CPU-Block kompatibel zu 2011-V3 und AM4 gesucht

Mr Tee

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
274
Hallo,

leider habe ich feststellen müssen, dass mein EK-Supremacy EVO X99 sternförmig um die Anschlüsse herum spontan Risse ausgebildet hat. Die Anschlüsse waren nur handffest eingedreht und der Kühler ist jetzt ca 5 Jahre im Betrieb (EK Wasserzusatz).
Bis jetzt ist alles dicht, aber es könnte natürlich jederzeit zu einer Leckage kommen. Gekühlt wird momentan ein I7 5820K, welcher gegen Mitte/Ende diesen Jahres einem AMD-System weichen soll. In diese Sackgasse wollte ich eigentlich nicht mehr investieren und suche nun einen Block, welcher zum Sockel 2011-V3 und später AM4 out of the box kompatibel ist.
Da ich den Plexideckeln im Langzeiteinsatz nicht mehr vertraue, sollte der neue Kühler möglichst in Vollmetall (oder Delrin?) ausgeführt sein. RGB ist nicht nötig. Der Kühler sollte aber potent genug für große CPUs sein. Stand heute ist ein 3950X oder dessen Nachfolger geplant. Preislich bekommt man für 140€ bei EK den Velocity Strike RGB, aber für das Geld bekommt man schon fast zwei Kühler von z:B. Alphacool. Gibt es Empfehlungen?
 
Mach bitte mal Fotos von den Rissen. Plexiglas tendiert zu feinen Mikrorissen durch Temperaturausdehnung. Aber ich habe noch nie gesehen dass sie "wasserführend" sind. Wenn dann nur unter hohen Druck, was bei Wasserkühlungen nicht vorkommen sollte.

Ich würde es drauf ankommen lassen und den Kühler bis zum Wechsel weiter verwenden.
 
Es wird keinen Kühler geben der für beide Montagearten kompatibel ist ohne die Halterungen zu tauschen. Mein Tipp wäre Aquacomputer. Da gibts auch für die älteren Blocks noch fast für alle Sockel Halterungen im Zubehör.
 
Mr Tee schrieb:
sternförmig um die Anschlüsse herum spontan

Du meinst den Deckel aus POM/Plastik? Also grundsätzlich habe ich noch nie gehört bzw. hier gelesen, dass da was passiert ist. Aber das muss ja nicht viel bedeuten ;) Die Deckel für die Kühler gibts normalerweise direkt bei EK bzw. den Distributoren hier in D wie bspw. Caseking auch einzeln zum Kaufen. Wäre das keine Option?

Und ganz allgemein würde ich an Deiner Stelle mal mit EK Kontakt aufnehmen :)
 
Fotografieren im Gehäuse ist schwierig, da alles sehr kompakt verbaut wurde. Auf dem Foto sieht man aber einige oberflächliche Risse im Vollmaterial rechts neben dem Auslass.
IMG_1187.jpeg


Durch die Kautschukschläuche haben die Anschlüssse natürlich immer ein wenig Zug, da diese recht starr sind, aber eben wartungsfrei;)
 
@Mr Tee

Der Alphacool XPX deckt beide Sockel im Auslieferungszustand ab. Bei anderen Herstellern gibt es die AM4 Halterung für ~10€ als Zubehör.

Mal eine Empfehlung neben den üblichen Verdächtigen: https://shop.anfi-tec.de/cpu.html



Bei der Zierblende und der Halterung sind viele Varianten möglich. Es gibt auch einen Deckel in weißem statt schwarzem POM:


cpu03_cover_reiche_on.jpg

cpu03_cover_reihe.jpg

cpu03_cover_kupfer.jpg

cpu03_cover_messing.jpg

cpu03_halterung_kupfer.jpg

cpu03_halterung_messing.jpg

cpu03_halterung_va.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Acryl Supremacy vor ein paar Jahren auch.
Ich habe den Deckel dann gegen einen POM Deckel von EK getauscht, da würde ich eventuell einmal bei EK nach einem Ersatzdeckel fragen.
Ansonsten ist soweit ich weiß nur bei Alphacool Montagematerial für alle Sockel dabei, bei Aquacomputer und Watercool kosten die Montagekits für Intel oder AMD 10-20€ zusätzlich.
 
Ich habe mich letztendlich doch für einen Kühlertausch entschieden, zum Glück. Nach dem Ausbau und mit der UV-Lampe sieht man ganz deutlich, dass die Risse sehr wohl wasserführend und zahlreich sind. Das erklärt auch den dezenten Wasserverlust über die letzten Monate.
28DF20CA-D5AA-4178-9E98-6F412DD251D4.jpeg

Montiert wird nun der Eisblock mit den Schrauben vom EK. Die kann man wenigstens ganz einschrauben, ohne das MB zu beschädigen.
 
Was gibt es denn am Eisblock auszusetzen? Nach ersten Tests kühlt der genauso gut wie der Supremacy. Das Befestigungsmaterial ist von minderer Qualität, aber für das Geld kann man nicht meckern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben