CPU bei 100% Auslastung

WamboDash

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Guten Tag, ich bin ganz neu in diesem Forum unterwegs habe jedoch ein starkes Problem mit meiner AMD Ryzen 3 2200G. Seit ein paar Tagen habe ich Fps Einbrüche in Rainbow Six Siege oder sogar League of Legends. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Auslastung der CPU standardmäßig beim spielen bei über 90 und während der FPS Drops bei 100% liegt.
Ich bin ehrlich und sage das ich in letzter Zeit mit Emulatoren rumgespielt habe und dementsprechend viele Dateien von ominösen Seiten getätigt habe.
Meine Frage ist ob das mit Malware oder einem Virus zusammenhängen kann oder andere natürliche Ursachen hat.
Vielen Dank Im Vorraus.
 
Im Desktop

Der Process Explorer (auf CB) zeigt beim Überfahren des Diagramms den Prozess an, der die Last verursacht.
1583001844109.png

WamboDash schrieb:
Dabei ist mit aufgefallen, dass die Auslastung der CPU standardmäßig beim spielen bei über 90 und während der FPS Drops bei 100% liegt.

Im Spiel
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

WamboDash schrieb:
Meine Frage ist ob das mit Malware oder einem Virus zusammenhängen kann oder andere natürliche Ursachen hat.
  • Wie verhält sich das System insgesamt?
  • Welche Antivierensoftware - Windows Defender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Falls du den Verdacht hast das dein PC mit malware befallen sein könnte lad dir einfach malwarebytes (free) runter und lass deinen PC durchsuchen
 
ghecko schrieb:
Könnte durchaus sein. Ist die CPU denn auch ausgelastet, wenn du nichts machst?
Nein wenn nichts im Hintergrund läuft liegt sie nicht höher als 40% im normalfall ca 10%.
 
Wenn du Pech hattest, hast du dir irgendeine Miningmalware gefangen, die deinen Rechner in einem Mining-Botnetz eingebunden hat um nach Kryptowährungen zu schürfen.
 
Malwarebytes habe ich runtergeladen und es hat tatsächlich was gefunden aber nachdem das gelöscht war gab es keine Verbesserung.
Meint ihr es wäre das beste alles zu formatieren und Windows neu zu bespielen?
 
Ja, das ist bei einem begründeten Verdacht auf eine infiziertes System immer die beste Lösung.
 
Hier noch
Kaspersky Rescue Disk 18 | Kaspersky - mit Anleitung
Vorteil ist, dass ein Live-System (Linux-Betriebssystem) gebootet wird, von dem aus die Datentreäger überprüft werden:

Untersuchen des Computers mithilfe von Kaspersky Rescue Disk 18
WamboDash schrieb:
Meint ihr es wäre das beste alles zu formatieren und Windows neu zu bespielen?
Die Schadsoftware ist manchmal hartnäckig, bei den Symptomen würde ich eine Datensicherung machen, diese mit einem Live-System überprüfen und neu installieren.
 
Das wäre wahrscheinlich das beste, sprich das System neu zu installieren, und danach wäre es ratsam, die Finger von solchem Kram zu lassen. Kriminelle Elemente freuen sich total über Leute, die aus irgendwelchen Gründen illegale Wege beschreiten, und sei es nur, daß man keine "Lust" hat, für ein Spiel oder eine Anwendungssoftware zu zahlen.

Emulatoren für alte Spielkonsolen, etc. machen da keinen Unterschied.

Ehrt dich, daß du es zugibst und erfindest keine Ausreden. Aber dann für die Zukunft: Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WamboDash
@WamboDash:
bestehen die probleme seit deiner "rumspielerei"? vllt mal temps und taktraten kontrollieren. wobei ne saubere neuinstallation unabhängig davon wohl nicht das verkehrteste ist.
 
System - komplett bitte?
 
Wenn man sich einen Virus eingefangen hat ist neu installieren die einzige vernünftige Maßnahme. Selbst wenn der ursprüngliche Virus entfernt wurde weiß man nicht ob nicht in der Zwischenzeit neue Malware nachgeladen wurde.
 
Genau - und wenn es machbar wäre Alle.
 
CPU AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte Radeon RX 580 Series
Power 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
RAM 8GB (2x 4096MB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Motherboard Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Speicher 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich hoffe da ist alles dabei
 
@WamboDash:
wenn du jetzt eh win neu installierst wäre das ne gute gelegenheit mal ne SSD (z.b. MX500) einzubauen.

wer hat dir den lahmen RAM angedreht?
 
Wahrscheinlich werden jetzt viele der fehlenden SSD rumreiten. Nur wenn es vorher vernünftig lief, wird es kaum daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WamboDash
Zurück
Oben