Computer / Recher / PC ohne Gehäuse

T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute, ich habe soeben meine PC - Komponenten zusammengebaut und wollte euch das hier präsentieren. Das Gehäuse kommt leider erst nächste Woche, deshalb hab ich vorübergehend alle Komponenten auf Kartons bzw. Zeitungspapier geleget. Ich hab noch nie zuvor einen PC selbst zusammen gebaut und möchte, dass ihr eventuelle Fehler findet oder sonstige Verbesserungs Vorschläge liefert.

So sieht das ganze aus:
DSC01497.jpg

Kabelverbindungen:
CPU --> Mainboard (Anschluss: "CPU_FAN1")
Netzteil - 24 Pin Kabel --> Mainboard (Hauptstromversorger)
Netzteil - SATA Power Kabel --> CD/DVD Laufwerk --> SATA Data Kabel --> Mainboard
Netzteil - SATA Power Kabel --> Harddrive --> SATA Data Kabel --> Mainboard

Verbaute Teile:
Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte, CD/DVD Laufwerk
Hab ich was vergessen? (außer den Monitor natürlich :])

Was ich dabei gelernt hab:
+Wärmeleitungspaste muss zwischen CPU und Motherbaord sein. (Ist bei "Boxed" CPUs bereits auf dem Lüfter drauf) Der Hauptprozessor (CPU) wurde einfach auf das Motherboard installiert, die Anleitung dazu findet man im Motherboard Handbuch.
+Arbeitsspeicher wurde auch einfach installiert, das kann wirklich jeder.
+Alte CD/DVD Laufwerke sind mit neuen Motherbaords nicht kompatibel.
+Motherboard soll/muss auf antistatischem Material aufliegen um elektrische Aufladung zu vermeiden, wenn es nicht ins Gehäuse eingebaut ist! (Zeitungspapier...)

Lüfter hab ich daweil keinen, reicht nur der CPU Lüfter vorerst aus? Was muss ich noch verbessern? Was ist falsch? Was muss ich beachten? - Die Komponenten waredn noch nicht unter Strom, ich hab das System noch nicht eingeschalten. Wie gasagt, Gehäuse kommt nächste Woche. Genaue Daten zu den Komponenten findet ihr in der Signatur. Hm außer zum DVD Laufwerk, das ist ei "hp 24x Multiformat Writer, dvd1260i"



regards
 

Anhänge

  • DSC01506.jpg
    DSC01506.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitungspaste muss zwischen CPU und Motherbaord sein. (Ist bei "Boxed" CPUs bereits auf dem Lüfter drauf) Der Hauptprozessor (CPU) wurde einfach auf das Motherboard installiert, die Anleitung dazu findet man im Motherboard Handbuch.
Die Wärmeleitpaste muss zwischen Cpu und Kühler.
Ich hoffe du hast jetzt nicht den Sockeleinlass mit WLP zugeschmiert.
Edit: Wie ich sehe hast du den Boxed Kühler verbaut, der, wie von dir bereits richtig erkannt, WLP "vorinstalliert" hat.
Damit ziehe ich die Frage zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall fehlt der 4- oder 8-Pin-Stecker zur CPU-Stromversorgung.

Und natürlich die Grafikkarte mit Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest am Netzteil noch ein Anschluss für die 8-Pin Stromzufuhr für die CPU haben, am Mainboard oben links, neben der CPU.

WLP darf nicht zwischen CPU und Mainboard sondern nur zwischen CPU und Kühler!

Das Laufwerk sollte auch mit dem neuen Mainboard noch gehen.

Grüße
 
nyxster schrieb:
Die Wärmeleitpaste muss zwischen Cpu und Kühler.
Ich hoffe du hast jetzt nicht den Sockeleinlass mit WLP zugeschmiert.
Edit: Wie ich sehe hast du den Boxed Kühler verbaut, der, wie von dir bereits richtig erkannt, WLP "vorinstalliert" hat.
Damit ziehe ich die Frage zurück.

Joa so wars gemeint, falsch beschrieben, danke.

lenny.chem.dat schrieb:
Auf jeden Fall fehlt der 4- oder 8-Pin-Stecker zur CPU-Stromversorgung.

Und natürlich die Grafikkarte mit eventuell nötigem Stromanschluss.

OK muss ich gleich mal nachschaun!

co-pilot schrieb:
Das Laufwerk sollte auch mit dem neuen Mainboard noch gehen.

Hm, auch dieses Laufwerk hier? :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/altes-laufwerk-neues-mainboard.909288/
Ich bin extra um 18:30 Uhr heute los gesprintet um ein neues Laufwerk zu kaufen.
 
Es hat den Anschluss nicht mehr, aber da kann das Board ja nichts dafür. ;)

Man sollte noch sagen das du diesen Zettel auf den 8 Pin Anschluss neben der CPU einfach runter machen kannst ohne Probleme, dein Rechner sollte aber auch nur mit 4 Pin Anschluss laufen.

Edit: Mit dem Laufwerk wird es nicht mehr klappen, gibt aber immer noch Boards mit IDE, aber schon alleine wegen dem IDE-Kabel zieh ich S-ata vor.
 
nein das nicht es sei den Du hast ein IDE ->SATA oder IDE -> usb adapter.

Du hast keine IDE on Board.

Edit: sollte 1 "kappe" über den 2x4pin Anschluss sein.
unterhalb von DX10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
co-pilot schrieb:
Man sollte noch sagen das du diesen Zettel auf den 8 Pin Anschluss neben der CPU einfach runter machen kannst ohne Probleme, dein Rechner sollte aber auch nur mit 4 Pin Anschluss laufen.

Welchen Zettel?

nuts109 schrieb:
jop 8 PIN und Grafik Anschluss.

Ich lass daweil mal die onboard Karte laufen, zum ersten starten usw...Was hab ich zu beachten wenn ich die Grafikkarte einbaue? Im BIOS die onboard deaktivieren oder? - dann die Karte rein, Treiber installieren und fertig? Oder sollte ich während ich die onboard Karte laufen habe die Treiber für die andere Karte vorinstallieren, dann Neustarten, im BIOS onboard deaktivieren und dann die Karte rein...?
 
hmm das mit der Graka weiß ich leider nicht, da ich kein on Board habe.
Aber das Bild zeigt Dir den 2x4 Pin Anschluss.
 

Anhänge

  • DSC01481.jpg
    DSC01481.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
die onboardgrafik stellt sich automatisch aus, sobalt eine "richtige" graka verbaut wird.
die treiber werden erst nach erkennung der neuen graka installiert.
 
Dieses pinke Hinweisblättchen, hat nuts ja super gezeichnet.

Hast du die Grafikkarte nicht eingesteckt nutzt es natürlich die Onboardgrafikkarte, steckst du aber die 6770 ein, sollte es mit der 6770 starten dein System, es sollte beides funktionieren, ich würde versuchen mit der 6770 dein System aufzusetzen.
 
Ich wurde vom computer vertrieben und schreib jetzt vom handy. Ich den 8 pin anschluss gefunden, nur die zugehörigen kabel sind entweder für 6 pins oder für 2. Soll ich beide anstecken oder zb nur das 6 pin, falls nur das 6 pin links oder rechts in den 8 pin anschluss? Photos kommen sobald ich wieder am computer bin.
 
toomanyhumans schrieb:
+Motherboard soll/muss auf antistatischem Material aufliegen um elektrische Aufladung zu vermeiden, wenn es nicht ins Gehäuse eingebaut ist! (Zeitungspapier...)

regards

Wobei Zeitungspapier nicht ganz so gut geeignet ist, besser wäre die antistatische MB Tüte, die ist zumindest innen metallisch bedampft. Es gibt aber auch antistatische Schaumstoffmatten. Oder irgend etwas vollflächig metallisches.
 
Diese 6+2 Pins sind für die Grafikkarte, du müsstest noch einen 4+4 Pin Anschluss haben am Netzteil der gehört ins Mainboard.
 
Danke für das Pic nuts109.

So sehen die Kabel aus:
DSC01513.jpg

2x [2pin + 6pin] einfach 1 Paar ( sprich 1x2pin1x6pin) in den 8pin Stecker stecken? Oder nur einen 6pin?
 
die sind für die grafikkarte und nicht für das mainboard.

du musst zweimal 4pin stecker einstöpseln. sind meist weiße stecker.
 
Oh me dummy me, ok ihr meint die hier:
DSC01515.jpg


Danke für die Antworten, gut, also wenn sonst soweit alles passt, dann werd ich das System jetzt mal zu starten probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt schwarze ;)
 
Mach einfach beide rein. Sollten Verwechslungssicher sein.
 
Zurück
Oben