Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

digitalfrost schrieb:
Wow ich hätte nicht erwartet das 40% (Stand jetzt) einen VPN nutzen.
Die Werbe-Propaganda für VPNs wirkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Apocalypse, Carsti80 und eine weitere Person
Shio schrieb:
Das ist mir ehrlich gesagt neu, weil ich definitv schon Spiele hatte die FG und kein Reflex hatten.
Seit wann ist das so?
Seit es FG gibt. Es gibt kein Spiel welches FG ohne Reflex nutzt. Was es gibt, sind Spiele, die Reflex nicht als separate Option zum aktivieren anbieten, sobald du FG aktivierst ist aber immer Reflex mit an.
Das sind dann auch die Spiele die bei den Testern die immer überall Reflex an haben, plötzlich mit FG gleiche oder gar bessere Latenzen haben also ohne und die Leute sich wundern

Shio schrieb:
Wenn, wie du sagst, Reflex immer bei FG dabei ist, macht es für mich keinen Sinn unterschiedliche Zustände zu testen.
Entweder FG ist in dem Titel dabei und Reflex auch, oder halt nicht. Gerade da Reflex nicht problemfrei ist.
Weswegen ich, wenn ich kein FG nutze, auch Reflex nie separat aktiviere, weil ich die Latenzreduzierung nicht wirklich bemerke und dafür meistens mehr Verbrauch habe als ohne Reflex.

Daher ist zumindest für mich der Vergleich nativ ohne Reflex vs FG mit Reflex in der Praxis der relevanteste. Wenn man dann noch bedenkt dass Reflex nur für NVIDIA gibt und hier fast die Hälfte der Forenuser sowieso diese schlechte Latenz die sie FG+Reflex attestieren, ganz ohne FG haben und das offenbar kein Problem ist.

Shio schrieb:
Eine schlechte Umsetzung von DLSS je nach Titel kannst du mit einer neuen DLSS Version îdR nicht umgehen.
Natürlich.
Es gibt ne Menge Spiele bei denen DLSS 2 und 3 Implementierungen starkes Ghosting oder sonstige Artefakte aufweisen, die mit dem Tausch auf DLSS 4 verschwunden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Samuelz und Apocalypse
2025 ist das erste jahr seit 2019 in dem mal wieder neue hardware den weg in meinen rechner gefunden hat. endlich nicht mehr den haken bei "eine ältere Core-i-Generation" und "16GB RAM" setzen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hab mich mal durchgewühlt :D
Finde manch Angaben echt interessant...u.A. die Frage nach aktuellem Betriebssystem.
Stand meine Teilnahme nutzen 13,4% Linux, 11,3% noch Win 10 und 73,8% Win 11.
Da bin ich überrascht, weil ich dachte es gäbe mehr "Windows 11 Kritiker"

Habe dieses Jahr nichts neu gekauft. Ich denke das System reicht auch erstmal falls nicht etwas kaputt geht.
Dafür habe ich nun schnelles Internet: von 100k DSL auf 1Gbit Glasfaser. Das Handy wurde mal erneuert, da der Support vom alten ausgelaufen ist und Kamera Upgrade etc auch mal nett war.
Wünsche euch ein ruhiges Fest!

Moin,
hatte mir Mitte September nach einigen Überlegungen auf dem Papier einen neuen Rechner zusammengestellt.
Zulange gezögert - die Preisexplosion kam und nahm Fahrt auf.

Inzwischen finde ich auf die Frage: Wozu eigentlich nicht mal mehr eine Antwort.

Hab dann lieber ordentlich Kohle in ein anderes Hobby gesteckt und lasse mein 27 Jahre altes vierrädriges Sommer-Playmobil anhübschen und weiterhin eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung angedeihen.
Da hab ich wenigstens die nächsten Jahrzehnte was von ....
Für das Geld hätte ich mir zwei Top End Rechner samt zweier 5090 hinstellen können.

Aber irgendwie rutscht das Hobby PC Gaming immer weiter nach hinten und die Preise sind nicht der primäre Grund - für mich zumindest.
Bis auf recht wenige Ausnahmen ist es eher die Software.
"Früher" habe ich mir jeden Monat zwischen zwei und fünf Vollpreis Titel gekauft.
Heute sind es keine fünf Vollpreis Titel in fünf Jahren geworden.

• Gefällt mir
Hab mittendrin aufgehört, viel zu viele Fragen.

ApeZilla schrieb:
Naja, auch wenn man Windows kritisiert, kann nicht jeder zu Linux wechseln.
Wenn man auf spezielle Software die nur unter Windows läuft angewiesen ist, gehts halt nicht.
Siehe Gamer mit Spielen die unter Linux wegen Anticheat-Tools nicht laufen.
Oder Leute die auf 100% Kompatibilität zu MS-Office wert legen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wo der Spalt durch unsere Gesellschaft wirklich verläuft:
1766688292248.png

(Funkmaus-Nutzer, was stimmt mit euch nicht?)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Abrexxes, sedot und eine weitere Person
Auch interessant, wie viele Smartphones 5G unterstützen. Auch wenn viele Ihr Smartphone alle 5 Jahre oder seltener austauschen ...

• Gefällt mir
@Benj Kabelmaus-Nutzer was stimmt mit dir nicht? 😜

Logitech MX Keys und Master 3S läuft tadellos über Bolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Benj schrieb:
(Funkmaus-Nutzer, was stimmt mit euch nicht?)
Ich habe eine Funkmaus, aber keine Funktastatur. Bin echt zufrieden. Ich hatte mal Funktastaturen ausprobiert, die waren irgendwie träge. Bei Mäusen kann ich das nicht beobachten.
Naja, solange man die Geräte per USB anschliesst, und nicht per echtem PS/2 ist man eh verloren ;)
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Die Kritik ist ja auch berechtigt. Aber die Alternativen? Unsicheres Betriebssystem nutzen? Auf Linux umsteigen? Die Hürden sind hoch und richtig teuer.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die Werbe-Propaganda für VPNs wirkt...
Ein zentraler Anbieter, der fleissig deine Daten sammeln kann und zentral und weltweit weitergeben darf. Ohne diese ganzen Regulierungen für unsere deutschen Provider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Carsti80 schrieb:
Auch interessant, wie viele Smartphones 5G unterstützen. Auch wenn viele Ihr Smartphone alle 5 Jahre oder seltener austauschen ...
5G gibt es seit wann? selbst bei einem 5jahres-wechsel hätte jetzt fast jeder ein entsprechendes gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, cruse, Feuerbiber und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
5G gibt es seit wann? selbst bei einem 5jahres-wechsel hätte jetzt fast jeder ein entsprechendes gerät.
2018 war die Standardisierung noch nicht durch. Erst 2019 sind die ersten Smartphones mit 5G erschienen. Die älteren ohne 5G gab es auf einen Schlag nicht mehr. ... aeh .. nein.
2019 hat man in Deutschland angefangen einen ersten Masten umzubauen.
Aber alle haben natürlich gleich das erste 5G Smartphone gekauft, damit die Statistik erfüllt wird.
Das passt nicht zusammen. Nicht in dem Verhältnis. Die Umfrage hier ist nicht plausibel.

Carsti80 schrieb:
Aber alle haben natürlich gleich, dass erste 5G Smartphone gekauft, damit die Statistik erfüllt wird.
Das passt nicht zusammen. Nicht in dem Verhältnis. Die Umfrage hier ist nicht plausibel.
Warum sollte die nicht plausibel sein? Die Frage in der Umfrage lautet ja nicht, wie lange der letzte Neukauf zurückliegt, sondern wie oft neu gekauft wird.

Wer 5 Jahre ausgewählt hat und sein aktuelles Geräte mit 5G im Jahr 2023, 2024 oder gerade erst gekauft hat, hatte sein vorletztes Gerät halt dann 2018-2020 gekauft und der nächste Kauf wäre dann 2028-2030.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Feuerbiber
KitKat::new() schrieb:
Und wer soll das sein, wenn alle auf 120 Hz umsteigen sollen?
Darum ging es in dem von mir zitierten Posting gar nicht.
Es ging mir um die grundlegende Aussage, dass man ältere, funktionierende Sachen nicht wegwerfen will um was neueres zu kaufen.
Das muss man halt nicht.

Carsti80 schrieb:
2019 hat man in Deutschland angefangen einen ersten Masten umzubauen.

Aber alle haben natürlich gleich, dass erste 5G Smartphone gekauft, damit die Statistik erfüllt wird.
wer 2019/2020 noch mal ein lte-only phone gekauft hat, hat nach weiteren 5 jahren dieses jahr ein neues gerät geholt und das hat nunmal (huawei ausgenommen) 5g dabei. wenn also jeder spätestens nach 5 jahren wechselt, dann hätte jetzt im grunde jeder ein entsprechendes gerät. die fehlenden 10% sind die, die nach 2020 noch lte-only gekauft haben, obwohl es schon 5g geräte gab.

mibbio schrieb:
Warum sollte die nicht plausibel sein. Auch bei den Leuten, die nur alle 5 Jahre ein neues Gerät kaufen, weißt du ja nicht, wann bei denen das letzte Mal der Zyklus rum war. Die können ja ihr vorletztes zwischen 2018 und 2020 gekauft haben und dann 2023, 2024 oder dieses Jahr ihr aktuelles.

Die Frage in der Umfrage lautet ja nicht, wie lange der letzte Neukauf zurückliegt, sondern wie oft neu gekauft wird.
Naja, statistisch gesehen ist das nicht plausibel. 20% haben angegeben alle 5 Jahre oder seltener (ebenfalls 20%) das Smartphone auszutauschen. 10% sind ohne 5G übrig.

Selbst 2021-2022 waren noch viele Geräte mit nur LTE im Verkauf. Das passt nicht zusammen. Deine auf den ersten Blick nachvollziehbare Begründung funktioniert nur für Einzelfälle, nicht aber für eine Statistik und Plausibilitätsprüfung. Es sei denn es gab Ereignisse, wie z.B. die Abschaltung von 4G (die es nicht gab), die den Umstieg forciert haben.
Cool wäre noch eine CB Frage zur mobilen Betriebssystemversion gewesen. Das wäre zur Validierung hilfreich gewesen.

Interessant wie sich der Smartphonemarkt mittlerweile zusammen setzt und wie Google nach und nach aufholt. Bei all der Konkurrenz ist es schon erstaunlich wie dominant Apple und Samsung nach wie vor sind. Mein CAT S61 werd ich wohl demnächst ersetzen (müssen) da keine Rootmöglichkeit für ein alternatives OS besteht und Android 9 mittlerweile von einigen Apps blockiert wird.

Zurück
Oben