Test Community-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?

Blackland schrieb:
Energieverwaltung - da wird abgeschaltet und nur bei Bewegung wieder angeschaltet.
Nein das ist mir bewust, wenn ich die erst aufwecken muss nach einer bestimmten Zeit im idle, das sind für mich keine aussetzer, sondern wärend der Bewegung / Nutzung

Artikel-Update: Endspurt: Die Teilnahme an der großen Community-Jahresumfrage ist nur noch bis zum kommenden Samstag möglich. Je mehr von euch mitmachen, desto besser kann diese jährliche Umfrage Entwicklungen in der Community abbilden. Im Vergleich zum Vorjahr fehlen noch ein paar Hundert Stimmen.

Da es diese Hardwareumfrage seit fast 10 Jahren gibt, finde ich den Wandel generell auch hochinteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, JustAnotherTux und wGuardian
Mir fehlt in der Auswahl der Fragestellungen, wer statt eines Notebooks nur noch ein Tablet (mit Keyboard) verwendet - denn einen Laptop benötige ich schon lange nicht mehr.

Direkt an den PC setzt man sich auch nur noch selten - der Desktop wird gestreamt auf den TV oder eben auf das Tablet, auch via VPN. Zum gelegentlichen Zocken reichen dann der Gamestream mit Sunshine und Moonlight als Client. Aber auch hier wird Cloudgaming immer mehr eine Alternative.

romeon schrieb:
@drunkeNNN
ich scheue den Zeitaufwand nach passenden Alternativprogrammen für Linux zu suchen. Bis zur wirklich perfekten Einrichtung etc würden wohl Monate vergehen
Wer will sucht Wege wer nicht will sucht Gründe 😉🙃.

Du musst nicht wechseln wenn Du nicht willst und das ist auch vollkommen okay, das ist schließlich alleine Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Kuristina
Karre schrieb:
Spannend finde ich, wie sich das OS verteilt hier.

Laut ChatGPT Verteilung Windows OS in 2025

Weltweit
  • Windows 11: ≈ 50.7 %
  • Windows 10: ≈ 44.6 %
  • Windows 7: ≈ 3.9 %
In Europa
  • Windows 11 – ~53 %
  • Windows 10 – ~44 %
  • Windows 7 – ~2 %
In Deutschland
  • Windows 11 – ~49 %
  • Windows 10 – ~48 %
  • Windows 7 – ~1.7 %

GOOFY71 schrieb:
Da es diese Hardwareumfrage seit fast 10 Jahren gibt, finde ich den Wandel generell auch hochinteressant.
Vor Allem auf nächstes Jahr bin ich gespannt - wie krass der Impact der Speicherkrise sein wird... das wäre dann vermutlich ein guter Zeitpunkt, mal etwas Analyse der bisher gesammelten Daten zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Fehlt nicht bei der Frage nach "Über welche Tasten-Technologie verfügt deine Tastatur?" neben "Mechanik" und "Rubberdome" noch nie Option "Hall-Effect"? Ich fände es zumindest spannend zu sehen wie verbreitet Hall-Effect-Tastaturen (hier) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die Umfrage ist doch längst verfälscht.
In der langen Laufzeit hat sich bei einigen Teilnehmern doch bereits wieder was am Rechner geändert.

Ich hab bspw. meinen 5700X3D zu gutem Geld gemacht und bin auf nen kleineren 5600X umgestiegen.
Somit sinds bei mir keine 8 Kerne mehr, sondern nur noch 6.

Und mal ehrlich, wer nach zwei Wochen noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat, wirds nach fast nem Monat auch nicht mehr tun.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was diese Auswertungen bringen sollen?
Wer hat davon etwas?

chillipepper schrieb:
Laut ChatGPT Verteilung Windows OS in 2025

Weltweit
  • Windows 11: ≈ 50.7 %
  • Windows 10: ≈ 44.6 %
  • Windows 7: ≈ 3.9 %
In Europa
  • Windows 11 – ~53 %
  • Windows 10 – ~44 %
  • Windows 7 – ~2 %
In Deutschland
  • Windows 11 – ~49 %
  • Windows 10 – ~48 %
  • Windows 7 – ~1.7 %
Nimms mir nicht krumm, genauso darf man ein Tool, was darauf ausgelegt ist zu phantasieren, nicht verwenden. Es nimmt alte Daten, und phantasiert. Du hättest Quellen zeigen lassen müssen und davon die aktuellste nehmen.
Probleme sind nämlich, sind es vergleichbare Zeitpunkte, wie alt sind die Daten. Sind wirklich die Basisdaten korrekt oder waren es Daten aus nicht nur Windowsumfragen (falls nein, wurde die Zahlen kopiert durch KI oder umgerechnet).
KI kann für sowas erster Schritt sein (mach ich selber auch), aber dann muß man noch nacharbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, gustlegga, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Und mal ehrlich, wer nach zwei Wochen noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat, wirds nach fast nem Monat auch nicht mehr tun.
Da liegst du falsch. Wir erinnern jedes Jahr x mal und es hat jedes Jahr einen Effekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, wGuardian, Qyxes und eine weitere Person
blende11 schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was diese Auswertungen bringen sollen?
Wer hat davon etwas?
In erster Linie hilft es der Redaktion zu wissen worauf man sich bei News und Tests konzentrieren sollte.

Und auch mich als User selbst ist es doch mal interessant zu sehen wie sich manche Dinge so entwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Wilfriede, blende11 und 2 andere
@JustAnotherTux

Gebe ich dir völlig Recht ;) . Manchmal gibt es halt so Phasen, wo man mehr darüber nachdenkt und dann scheut man doch wieder die Arbeit. Das ist jetzt aber keine Kritik, das ist überall so.

Interessant ist zum Beispiel auch, dass 2017 keine Fragen zum Verbrauch der Hardwarekomponenten gestellt wurden, da dieses Thema auch bei den damaligen Strompreisen eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Jan schrieb:
Da liegst du falsch. Wir erinnern jedes Jahr x mal und es hat jedes Jahr einen Effekt :)
Ja, den Effekt, dass nach der viel zu langen Laufzeit der Umfrage, an vielen Rechnern der Teilnehmer längst Änderungen vorgenommen worden sind und die Ergebnisse der Umfrage somit nicht mehr stimmen.

Drahminedum schrieb:
Bei der Umfrage fehlt eine wichtige Frage:

"Besitzt Du eine Computerbase-Tasse?"
Genau, und die die "Ja" sagen werden schonmal von der Tasse ausgeschlossen :D

Ich hätte es fast verpennt, Fragebogen nun aber komplett gemacht, also her mit ner Tasse :D

GOOFY71 schrieb:
Interessant ist zum Beispiel auch, dass 2017 keine Fragen zum Verbrauch der Hardwarekomponenten gestellt wurden, da dieses Thema auch bei den damaligen Strompreisen eine untergeordnete Rolle gespielt hat.
2026 kostet mich die kWh 26,5 Cent, 2017 waren es 26 Cent.
Das höchste was ich je gezahlt habe waren 30 Cent 2023

Zurück
Oben