Ich verstehe nicht, wieso man vor 4 Jahren ein RT Spiel entwickeln könnte das mit heutiger Mittelklasse gut läuft, aber heutzutage nicht mehr. Müssen Entwickler für neue Spiele immer das Maximum an Hardware verlangen? Ich denke die Hersteller wären jetzt mal am Zug ihr Spiel für die Realität zu programmieren bei den momentanen Preisen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Control Resonant im Test: Benchmarks und Analysen zu Raytracing & DLSS/FSR
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Control Resonant im Test: Benchmarks und Analysen zu Raytracing & DLSS/FSR
raPid-81
Lt. Junior Grade
Karl S. schrieb:Ich verstehe nicht, wieso man vor 4 Jahren ein RT Spiel entwickeln könnte das mit heutiger Mittelklasse gut läuft, aber heutzutage nicht mehr.
"Can it run Crysis" ist Dir ein Begriff? Es ist Tatsache, dass es schon immer Spiele gab, die auf aktueller Hardware nur "gerade so" liefen.
Iconoclast
Lt. Commander
Die letzten Beiden ja, aber den Unterschied zu gar keinem RR sieht man schon deutlich.Mimir schrieb:Das ist ja interessant, der Unterschied zwischen RT Ultra + RayReconstruction und RT High + RayReconstruction ist ja verschwindend gering.
RT Hoch ohne RR: https://pics.computerbase.de/1/2/4/8/4/1-36bcf3a124fba3eb/17-2160.de99e5f7.jpg
RT Hoch + RR: https://pics.computerbase.de/1/2/4/8/4/1-36bcf3a124fba3eb/16-2160.8ad7b23e.jpg
RT Ultra + RR: https://pics.computerbase.de/1/2/4/8/4/1-36bcf3a124fba3eb/20-2160.2d3318b1.jpg
Der eigentliche Gamechanger ist also DLSS RayReconstruction, nicht RT Ultra (aka Pathtracing).
Ja und ich finde diesen Umstand nicht gut. Das nennt man Kritik. 😁raPid-81 schrieb:"Can it run Crysis" ist Dir ein Begriff? Es ist Tatsache, dass es schon immer Spiele gab, die auf aktueller Hardware nur "gerade so" liefen.
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
Also das sieht von der grafischen Qualität eins zu eins wie Control aus läuft aber viel schlechter. Wo geht da die Performance hin? Besonders im Hinblick mit Raytracing. In Control kann man selbst auf einer 2060 mit RT Reflexionen in 60 fps spielen, das wird hier mit Sicherheit nicht möglich sein.
Weil das Spiel vor 4 Jahren vermutlich weniger Effekte mit RT und bei geringerer Komplexität berechnet hat.Karl S. schrieb:wieso man vor 4 Jahren ein RT Spiel entwickeln könnte das mit heutiger Mittelklasse gut läuft, aber heutzutage nicht mehr
Das kannst du heute auch noch haben, dann musst du eben entsprechend niedrigere RT Settings wählen, die effektiv dem entsprechen, was das 4 Jahre alte Spiel macht.
Alternativ: dieses Spiel hier läuft auch auf Mittelklasse, wenn man es entsprechend konfiguriert. Dass RT Ultra (= PT) und 4K da nix wird, ist klar.
Welches Spiel meinst du?
Ergänzung ()
Warte doch ab, bis es jemand testet. Nur RT Reflexionen (am besten noch mit sehr konservativem Roughness Cutoff) ist auch keine Kunst mehr. Wenn du nur das hier im Spiel erwartest, brauchts auch keine schnelle Hardware.dampflokfreund schrieb:das wird hier mit Sicherheit nicht möglich sein.
raPid-81
Lt. Junior Grade
@Karl S. Hier ist ein Artikel zur Northlight Engine. Da wird erklärt, mit welchen RT-Effekten Control 1 damals gestartet ist, und was für Alan Wake 2 und jetzt Control 2 dazu gekommen ist: https://www.pcgameshardware.de/Cont...l-Alan-Wake-2-Raytracing-Pathtracing-1553696/
TLDR:
Control 1:
TLDR:
Control 1:
- Reflexionen auf undurchsichtigen Oberflächen,
- Reflexionen auf transparenten Oberflächen,
- Raytraced Contact Shadows und
- indirekte diffuse Beleuchtung im Nahbereich.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Es wird halt wie immer sein: Open World Teilgebiete fressen halt mit Weitsicht, mehr Gebäuden und Geometrie mehr Leistung als ein Game was sich vorher in Büroräumen und Korridoren abspielte.dampflokfreund schrieb:Also das sieht von der grafischen Qualität eins zu eins wie Control aus läuft aber viel schlechter. Wo geht da die Performance hin? Besonders im Hinblick mit Raytracing.
Jetzt nicht vollkommen neu was Streaming angeht wenn man sich in einer Welt halt Ecke freier bewegen kann.
Wie mit Forza Motorsport und Forza Horizon bei gleicher Engine. Motorsport bekommst in 4k/60 selbst auf Konsole hin und Horizon müsst schon Ecke mit der Auflösung runter und hast mehr CPU Last.
GerryB
Rear Admiral
UHD@FSR4 performance = 1080p base Resolution
vs.
so lief das 2019@Raster
Würde mal denken, das auch Raster in Resonant schon fast dreimal so starke Hardware braucht.
Da wurde vermutlich unter der Haube ganzschönviel geändert.
btw.
2001 siehe Anhang
vs.
so lief das 2019@Raster
Würde mal denken, das auch Raster in Resonant schon fast dreimal so starke Hardware braucht.
Da wurde vermutlich unter der Haube ganzschönviel geändert.
btw.
2001 siehe Anhang
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
atmospheric
Newbie
für ps5 und xbox zu optimieren heißt für AMD zu optimieren. diese ausrede zählt also nicht.john.smiles schrieb:So krass sich das anhört, das sind sie auch.
Was waren die aktuellen Verkaufszahlen? 90% Nvidia, 8% AMD und 2% Intel?
Soll Remedy die begrenzten Mittel auf alle drei gleich aufteilen? Das macht keinen Sinn. Es wird priorisiert und damit muss man als AMD Spieler leben.
GerryB
Rear Admiral
Das würde Dir aber nur was nützen, wenn Du auf dem PC das Konsolensetting als "Original" für schwache/ältere GPUs
1:1 einstellen könntest.
(Witcher 3 hat z.Bsp. ein Steamdeck-Preset, wenn ich mich richtig erinnere.)
die Konsolen zu PC-Ports sind dann schon extrem anders, ... Wer da Ultra einstellt bekommt Bottlenecks an Stellen, wo man vorher garnicht dran gedacht hat
ob Nixxe überhaupt Ultra auf AMD testet(?), ... oft läuft das gerademal auf ner 5090 mit 60fps ohne Upscaler
1:1 einstellen könntest.
(Witcher 3 hat z.Bsp. ein Steamdeck-Preset, wenn ich mich richtig erinnere.)
die Konsolen zu PC-Ports sind dann schon extrem anders, ... Wer da Ultra einstellt bekommt Bottlenecks an Stellen, wo man vorher garnicht dran gedacht hat
ob Nixxe überhaupt Ultra auf AMD testet(?), ... oft läuft das gerademal auf ner 5090 mit 60fps ohne Upscaler
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass das die Ausnahme war. Heutzutage ist es leider schon fast zum Standard geworden.raPid-81 schrieb:"Can it run Crysis" ist Dir ein Begriff? Es ist Tatsache, dass es schon immer Spiele gab, die auf aktueller Hardware nur "gerade so" liefen.
john.smiles
Rear Admiral
Was für ein Blödsinn, ich bin raus.atmospheric schrieb:für ps5 und xbox zu optimieren heißt für AMD zu optimieren. diese ausrede zählt also nicht.
Jein. FSR4, FSR RR zB gibts beides auf Konsole nicht. RT/PT sind die Konsolen schwächer als RDNA*2*, da kann man eh nur die einfachen RT Effekte fahren, die komplexen braucht man vermutlich garnicht erst versuchen, auch mit Optimierung.atmospheric schrieb:für ps5 und xbox zu optimieren heißt für AMD zu optimieren. diese ausrede zählt also nicht.
Raster ohne RT läuft soweit ja gut auch auf AMD.
Ergänzung ()
Verkehrt ist der Gedanke nicht, und trifft sicherlich auch auf die "Baseline" oft zu.john.smiles schrieb:Was für ein Blödsinn, ich bin raus.
PS5 und XSX nutzen AMD GPUs, aber eben mit einem "mittendrin-fast-RDNA2" Featureset anno ~2020.
Bringt halt für PT, FSR4 und so nix.
Zuletzt bearbeitet:
LT.Verleum
Ensign
Das Game ist mir erstmal sowas von egal da ich erst mein Pile of Shame ab'gamen werde.
Der geheime Plan => Sobald die 8060 AGI 32GB raus ist gibs Control Resonant noch Gratis von Epic dazu..läuft!
Der geheime Plan => Sobald die 8060 AGI 32GB raus ist gibs Control Resonant noch Gratis von Epic dazu..läuft!
Powl_0 schrieb:Wir sehen hier also vermutlich einfach das, was im Laufe von Control und Alan Wake 2 zusammen mit Nvidia gebaut wurde.
Ja, nennt sich "Gesponsort von nVidia" und ist genau das was ich ankreide.
Powl_0 schrieb:Mit Verlaub, AMD könnte auch endlich mehr handfeste Ressourcen für Entwickler einsetzen, um ihre Technologien in Spiele zu bringen.
Könnten sie. Und würden dann genau das machen, was ich bei nVidia auch ankreide.
Oder man lässt solche Spirenzchen und baut das ganze Neutral (Oder holt sich Expertise von beiden) und offen, ohne sich von einem Hersteller bezahlen zu lassen.
Karl S. schrieb:Müssen Entwickler für neue Spiele immer das Maximum an Hardware verlangen?
Müssen? Nein.
Sie sollten es aber, nach Möglichkeit. Stagnation hilft doch niemandem. Endlich tut sich optisch mal wieder was und dann meckern trotzdem alle? Nee nee nee...
Blood011 schrieb:Ohne RT im Raster knapp 80FPS in UHD mit 9070XT passt doch.
Das schlechte Frame Pacing bleibt aber. Von den Bugs ganz zu schweigen. Beides muss gefixt werden.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Rear Admiral
Jein, seit der PS5 pro gibts ne Art FSR4 auf der Konsole.Powl_0 schrieb:Jein. FSR4, FSR RR zB gibts beides auf Konsole nicht. RT/PT sind die Konsolen schwächer als RDNA*2*, da kann man eh nur die einfachen RT Effekte fahren, die komplexen braucht man vermutlich garnicht erst versuchen, auch mit Optimierung.
Raster ohne RT läuft soweit ja gut auch auf AMD.
(Was ja auch der Steammachine+Ally letztendlich zu FSR4@RDNA3 verholfen hat, ... FSR4@RDNA2 ist derzeit zwar nur inoffiziell per dll-Tausch, soll aber auf jeden Fall noch offiziell kommen, siehe Anhang3)
Generell würde ich auch mit RDNA4 auf PT verzichten, weil die Architektur nur auf RT optimiert ist.
mit normalem RT läufts ja supi, findet man leider nicht bei CB aber bei TPU, siehe Anhang
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
"Stagnation" haben wir aber in Puncto Hardware-Leistung und Inflation bei den Hardwarepreisen. Seit 2020 sehen bei Rasterisierung gerade mal Leistungszuwächse von jährlich 5-10% bei Mainstream GPUs. Die Zeiten der jährlichen Zuwächse von 30-80% zwischen 2000-2016 sind vorbei.MaverickM schrieb:Müssen? Nein.
Sie sollten es aber, nach Möglichkeit. Stagnation hilft doch niemandem. Endlich tut sich optisch mal wieder was und dann meckern trotzdem alle? Nee nee nee...