CPU defekt

QuaK3R

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
14
CPU defekt???

Also ich habe nen P4 2,8er mit 533 FSB
Mein Mainboard ASUSP4S8X-X
Ram: 2x 512 MB DDR 333 Infineon

So wenn ich meinen Rechner mit 3Dmark03 Teste bekomme ich bei dem CPU nur ca 230 Punkte. Ich habe auf der Futuremark Homepage meinen Rechner mit anderen vergliechen. Ein vergleichbarer CPU hat mehr als 500 Punkte und um die 220 Punkte hat ein P4 1500. Ist mein CPU defekt oder hab ich einfach eine falsche BIOS-einstellung gemacht ?? Vielleicht liegt das an Windws XP ?!?

MfG

QuaK3R
 
Re: CPU defekt???

der 3dmark03 ist ein grafikbenchmark also hängt das ergebnis nur geringfügig von deiner cpu ab. welche graka hast du?

btw: multiple satzzeichen sind hier eher unwilkommen ;)
btw2: herzlich willkommen auf FB ;)
 
Re: CPU defekt???

Ja stimmt schon aber bei den Grafikbenchmarks kann meine ATI 9700 mit vergleichbaren Karten mithalten nur die CPU Tests fallen extrem schlecht aus :/
 
Re: CPU defekt???

aktuellen chipsatz treiber installiert? davon abgesehen würde ich auf den 3dmark nicht so viel geben. dann doch eher auf den pcmark oder ein spiel wie zb. ut oder aquanox.
 
Re: CPU defekt???

Hab die neuesten SIS Treiber drauf, ich werd mal nen PCMARK 04 test machen.
 
Re: CPU defekt???

Überprüf mal ob deine CPU zu heiß wird, denn Intel CPUs tackten sich runter wenn sie zu warm werden.
 
Re: CPU defekt???

wie kann ich das überprüfen??

Bei PCMARK 04 hab ich ca 3500 Punkte vergleichber mit nem P4 2,5 Ghz auf der Futuremark Homepage.
 
ähäm...wenn pentium zu warm wird taktet der zwar runter...aber das bringt auch nicht lange was in bezug auf "überhitzungsschutz"...wenns daran liegen würde, würde der rechner eher abschmieren statt runtergetaktet weiter zu laufen...
 
Wenn es immer an der Grenze läuft, dann bleibt der Permanent runtergetaktet. Neue Chipsatztreiber installiert? sofern die Treiber für den speichercontroller z.b. nicht installiert sind, würde dies erklären. Mit dem Aida32 tool kannst du die CPU-Temp auslesen. Den findest du *hier* .:)
 
Oder liegt es an dem SIS Chipsatz?

Zu den Treibern Ich habe den AGP und IDE Treiber drauf sonst gibts ja nichts von SIS denk ich oder irre ich mich da???

Ich habe mit dem AIDA Tool den Speicher Lesedurchsatz test gemacht:

Mein System : 2450 MB /s

Ein P4 2,53 A 2450 MB /s


Beim Speicherschreibdurchsatz:

Mein System: 895 MB /s

P4 2,53 A : 860 MB /s


Komisch oder?

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh
Motherboard Name Asus P4S8X-X

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 2778 RPM

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh
Motherboard Name Asus P4S8X-X

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 2778 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.57 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.84 V
-12 V -11.76 V
-5 V -4.45 V
 
Zuletzt bearbeitet:
schau hier.

http://download.sis.com/index_step1.php.


es gibt AGP, Networking, IDE und Audio-Treiber. Die Werte beim PCmark kann daraus resultieren, dass der Chipsatz wirklch nicht mehr bringt. Hast du denn die Prozessoren auch mit den selben Chipsätzen verglichen? oder hast du mit den IntelChipsätzen verglichen?
 
Kann es denn sein das mein Chipsatz doppelt so schlecht ist wie ein Intelchipsatz?
 
Ich weiss nicht was los ist aber du hast ein 2.8 ghz mit 133fsb.

Der 2.53 hat auch 133fsb. Somit kann man sich erklären das der unterschied im lese/schreib durchsatz sehr gering ausfällt. Und so ein spurbarer unterschied zwischen dem 2.53 und dem 2.8 gibts es auch nicht.

Windows Tweaken fuer Anfanger www.windows-tweaks.info

P.s der Tweak steht da nicht: Um den 512 L2 cache zu nutzen musst du in die regestriy gehen start/ ausführen "regedit" jetzt Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\SesionManager\Memory Management "secound level cache" den Dword bei Hex auf 200 erhohen.


Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem cache hatte ich vorher auch, das bringt allerding nichts.
 
das bringt wirklich nichts. Das ist ein Pseudo-tweak. Auf der Windows-Tweaks sagt er eigentlich auch, dass er diesen Tweak nur deshalb genommen hat, weil es jeder nimmt. Einen Unterschied habe er nicht gespürt.
 
Spüren tut man es nicht leicht messbar ist es aber. Naja wenn leute diese 1%-2% leistungs steigerung haben, wollen damit ihr Windows noch schneller sein soll, sollen sie es machen.

Blue
 
Zurück
Oben