CPU Fan Error seit BIOS Update

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo,

da ich über ein CPU Upgrade nachdenke, habe ich mal vorsorglich ein Bios Update bei meinem Mainboard (ASUS PRIME B350-PLUS) gemacht.

Seit dem Update bekomme ich beim Hochfahren allerdings nun immer die Meldung "CPU FAN Error, please press F1 to enter Setup"

Mit F1 komme ich dann ins BIOS, speichere ohne etwas geändert zu haben und dann fährt der PC ganz normal hoch. Schalte ich den PC ab und nur wenige Minuten später wieder an, kommt keine Fehlermeldung. Ist der PC längere Zeit ausgeschaltet gewesen, dann ist der CPU Fan Error wieder da.

Jemand ne Idee was da los sein könnte?
 
Setz dein Bios auf Werkseinstellungen zurück. Schau in den Q-FAN-Einstellungen nach, ob dein Lüfter PWM oder DC geregelt werden muss und stell das entsprechende ein. (CPU-Fans sind heute meist PWM)
 
Bios Batterie langsam leer?
 
Wenn Du sicher bist, dass der CPU-Lüfter läuft, dann kannst Du diese Fehlermeldung im BIOS dauerhaft deaktivieren.

Es liegt an der Drehzahl des CPU-Lüfters, die überwacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da es nach dem Update auftrat, denke ich mal, du hattest vorher einen deaktiviert oder auf z.B. Ignore gestellt. Musste mal schauen, welche Lüfter angeschlossen sind, ob sie laufen und ob diese auch im BIOS vorhanden sind. Alle anderen, nicht belegten Anschlüsse auf Deaktiv oder Ignore.
 
Wenn ich die Fehlermeldung bekomme und direkt danach ins BIOS gehe, wird mir dort die Lüfterdrehzahl mit knappen 900rpm angezeigt. Also ja der dreht sich.
 
Wurde nach dem Update ein CMOS-Reset durchgeführt und die Defaults neu geladen?

Evtl. hat die neue Bios-Version an der Lüftersteuerung was verändert und der Lüfter dreht nicht sofort los. Könnte aber auch einfach ein Bug in der Version sein... wie alt ist sie? Release Datum?
 
watchi1108 schrieb:
Da es nach dem Update auftrat, denke ich mal, du hattest vorher einen deaktiviert oder auf z.B. Ignore gestellt. Musste mal schauen, welche Lüfter angeschlossen sind, ob sie laufen und ob diese auch im BIOS vorhanden sind. Alle anderen, nicht belegten Anschlüsse auf Deaktiv oder Ignore.
Der CPU Lüfter ist der Einzige, der mit dem Mainboard verbunden ist. Alle anderen Gehäuselüfter laufen auf einer fixen Drehzahl und haben nur einen Stromanschluss.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Wurde nach dem Update ein CMOS-Reset durchgeführt und die Defaults neu geladen?

Evtl. hat die neue Bios-Version an der Lüftersteuerung was verändert und der Lüfter dreht nicht sofort los. Könnte aber auch einfach ein Bug in der Version sein... wie alt ist sie? Release Datum?
Ich selbst habe nichts resetet, aber BIOS lief nach dem Update wieder mit Standardwerten und ich musste meine alten Einstellungen manuell eingeben. Lüftersteuerung habe und hatte ich nie angegriffen. BIOS Version ist die aktuellste vom September.
Ergänzung ()

riff-raff schrieb:
Setz dein Bios auf Werkseinstellungen zurück. Schau in den Q-FAN-Einstellungen nach, ob dein Lüfter PWM oder DC geregelt werden muss und stell das entsprechende ein. (CPU-Fans sind heute meist PWM)
DC habe ich nicht. Ich kann nur zwischen PWM und Deaktiviert wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf advanced settings dann auf Monitor dann auf QFan configuration und dort wo auf den Screenshot 200RPM steht Mal schauen welche Einstellungen du dort hast und gucken ob du dort die Option "Ignore" hast
 

Anhänge

  • Screenshot_20191122-154902_YouTube.jpg
    Screenshot_20191122-154902_YouTube.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 369
Naja, dann wird nur die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, aber die Ursache ist ja nicht behoben? Startet der Lüfter zu spät beim Hochfahren?
 
Das Problem bei dieser Meldung ist das dein Lüfter eine zu niedrige Lüfter Drehzahl in einen bestimmten Moment hat beim Hochfahren und dann diese Fehlermeldung kommt. Durch dieses Ignore ignoriert das Board die Lüfterdrehzahl ganz egal wie schnell oder langsam der Lüfter dreht. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die eigentliche Lüfterkurve von deinen CPU Kühler. Das Mainboard ignoriert nur wie schnell oder langsam der Lüfter drehen darf beim Hochfahren vom PC. Ich hatte das Mainboard selbst früher, hab das auf ingore gestellt und der Lüfter lief ganz normal während der PC dann benutzt wurde.

Es kann sein das der Lüfter zu spät anläuft und dann erkennt dein Mainboard das dein Lüfter unter 200RPM läuft und spuckt die Fehlermeldung aus.


Ist aber alles kein Problem solange der Lüfter einwandfrei läuft während der PC benutzt wird.

Es ging ja darum die Fehlermeldung zu beseitigen und die Lösung hast du bekommen.
 
Fehlkonstruktion ^^ Viele Boards machen eigentlich beim Start einen schnell Test und lassen die Lüfter kurz hochdrehen. Dann hat man das Problem nicht.
 
Board, CPU, und CPU Lüfter laufen in dieser Konfiguration seit 2 Jahen und so eine Fehlermeldung hatte ich noch nie. Aber ja vielleicht hat das eingespielte Update jetzt irgendwas geändert. Habe den entsprechenden Punkt unter Q-Fan nun deaktiviert. Danke
 
Das liegt daran weil bei einen BIOS Update normalerweise alle Einstellungen auf Default zurück gesetzt werden. Deswegen hat sich wahrscheinlich diese Einstellung eingeschlichen.
 
Zurück
Oben