Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

@Haldi Ah ok, schau ich mir mal an. Merci :)

Findus schrieb:
Danke, jetzt fühle ich mich Uralt weil ich "Audio Interface" googlen muss, aber Soundkarten aus den 90ern kenne :heul:
Also "Audio Interface" gabs auch damals schon als Begriff... ist so aber damals wie heute generell unter Musikern geläufiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Notebookgrößen: 14 oder 15 Zoll sollte man trennen. Ich finde diese beiden Größen sind häufig vertreten, aber mich interessiert, wie viele Leute sich ein kleineres als ein "Normalgroßes" Notebook leisten.

Etwas erschreckend, wie viele Leute sich doch eher weniger um den Energiebedarf des PCs machen. So manch einer hat die Kiste ja 24/7 irgendwie laufen und da sind 100W schon ein Faktor auf der Stromrrechnung. Aber bei den ganzen Nvidia GPU Diskussionen und beim Anblick der Umfrageergebnisse, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass die Community nicht am Hungertuch nagt. :)

Shio schrieb:
Reflex stand nicht zur Debatte und wird noch immer von leider zu wenigen Spielen unterstützt.
Aber nativ und FG + Reflex zu vergleichen ist dann auch ein bisschen wie Äpfel und Birnen. Die Pipeline ist doch eine ganz andere mit Reflex.
Jedes Spiel, das DLSS FG anbietet hat auch Reflex. Von daher ist es immer Teil der Debatte um die Latenz in Spielen.

Der Vergleich Nativ vs. FG + Reflex ist auch relevant, weil das Thema Latenz nur bei Frame Generation aufkommt. Ob andere Spiele ohne Reflex und FG deutlich schlechtere Latenzen aufweisen wird ausgeblendet oder nicht hinterfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Taxxor
Nintendo DS noch bei Handhelds aufgeführt? Der ist so retro, da könnte man auch den Gameboy aufführen. :p

• Gefällt mir
Ich habe einen Gaming-PC und das Notebook für den täglichen Gebrauch habe ich nun durch einen AiO-PC ersetzt. Beide mit 27"-Bildschirm, der für den PC mit WQHD/144 Hz, der vom AiO hat 4K-Auflösung. Er hat trotzdem einen geringeren Verbrauch als das FHD-Gaming-Notebook, das ich zuvor im Einsatz hatte.

Ich kann jetzt für die Bildbearbeitung den 27"-Monitor des AiO nutzen, der u.a. dafür entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Leider fehlen dieses Jahr bei der Launcher Frage schon wieder folgende:
  • Heroic Games Launcher
  • Lutris
Ich bin bei der Frage davon ausgegangen, dass es primär darum geht, über welche Plattform man seine Spiele gekauft hat.

So 'ne Tasse würde mir in meiner Sammlung noch fehlen. ;)

• Gefällt mir
N0Thing schrieb:
Jedes Spiel, das DLSS FG anbietet hat auch Reflex. Von daher ist es immer Teil der Debatte um die Latenz in Spielen.
Das ist mir ehrlich gesagt neu, weil ich definitv schon Spiele hatte die FG und kein Reflex hatten.
Seit wann ist das so?

N0Thing schrieb:
Der Vergleich Nativ vs. FG + Reflex ist auch relevant, weil das Thema Latenz nur bei Frame Generation aufkommt.
Wenn, wie du sagst, Reflex immer bei FG dabei ist, macht es für mich keinen Sinn unterschiedliche Zustände zu testen.
Entweder FG ist in dem Titel dabei und Reflex auch, oder halt nicht. Gerade da Reflex nicht problemfrei ist.

N0Thing schrieb:
Ob andere Spiele ohne Reflex und FG deutlich schlechtere Latenzen aufweisen wird ausgeblendet oder nicht hinterfragt.
Ist total irrelevant.

theGucky schrieb:
Zockst du etwa auf einem Zweit-Monitor und sitzt dabei die ganze Zeit krumm?
Ich zocke in der Regel nicht mal im gleichen Zimmer zu wo der Hauptmonitor steht. ;-)
Und das Cockpit steht auch nicht so, das auch den Monitor am Primären-Schreibtisch verwenden würde... das wäre tatsächlich ganz schön krum, vom Problem mit dem Blickwinkel mal ganz zu schweigen. ^_^

Abrexxes schrieb:
Finde den Fehler. ^^
Kommt ein wenig drauf an, auf welche Weise man sich um seine Daten sorgt. Klar sammeln Konzerne Daten, allerdings nutzen die z.B. deine persönlichen Daten (soweit ich weiß) nicht, um dich zu betrügen. Denen geht's eher um personalisierte Werbung. Das ist natürlich schon alles bedenklich, aber es ist schon nochmal was Anderes, wenn tatsächliche Kriminelle Zugang zu deinen Daten haben, um dann dich oder deine Verwandten zu bestehlen.

Serandi.87 schrieb:
Verstehe Leute nicht ganz, die DLSS und FG nicht sogar freiwillig nutzen wie ich, obwohl man es nicht benötigt.
Ich finde die Technik so genial und so stromsparend, dass ich überhaupt keine Nachteile sehe.
DIe Bildqualität mit DLSS ist praktisch 1:1 wenn nicht gar besser als die native Auflösung
Alle mit AMD Karten Pre 9000er kann ich da voll verstehen, es hat nicht jeder eine Nvidia Karte, oder eine 9000er AMD. Wechsel mal im Spiel von DLSS4 auf FSR3 und du verstehst selbst warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Werden die aktuellen PC-Komponenten-Preise dem Desktop-PC langfristig schaden?

Wie sollen die Preise meinem PC denn schaden können? :freak:

Ach so is das gemeint, ich dummerle 🤭😅
Danke @Kuristina ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Serandi.87 schrieb:
Alleine schon die Sache mit den Prozessoren und den FPS. Warum habe ich immer noch einen 9700X und keinen 9800X3D? Naja, weil die FPS Angaben absolut nicht stimmen, die überall zu sehen sind. Wenn ich bei mir 4k mit DLSS Quality anhabe, was ich für gewöhnlich nutze, dann bekomme ich wesentlich mehr FPS raus als ein 9700X bei etlichen Spielen in nur 1080p. Als würde DLSS die FPS großartig beeinflussen, sodass man mehr FPS in 1440p plus DLSS (fake 4k) bekommt als 1080p oder gar 720p. Wie kann das bitte sein? Ich hätte ja schon längst zum 9800X3D gewechselt aber ich sehe überhaupt keinen Grund, wenn ich mit einem 9700X so gut wie in jedem Spiel über 200 FPS komme bei meinem LG OLED G5 mit 165 Hz
Die FPS Angaben in CPU Tests werden in der Regel mit Ultra Settings gemacht, in der Regel sieht man über High Setting aber keinen Unterschied mehr, die CPU-FPS steigen jedoch eine Detail-Stufe weiter unten schon ordentlich an. In BF6 ist der Unterschied beim 9700x 144 FPS mit Overkill zu 159 mit High. Details wirken sich auf CPU Leistung aus. Die Auflösung ist dagegen egal, solange es 16:9 bleibt. Mit 9700x und 160 Hz Knebel würde ich vermutlich auch nicht die CPU wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ob von den ~46% bei der Frage zum OC auch wirklich nichts übertaktet haben? Denn mit Aktivieren von XMP/EXPO übertaktet man im Grunde den RAM bzw. den Speichercontroller (wenn der RAM-Takt durch die Profile über den Spezifikationen des CPU-Herstellers liegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Apocalypse
KitKat::new() schrieb:
wer soll das sein, wenn alle auf 120 Hz umsteigen
Ich hätte ja gesagt, wären Smartphones kein Thema heutzutage, könnte man die Teile wunderbar armen Familien für ihre Kinder spenden, doch da wollen auch fast alle nur noch mit dem Telefon spielen.

So, hab brav abgestimmt. :)

Bei den Preisen muss man sich ja fast schon ein anderes Hobby suchen, wenn beim aktuellen Rechner mal was kaputt geht. :(

Zu KI würde ich mir mehr sinnvolle Verwendung wünschen.
Questtexte, die zwar vom Inhalt vorgegeben sind aber sich von der Ausdrucksweise an mir orientieren, Gegner in Rennspielen die sich mehr an meinem Können orientieren, oder vielleicht ein Rollenspiel ohne Antwortauswahl sondern komplett mit Spracheingabe.
Aber wir generieren lieber paar neue Speckbilder oder nutzen die KI für Betrügereien.

Wird hoffentlich noch besser werden...

Respekt an die 6 Leute die noch immer einen Phenom II als Hauptrechner nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Apocalypse, Benj und eine weitere Person
Zurück
Oben