Computer aufrüsten.

Krankfurt

Newbie
Servus allerseits,
ich habe mir vor 2 Jahren ca. einen PC bei Aldi gekauft.

Mittlerweile merke ich aber wie der PC zu langsam wird und meinen Anforderungen kaum noch entspricht. Ich würde gerne mit dem PC komfortabel spielen (auch Spiele mit hohen Anforderungen flüssig spielen) und Dokumente schreiben und das alles in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Das ist leider momentan nicht mehr gewährleistet.

Nun würde ich den PC gerne aufrüsten oder sogar einen ganz neuen anschaffen, da ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe würde ich gerne mal die Meinung von den Experten hier hören.

Hier mal meine Daten:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Arbeitsspeicher: (RAM) 4,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450

Wenn noch etwas andere benötigt wird einfach fragen, habe keine Ahnung was relevant ist und was nicht.

lg,

PS: Budget spielt erstmal keine Rolle.

Auf jeden Fall ist das Netzteil interessant und wieviel Platz du für eine neue Grafikkarte hast.
Die genau Bezeichnung des Ram wäre auch noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem vermüllten Windows + zu langsame Grafikkarte an.
Was willst du den Spielen? Auf welcher Auflösung?
Was willst du ausgeben?

Würde dir ne neue Grafikkarte empfehlen, je nach Spiel zwischen GTX 750 und GTX 770 oder R7 260(x) und 280(x)
Zusätzlich eine Neuinstallation von Windows, falls das nicht reicht eine SSD mit 120 bis 240 GB.
Gegebenenfalls wird ein neues Netzteil benötigt.

Der Engpass bei Spielen ist definitiv die Grafikkarte, die CPU ist eigentlich noch ganz brauchbar. Den RAM würd ich noch erweitern und eine SSD nachrüsten falls noch nicht vorhanden. Wichtig wäre noch zu wissen was für ein Netzteil (am besten ein Foto vom Typenschild) und Mainboard da drin ist (z.B. wegen RAM erweitern, ob noch Slots frei sind)

das der pc zum arbeiten zu langsam sein soll kann nicht sein, für aktuelle spiele ist die grafikkarte sicherlich der flaschenhals.
ich denke hier bremst iwas anderes, vermutlich zig installiert programme und ein vollgemülltes windows, evtl. sogar noch xp installiert!?

windows 7 neu drauf und das arbeiten fluppt sicher wieder
dann noch je nachdem was du spielst und was dein budget ist die richtige grafikkarte rausgesucht und fertig, eine ssd als systemplatte würde dem ganzen noch die krone aufsetzen

Normalerweisse würde ich dir empfehlen einen komplett neuen Rechner zu kaufen,aber wenn du es bspw. aus finanziellen Gründen es nicht kannst dann würde ich folgendes austauschen- 1. Neue Grafikkarte sowas wie eine R9 280X oder R9 290 (willst ja auch in hohen Anforderungen zocken wie du schreibst) !
2. Mehr RAM,am besten käufst du dir ein RAM-Kit mit 2x4GB DDR3 1600 Mhz (Corsair, GSkill,Crucial etc.)und verkäufst dein alten RAM !
3.Denke mal das dein Netzteil dann nicht mehr ausreichend ist,dann müßtest du dir noch ein Netzteil wie ein BeQuiet Straight Power E9 500W holen oder das Corsair CS 550M.

Ob das alles aber dann in dein Case passt,gerade in Sachen Grafikkarte könnte es eng werden,kann ich dir nicht aus dem Stehgreif beantworten. Diese Aldi Rechner sind ja nicht gerade BigTower Platzwunder !
Alles in allem empfehle ich dir eher den PC zu verkaufen und den Rest drauf zu legen und dir ein komplett neues System zu kaufen.
Den Zusammenbau würde ich gar umsonst machen für dich wenn du es nicht kannst !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten erstmal.

Das Bild des Netzteils habe ich mal in den Anhang gepackt.
Beim Mainboard habe ich nur herausgefunden, dass es das Medion MS-7707 ist. Reicht das?
Der Name des Ram's ist 4GB DIMM DDR3.

Verzeiht mir wenn das komplett falsch ist was ich geschrieben habe. Das war zumindest meine Interpretation der Daten die ich vorgefunden habe.

Anhänge

• 20140827_192153[1].jpg
    20140827_192153[1].jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 138
Das Netzteil ist eigentlich ganz ok und liefert 384W auf 12V, das sollte für ne gute Karte reichen (für die Spitzenmodelle wirds zu knapp)

Das Board ist ein µATX mit nur 2 RAM-Sockel. Von daher wird da wohl ein neues Set fällig wenn man aufrüstet. Würd ich aber trotzdem machen und ein 8GB Kit (DDR3 1600) holen.

Zurück
Oben