Computer für Informatiks - Studium (Max. 600€ ohne GPU)

Patrickries

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
16
Guten Tag,

Ich studiere in ca. 1,5 Monaten Informatik in Karlsruhe und ich bin am Überlegen ob ich mir einen Desktop Computer zulege sollte. Ich besitze zur Zeit ein Microsoft Surface Pro 4 mit i5 und 128 GB und 4 GB Ram, welches ich als Mobiler Begleiter nutzen wollte an der Uni. Ich will aber auch ein Leistungsfähiges Gerät haben mit welchem ich auch Produktiv in Adobe Programme arbeiten kann (wie Photoshop und Premiere Pro) und wo mit auch 1-2 VM’s ohne Probleme laufen lassen kann. Es sollten schon Spiele wie League of Legends laufen, aber ich diese Spiele beanspruchen keine Leistung. Ich würde ja mein alten Computer gerne wieder Verwerten, aber ich denke ich lasse den an meinem Heimatsort. (i7 650, GTX 680, 12GB-DDR3-RAM, Asus P6X58D-E)


Deshalb wollte ich mir eventuell einen neuen Computer anlegen oder mir einen gebrauchten zulegen, was haltet ihr davon ?

Mein Beugt würde ich mal so bei 500-600€ Maximal ansetzten, und es sollte maximal ein ATX Motherboard sein, will am liebsten einen schlichten PC.

Ram Denke ich mal sollten es Mindestens 8GB sein, sollte aber auf 16/32 aufrüstbarsein.

Es muss eine SSD drin sein bzw eine M.2, aber denke wegen dem Buget ist eine SSD besser. Es HDD ist nicht zwingend erforderlich, da diese noch nachgerüstet werden kann.

Ein DVD/CD Brenner sollte auch dabei sein, weil es einfach sicher ist eins zu haben.

Jetzt die Thematik wo ich mir gar nicht im Klaren bin aktuell, die CPU/GPU, denke mal dass ich am Anfang keine GPU brauche, weil die Internen APU machen ja auch einen gute Arbeit, denke werde mir im laufe der Zeit eine R480/380 oder eine 970/1060 zulegen, falls wirklich von Nöten. Aber es sollte Platz für eine GPU da sein.

Aber CPU, weis ich auf welche Generation ich da am besten zu Greifen soll, Denke mal dass ein i7 am besten wäre für meine Anwendungen, aber welche Generation, Haswell, Broadwell,Skylake ? bzw eine von den Geheim tipps CPU’s wo ich aber aktuell keine nennen kann (damals waren immer die Intel Xeon sehr beliebt).

Auch wegen DDR4 oder DDR3 Ram?

Viel Text ich weiß :S,


Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

600€

Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte, Monitore und natürlich Windows)

Monitor - Maus/Tastatur/Windows sind vorhanden

Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Baue ihn selber zusammen

Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!)

Eventuell meine GTX 680, aber lieber nicht.

In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080)

1920x1080 auf 2 Bildschrime

Hast du vor zu Übertakten?

Nein

Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Virtuelle Maschinen, lange Laufzeiten, Grafik/Video Programme



Mit Freundlichen Grüßen
 
Wenn's ne Uni ist, brauchst Du nix leistungsfähiges.
Also geht's Dir eher um deine persönlichen Interessen?

Bei einer FH kommt wohl auf Lehrinhalte und Schwerpunkt an.

Standardempfehlung:
i5 6500
16GB DDR4-2133
Samsung Evo 850 240GB
2TB HDD
G450M von Coolermaster
B150 MB mit USB3.1 und DDR4 Support.

i7 wird schwer beim Budget.
Xeon von Haswell ist eine Überlegung wert.
 
Serious_Sam schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für deine Antwort, es geht auch um meine eigenen Vorlieben, weil ich lieber auf einem Desktop Computer Programmiere, ausser ich nutzt mein Surface als Hauptrechner, aber das will ihm nicht zu muten (also Hdmi an grossen Bildschirm und Tastatur extern anschliessen )

Wo liegt den eigentlich der genaue Unterschied aktuell zwischen i5 oder i7 (wurde mich belesen :D)
Was ist der Vorteil von deinem Xeon ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Xeon ist ein i7, der nicht übertaktet werden kann, keine igpu hat und VT-D unterstützt. Kann ganz nützlich sein für GPU-Passthrough in VMs. Ich würde dir eher zu nem I7 raten, vor allem, wenn du mal größere Programme kompilierst. Mehr Threads zahlen sich da echt aus.

Der Unterschied zwischen i5 und i7/Xeon liegt in der Unterstützung von Hyperthreading.

Nimmst du nen Skylake Xeon, brauchst du ein Motherboard mit C-Serie Chipsatz. Bei Haswell genügt ein B- oder H- Chipsatz.
 
Für 250 Euro (gebraucht 180-200) kriegste 8 Threads (4 Kerne + HT) beim Haswell Xeon. Ein i7 ist teurer.
Und der Xeon braucht nur ein 1150er Board.
 
Wenn du jetzt normale Informatik studierst und nicht irgendwas spezielles an einer FH reicht sicherlich ein normaler i5. Da du Virtualisieren willst, brauchst halt viel RAM (16 gb) und eventuell eine größere SSD (500gb), wo du alle virtuellen Maschinen installieren kannst, für eventuelle Simulation eines Netzwerkes.

Das Schwierigste an einem normalen Informatikstudium sind die hohen mathematischen Anforderungen. Vielleicht da ein Budget für Mathe-Nachhilfe andenken, wenn man kein Naturtalent ist.
 
e-Funktion schrieb:
Auf minimalprinzip-Studenten mag das zutreffen ;)

Nein, das trifft für jeden ernsthaften Studenten zu der nicht grade ein Gebiet studiert was explizit starke Hardware braucht (aktuelle VR z.B. oder andere Visualisierungen)
Selbst für CAD, etc. würde ein Core2Duo noch reichen wenn auch langsam sein. Für Informatik muss der PC die IDE ausführen können und den Compiler laufen lassen plus Officeaufgaben: RAM ist da wichtig, nicht Geschwindigkeit sondern Menge. Da reicht sogar C2D noch, da ist die SSD um ein Vielfaches wichtiger. D.h. ein i7 mit HDD wäre meist langsamer.

Den i7 wird man nicht merken. Die zusätzliche Menge an Kernen kann man nur bei größeren Projekten nutzen die genug Dateien haben um die 8 Kerne auch auszulasten. Zudem ist meist die SSD der Flaschenhals ausser bei Releasebuilds. Selbst wenn HT genutzt werden kann: 20% mehr sind zwar mehr, aber nicht soviel Mehr als daß es bemerkbar wäre. Da wäre wahrscheinlich ein i5-6600k besser geeignet weil der auch bei Skriptsprachen oder nicht-parallelisierenden Compilern bzw. kleinen Programmen Vorteile hat.
Einzig für VMs, z.B. um ein kleines Netzwerk von 5-10 Clients zu simulieren, ist ein i7/Xeon wirklich von Vorteil.

Vorschlag:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Sharkoon CA-M schwarz
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
~560€

Kleines Cube Gehäuse welches man leicht transportieren kann. 250mm Platz für Grafikkarten was nicht sehr viel ist, aber die RX 480/GTX 1060 Klasse aufnehmen kann. Dafür ist auch das Netzteil ausgelegt. 80+Gold weil der PC doch öfters lange läuft. Das G-550 hat bei 10% Last ~80% Effizienz.
 
Die Uni stellt Server und Remote-Access bereit, wenn er mal mehr mit Virtualisierung zu tun haben wird, so kenn ich's zumindest.

Es geht hier mehr oder minder, um eigene Vorlieben.

Die Zusammenstellung von HominiLupus ist gut genug für das Persönliche.
 
Serious_Sam schrieb:
Die Uni stellt Server und Remote-Access bereit, wenn er mal mehr mit Virtualisierung zu tun haben wird, so kenn ich's zumindest.
Wohl kaum für private Programmierprojekte ^^

Die zusätzliche Menge an Kernen kann man nur bei größeren Projekten nutzen
Jetzt pauschal hochzurüsten ist natürlich unsinnig, sonst müsste er wahrscheinlich gar nicht erst Fragen wenn ers schon wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Konversation habt ihr :)

Ich denke mal, dass ich versuchen werde Produktiver zu sein, weswegen mein Focus auch nicht mehr auf dem Spielen liegt. Eigentlich finde ich die Zusammenstellung von HominiLupus intressant.
Es ging mir, wie schon in meiner Erklärung beschrieben um das i7 oder i5 oder Xeon Problem.

Ich denke, es ist Sinnvoll, wenn ich mein Buget auf 750€ erhöhe, aber ich muss mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen, Der Vorteil für mich liegt daran, dass ich in ein Studienwerkheim einziehen werde und diese Realtiv günstig sind und wollte mir mit dem "gesparten" Geld nen neuen PC kaufen, aber denke auch am Anfang sollte ich mich auf andere Dinge konzentrieren, wie Mathe, weil ich davor Respekt habe, und denke mein Surface + Externer Bildschrim und Tastatur sollte NetBeans bzw Eclipse auch drauf laufen für den Anfang

Aber was haltet ihr davon einfach zu warten ? Aktuell (bin Hardware mässig nicht auf dem Neusten Stand) ist Intel ja eine realtiv teuere Marke wieder geworden wegen USD <=> EUR und realtive Monopolstellung.

Und AMD kommt überhaupt nicht mehr in Frage?
 
Für den Anfang wird das Surface reichen.

Nein, AMD kommt aktuell nicht in Frage.
 
Es ging mir, wie schon in meiner Erklärung beschrieben um das i7 oder i5 oder Xeon Problem
Mit einem i5 bist du auf jeden Fall erstmal safe, wenn ein i7 machbar ist ist's kein Nachteil. IN der Uni wie gesagt braucht man nach meinem Empfinden wirklich nicht so viel Leistung. Im Desktop ist die Leistung dafür günstiger und besser aufrüstbar notfalls.

wie Mathe, weil ich davor Respekt habe
Ich finde, dass es schlimmere Fächer als Mathe gibt. Zumindest wenn es nicht gerade Mathematik für Mathematiker sondern Ingenieurs-Mathe ist. Die Grundlagen-Mathevorlesungen sind normalerweise mit akzeptablen Aufwand verständlich und schaffbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben