Core i3 Intel HD Grafik: Niedrige FPS unter Windows selbst

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich hatte bisher einen älteren Pentium G2020 mit Intel HD Graphics, also dem langsamsten, namenlosen Grafikchip. Dennoch lief damit Windows 7 auf 2x 1080p Bildschirmen absolut flüssig.

Nun bin ich auf einen Core i3-6100 mit Intel HD Graphics 530 umgestiegen und jetzt läuft das neuinstallierte Windows 7 nur noch mit gefühlten 30-40 fps. Vor allem das verschieben von Fenstern ist nun sehr ruckelig und ungleichmässig. Das Phänomen betrifft auch weitere Programme wie z. B. Firefox und Outlook.

Insgesamt ist es durch die niedrige Framerate sehr unangenehm damit zu arbeiten, z. B. weil ich Texte bei Bewegung (z. B. scrollen, verschieben von Fenstern) kaum noch lesen kann und es so wirkt, als würde das Bild flimmern. Einzig der Mauszeiger selbst bewegt sich mit 60fps.

Woran könnte das Problem liegen?

Hatte bisher die letzten 3 Grafik-Treiber drauf, aber auch mit dem neusten Treiber tritt das Problem noch auf. :(
 
ist der monitor vielleicht auf 30hz eingestellt? sollten schon min 60hz sein. check das bitte mal unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen:
rechtsklick desktop
anzeigeeinstellungen
erweiterte anzeigenstellungen
adaptereigenschaften anzeigen
tab monitor
 
auch alle Chipsatztreiber usw. installiert und alle Updates gemacht#
System neu installiert?

wieviel RAM hast du für die Grafik freigegeben im BIOS?

komplette HW mal bitte auflisten!!!
 
Hallo,

beide Monitore laufen mit 60hz. Habe damit noch etwas herumprobiert. Stelle ich bei Monitore auf 60hz ruckelt es, stelle ich beide auf 50hz ruckelt es auch. Stelle ich einen Monitor auf 60hz und den anderen auf 50hz, kann ich Fenster auf dem 60hz Bildschirm flüssig bewegen, so lange ich sie nicht auf den 50hz Bildschirm schiebe.:freak:

Edit: Die komplette Hardware:

Intel Core i3-6100
Asrock B150M Pro4S
Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 2x 4GB
Samsung 840 128GB
be quit! Pure Power 9 300 Watt
Windows 7 Pro SP1 64-bit mit den neusten Updates

Zum Grafikram steht folgendes unter Windows:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1888 MB
Dedizierter Videospeicher: 384 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1504 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
welche monitore sind das denn? schaffen beide 60hz? wie sind sie angeschlossen? schon mal andere kabel probiert?
 
Klingt eher nach einem Sync Problem der Bildschirme untereinander was die Grafikkarte durch "ruckeln" (vermutlich ein FPS-Delay ähnlich wie das 3:2 pull up bei 24FPS auf 60Hz Bildschirmen) ausgleicht.
 
Die beiden Monitore sind BenQ GW2265 und sie schaffen natürlich 60hz. Angeschlossen sind sie über DVI und HDMI.
 
Hattest du vorher evtl. die Aero Einstellungen angepasst und jetzt nach der Neuinstallation die Windows Voreinstellungen? Stell mal Aero aus oder spiel mal mit den Einstellungen. Ich glaube Transparenz macht da schon mal Probleme.
 
An welchen Ports der GPU sind die DVI-Monitore angeschlossen ?

Monitor -> GPU

1x nativer DVI also:
DVI -> DVI
und 1x:
DVI -> HDMI
?

Was passiert wenn du beide via DVI -> HDMI anschliesst bzw. beide via DVI -> DP ?
 
Hallo,

an Aero habe ich nichts umgestellt. Sowohl jetzt als auch zuvor habe ich Aero mit Transparenz verwendet.

@Iscaran: Am Mainboard habe ich nur 1x HDMI + 1x DVI und die Monitore sind auch mit den entsprechenden Kabeln ohne Adapter angeschlossen. Wirklich was herumprobieren kann ich hier also nicht.


Weil ich auch ein Problem mit dem Bildwiederholfrequenzen vermute, habe ich nun im Inteltreiber mal eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 1920*1080@60hz für beide Bildschirme erstellt. Also im Grunde nochmal die selbe Einstellung, wie sie bereits von Anfang vorhanden war. Damit ist das Bild nun meistens so flüssig wie es sein sollte, gebracht hat es also auf jeden Fall etwas. Leider gibt es unregelmäßig immer noch ein paar Hänger, so als liefen die Monitore immer noch nicht komplett synchron. Falls jemand eine richtige Lösung kennt, wäre das immer noch sehr hilfreich :)

Da ich ja direkt den Intel Chip verwende, kann ich Tools wie CRU leider nicht verwenden.
 
Du, war dies ein gebrauchter oder ein neuer I3? Es könnte sein das der I3 wenn er schon gebraucht war sehr stark benutzt oder schon abundzu geoverclockt wurde.
 
Zurück
Oben