Corsair SP120 RGB Lüfter werden nicht gescheit gesteuert(von nzxt Kraken)?

Fsociety6824

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Computer zusammengebaut:

—Motherboard: Asus Maximus Hero X(mit Wifi)

—Gehäuse:Corsair Crystal 460x

—cpu Kühlung/Wasserkühlung: nzxt Kraken x52

ich habe die Wasserkühlung vorne an das Gehäuse gebaut

und die eingebauten Corsair SP120 RGB Lüfter an die Wasserkühlung angeschlossen

Die Lüfter laufen auch und werden von cam erkannt und die Wasserkühlung wird auch von CAm erkannt. Aber was mein Problem ist, das die Lüfter selbst im normal Betriebt(sobald ich den Computer starte) laut sind und 1500rpm (Quelle:cam) haben. Die Werte sind auch im Gaming Betrieb so und verändern sich Max. Um 50 rpm. Meine Idee war das sie falsch eingestellt ist und man das vielleicht im BIOS umstellen muss. Das hab ich dann auch gemacht, die beiden Lüfter haben sich aber immer noc/ gleich schnell und laut gedreht. Hab ich die Lüfter vielleicht falsch eingesteckt? Muss man im BIOS vielleicht irgendwas noch aktivieren?Oder sind die Corsair Lüfter gar nicht kompatibel?

DANKE SCHON MAL AN ALLE DIE EINE IDEE HABEN WIE ICH DAS PROBLEM LÖSEN KANN
Antworten
 
Hi Fsociety6824,

die SP120 RGB Lüfter haben einen 3-Pin Anschluss und werden dann mit den 4-Pin PWM Anschlüssen des NZXT Kraken nicht kompatibel sein. Du solltest die Lüfter direkt mit dem Mainboard oder aber einer Lüftersteuerung verbinden und diese dann zum ansteuern verwenden. Wenn du das Mainboard verwendest, kannst du dann über das BIOS die Lüfterkurve bestimmen. Das Handbuch kann dir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt so gelöst:
Da ich oben hinten die mitgelieferten nzxt Lüfter eingebaut hab um die lüft, die von den Corsair Lüftern reingeblasen wird rauszuputzen, habe ich diese an die Wasserlühlung angeschlossen und die Corsair Lüfter an das motherboard und dann habe ich beim motherboard zur Steuerung die cpu ausgewählt. Jetzt summt es nur noch leise wegen der Wasserkühlung ist aber nicht schlimm. Problem gelöst. Aber jetzt habe ich halt die nzxt Lüfter an der Wasserkühlung was eigentlich nichts bringt und da ich mir 2x SP 120 RGB Lüfter kaufen wollte weil die Echt cool aussehen und eigentlich auch Leise sind wenn sie jetzt nicht auf Vollgas laufen und dann noch vor einem Kühlkörper sitzen und die dann dahin zu bauen wo vorher die nzxt Lüfter waren. Jetzt ist halt das Problem das die ja dann auch nicht kompatibel sind und ich irgendwie nicht genügend lüfteranschlüsse dafür am Maximus hero x finde. Gibt es vielleicht 3pin auf 4pin oder so was? Oder so was das man an einen Stecker zwei einstecken kann? Oder kann man das nur mit einer Lüftersteuerung? Außerdem hätte ich noch die Frage ob ich die eingebauten rgb Lüfter auch per sowtwäre steuern kann? Ich habe mal gehört das man das mit Corsair Link machen kann finde aber irgendwie nicht die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Corsair Commander pro hole baue ich dann die eingebaute Steuerung aus oder? Kann ich dann noch mit den Buttons die im Gehäuse eingebaut sind die Lüfter steuern. Gibt es noch etwas anderes als Commander pro, der das gleiche kann aber halt nicht so viele Anschlüsse hat, weil ich nicht so viele brauche. Und gäbe es Adapter das ich die Corsair lüfter an die nzxt Wasserkühlung anschließe
 
Mit dem Commander Pro schließt du dann den RGB Hub direkt an diesen an und die Ansteuerung der Lüfter erfolgt nur noch über die Software. Außer dem Commander Pro gibt es auch noch die Lighting Node Pro. Mit dieser kannst du auch die Beleuchtung der Lüfter via Software ansteuern. Auch hier entfällt die Steuerung über die Knöpfe am Gehäuse.

Ein Adapterkabel wird als Lösung nicht funktionieren, damit die Lüfter über die PWM Anschlüsse der Kühlung angesteuert werden können.
 
Ok,
ich glaube ich behalte die Steuerung im Gehäuse und mach das dann die Steuerung über die Knöpfe, weil ich es blöd fände, wenn es Knöpfe gibt die nichts machen. Schade das es keinen Adapter gibt. Ich lasse es jetzt so und kaufe mir noch so LED stripes, die kann ich nich an die rgb Steuerung anschließen oder?
Vielen Dank für die Hilfe
 
LED Strips kannst du nicht mit an den RGB Hub anschließen. Sofern du die Knöpfe entbehren kannst, würde sich hier die Lighting Node Pro tatsächlich anbieten, da hier bereits RGB LED Strips beiliegen. Dann kannst du über die Software alles an Beleuchtung ansteuern. Mit der neuen iCUE Software sogar individuell jede LED einzeln am Strip.
 
Ok das hört sich gut an aber es gibt keine Möglichkeit an den lighting Node pro die Knöpfe anzuschließen, das man es mit Knöpfen (und Software) steuern kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben