• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Joa, das erklärt zumindest für mich warum sich dieser Teil so komisch anfühlt. Hazard Modus war bestimmt Top Priorität, mitten in der Entwicklung ist denen dann vermutlich klar geworden das die neben den Modus doch auch ein normales BF machen müssen. Damit das dann nicht so angeklatscht wirkt haben die noch Portal aus dem Hut gezaubert. Ich werde schön 3-4 Monate warten und schauen wo die reise hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das dingist, dass Warzone f2p ist.
Und hazard zone nicht.

Selbiges Problem hatte Firezone schon. Wobei sich da Ea wirklich selbst gef***t hat, weil sie vorher Apex auf den Markt geworfen haben.

Vielleicht kann man ja Hunt die Spieler wegnehmen, glauben tu ich dass aber nicht, denn die Community von Hunt ist schon sehr, sehr treu und verschworen. Die werden beim Original bleiben.

Aber in HZ sind wohl alle maps drin. Das wird EA sicherlich nicht machen. Zumindest anfangs nicht. Wenns f2p wäre, würden die weniger von dem Hauptspiel verkaufen. Wird wohl wie Firezone oder Firestorm enden.
Lol, ich weiß nicht mal mehr, wie das hieß, so unbedeutend war das für mich :D
Es hatte aber seine Fans.

EA sollte sich auf eines konzentrieren und zwar richtig. Nicht so n Ding, halb Fisch, halb Fleisch.

Die lernen nie aus ihren Fehlern. Zuerst einen normalen BF Teil raus bringen und dann später, wenn sie es unbedingt wollen einen extra BR Titel wie Warzone.
So wie Activision, die haben es richtig gemacht
Hätten Sie damals Firestorm oder wie es hieß, weiter entwickelt und f2p gemacht, wäre es erfolgreicher.
EA kann man nicht verstehen. Aus der sehr teuren Star Wars Lizenz haben Sie auch wenig raus geholt.

In Wirklichkeit ist der EA CEO ein Activision Agent, der EA sabotieren soll. Nur langsam auf Raten, damit es nicht auffällt. :D

Wegen Portal dachte ich bisher, das das seit langer Zeit geplant war. Schon zu bf1 Zeiten haben Sie erzählt, das Sie an einer Möglichkeit arbeiten , Server zu administrieren mit viel mehr Möglichkeiten als noch zu bf4 Zeiten und das ganze viel einfacher zu machen.
Dann gab's immer wieder Gerüchte seit bf V Release von einem bf3 Remaster.
Wo Portal vorgestellt wurde, dachte ich mir, ja jetzt schließt sich der Kreis, haben Sie es endlich geschafft.

So nun, durch die ganzen Enthüllungen und die Kommentare hier, denke ich auch langsam, die haben Portal deshalb rein gegeben, weil die genau wussten, es wird nach Beta viel Shitsorm und Kritik geben. Deshalb so ein Fan Service als Dreingabe . Mich hat gewundert, das der CEO vom Nachfolger Teil schon geredet hat, obwohl nicht einmal die Beta draußen war. Vorher hieß es doch, die planen Jahre mit 2042. Hmm.. 🤔

Na toll, jetzt habt ihr mich mit euren Pessimismus auch angesteckt.:D;) Jetzt brauche ich was positives zu 2042. Ich will wieder optimistisch sein.

grtty schrieb:
32 Spieler auf PC, PS5 und XboxSX, hätte gedacht, dass es deutlich mehr sind.
Und doch kein F2P, dann kann man ja nur hoffen, dass der Modus kein Schuss in den Ofen ist wie Firestorm. :D
Vielleicht werden die maps dafür etwas kleiner sein. 8 Squads dann. Könnte richtiges Teamplay geben. In bf3 gab's den Modus TDM Squad. Die Maps waren größer als normales TDM.
snickii schrieb:
Und nun gibt's nur 2 Spielmodis in dem Game? Hazard Modus sieht für mich ähnlich langweilig aus wie Warzone. Ich hab überhaupt kein Interesse mehr an solchen Modis. PUBG war noch geil weils etwas Neu war aber danach gääääähn ..

Also 1 Spielmodi für 60€ oder gibt's noch mehr? Das doch sicher nicht alles
Ne, wird mehr geben wie Conquest. Durchbruch und Conquest am Anfang.
TDM wirds wohl auch geben und später bestimmt auch Frontline und vielleicht Rush .
Und dann noch Portal. Ob man da aber auch Modi wird erstellen können, weiß ich nicht.

Richtig schwer, das ganze rund um BF 2042 einzuordnen. Wir sind viel zu emotional und nur am spekulieren.
Aber alles auch irgendwo plausibel.

Vielleicht hat EA uns wirklich deshalb Portal gegeben, wirklich als Wiedergutmachung. Denn dieses Werkzeug wird sehr mächtig sein. Spieler werden alles mögliche da mit anstellen können. Ohne Portal, könnte EA es Stück für Stück als Service Game selbst vermarkten können. Aus reiner Liebe haben Sie sich dazu nicht entschieden.
Wirklich sehr mackaber das Ganze.

Die Qualität der Spiele lässt aber auch rapide nach finde ich. Wenn ich mir das mal so anschaue was ich gespielt habe und was technisch und inhaltlich wirklich gut war... das kann ich an einer Hand abzählen.

Wenn ich alleine mal in Sachen Story Games schaue.. letztens Far Cry 6 gespielt, das Spiel ist der größte Müll. Technisch und von der Story her. Wenn man sich dann mal Red Dead Redemption 2 anschaut.. das spiele ich gerade zum dritten Mal durch. Lol Naja im Endeffekt kann man in Sachen Story Games sowieso nur noch bei Rockstar Games und CDPR einkaufen. Eventuell gibt's da manchmal noch paar gute Indies aber das wars.

Im MP ist es fast noch schlimmer.
CoD schaue ich mir schon gar nicht mehr an, MW 2019 war noch ok aber danach hab ich keinen Trailer mehr gesehen weils nur noch Müll war mit ihrem SBMM.
Rainbow Six Siege wird nur noch gemolken seit einem Jahr... da gibt's ja nun auch nicht mehr das System mit dem Jahres Pass sondern immer einzelnen Season Pässe.
Battlefield wird mittlerweile auch immer mehr zu einem Shop, man wird ja in BF V zugeworfen mit irgendeinem Skin Müll. Das wird doch bei 2042 auch so sein das dann gepunktete Flieger unterwegs sind.. was soll so ein Müll eigentlich :freak:

Wenns Durchbruch auch gibt könnte es trotzdem noch was für mich sein, nur Conquest würde mir nicht reichen (HZ Spiele ich nicht)

Ich finds einfach so bekloppt das gefühlt mehr am Ingameshop und an Skins gearbeitet wird als am Gameplay.

Deswegen leiden SP Games auch so extrem. Bei FC6 oder den neueren AC's gibt's verkackte Shops in Singleplayer Games wtf man.

Würde mir wünschen das viel mehr Entwickler sich mehr Zeit lassen. Dann kommt auch was gutes bei raus. Vielleicht hätte man bei BF einfach 1 Jahr weiter dran arbeiten sollen. Es macht Spaß, das kann ich nicht leudnen aber es fühlt sich trotzdem nicht so stimmig an.

Bin gespannt wie das Ding an den Start geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, edenjung und Mr. Rift
konean schrieb:
Joa, das erklärt zumindest für mich warum sich dieser Teil so komisch anfühlt. Hazard Modus war bestimmt Top Priorität, mitten in der Entwicklung ist denen dann vermutlich klar geworden das die neben den Modus doch auch ein normales BF machen müssen. Damit das dann nicht so angeklatscht wirkt haben die noch Portal aus dem Hut gezaubert. Ich werde schön 3-4 Monate warten und schauen wo die reise hingeht.
Ja ne du, mal eben sowas wie Portal herzaubern ist nicht. Ich glaube manche hier haben keine wirkliche Vorstellung, wie weit im voraus solche Projekte geplant werden.

chilchiubito schrieb:
Die sollten Bots durch Pinguine ersetzen die nur Ammo und Health droppen und Spieler von A nach B kutschieren. Die würden dann nicht von den richtigen Spielern ablenken und killen will man die auch nicht :D
Also wenn dir Skipper, Private, Kowalski und Rico begegnet :D
Die_pinguine_aus_madagascar.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, chilchiubito und edenjung
An Portal haben Sie definitiv sehr lange gearbeitet.

@snickii
Früher hat man Spiele entwickelt, damit es geile Spiele werden und dann auch der Umsatz stimmt. Heute wird ein Spiel um den Shop entwickelt . Heute machen die sich zuerst Gedanken, wie und was man den Spielern verkaufen kann und dann erst wird drumherum ein Spiel dazu gemacht. Der Aktienkurs muss schließlich jedes Jahr nach oben gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Powl_0 schrieb:
Ja ne du, mal eben sowas wie Portal herzaubern ist nicht. Ich glaube manche hier haben keine wirkliche Vorstellung, wie weit im voraus solche Projekte geplant werden.
Schon klar. Wir lassen uns halt überraschen in welchen Zustand das ganze kommen wird. Wie gesagt ich habe aktuell extrem gemischte Gefühle, ich lasse mich aber gerne Positiv überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Ja, da fragt man sich aber wie es die wenigen Entwickler ohne Ingame Shop schaffen, das die überhaupt noch überleben können wundert mich... :daumen:

Hehe:

Laut Tom Henderson liebte das Management einige Details von Modern Warfare 2019 so sehr, dass die Mitarbeiter dazu ermutigt wurden, etwas Ähnliches zu entwickeln. Deshalb sollen die Klassen in Battlefield 2042 auch durch das Operator-System ersetzt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Gerade wieder ne Runde BF5 gespielt. Und es hat deutlich mehr Spaß gemacht als die BF2042 Beta. Einfach mehr BF Feeling. Und das sag ich als Jemand der auch eher das moderne Kriegssetting liebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hazard Zone sieht interessant aus... BF2042 Beta hat mir Spass gemacht trotz der vielen Bugs. Dies wird so oder so noch behoben und für mich passt es. Hatte bis vor kurzem auch BF5 gezockt wegen Raytracing. Niemals würde ich zu BF5 zurückkehren da mir die Grafik richtig Gut gefällt bei BF2042.

Ich wollte mir eigentlich auch Far Cry 6 holen wegen der Story. Mir gefällt die Story sehr gut aber die Grafik ist wirklich unter aller sau.

Mr. Rift schrieb:
So nun, durch die ganzen Enthüllungen und die Kommentare hier, denke ich auch langsam, die haben Portal deshalb rein gegeben, weil die genau wussten, es wird nach Beta viel Shitsorm und Kritik geben. Deshalb so ein Fan Service als Dreingabe . Mich hat gewundert, das der CEO vom Nachfolger Teil schon geredet hat, obwohl nicht einmal die Beta draußen war. Vorher hieß es doch, die planen Jahre mit 2042. Hmm.. 🤔
Ja also den Zahn kann ich dir direkt ziehen. Die haben mit Portal angefangen, da wurde noch an gar keine Beta gedacht. Ist dir klar, wie viel Aufwand der Spielmodus ist? Ein "Refurbish" (Texturen usw.) und die Integration von 6 Maps, 40+ Waffen, 40+ Fahrzeugen und allen Gadgets von 3 Spielen?
Dazu den Editor inklusive bunter GUI zum Basteln der Spielmodi und am Ende muss alles zusammen auch noch funktionieren. Das steht schon lange im Projektplan.
Das Gute ist allerdings, dass man das sicher gut in weitere Teams auslagern konnte, sprich man kann nicht vom Zustand des einen auf den des anderen Spielteils schließen. Das BR-Gerücht kann ich mir weniger vorstellen.

Aber wie auch immer, ich finde es einen Haufen coolen Kram und zähle die Tage: Irgendwas wird schon soweit funktionieren dass es spielbar ist, der Rest wird gepatched :D

BF V macht mir aktuell auch viel Spaß, aber hauptsächlich weil ich da eingespielt bin, das Spiel ausgereift ist und daher alles einfach flutscht. Setting gefällt mir auch ganz gut. Dennoch werde ich sofort auf 2042 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
SERGE4NT schrieb:
Also wenn dir Skipper, Private, Kowalski und Rico begegnet :D
Anhang anzeigen 1133858
Dann hat man ja gar keine Chance.

😂
Ergänzung ()

@snickii

Das Ding ist, dass MW 2029 nicht Mal Operatoren mit extra Fähigkeiten hat 😂
Und dass es extra Operatoren für beide Seiten gibt und nicht die selben.
Und mehr als 10 gab es auch zum Release.
Also keine Ahnung was die sich angekuckt haben, aber richtig machen muss man das schon 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und snickii
@Enurian
Ja definitiv. Sagte ich ja extra noch . Portal ist sehr aufwendig und da arbeiten die schon ne halbe Ewigkeit dran. Da bin ich bei dir.
Das Ganze muss ja auch ausgereift sein. Paar Bugs und das ganze System dahinter funktioniert nicht richtig.

Mich hat ledeglich gewundert, das es doch wirklich in so einem umfangreichen Umfang den Spielern gegeben wird. Weil EA hätte es auch anders vermarkten können mit mehr Umsatz für sich. Z.b. immer Stück für Stück, da hätten die genug Content für dlcs gehabt. Und so ne Sache wie eine ganze Fraktion mit allen drum und dran, hätte man wahrscheinlich auch als kostenpflichtigen dlc anbieten können. Bf3 Teil für 10-15€, bc2 Teil für 10-15€ und so weiter.
Deshalb die Überlegung meinerseits.
Umso besser für uns alle, das alle Fraktionen aufeinmal und kostenlos kommen. Das ist segr viel. Früher hat man für 4 maps und paar Waffen immer 15€ pro dlc bezahlt.
Von daher Daumen hoch dafür.👍

Andererseits denke ich immer noch, warum EA das alles uns umsonst gibt, zumal die ganzen Enthüllungen ja die ganzen Spekulationen nur befeuern.

Ich habe ja schon vor der Beta und auch danach geschrieben, bf 2042 lohnt sich schon alleine wegen Portal. Dazu stehe ich immer noch.
Egal wie kritisch ich mich äußere oder manchmal selbst Witze über die ganze Entwicklung reiße, ich weiß für mich persönlich, das sich meine Investition lohnen wird und kann den Release kaum abwarten.
Denn mindestens 100 Std. werde
ich beschäftigt sein. Eher um die 500 std. Wenn es jeine echte Katastrophe wird und davon gehe ich nicht aus. 1000 Std. wahrscheinlich nicht mehr, das gibt die Zeit einfach nicht mehr her und habe ha noch andere Interessen.

Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Etwas dran ist da schon an Hendersons Aussagen. Aus dem Finger hat er sich das alles nicht gesaugt.

Das gute für mich, die bc2 und 1942 Maps kenne ich nicht. Für mich werden das 4 komplett neue maps sein.
Noshar Kanäle und Caspian Border im neuen Look auch nice, die haben sich beide gut in Conquest und Rush spielen lassen.

Für mich ist daher Portal schon fast wie ein zweites Spiel oder zumindest ein sehr umfangreiches Add-on. 6 Maps, das Hauptspiel hat 7 Maps, auch wenn diese größer sind . HZ werde ich sicher auch ab und an spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Ich finde es leider viel zu unübersichtlich, chaotisch und actionlastig. Teamplay scheint in dem Modus zudem eher unwichtig zu sein da sich jeder selbst heilen und aufmunnitionieren kann.
Dass kein Teamplay herrscht (egal ob im Clan oder nicht) hängt zum Teil von den Maps ab

Und zum größten Teil liegt es daran dass nach jeder Runde die Spieler aufgeführt werden mit den meisten kills. Das animiert dazu der beste sein zu vollen und dann ist teamplay nicht mehr so wichtig. Aber das mit dem selbstheilen ist auch son Ding was keiner versteht
Der Entwickler hats halt nicht mehr drauf. Das letzte richtig gute bf war einfach bc2..

Finds schon etwas amüsant wie sich jetzt viele nur noch an Portal klammern. Eigentlich fehlt denn jetzt nur noch sowas wie: "In Portal wird man die selbe Geschwindigkeit und das selbe Gameplay haben"

Dann hätte man das wohl auch zerstört. Kein Plan was das alles soll, die sollen einfach mal alle Modis vorstellen, einfach mal zeigen wofür man 60€ zahlen soll.

1 Monat vor Release: Wir haben Conquest und Hazard Zone gesehen.
Keiner weiß was von mehr Modis und über Portal ist auch kaum was bekannt.

Mr. Rift schrieb:
@Enurian

Ich habe ja schon vor der Beta und auch danach geschrieben, bf 2042 lohnt sich schon alleine wegen Portal. Dazu stehe ich immer noch.
Abwarten.
Wir wissen nicht wie sie es implementiert haben (also ob das movement der alten Teile drin ist oder ob sie sich auf das BfV movement geeinigt haben (das wäre voll ok) oder doch das von bf 2042.

Aber auf dem Papier hast du recht, da ist Portal ein mächtiges tool und ich finde das ist ne mega sache, dass die Spieler damit so viel freiheiten haben werden, besonders da wie du auch schon sagtest, man das auch knallhart monetarisieren hätte können. und geil auch das die Maps da drin sind.
Trotzdem bin ich vorsichtig.

Aber ne kleine frage, darf man sich auch eigene maps bauen? Klar ist schwierig, aber es wird sicher leute gebern, die Maps bauen wollen.

@snickii

Das kann man so sehen, allerdings würde ich das nicht so negativ sehen, auf mich wirkt es, als ob Dice mit Portal sowas wie nen herzensprojekt umsetzen will. Ob das am Ende auch dabei rauskommt ist ne andere Frage.
Aber es ist halt auch eine Sache die sich viele Fans gewünscht haben und daher würde ich abwarten wie es am Ende wird und dann erst urteilen. Wenn es sehr gut ist, werden vielleicht sogar die meisten Spieler dort spielen und nicht im normalen modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Portal ist ja so gesehen kein Modi, sondern ein Werkzeug, das sehr umfangreich ist. Das haben Sie ja gut vorgestellt. Alles wird einstellbar sein und somit auch Gameplay relevant.
Ergänzung ()

@edenjung
Ob ein echter Mapeditor drin ist, weiß ich nicht. Gehe nicht von aus. Wenn Sie das frei geben würden, dann könnten Sie keine dlcs mehr verkaufen. Aber ok, maps sind mittlerweile eh kostenlos.
Das wäre natürlich geil.
Damit könnte das Spiel jahrelang existieren , weil ständig neuer Nachschub kommen würde.
Eigentlich, wenn ich richtig darüber nachdenke, wäre es sehr schlau von ihnen, das anzubieten. Spiel würde sehr lange leben, somit hohe Spielerzahlen und dadurch nonstop Einnahmen durch kosmetisches Zeug.
Nur für einen Nachfolger wäre es schwierig. Dice hat immer begründet, warum Sie es nicht anbieten, das es zu kompliziert sei. Da draußen gibt's aber bestimmt Leute, die das genau so drauf haben. Vielmehr wollten Sie wohl ihren Code nicht frei geben. Dieser ist ja aber eh schon entwendet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung