• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Control Resonant im Test: Benchmarks und Analysen zu Raytracing & DLSS/FSR

Dittsche schrieb:
"Da das Spiel ohne künstliche Bilder standardmäßig keine latenzreduzierenden Maßnahmen nutzt und diese auch nicht separat im Grafikmenü aufführt, ist das Spielgefühl mit DLSS Multi Frame Generation sogar besser als ohne jegliche Frame Gen. "

"Anti-Lag 2 scheint nicht in dem Spiel integriert zu sein, entsprechend steigt die Latenz durch die Nutzung von AMDs künstlichen Bildern spürbar an."

"Auf der Radeon RX 9070 XT reicht dann auch ein VRR-Monitor nicht unbedingt. Auf Radeon lassen sich ab und zu kleine Haker spüren, da die Frameausgabe noch einmal ein gutes Stück unruhiger ist."
---------------------------------------------

Remedy betrachtet AMD Spieler immernoch als Spieler zweiter Klasse. Deshalb auch hier, wie schon bei Alan Wake 2, kein Kauf zum Release/Vollpreis.
Kein Wunder, welcher Gamer holt sich wenn beide Hersteller gleich teuer wären ne AMD Radeon? Zu anfang waren die 9070XT und 5070Ti preislich gleich auf, trotzdem haben sich von 9 von 10 Usern ne 5070 Ti geholt, RR, MFG, NR alles Features die AMD nicht hat.

Also ja, als Radeon User ist man es gewöht schlechter zu zocken bei AAA Games als User mit einer Nvidia Karte. Das ist so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Es ist für mich eine Schande, dass ihr MFG 4x auf AMD-GPUs nicht aktiviert. Wie dies funktioniert, weiß mittlerweile jedes Kind, nur CB ignoriert dies! Stattdessen probiert ich mit der NV-App rum, nur um zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Sorry, solche Vergleiche sind kompletter fail!

Du kannst auch MFGx6 und Reflex per Optiscaler für AMD-Grakas nutzen.
(in SP-Games ohne AntiCheat)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und mrzeckzock
Habe Jesse's Bruder im Hautspiel nicht gerade gemocht und jetzt ist das der Hauptdarsteller und dazu Remedy untypisch mit einer weiter entfernten 3rd person Kamera um den Nahkampf besser darstellen zu können?

seufz

Diese Änderungen stimmen mich traurig. Habe Jesse mega gemocht als Hauptcharakter und fand ihre Superkräfte extrem unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BloodReaver87 und GerryB
ragnarok666 schrieb:
Damit wird der Titel von mir erst gekauft/gespielt wenn es im Markt (und in meinem Rechner) eine GPU mit mehr Leistung als einer 5090 gibt für <1000Eur. Und bis das so weit ist (ev. RTX 7070TI in 2031) gab es den Titel wohl bereits Gratis bei Epic ...
Karl S. schrieb:
Bin ich voll bei dir.

Ich kann immer überhaupt nicht verstehe, wie jemand ein Spiel nur starten kann, wenn es "ALLES AUF MAX" super rund läuft. 🤦‍♂️

Warum? 🤷‍♂️

Dreht einfach die Regler entsprechend runter und fertig. Dann habt ihr immernoch das gleiche Spiel und es sieht weiterhin TOP aus. Oder welcher phsychologische Effekt lässt euch dann zweifeln, dass Spiel so zu genießen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Grias Enk
Fyrex schrieb:
Oder welcher phsychologische Effekt lässt euch dann zweifeln, dass Spiel so zu genießen?
Meine persönliche Erwartungshaltung und Qualitätsanspruch. Keine psychologische Störung wie von dir impliziert, ich habe einfach nur Ansprüche. In meinem beschränkten Zeitkontingent für Spiele möchte ich diese gerne in der bestmöglichen Art genießen.
Es gibt genug andere Spiele die dir derweil maxed-out mit 120fps spielen kann .... ich bin in einem Alter, wo es kaum einen Unterschied macht ob man einen Titel zum Release oder 5 Jahre später spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und raPid-81
matmartin schrieb:
seufz
Diese Änderungen stimmen mich traurig. Habe Jesse mega gemocht als Hauptcharakter ...
man kann ja mal wieder reinschauen, ... gabs irgendwann mal kostenlos@epic
(finde, das Jesse gar net soo schlecht aussieht, ... Schnappschuss@RT-medium)

btw.
beim Original Control ist der Nexxus FG-Mod momentan in Quarantäne, warum ???
Kann Jemand den Mod woanders verlinken?

Unbenannt.JPG

Anhänge

• Control_2026.09.19-00.45.png
    Control_2026.09.19-00.45.png
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Fyrex Bei mir betrifft das nur Raytracing Spiele.
Wenn Entwickler ihre Beleuchtungs-Pipeline primär auf Raytracing auslegen, wird die klassische Rasterisierer-Fallback-Ebene oft nur stiefmütterlich behandelt oder aus Zeitgründen stark vereinfacht.
Da habe ich kein Problem damit zu warten, bis Mittelklasse Hardware das stemmen kann. Bei anderen Spielen ist mir das wiederum egal.
Ist also keineswegs so, dass ich spiele nur auf Max Einstellungen spielen kann. Aber habe auch keine Lust die lustlos hingeworfene Alternative zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Ein Spiel, dass nur gut aussieht, wenn Raytracing eingeschaltet ist, ist eine Fehlentwicklung. Da hat man einfach auf die falsche Technologie gesetzt. Spiele konnten schon immer grandios ohne Raytracing aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, SweetOhm, muvmend und 3 andere
Bei einem kann der Titel mit Alan Wake 2 mithalten.
Das Spiel gibt es nicht exklusiv bei EPIC, welches schon gefeiert werden sollte.

Fighter1993 schrieb:
War nicht Control zu RTX 3000er Zeiten mit so viel RT gespickt das die RX 6000er von AMD keine Chance im Bench hatten
Bei allem auf maximum schon, ja. Aber auch da gabs Settings die enorm Leistung fraßen, aber kaum sichtbar waren. Ich hatte mit einer 6900XT einen Mix irgendwo um RT Medium in 1440p gefahren und damit noch ~60fps erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mrzeckzock
Flemmes schrieb:
Seit wann wird eigentlich Standartmäßig mit DLSS/FSR Performance gebencht? Vor nicht zu langer Zeit war es immer Quality
In den Spiele-Benchmarktests (die sind da anders als die Grafikkarten-Tests, die werden immer mit DLSS/FSR Native oder Quality durchgeführt) ist dies schlicht von den erreichten FPS abhängig. Mein Ziel ist es, mit einer RTX 5070 Ti oder RTX 9070 XT in Ultra HD um die 60 FPS und damit ein spielbares Ergebnis zu erreichen. Bekomme ich die nicht, wird der Upsampling-Modus hochgeschaltet. Da Control Resonant sehr fordernd ist, ist es dann der Performance-Modus geworden.

Ich halte nichts von Gaming-Benchmarks, die quasi überall nur unspielbare FPS-Werte ergeben. Das ist ja für Grafikkartentests völlig okay, finde das aber schlicht in Tests, wo es eben explizit darum geht, wie ein Spiel läuft, wenig hilfreich. Darum arbeite ich da mit einem "flexiblen" Upsampling-Modus.
mrzeckzock schrieb:
Ja, ich habe es bei euch so verstanden je nach rt Stufe kommen mehr Effekte dazu. Bei pcgh klingt es so, dass ich die einzelnen Effekte einzeln an und abstellen kann?
Du kannst beides. Raytracing hat Presets, es gibt Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra. Darüber hinaus kannst du die einzelnen Optionen auch manuell setzen. Hier gibt es Direct Lighting, Indirect Lighting, Transparency Reflections und Debris (ob Trümmer auch von der BVH-Struktur erfasst werden). Darüber hinaus kannst du die Spiel-Denoiser für die direkte und separat die indireke Beleuchtung einstellen. Oder alternativ DLSS Ray Reconstruction hinzuschalten.
gedi schrieb:
Es ist für mich eine Schande, dass ihr MFG 4x auf AMD-GPUs nicht aktiviert. Wie dies funktioniert, weiß mittlerweile jedes Kind, nur CB ignoriert dies! Stattdessen probiert ich mit der NV-App rum, nur um zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Sorry, solche Vergleiche sind kompletter fail!
AMD unterstützt nunmal kein FSR MFG 4x, sondern hört aktuell bei FSR 2x auf. Da kann ich nichts für, das muss AMD ändern. Inoffizielle Modi haben wir hier standardmäßig so gut wie nie genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, N0Thing, Lurtz und 2 andere
MaverickM schrieb:
mal wieder ein gekaufter nVidia Titel, wie es scheint, dank den exklusiven RT Features
Jein. Remedy hatten in die Northlight Engine allerhand RT mit Entwicklungshilfe von Nvidia verbaut, weil sie selbst eigentlich kaum das Budget für die Produktion ihrer großen Spiele haben. Wir sehen hier also vermutlich einfach das, was im Laufe von Control und Alan Wake 2 zusammen mit Nvidia gebaut wurde.

Mit Verlaub, AMD könnte auch endlich mehr handfeste Ressourcen für Entwickler einsetzen, um ihre Technologien in Spiele zu bringen. Quelloffen raushauen und hoffen allein reicht eben nicht, Entwicklungszeit kostet Geld, und wird als erstes gestrichen, wenn das Feature nicht als kern-notwendig fürs Spiel erachtet wird.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Was gibt es denn neueres in der 1000 € Liga ?!? :freak:
Die 5070Ti Modelle mit abgespeckten Kühlern und schlechteren Temps/Lautstärke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lurtz, daknoll und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
AMD unterstützt nunmal kein FSR MFG 4x, sondern hört aktuell bei FSR 2x auf. Da kann ich nichts für, das muss AMD ändern. Inoffizielle Modi haben wir hier standardmäßig so gut wie nie genutzt.
Gedi kann ja bei Bedarf 2x FG + AFMF nutzen.
60-->120-->240fps, siehe Anhang im alten Control
(das wäre dann auch nicht inoffiziell, sondern funzt in jedem MP-game)

Anhänge

• Control@FG+AFMF.png
    Control@FG+AFMF.png
    5,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@GerryB Das klingt sehr gruselig. DLSS 4x MFG sieht schon gruselig aus und fühlt sich träge an (zumindest auf nem 175hz Monitor).
Kann man außerdem auf AMD nicht mittlerweile auch XeSS MFG aktivieren?

• Gefällt mir
T3rm1 schrieb:
Spiele konnten schon immer grandios ohne Raytracing aussehen
Ja und nein. RT erlaubt Dynamik, die ohne RT schlichtweg nicht korrekt beleuchtet dargestellt werden konnte. Und ohne RT sieht das Spiel doch auch nicht schlecht aus? Es hat dann eben, drum-roll, die typischen Probleme aktueller Rasterizer-Methoden.
Wenn es ohne RT so gut aussehen soll wie mit RT...dann muss alles statisch sein (...weil dann das RT statisch in die Assets gebacken werden kann, ja so ein Zufall aber auch. Am Ende ist seit Jahren auch non-RT nur wieder RT, aber unflexibler und oft hässlicher.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und raPid-81
rumpeLson schrieb:
@GerryB
Kann man außerdem auf AMD nicht mittlerweile auch XeSS MFG aktivieren?
Die neueste Version von XeSS MFG ist per DP4a auch auf Radeon und GeForce lauffähig - zumindest bis 2x, 4x müsste ich nachschauen. Ist genauso wie bei XeLL. Wird aktuell aber noch von kaum einem Spiel unterstützt.

• Gefällt mir
XeSS MFG geht theoretisch auch per Optiscaler bis 6x (x)
(muss man mal abwarten, ob 4x zu 6x einigermaßen skaliert, das framepacing sollte kein Problem mehr sein)

wenn das DP4a nicht über die Matrixcores läuft, isses vermutlich nicht soo sparsam
k.A. ob XeFG auf RDNA4 das in FSR4-FG übersetzen kann, was günstiger wäre

(x) Wer das Testen will sollte ingame borderless einstellen, fullscreen funzt derzeit nicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13982594&postcount=1241
die 2 Dateien für XeSS MFG sind in /Optiscaler/Plugins
in der optiscaler.ini das Laden der Plugins auf True setzen

btw.
In DX12-SP-Games spielt es keine Rolle, ob XeSS FG implementiert ist, da kann man einfach DLSS-->XeSS
per Optiscaler nutzen, im gamemenü dlss und dlssfg auswählen, den Rest macht Optiscaler

Anhänge

• EVERSPACE 2 - Demo_2026.09.13-10.03.jpg
    EVERSPACE 2 - Demo_2026.09.13-10.03.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schade, dass auch in Zeiten hoher Wachstumsraten von OLEDs kein Review auf HDR eingeht. Bisher war Remedy da ja auf Referenzniveau, der bisher dafür hauptsächlich zuständige Mitarbeiter ist aber nicht mehr im Unternehmen ("Pumbo", bekannt von RenoDX und Luma).

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Mimir
Gamescom
Zurück
Oben