CPU + Board funktionieren nicht obwohl kompatibel

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

ich habe hier ein Asrock H61 Pro BTC Mainboard mit einem Intel Celeron G470 Prozessor.

Laut der Liste auf der Asrock Seite ist der Prozessor mit dem Board kompatibel: siehe hier.

Leider läuft es aber wohl doch nicht.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und gesehen, dass ein Firmwareupdaate des Mainboards Abhilfe schaffen soll.
Die Frage ist nur... wie soll man ein Firmwareupdate machen wenn nichts läuft?
 
Brauchst du auch nicht, der G470 wird mit allen BIOS Versionen unterstützt, da is sicher was Kaputt ;-)
 
Also wie ich diese Liste interpretiere, sollen ALLE Bios Versionen mit der CPU zurechtkommen.
Bist Du sicher, dass das Mainboard nicht defekt ist?
Hast Du mal nach den Pins geschaut am LGA Sockel?
Die gehen bei unvorsichtiger Handhabung mal schnell kaputt, dann bootet auch nichts mehr.
 
Wie kommst du darauf? Die CPU funktioniert ab dem ersten BIOS.

Fehler liegt woanders. Wahrscheinlich den PC schlicht falsch zusammen gebaut. Aber dazu mehr Infos!
Was läuft denn nicht? Und was gehört zu dem PC alles dazu?
Nullmethode?
Kühler und CPU abnehmen und auf korrekten Sitz prüfen.
 
Das Board wurde getauscht und ist komplett neu, der Ram wurde getauscht und ist neu, das Netzteil funktioniert (habe auch mehrere getestet)... ich schätze mal, dass es an der CPU liegt... die ist als einziges gebraucht... wurde zwar als "funktionstüchtig" gekauft.. aber anscheinend ist sie das dann doch nicht.
Ergänzung ()

Diese hier sollte funktionieren oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-g1620-sockel-lga-1155-box/447027442-225-5129
 
Siehe CPU-Supportliste die du bereits selber im TE verlinkt hattest!

Was mich stutzig macht, CPU angeblich unbenutzt, aber Verpackung geöffnet und darin befindet sich ein Lüfter (wo ist eigentlich der Kühler?) bei dem einer von 4 Haltern abgebrochen ist.

Wenn ich so etwas unbenutzt verkaufen will, dann lasse ich auch die Verpackung ungeöffnet und natürlich auch versiegelt.

Aber so ist das eben nun mal bei eBay :rolleyes:
 
Dass eine solche CPU kaputt geht, ist schon recht selten.
Aber ja, der Celeron in Deinem Link steht auch drin, sollte also funktionieren.

Eine andere 1155er CPU zum Testen hast Du nicht?
 
ju im Sockel sind alle Pins sauber und nicht verbogen? Angehen dürfte der PC bei nicht korrektem Sitz des Kühlers auch, selbst ganz ohne Kühler. Mal den Ram nur einzeln in einzelnen Sockeln testen und schauen dass das Netzteil auch alles angeschlossen ist, auch der P4 Header am Mainboard.

Kann es sein dass vllt nur kein Bild kommt? Ma via HDMI an den TV oder VGA an Monitor.
 
ju im Sockel sind alle Pins sauber und nicht verbogen? Angehen dürfte der PC bei nicht korrektem Sitz des Kühlers auch, selbst ganz ohne Kühler

schliesse mich dem an und Frage welche CPU war vorher verbaut gewesen dann bitte Board mit dieser nochmals testen, sie wie auch alle Kabeln vom NT prüfen ob diese angeschlossen sind es kann immer was vergessen werden was einem nicht sofort auffällt.
 
Da der nette AdoK meinen neuen Thread geschlossen hat und obwohl ich weiß, dass hier niemand mehr antworten wird führe ich halt hier weiter...


Zum Kreuztest - klar ich habe natürlich 10 verschiedene Systeme mit Sockel 1155 hier rumliegen... nein habe ich nicht. Ich habe nur den einen Sockel 1155. Das Mainboard auf dem die CPU zuerst lief beim Verkäufer wird jetzt mit einer anderen CPU erfolgreich betrieben - daher gehe ich mal davon aus dass meins auch funktioniert.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es an der CPU liegt.. aber wieso? Das Board ist kompatibel mit der CPU und in einem anderen System lief die CPU (angeblich) schon...
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den Monitor von VGA an HDMI gewechselt - jetzt geht das System überhaupt nichtmehr an.
Macht keinen Zucker.
 
Wenn du nicht über enstprechend garantiert funktionierende Komponenten verfügst um einen vollständigen Kreuztest machen zu können, Brocken einpacken und unter den Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens.

Der soll die CPU auf einem Board bei sich testen. Eine CPU die er hat und auch garantiert funktioniert auf deinem Board einsetzen und testen.
Funktioniert deine CPu auf einem Board von ihm - OK. Funktioniert seine CPU auf deinem Board - OK. Funktioniert deine CPU auf deinem Board nicht - nicht OK

Da der Kreuztest offensichtlich nicht vollständig durchgeführt wurde und jetzt schon wieder ein (neues oder gebrauchtes?) Board im Umlauf ist, dass auch nicht getestet wurde, kann man wieder nur spekulieren. Oder aber du klemmst dir mal eben schnell die Brocken untern Arm und ab damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und dann bitte einen vollständigen Kreuztest machen (lassen).
 
Statt 25€ für eine gebrauchte CPU auszugeben, würde ich für 34€ einen neuen Haswell Celeron nehmen, ein passendes S. 1150 Board die es ab 38€ gibt, also günstiger als einASRock H61 Pro BTC welches ab € 51,08 gelistet ist und z.B. weder SATA 6Gb/s noch USB3 hat, weil der H61 anders als der H81 beides noch bot.

Wenn "Das Board wurde getauscht und ist komplett neu" bedeutet, dass Du es neu gekauft hast, dann war es kein gutes Geschäft weiter auf die alten S. 1155 Plattform zu setzen und mit Haswell wärst Du besser gefahren, mit Neuware mit Herstellergarantie und einem Verkäufer der zur Gewährleistung verpflichtet ist. Wurde das Board auf Garantie ersetzt, würde ich versuchen was dafür noch zu bekommen ist und wenn noch 40€ rausspringen, bekommst Du für vielleicht 10€ mehr die modernere Plattform und eine nagelneue CPU.
 
@Holt weißt du wofür das "BTC" im Namen des H61 steht?....
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen... demnach soll das kein Gamingrechner o.ä. werden. Das passt schon so.
Ergänzung ()

CPU getauscht - gleiches Problem.

Netzteil habe ich auch schon mehrfach getauscht - daran kanns nicht liegen.
Ram ist neu.
Bleibt nur noch das Board.

Habe es jetzt mal in mein Gehäuse eingebaut weil ich dachte, dass es vielleicht nicht ohne die Kotakte der Schrauben starten will - aber hat auch nicht viel gebracht.

Jetzt aber neu - die Lüfter laufen an für eine Sekunde, gehen wieder aus, bleiben 4 Sekunden aus, laufen wieder für eine Sekunde an usw. in der Endlosschleife.
Ergänzung ()

Edit:Er läuft.
Habe den CPU Kühler nochmal fester aufgedrückt und festgezogen. Anscheinend braucht er einen Mindestdruck damit die Kontakte arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben