten gibt. Da müsste ich ja ständig das Spiel verlassen, wenn so eine kleine Map kommt. Oder dann über Portal nur die hälfte der Maps spielen, was dann sicherlich recht schnell langweilig wird.