Computer startet manchmal nicht!

Falconer86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 2x gb DDR4-2066 / PC4-16500 DDR4 SDRAM UDIMM, läuft im XMP-Modus
  • Mainboard: …MSI A320M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • Netzteil: … Thermaltake 700w Netzteil, etwa 2 Jahre alt
  • Gehäuse: … Irgend ein Big-Tower, sorry weiß ich nicht genau...
  • Grafikkarte: … Radeon rx 470, etwa 2 Jahre alt
  • HDD / SSD: … Kingston 240gb SA400...


  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG-Monitor, lief stets fehlerfrei

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe meinen Computer aufgerüstet, fx 6300 -> Ryzen 2600x, neues Mainboard, neue Ram, siehe oben.
Der Computer läuft auch exzellent, komischerweise fährt er aber etwa alle 5-6 Male nicht hoch, er zeigt einfach einen schwarzen Bildschirm an, die Lüfter aber drehen. Schaltet man den Computer aus und wieder an, fährt er meistens normal hoch.
Des weiteren reagiert er stellenweise nicht, wenn ich er hochgefahren ist. Dies ist recht selten der Fall.

PC ist insgesamt sehr kühle, daran liegt es wohl weniger. Denkt ihr aus irgend einem Grund, das Netzteil wäre eventuell zu schwach? In WIndows angekommen, läuft der Computer perfekt!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS-Reset, Austausch der Mainboard-Batterie, MBR neu gebildet (dachte erst, es wäre ein Software-Problem).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Falconer86 schrieb:
Denkt ihr aus irgend einem Grund, das Netzteil wäre eventuell zu schwach?
zu schwach? Eher zu schlecht. Thermaltake hat eigentlich nur unbrauchbare Modelle. Dann noch ein 2 Jahre altes, mit unbekannter Modellbezeichnung.
um welches handelt es sich denn? ich befürchte das schlimmste, irgendso ein Modell von vor 10 Jahren wahrscheinlich.
 
Falconer86 schrieb:
komischerweise fährt er aber etwa alle 5-6 Male nicht hoch, er zeigt einfach einen schwarzen Bildschirm an, die Lüfter aber drehen. Schaltet man den Computer aus und wieder an, fährt er meistens normal hoch.
Des weiteren reagiert er stellenweise nicht, wenn ich er hochgefahren ist. Dies ist recht selten der Fall.
Sollte das nur der Fall sein, wenn das System zuvor Heruntergefahren war, also nach dem Hochfahren
und nicht nach einem Neustart:
Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Wenn er nicht hochfährt, kommst du dann noch ins Bios?
Wenn nicht, dann würde ich die Bios Version und die Speicherkonfiguration mal überprüfen - ein Pieper wäre auch hilfreich...
 
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten! Die Speicherkonfiguation habe ich eigentlich schon ziemlich runtergedreht, da macht er das Selbe... Mit dem Pieper meinst du in diesem Fall?...

"Thermaltake hat eigentlich nur unbrauchbare Modelle",,ok wusste ich nicht, war eigentlich relativ teuer tatsächlich (80 Euro).., daher hätte ich das jetzt nicht erwartet, zumal es ja mit meiner alten CPU problemlos funktionierte.

Den Arbeitsspeicher habe ich übrigens schon getestet, der sollte es nicht sein. Das Mainboard und die CPU eher nicht, oder?

Schnellstart kann ich übrigens nicht aktivieren- oder deaktivieren, da gibts keine Option zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falconer86 schrieb:
Mit dem Pieper meinst du in diesem Fall?...
Zum Beispiel so etwas und meine Frage hast du nicht beantwortet und auf den Rest bist du nicht vollständig eingegangen...

Bilder aus CPUz (alle...) würden auch die meisten Fragen beantworten.

Die Option für Schnellstart habe ich neuerdings auch nicht mehr - nicht schlimm, nutze ich noch nie.
 
"Wenn er nicht hochfährt, kommst du dann noch ins Bios?"

Ich komme eigentlich immer ins Bios! Egal was ist. Deutet das eher auf eine falsche Bios-Einstellung hin?

Und wie ich Screenshots davon mache weiß ich leider auch nicht, müsste die wahrscheinlich dann zurechtschneiden, oder? Und dann in nen Wordformat kopieren?.. Sorry, bin ein wenig unwissend.
 
Falconer86 schrieb:
Und wie ich Screenshots davon mache weiß ich leider auch nicht,
USB Stick drann, F12 drücken fertig. Oder einfach im Bios die Hilfe Taste drücken, da werden alle Shortcuts angezeigt.

Und ja, die Netzteile mit Städtenahmen sind einfach nur Crap. Die technik basiert da Teilweise noch aus 2010!
 
Wird die Kingston 240gb SA400 jedes mal im Bios erkannt? - wenn nicht. bzw. sowieso...
1. Mit CrystalDiskInfo prüfen
2. Gegebenenfalls SATA Kabel tauschen
3. Gegebenenfalls Firmware prüfen (C2 nix gut...)

Screenshots
  • im Bios mit F12 (USB Stick mit FAT32 formatieren)
  • in Windows mit zB. dem Snipping Tool

Bilder hochladen.JPG
 
Falconer86 schrieb:
MBR neu gebildet (dachte erst, es wäre ein Software-Problem).
Was meintest du hiermit? Ist deine Win install noch im MBR modus?
Wenn ja, im Bios CSM einschalten und Secure Boot aus. Mach aber lieber eine richtige Neu Install.
Das heist im Install menue, deine SSD nur löschen, nicht Formatieren. Dann wird das Windows mit den richtigen Einstellungen installiert.:schluck:
 
Screenshot 2021-01-27 002752.png
Screenshot 2021-01-27 002814.png
Bild_2021-01-27_002941.png
Screenshot 2021-01-27 002832.png
Screenshot 2021-01-27 002847.png


Danke für die Antworten. Das habe ich sogar jetzt hinbekommen :D...

Die Festplattenfirmware wäre aktuell. Das Sata-Kabel hatte ich bereits getauscht... den Rest probiere ich mal..
Ergänzung ()

Die Festplatte ist im GPT-Format, habe nachgeschaut, hat zum Glück anscheinend dann nicht geklappt mit der MBR-Neubildung ;)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfung der SSD mit CrystalDiskInfo fehlt noch.
RAM Chips von Hynix (habe ich auch^^) und XMP sind auch so eine Sache, würde daher erstmal ohne versuchen wenn CrystalDiskInfo nichts verdächtiges ausspuckt.

Davon abgesehen, wenn du schon Bios 7C52v26 verwendest, dann kannst du auch auf 7C52v28 updaten.
 
Vielen Dank. Das Bios Update mache ich mal! Die SSD habe ich mit meiner alten Config bereits damit getestet, naja eventuell gibts ja jetzt Probleme, mache ich daher mal.
Übrigens ist das Netzteil anders als angegeben, von Coolermaster, nicht von Thermaltake. Denke mal, die Marke ist qualitativ etwas besser.
 
20210127_111221.jpg


Fehler besteht auch nach Bios-Update noch. Ebenfalls besteht der Fehler auch ohne XMP-Profil...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX 2.3
Das war damals 2014 als es rausgekommen ist schon total veraltet. Wo hast den Ladenhüter denn aufgetrieben? Gebraucht bei eBay?

Also solche Kaltstartprobleme kommen halt sehr oft vom Netzteil. Für 40-50€ 700Watt kann einfach nix taugen. Ist auch total überdimensioniert für dein System.
 
Vielen Dank... good to know. Scheiße... dann muss ich mir wohl nen neues zulegen :/.. Haha, habe ich vor 2 Jahren beim Saturn gekauft, wohl nicht die beste Idee gewesen.
 
Ich kann's nicht garantieren, dass es die Ursache ist, aber passt schon sehr gut
 
Hey,vor allem passt es gut, dass ich den Fehler mehrmals hintereinander habe (das heißt auch wenn ich den PC wieder per Knopf ausschalte und wieder anmache), dann den Strom am Netzteil ausstelle, diesen wieder anmache und der Computer dann funktioniert.

Wäre doch ein Indiz, oder nicht?
 
Kann es sein, dass du den Windows Schnellstart noch an hast? Wenn ja, bitte ausschalten. Der sorgt auch für solche Probleme.
 
Zurück
Oben