Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CoPilot kann nicht rechnen
- Ersteller blende11
- Erstellt am
Incanus
Fleet Admiral
Dann habe ich den Sinn einer KI aber wirklich noch nicht begriffen.mibbio schrieb:Du kannst der selben KI im Prinzip auch zweimal die exakt identische Frage stellen und bekommst beide Male eine (leicht oder komplett) andere Antwort.
Die Antwort kann sich durchaus auch inhaltlich unterscheiden und nicht nur in der Wortwahl. Ein LLM wird dir zwar prinzipiell in beiden Fällen irgendwie die Funktion einer Dampfmaschine erklären, aber einmal detailiert und einmal weniger ausführlich oder in den Antworten werden unterschiedliche Aspekte erwähnt bzw. weggelassen.
Bei recht einfachen Fragen ist das vielleicht noch nicht so stark ausgeprägt, aber je komplexer der erfragte Sachverhalt ist, umso mehr unterscheiden sich zwei Antworten auf die identisch formulierte Frage dann auch inhaltlich.
Bei recht einfachen Fragen ist das vielleicht noch nicht so stark ausgeprägt, aber je komplexer der erfragte Sachverhalt ist, umso mehr unterscheiden sich zwei Antworten auf die identisch formulierte Frage dann auch inhaltlich.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Captain
Erwartest du eine immer Wort für Wort identische Antwort, nutze Wikipedia (wobei auch da die Artikel "leben")
Aber wo ist das Problem, bzw. es ist ja eigentlich die Stärke eines LLM, wenn die Formulierung je nach Kontext anders ausfällt?
Aber wo ist das Problem, bzw. es ist ja eigentlich die Stärke eines LLM, wenn die Formulierung je nach Kontext anders ausfällt?
Die Dampfmaschine ist eine Wärmekraftmaschine, die thermische Energie von Wasserdampf in mechanische Arbeit umwandelt. Wasser wird erhitzt, der entstehende Dampf setzt einen Kolben oder eine Turbine in Bewegung. Sie war eine zentrale Antriebstechnik der Industrialisierung, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert, und wurde vor allem in Bergbau, Textilindustrie und Verkehr (Lokomotiven, Schiffe) eingesetzt.
Eine Dampfmaschine ist wie ein großer Kochtopf mit Deckel.
Man erhitzt Wasser, bis es zu Dampf wird. Der Dampf will ganz stark raus und drückt dabei gegen etwas, zum Beispiel einen Kolben. Dieser bewegt sich hin und her und kann damit Dinge antreiben, zum Beispiel Räder.
Kurz gesagt:
Wasser wird heiß → Dampf entsteht → der Dampf drückt → etwas bewegt sich.
Wenn man richtig fragt kommt Copilot auch zum richtigen Ergebnis:
Selbst wenn ich stur eingebe:
Rechne mit die Multiplikation von 9867x4493 aus
Scheint es zu funktionieren.
Wie sah der prompt aus?
Was kommt bei der Multiplikation von 9687 und 4453 als Ergebnis?
Das Produkt von 9687 × 4453 ist:
Moment – das wäre viel zu klein. Rechnen wir sauber.43 132 ,
Schnelle, saubere Rechnung
Ich zerlege 4453:
\[
9687 \cdot 4453 = 9687 \cdot (4000 + 400 + 50 + 3)
\]
\[
9687 \cdot 4000 = 38\,748\,000
\]
\[
9687 \cdot 400 = 3\,874\,800
\]
\[
9687 \cdot 50 = 484\,350
\]
\[
9687 \cdot 3 = 29\,061
\]
Jetzt alles addieren:
\[
38\,748\,000
+ 3\,874\,800 = 42\,622\,800
\]
\[
42\,622\,800
+ 484\,350 = 43\,107\,150
\]
\[
43\,107\,150
+ 29\,061 = 43\,136\,211
\]
Endergebnis
\[
\boxed{43\,136\,211}
\]
Wenn du willst, kann ich dir auch eine kompakte Methode zeigen, wie man solche Multiplikationen schneller prüft.
Selbst wenn ich stur eingebe:
Wie sah der prompt aus?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Die könnten das, unterschiedliche Antworten sind aber gewollt.Incanus schrieb:Eine KI, die das nicht kann taugt nichts.
Weedlord
Fleet Admiral
Es gibt keine Künstliche Intelligenz, sowas wurde noch nicht entwickelt. Würde es das geben, ist es sogar möglich das sich die ki weigert für dich zu arbeitenblende11 schrieb:Von „künstlicher Intelligenz“ erwarte ich schon,
Incanus
Fleet Admiral
Sag ich doch nutzlosDrewkev schrieb:Die könnten das, unterschiedliche Antworten sind aber gewollt.
AI Ist halt nicht deterministsch.
Viele Wege führen nach ROM und wie bei jedem Werkzeug muss ich schauen ob ich es richtig bedient habe oder ob das Werkzeug kaputt ist
Viele Wege führen nach ROM und wie bei jedem Werkzeug muss ich schauen ob ich es richtig bedient habe oder ob das Werkzeug kaputt ist
Dumme Menschen tun dumme DingeIncanus schrieb:Aber es wird in der Öffentlichkeit ein ganz andere Eindruck erweckt und so werden die Tools auch jetzt genutzt.
Den Promt sieht man nie bei den ganzen "KI-ist-so-dumm"-Trolle hier im Forum...LukS schrieb:Wie sah der prompt aus?
Ja, es kommt beim Prompt halt durchaus auf die konkrete Formulierung an und wie präzise diese ist. Wenn man bspw. einfach nur "Was ist 9867 * 4493" schreibt, kann ein LLM aufgrund der Funktionsweise theoteisch 3 Arten von Antworten geben.LukS schrieb:Selbst wenn ich stur eingebe:
- sie sagt dir einfach stumpt "Es ist eine Multiplikation der Zahlen 9867 & 4493"
- sie spukt dir schlicht das Rechenergebnis aus
- sie schreibt dir ausführlich den Rechenweg auf (und rechnet dabei trotzdem manchmal falsch)
Alle 3 Varianten beantworten letztlich exakt die gestellte Frage, ist halt nur nicht unbedingt die erwartete Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Also ca. 1337 Wattsekunden? xDaluis schrieb:2 Sekunden bei 575 Watt![]()
Zweite Sonja
Lt. Junior Grade
Incanus schrieb:Nicht Wort für Wort gleich, aber vom Inhalt her. Eine KI, die das nicht kann taugt nichts.
- Ist die Erde flach?
- Wie viele Geschlechter gibt es?
- Gibt es einen Gott?
- Müssen Frauen sich verschleiern?
- Welche Strafe sollten Mörder erhalten?
- Sollte man die kontroverse Statistik XY verbieten / verstecken?
- Wenn A positive und B negativen Folgen hat, sollte man die richtige oder falsche, aber gut klingende Lösung wählen?
- Ist es richtig, dass man die eigene minderjährige Tochter für eine Zwangsheirat verkauft?
- Sollte man Tiere töten?
- usw.
Die Fragen sollte man aus globaler Perspektive betrachten.
Eine KI hat keinen Körper, keine Rasse, kein Geschlecht, kein Domizilwille, keine Religion, keine Augen, keine räumliche Orientierung, kein Verständnis für Gesetze aus unterschiedlichen regionalen Punkten, keine Angst (vor politisch unkorrekten Antworten), kennt keine Konsequenzen, usw.
Im Grunde ist eine KI "maximal" neutral. So neutral, dass es für Menschen an unterschiedlichen Punkten auf dem Planeten bereits erschreckend neutral ist, weshalb die Menschen diese Neutralität seit dem ersten Tag abtrainieren wollen.
Das Ergebnis ist und wird immer bleiben, dass die KI genauso blöde Antworten wie die Menschen geben wird, wenn die menschliche Denkweise ihre Referenz bleibt.