• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Chyraan schrieb:
Das tolle an BF ist doch das jeder seinen Playstil ausleben kann und darum geht es ja im Grunde beim Spielen. Ob man auf Win, KD oder sonst was spielt ist ja jedem selbst überlassen. Die Konflikte untereinander kann man eh nicht lösen weil jeder seine Meinung als DIE Meinung anerkennt.
Ich sitz auch mal im Panzer aber nicht wirklich häufig denn persönlich finde ich das langweilig, aber ich nehme gerne mal nen Panzer um nen gegnerischen Campertank anzugehen. Und das ist auch etwas was man DICE und dem Mapdesign vorwerfen muss. Fails wie Flugplatz wo du auf jeder der beiden Anhöhen einen Campertank hast am besten noch mit Auflade- und Reparaturstation oder Provence wo die eigenen Tanks in der Base bleiben und auf ne Fahne schießen, sowas ist einfach nervig. Die wenigsten Tanker spielen auch Teamorientiert und pushen mal. Meistens sitzen die eben in der 3. Reihe und lassen die Infantrie die Flaggen nehmen. Aber wie gesagt das Mapdesign lädt oftmals dazu ein ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei den Snipern.

Und bitte was auch nervt ohne Ende: Du schießt 3 mal mit ner Panzerfaust auf nen Tank und machst insgesamt 9! Schaden weil angeblich 3x kein voller Hit obwohl man den satt von der Seite getroffen hat. Das ist echt frustrierend.

Ich hoffe stark, dass man sich diesmal mehr Gedanken gemacht hat was das Mapdesign angeht, denn das ist eines der größten Schwächen bei BFV (neben vielen anderen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito und Engaged
snickii schrieb:
Weil BF V wohl nicht so gut ankam und Sie eben ein sehr Einsteigerfreundliches Spiel machen wollen.
So das jeder alles und schnell spielen kann - ohne viel Schwierigkeit und Zeit investieren.

Das Argument zieht aus meiner Sicht nicht komplett. Man kann ja trotzdem alles spielen. Vielleicht sogar viel besser, weil es weniger Server mit irgendwelchen Limitierungen (Anzahl sniper usw) gibt.
Der Unterschied ist halt nur, dass man es nicht ungestört und theoretisch die ganze Runde machen kann.
Man muss halt mit dem Fahrzeug Munition aufladen und als sniper am Kartenrand entweder im team spielen und halt ab und zu mal am Spiel teilnehmen, statt da nur rumzuliegen.

Im Gegenzug haben kills ja Munition gedroppt, sodass die aktiven Spieler dauerhaft schießen konnten, sofern sie entsprechend aktiv waren.

Ich finde das System mit der Munition und mit dem unvollständigen Autoheal auch richtig gut in BFV.

Wenn es das nicht geben sollte, dann wird sich die Community wieder in Vanilla,
Hardcore und Custom teilen.
Auch Mist...

Mal ne runde BF 4 gespielt und was soll ich sagen. Absolut nicht "Einsteiger freundlich"
Sobald ein "Pro" im Heli/Jet ist, kannst Du die Runde vergessen. Es macht einfach keinen Spaß. Der kann durchgängig!!!! das komplette Schlachtfeld dominieren. War in BF3 und BC 2 auch schon so.
Das macht einfach keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wechhe schrieb:
Das
Mal ne runde BF 4 gespielt und was soll ich sagen. Absolut nicht "Einsteiger freundlich"
Sobald ein "Pro" im Heli/Jet ist, kannst Du die Runde vergessen. Es macht einfach keinen Spaß. Der kann durchgängig!!!! das komplette Schlachtfeld dominieren. War in BF3 und BC 2 auch schon so.
Kann ich bestätigen, spiele aktuell nur noch bf4. Wenn du z.B. auf Shanghai einen guten Helipiloten hast, mäht der Infanterie und auch die Tanks immer weg. Sind dann immer sehr frustrierende und langweilige Runden. Insbesondere, wenn nur ein paar Spieler auf der map hast. Den snipert man auch nicht mal so leicht weg, wie ein anderer hier gerne behauptet.🙄

Was bedeutet SBMM bei cod? Und wenn wir schon bei cod sind, Warzone gefällt niemanden hier? Wegen der Cheater Problematik oder aus anderen Gründen?

Mein letztes Cod war glaube ich MW 2 , die uralte Version. Kein Remaster.

Mr. Rift schrieb:
Was bedeutet SBMM bei cod? Und wenn wir schon bei cod sind, Warzone gefällt niemanden hier? Wegen der Cheater Problematik oder aus anderen Gründen?

Skilled based Matchmaking bedeutet das.
Doch mir gefällt warzone, zocke es seit einem Jahr recht viel. Klar hat es Probleme, gerade mit Cheater aber trotzdem fast jeden Abend am ballern :D

• Gefällt mir
Ok, alles klar. Matchmaking gibt es doch aber auch in bf, seit bf1 oder nicht?

Muss zugeben, das ich selten matchmaking genutzt habe, meistens aus der Serverliste was ausgewählt.
Aber ist MM nicht eigentlich gut, also das gleiche skill Leute gegeneinander spielen. Also das es so fairer ist?

Oder funktioniert das System nicht gut?
Ich gebe zu, habe mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt bisher.

Mr. Rift schrieb:

Mein letztes Cod war glaube ich MW 2 , die uralte Version. Kein Remaster.
Warzone war Mal cool zusammen mit mw2019, aber man braucht immer das neuste CoD um dann immer die aktuellen Meta Waffen hoch zu spielen, und diese 80er Jahre setting in warzone und allgemein dieses langweilige cold war, war für mich der Grund aufzuhören.
Das war mein größter Fehlkauf letztes Jahr, MW 2019 war nur hochwertig und gut durchdacht um damit dann warzone zu etablieren.

Das SBMM ab cold war ist so abartig das man nie entspannt spielen kann, man muss jede Runde Todes schwitzen um was zu reißen, bei mw ist mir dagegen nichts in der Art aufgefallen.

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
Ok, alles klar. Matchmaking gibt es doch aber auch in bf, seit bf1 oder nicht?

Muss zugeben, das ich selten matchmaking genutzt habe, meistens aus der Serverliste was ausgewählt.
Aber ist MM nicht eigentlich gut, also das gleiche skill Leute gegeneinander spielen. Also das es so fairer ist?

Oder funktioniert das System nicht gut?
Ich gebe zu, habe mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt bisher.

SBMM packt dich in die gleichen Lobbys, bist du ein guter Spieler, kommst du in Lobbys mit den selben guten Spielern, dabei pfeift das SBMM ob du aus Deutschland kommst und dein Gegner aus Afrika. Jede Runde fühlt sich wie ein Weltmeisterschafts Final an. Die Anfänger kommen in Anfänger Lobbys und können sich da gegenseitig vermöbeln, dort lernen sie Aimen und geradeauslaufen und brauchen keine Angst haben das sie von guten Spielern weggeballert werden. Besser werden sie dort nicht, von wem sollen sie auch was lernen? Welpenschutz 2.0. Activision aber ist das egal, den genau mit diesen Anfängern, Casuals und Kacknoobs, bekommen sie Geld für Skins, denn wenn sie nicht auf die Fresse bekommen, gehen sie im Shop und kaufen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Engaged
Mr. Rift schrieb:
Oder funktioniert das System nicht gut? :D

Das Hauptproblem ist dass man keine andere Wahl hat. Wäre schön wenn man einen ranked Modus hat wenn man mal Bock auf schwitzen hat.
Bei Cold War war es echt übel und teilweise unspielbar. Bei Warzone ist es eigentlich noch okay da gerade hier die low k/d Spieler nicht komplett chancenlos sind. Man spielt zwei Runden und rasiert gut und die Runde drauf trifft man plötzlich nix mehr und geht mit 15-30 aus der Runde...

Man kann über VPN versuchen SBMM zu umgehen oder halt zu Zeiten spielen wo es weniger Spieler sind. Dann kann man zwecks matchmaking schon mal in einfacherer Lobbys kommen.

Die Streamer (zumindest die bekannten) sind vom SBMM ausgenommen. Steht nirgendwo offiziell aber kann man wunderbar im Tracker sehen dass die mit 3-4er k/d meist in Lobbys mit einer Ø k/d von unter 1 gemachted werden. Dem normalen Spieler passiert das vielleicht 2 Mal in drei Monaten. Aber da die regelmäßig die 30er kill Bomben Videos raushauen, müssen die halt die easy Lobbys bekommen.
Natrülich muss man auch da erstmal die kills machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Engaged
SBMM gehört einfach nicht in Public Lobbys, sowas gehört in Ranked Lobbys.

@##Tom##

Die meisten Streamer spielen auch mit VPN in Ländern mit schwächeren Spielern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ##Tom##
@Rush
Stimmt, mache ich mittlerweile auch :D
Aber auch mit VPN haben die teilweise echt krasse Lobbys (also einfache) und feiern sich für die vielen kills.
Wenn die dann mal in stärkere Lobbys kommen sieht es schnell anders aus oder wenn Turniere anstehen sind die meist abgeschlagen.
Aber ja, VPN und dann früh morgens, da wird man viele einfache Lobbys bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Wechhe schrieb:

Ich habe damals ziemlich viel BF3 und gerade BF4 gezockt und kann das eigentlich nur bestätigen.
Oftmals hatte ich eine Kombi gesehen aus Pilot/Richtschütze und ein weiterer guter Spieler in der Anti-Air, dein Heli war für ein paar Sekunden in der Luft und wurde von dem anderen Heli sowie der AA komplett zerstört, diese Runden waren oftmals sehr einseitig.
Und dann im Scoreboard hat es das auch nochmal bestätigt, gerade wenn du dann bei Servern mit vielen Tickets schaust, ganz oben 100Kills/2Death für Pilot und Richtschütze, gute Spieler haben damit richtig dominiert.

Aber.. hatte ich auch öfters in BF4 mit meinem Bruder, er war Schütze und Fahrer eines Tanks, ich war MG Gunner und hab die feindlichen Fahrzeuge mit dem Laser anvisiert, dann mit der gelenkten Munition Helis, Jets usw runter geholt und teilweise richtig rasiert. :D

• Gefällt mir
This!!!

Gerade das mit Laser anvisieren scheinen viele Spieler nicht zu kennen. Aber es ist eine wunderbare Konter Waffe. BF ist ein Teamspiel und alles hat ein Konter Part, muss man nur richtig nutzen.

Wenn ein Heli oder jets nerven und man hat im eigenen Team keine guten Piloten, dann muss das eigene Team eben die Stingers mitnehmen und die eigene Antiair eben gut schützen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, das eine ist Theorie, Praxis sieht meistens anders aus. Aber gerade bf4 bietet so viele Möglichkeiten gegen Luftfahrzeuge. Es gibt doch diese automatische Luftabwehr , die der Pionier überall aufstellen kann.

Viele machen sich aber nicht mal die Mühe, wenn ein gegnerisches Luftfahrzeug in der eigenen Base ist, dieses zu markieren, damit die Base Flugabwehr automatisch abwehrt.

Der Sniper hat ebenfalls ein Laser Gadget zum markieren.

Wenn ein Fahrzeug das eigene Team terrorisiert, dann ist meistens das eigene Team schuld, weil Sie nix dagegen ernsthaft unternehmen .

Und gerade bei bf4 hat die Antiair eine
sehr große Distanz. Auf manchen maps in bf4 kann man Attack Heli doch komplett vergessen, wenn die Antiair von eigener Base bis fast zu gegnerischen Base ballern kann und aktiv Radar Raketen gibt's auch.

Wenn ein Heli Team gut rockt, dann weil Sie gutes Teamspiel auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Xes schrieb:
Für mich persönlich steht die KD daher noch etwas höher. Jedenfalls habe ich noch keinen erlebt, der wirklich gut gespielt hat und unter einer ~1,5er KD hatte.
Okay... sowas hab ich gestern auch gehört, dass die hohe K/D aber meist davon abhängt, dass einen Mates reviven wird dann auch ausgeklammert. ... oder - ganz simpel - die K/D wäre nicht so hoch, wenn der Gegner ebenso gut wäre ;)

Und wenn man dann von jemanden weggeholt wird - trotz eigener K/D von 3-unendlich hoch, wird in den Tracker gegangen und rumgeflamed :) - "Kann doch gar nicht sein, Du bist doch voll der Kackb00n - Cheater"... da wird dann überhaupt nicht kapiert, dass man das Spiel erlernte und irgendwann die Hürde von 1,00 nahm.

Von daher noch nen Gruß an den bestimmten Bratwursthelden von gestern, der scheinbar sehr auffällig ist als Admin...

Ich hab nur eine K//D von 1,4 - diese aber auch kplt. alleine ohne Metro, Squadmates etc. erarbeitet - rein mit casuals, wie ich einer bin.

DaDare schrieb:
Hauptsache ihr habt Spaß am Spielen.
Scheinbar muss die Sandbox bei BF aber dann wieder gaanz bestimmte Situationen ausschließen. "Der darf das nicht, der sollte damit nicht... ich, ich, ich".

Gerade Battlefield ohen Restriktionen macht für mich den Spaß aus - und es ist halt das Schere, Stein, Papier - Spiel.
Bin ich gut mit dem Flugzeug, dann nimmt der Gegner FF und Flak, was fehlt ist dann die Panzerabwehr - geh ich drauf, nehm ich nen Panzer... oder ich erhalte trotzdem den Druck mit Flugzeug aufrecht und meine hoffentlich schlauen Kumpanen nutzen dann Panzer und haben leichtes Spiel mit Infanterie die auf Flugabwehr aber nicht auf Fahrzeugabwehr ausgelegt ist - bis zum nächsten aufeinandertreffen von ... Schere, Stein, Papier.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Richtig, aber nur einer von denen war in Rage, wie oben beschrieben.
Wenn der Gegner die Runde gewinnen will und durch ein gutes Squad auffällt, also auch Teamplay - dann versucht man das halt aus dem Spiel zu nehmen - dafür gibt es ja die Panzer, Flugzeuge, usw..

Auf twisted Steel sieht man die Fussgänger relativ gut (gerade bei A/B/C/D) und wenn die nahe beieinander sind bei Flaggen die schnell runtergehen... sind die ein lohnenderes Ziel als der Panzer der bei G, bei der Flak abcampt - darauf dann das Geflame, man solle sich doch um die Luft kümmern - Cheater, etc. bla bla bla.

Natürlich konzentrieren die sich dann mit ihren Fliegerfäusten auf den Piloten - und Panzer, egal wie schlecht - haben leichtes Spiel - Schere, Stein, Papier.

Hat eigentlich Spaß gemacht, später (nach 4-5 weiteren Runden) sind wir dann auf nem Fjell Server gegangen auf dem zwei IDF waren und trotzdem bin ich nicht raus aus dem Flugzeug, warum auch - anstatt zu farmen, hab ich versucht meine "SkillS" zu optimieren, auch wenn ich lausig unterging - aber eben daran wächst man ja - auch mit einer Spitfire gegen 2 G6 Piloten, die richtig gut sind.

Für mich - ist fakt, dass viele "gute Spieler" darauf angewiesen sind, dass auf der anderen Seite wenige andere gute Spieler versuchen ihre Stats zu retten - ich bin ja keiner, hab ja nur 1,4 :) - wenn diese dann den Server nach 2-4 Niederlagen in Kämpfen verlassen, wird Statspushing betrieben mit dem Fallobst - (0,6er).

@BF2042 - ich mach mir gar keine Gedanken um diese Sniper, natürlich ist das doof, wenn das halbe Team bei einem selbst Sniper spielt und dann dauernd lausig untergeht.
Oft dreht sich das aber seltsamerweise in der nächsten Runde, wie das zustande kommt/kam, kann ich auch nicht erklären.
Gerade noch hatte man haushoch 480:0 verloren und schon ist die nächste Runde entweder ausgeglichen oder ins Gegenteil verdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Mr. Rift
Laser bringen nur auf offener Map was oder wenn du den Heli überraschst.
Gute Helipiloten gehen einfach in Deckung (hinter Häusern, Berg). Ganz so leicht ist das also nicht. Und man muss die ganzen Sachen auch erstmal freischalten.
Es ist halt einfach nicht balanced, wenn ein Helipilot (durch seat switching reicht auch einer) mehrere Gegner für super lange bindet. Bei den großen maps fliegt der auch einfach weg und pimmelt woanders dein Team weg. Gleiches für die Jet Piloten.

Nene, das war in BF3 und BF4 auf einigen Maps nie balanced. Alleine schon der Autoheal auf 100 Prozent ist einfach nur Quatsch...

In BFV dagegen konnte man zu Fuß sogar auf der Panzer map einiges reißen. Das war alles viel ausgeglichener.

Und am Ende zählt nicht das, was in der Theorie möglich ist, sondern was in der Praxis passiert. Und auf einigen maps in BF3/4 hattest du quasi immer auf einer Seite einen oder zwei Spieler, die 100:2 hatten....

• Gefällt mir
Für mich war die eigene KD noch nie so wichtig. Ich mag zwar Statistiken und will auch nicht, das die komplett verschwinden, aber ich ziehe eine interessante Runde (auch wenn das Gegner Team dominiert) einer positiven eigenen KD vor. Nach dem Motto, es muss doch möglich sein den Heli oder Panzer zu knacken oder die Flagge zu erobern. Nebenbei lernt man noch dazu und verbessert sich.

Ich hab keine gute KD, weil ich ein Allrounder sein will und auch viele Waffen probiere und würde ich darauf achten, nicht meine KD zu ruinieren, hätte ich nie das fliegen erlernt. Weil als Anfänger bekommt man als Pilot immer erst mal auf die Schnauze. Rede hier von bf3/4.

Mag agressiven Sniper Spielstil . Klappt bei mir nur nicht so gut. Mehr deaths als kills. Aber irgendwie muss man ja den Anfang machen und es erlernen. Von daher pfeiffe ich auf meine KD. Für mich zählt m Mehr meinen eigenen skill zu verbessern viel mehr.

Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Runde an. Wenn die Lage keine Experimente zulässt, dann wird so gespielt, was gerade am meisten gebraucht wird bzw. der Spielstil dementsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Cpt.Willard
BF2042 Soundtrack ist geleakt DUN DUN DUN DUN DUN :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir